PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu Serges KS

Lufia (2)
31.08.2005, 17:53
hallo. ich hab mal ne frage zu Serges Ks tut.

Serge lässt ja die zahlen auf bestimmte Koordinaten anzeigen wie zB. X1 gleich 256 oder so. Jetzt frage ich mich ob ich es auf eine andere variante machen könnte und zwar wie folgt:
Die Koordinaten der kämpfer und der gegner speicher ich mit change variable set sceene x bzw. y
dann könnte ich doch die pics auf diese Koordinaten anzeigen lassen und später
dann bewegen. geht das?

bluedragon05
31.08.2005, 18:07
Müsste eigentlich gehen.
Nur musst du daran denken, die Variabeln umzurechnen, damit die Pics dann nicht anschließend mitten auf dem Chara und plaziert werden, also wenn sie über diesem angezeigt werden sollen y-16 z.B. und so.
Ausserdem bräuchtest du für jede Ziffer zwei Variabeln (X und Y), da ja alle Ziffern einzeln angezeigt werden (aber gleichzeitig erscheinen).
Geht dein Schaden also bis 999, so musst du für die Einer, Zehner und Hunderter jeweils zwei Variabeln machen. Die gelten für alle Chara (auch Gegner), ausser:
Soll der Schaden bei allen Betroffenen gleichzeitig also nicht nacheinander angezeigt werden, bräuchtest du für jeden Chara 2*A Variabeln (A= Anzahl der Ziffern, die der Schaden haben kann, 2, da man ja für X und Y Koordinate eine Vari braucht).
Aber so macht das, glaube ich, kaum einer. Also reichen halt jeweils eine Vari für jede Ziffer.

Hoffe, hab das nicht so umständlich ausgedrückt. :confused:

V-King
31.08.2005, 18:07
Also, imo ist die Methode, wie sie Serge in seinem Tut beschreibt die sicherste. Du kannst natürlich die Werte auch so ändern (hab ich z.B. auch gemacht), dann werden die Zahlen da angezeigt, wo du willst.

Meine Zahlen sind z.B. einen Pixel schmaler als die von Serge's KS, von daher hab ich von vornherein schonmal die beiden äußeren Variablen um 1 vekrleinert bzw. vergrößert. Dann noch nen kleinen verschwindigbus-Effekt eingebaut, indem ich dann einfach die Koordinaten von bestimmten Events in diese Koordinaten hab speichern lassen, und schon verschwinden die Zahlen in Richtung der Events.

Is eigentlich ganz eifnach, einfach n bisschen logisch denken, dann kriegt man da alles hin ;)

TheBiber
31.08.2005, 18:29
@bluedragon05:
Du scheinst dich nie wirklich mit Serge's KS beschäftigt zu haben. Serge verwendet in seinem KS sehr wohl Pictures für die Schadens-Werte. Lediglich die HP- und MP-Werte werden mit Events angezeigt, was auch aufgrund der Picture-Begrenzung von 20 die einzig sinnvolle Methode ist.

Und nebenbei ist Serges's KS nicht wirklich das beste: Noobhaftes Scripting, ATB-Beschränkung, dazu noch ein recht langsames System, maximal nur 3 Charas und dazu viel zu wenig Dynamik, was den Database-Zugriff angeht (z.B. kann man nicht einfach so mal die Partyaufstellung ohne grössere Probleme ändern). Naja, für Anfänger ist es aber sicher geeignet, wenn man halt so viel Wert darauf legt, die Party und Schadens-Zahlen, natürlich auf Kosten der diversen Vorteile des Standard-KS, direkt zu sehen. Aber dann würde ich wenigstens die Grafiken austauschen, zu viele Spiele verwenden bereits das KS mit all seinen zugehörigen, eigentlich zweckdienlichen "Standard"-Grafiken.

bluedragon05
31.08.2005, 18:40
@TheBiber
Ich hab doch nie behauptet, dass er keine Pics verwendet. Im Gegenteil, ich habe doch die ganze Zeit von Pics gesprochen.

Master of Blumentopf
31.08.2005, 19:04
hallo. ich hab mal ne frage zu Serges Ks tut .

ähm will ya ned spammen aba wo gibts dieses tut?

Beril
31.08.2005, 20:50
such mal auf den Größeren Seiten (www.rpg2000.de z.B.)
Ich glaube aber auch hier auf www.rpg-atelier.de gibbet den.

@topic
Ich hatte allerdings einige Probleme als ich in meinem AKS mehrstellige Schadenszahlen anzeigen wollte. Also ich würde es einfach mit Events machen. Sieht imo auch gut aus, wenn mans gut animiert.