PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade Shooter "Daos Type" [kurzzeitiger Ballerspass]



Daos-Mandrak
31.08.2005, 14:35
-=] Daos Type [=-


So, da bin ich mal wieder. Ich wollte schon lange Zeit mit dem Maker ein Nicht-RPG scripten und habe mich mal an einen Arcade Shooter gesetzt.

Das Ergebniss ist ein 15-20 minütiger Spielspass, den ich als Rohentwurf vorstellen wollte und mich nun wieder anderen Dingen zuwenden werde.

Das Spiel enthält nun neben dem funktionierendem Shootscript bereits 9 spielbare Waffen, die man in den Missionen bekommt sowie 11 unterschiedliche Gegner sowie einen Endboss.
Wieder viel selbstgepixelt und gerippt.

http://mitglied.lycos.de/mandrak2/DT01.png

Vor den Missionen gibt es eine kurze Zusammenfassung der Lage.

http://mitglied.lycos.de/mandrak2/DT02.png

Das Menü sowie die Charsets sind allesamt selbst gerippt und gepixelt.

http://mitglied.lycos.de/mandrak2/DT03.png

Das Schussverhalten ändert sich mit jeder Waffe.



DaosType (http://home.arcor.de/a.perndl/DaosType.zip)

[Größe: 1,4 MB]

Viel Spass beim ausprobieren^^

Smokie-Steel
31.08.2005, 15:19
Einerseitz macht das spiel wirklich Spass, andereseits ist es seehr langweilig. Oftmals fliegt man ne Minute rum und dann kommen erst wieder Gegner. Im allgemeinen ist es viel zu einfach (wurde nicht 1 mal beschädigt).
Nachdem die große Energie erkannt wird kommt kein Gegner mehr... ich bin über 5 Minuten durchs leere All geflogen, dann hatte ich keine lust mehr.

Beril
31.08.2005, 15:33
Mir ist das selbe wie smokie passiert. nach der großen energie kam nix mehr.
Ansonsten ganz lustiges Spiel. Hat wirklich Spaß gemacht!

Savage
31.08.2005, 19:23
So, ich habs gerade durchgespielt. Hat Spass gemacht, auch wenn die von meinen Vorrednern erwähnten Längen ein wenig genervt haben. Ein paar Sachen will ich noch konkret ansprechen...

- Es hat gestört, dass die Transparenten Planeten vor dem HUD zu sehen waren. Das HUD ist doch ein Picture, oder? Spiel am besten noch ein wenig mit den Pic ID's.
- Die Längen... Meiner Meinung nach müssen bei einem solchen Shooter die Fetzen fliegen. :D Klar ist die Idee mit den Planeten schön, aber es reicht doch, wenn man sie einmal sieht. Man muss nicht jedes mal an dieser Stelle mit den Gegnern sparen.
- Die Schuss Sounds waren in Ordnung, aber ich würde mir einen anderen Sound für Treffer bei Gegnern suchen. Es sind doch Raumschiffe und keine Aliens, oder?
- Die Grafik war gelungen und hatte ein paar schöne Spielereien. Gestört hat mich, dass es bei zerstörten Gegnern keine Explosion gab. Bei den kleinen war das noch nicht so schlimm - bei den großen und dem Endgegner hat mir das aber sehr gefehlt.
- Die verschiedenen Waffen sind nett, aber dass sich das Schiff je nach Waffe total verändert war nicht mein Ding.
- Der Schwierigkeitsgrad war seeeehr niedrig. Wenn ich mal getroffen wurde, dann nur, weil ich unbedingt alle Gegner erwischen wollte. In diesem Punkt enttäuschte mich auch der Endgegner. Zumindest eine Waffe, deren Schuss man nicht zerstören kann, sondern ausweichen muss, könntest du ihm zugestehen.

Tjo, abschließend kann ich sagen, dass es mir Spass gemacht hat, aber ein kleiner Feinschliff wäre nicht schlecht!

Ascare
31.08.2005, 20:00
Bei mir hakt das Spiel extrem, kann es leider nicht spielen.

Ynnus
31.08.2005, 20:01
Bei mir hakt das Spiel extrem, kann es leider nicht spielen.

Dann wär's wahrscheinlich hilfreich wenn du ihm deine Rechnerdaten geben könntest.

Ryo Saeba 1000
31.08.2005, 20:17
Freu mich sehr wieda was von dir zu sehn, auch wenn mir eine weitere Demo von vMuaD lieba gewesen wär.. nyo, egal.
So, lala, habs auch mal gespielt^^
Schade, dass es vom Gameplay her ziemlich lahm ist.. und ein Freund vom Tilemovement bin ich ja auch nicht bei sowas.. aber wie erwartet glänzt es in den Bereichen Story und audiovisuelle Gestaltung. Für nen Arcadeshooter ist die Story mMn gut gelungen, stylisch rübergebracht und perfekt unterstützt durch die atmopshärische Musik. Grafik hat hier und da Macken, hätte man mehr machen können, aber zB. das HUD und die Facesets/ Textbox haben mir gut gefallen.

Also wie gesagt, schade, dass du das Gameplay verkackt hast, aber ansonsten hat's mir durchaus gefallen =)

Gorgon
31.08.2005, 20:34
das gameplay hat mir ueberhaupt nicht gefallen und es war wirklich sehr leicht.Bei dem endgegner wusste ich ueberhaupt nich ob ich ihn Treffe.Bei dem Laser upgrade hab' ich ein Bug endeckt. Wenn man werend man schiesst nach vorne geht bleiben die laser Strahlen hinter dem Schiff stehen.
So das war's^^
mfg Gorgon

übelster Held
31.08.2005, 21:22
schön, schön...
aber ich hab auch nen bug entdeckt...
wenn man cheatet tut... also nicht das ich das gemacht hätte^^
dann spielen die waffen verrückt...
dann schießt man manchmal ganz andere geschosse ab,
als das flugzeug eigentlich schießen sollte...
ps: weiß nicht, ob dass nur passiert, wenn man cheatet, denn ich
hab nicht weiter gespielt als bis zum 1. endgegner...

an alle potentiellen cheater: das cheaten geht "leider" nur auf map1. also bis zum 1. endgegner... ;__; (ich verrat aber nicht wie XP)
^^

Bload
31.08.2005, 21:27
Macht irgendwie schon Spaß in den ersten 5-10 Minuten aber dann wirds blöd weils eifnach zu langatmig ist und auch sonst irgendwie viel zu einfach
Jo mehr kann man da net sagen mach die gegner ein bisschen schwerer und dein Schiff vielleicht auch da man da so gemütlich fliegt.

sonst ganz gut.

mfg Bload

Daos-Mandrak
01.09.2005, 01:18
@Smokie-Steel und Beril
sry, hab das nach euren Posts sofort verbessert.

@Savage the Dragon
Der von dir erwähnte Feinschliff fehlt deswegen weil ich wie gesagt das Projekt nur mal zeigen wollte, damit es nicht für ewig auf dem Rechner verstaubt. Vielleicht kann ja jemand etwas mit den Ressourcen anfangen, ansonsten ist es wie gesagt ein kurzzeitiger Shooter Spass.

@Ascare
Ich achte leider nie auf die Performance bei schwächeren Rechnern^^"

@Ryo Saeba
Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass du mich wegen der fehlenden Pixel-Movement direkt umbringen würdest.^^" Ansonsten thx

@die restlichen
Danke fürs reinschauen, teilweise regen die Anmerkungen zu neuen Gedankengängen an

Apfelkeks
01.09.2005, 01:39
Nya, leider ruckelt es bei mir auch, ist aber auszuhalten. Im großen und ganzen find ich non-rpgs mit dem maker nicht toll. Imo ist es nur was für Rollenspiele. Zu dem Spiel, kann ich nur sagen mir gefällts nicht. Bin auch kein besonderer R-Type Fan. Die Ressourcen sind dafür schön gerippt/gepixelt. Wie gesagt für mich ist das Spiel einfach nichts, da ich kein R-Type Fan bin.

Phönix Tear
01.09.2005, 15:31
Bei mir ruckelt es leider auch "ein bisschen"...
Aber ansonsten war es ja ganz nett, außer vielleicht das der Endboss erst verschwindet um dann 1ne Minute langsam wieder aufzutauchen um sich danach dann einfach in Luft aufzulösen ^^°
Die Graphiken waren allerdings allesamt sehr nett gemacht (hast ja gesagt alles selbst gepixelt) und die Musik, sowie die restlichen Sounds passten auch ganz gut. Am Anfang hatte ich noch so meine Probleme, wegen dem Ruckeln einerseits, und andererseits weil ich noch nicht rausgefunden hatte das man gleich alle Schiffe hat ^^°
Na ja, aber wirklich gute Arbeit :A

mfg
Phönix Tear

Metro
01.09.2005, 15:52
Ich habe es heute gespielt ......
Es ist mal was anderes als wie nur Rollenspiele.
Die Gestaltung ist gut gelungen .....
Alles andere auch ... Es macht Spass
nur wenn man Gegner z.b Endboss Getötert hat kann man auch mit einer Explosion verbessern.

Aber es wird nach einigen Minuten sehr einseitig....

netwarrior
01.09.2005, 20:03
Ich habe es mal angespielt und es gefällt mir :A
Wie meine Vorgänger erwähnt haben, wirkt es störend, wenn man an manchen Stellen eine Minute durchs leere All fliegt, sobald man ein feindliche Geschwader hinter sich hat.
Die Gegner könnten ruhig mein Feuer erwidern, da sie sich nur abknallen lassen. ;) Aber vielleicht ändert sich das in den späteren Levels.

Sonst ist dir das Spiel gelungen.

MfG
netwarrior

Byder
01.09.2005, 21:05
habs mir gesaugt und hat geruckelt,hab dann beendet,WOW gestartet und mir die Latenz angeguckt,ca 250,also noch im gelb-grünen bereich,hab mich gewundert,warums geruckelt hat,werds mir abr nochmal angucken(btw,bin gestorben durch das ruckeln^^)

AJSoft
01.09.2005, 21:24
echt gut hingekriegt^^
respekt
das spiel hab ich schnell durchgezockt
es war zwar ein wenig monoton, hat aber irgendwie spass gemacht
wenn du es weiter erstellst wird es bestimmt etwas solides^^

viel erfolg

Gruß
AJ

Nail
01.09.2005, 22:00
Ja, das Spiel hat Potenzial.
ich vermisse jedoch gut animationen und schlaue gegner.
Nicht jeder Gegner ist ein kamikaze Bomber (oder sollte nicht sein).

^^

~Jack~
02.09.2005, 01:24
Nunja, also meine Meinung ist:
Ich habe schon lange nicht mehr so ein langweiliges Spiel gesehen!!!
Man, was machen die Gegner? Fliegen dumm auf mich zu und schießen nichmal. HALLO?! Das macht doch keinen Spaß vor allem wenn es dann auch noch so langsam is! Das ist auch der Grund warum ich nichtmal bis zum Endgegner gespielt hab!

Dennis
02.09.2005, 12:46
so, kann mich bisher nur anschließen.

Kritikpunkte sind auf jeden Fall mal, dass er zu leicht ist. Es gibt keine intelligenten Gegner, die schießen können, es hat zwischendruch ziemliche Längen und ist trotz hübscher Arcade-Grafik langweilig.

Es fehlen z.B. Explosionen, hochbeschleunigte Raumschiffschrottteile statt einfachen roten Aufleuchtens und Verschwindens.
Dann brauchts noch mehr Gegner, eine progressivere Hintergrundmusik, bessere Gegnerbewegungen, nicht nur nach links, sondern auch mal Haken schlagend, am besten ein nicht-Tile-gesteuertes System, Picturebasiert ist einfach besser und auch nicht allzuschwer umzusetzen.

Dann solltest du noch die Planetenbewegung bearbeiten. Sieht erstmal komisch aus, wenn die Gegner unter dem halbtransparenten Planeten durchhuschen und auch, wenn der Planet über das HUD wuselt. Desweiteren solltest du Gegner nur in dem Bereich bewegen lassen, wo man selber hinkommt, mir ist der ein oder andere Gegner tatsächlich unter das HUD gewuselt.

Total enttäuschend war der Endgegner. Da musste man einfach nur draufballern... allemal kam Kanonenfutter rausgeflogen und plötzlich verschwindet das Schiff mal eben so ohne weiteres. :D

Auch die Story ist nicht wirklich klar.

Dann solltest du noch das "Feature" abstellen, mit dem man sein Schiff upgraden kann (hab beim rumprobieren ein paar Tasten gefunden. :D)

Auch beim Upgrade muss sich das Aussehen des Schiffes ja nicht grundsätzlich ändern, es säh toller aus, wenn sich vielleicht nur ein kleines Detail, z.B. an den Waffensystemen ändert und man dann plötzlich eben andere Munition hat.

Fazit: Nett, haut mich aber absolut nicht vom Hocker.