Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage:Temporäre Spieldateien oO
Frozen Bambi
31.08.2005, 11:45
So diese Frage ist jetzt mal an wirkliche Experten gerichtet.
Also soweit ich weiß (ich hoffe ich irre mich nicht xD) erstellen Spiele (Internetseiten ja auch) temporäre DAteien von den Dateien halt die sie grade verwenden damit das Spiel schneller läuft oder k.A da kenn ich mich ja selber nicht so aus.
So und wenn das der Fall ist müssten das RpgMaker Spiele ja auch tun denk ich mal.
Jetzt würd ich gern wissen wohin die gespeichert werden.
Und ob die nach dem Spielen sofort gelöscht werden (würde sonst ja auf die Dauer ziemlich viel Speicher fressen).
Uuuund werden die dann halt so wie sie in ihren Ordnern sind gespeichert,halt normal ein png bleibt png oder verschlüsselt Windows diese Dateien wieder? (Würde sonst für mich keinen Sinn ergeben die Dateien die man eh schon hat einfach nur zu kopieren o.O" )
Gut hoffe ich hab mich mit diesen temporären Dateien net geirrt und ich hoffe auch jmd. kennt sich da aus ^^"
Ps: lso in den Ordner Temp und so hab ich schon gesucht wurde nix gefunden kanns sein,dass ich vll. auch irgendwie abgestellt hab,dass die erstellt werden oO? (Wär ja praktisch ... *g* ^^)
Nicht dass ich es wirklich wüßte, aber ich glaube nicht, dass es beim Maker temporäre Dateien gibt. Browser benutzen die um schneller auf schon mal angeschaute Seiten zugreifen zu können und bei kommerziellen Spielen entstehen die weil oftmals die eigentlichen Daten verschlüsselt wurden. Das ist beim Maker aber nicht der Fall, die Dateien liegen ja unverschlüsselt im Projektordner.
kommerziellen Spielen entstehen die weil oftmals die eigentlichen Daten verschlüsselt wurden. Das ist beim Maker aber nicht der Fall, die Dateien liegen ja unverschlüsselt im Projektordner.
Ausnahme: Vampires Dawn 2 Beta. (und auch Aldaran, danke FF.^^)
Sobald sie unverschlüsselt sind, erstellt ein (Maker) Spiel afaik keine temporären Dateien. (How Kelven said...)
Sollte dennoch der Verdacht aufkommen, dann mal temporäre Dateien löschen, und zwar alle.
Danke,
Jesp'
PS.: Löschen geht wie folgt: (Windows Version)
Windows Explorer öffnen (oder auch Arbeitsplatz, ich arbeite aber immer mit dem Explorer) -> auf Festplatte/ Partition gehen -> Rechte Maustaste drücken -> Eigenschaften -> Bereinigen -> dann nach der Kontrolle ein Häckchen bei Temporary Files setzen -> "OK" klicken -> fertig.^^
also, wenn es sowas geben würde, ließe es sichdafür ausnutzen, resourcen z.b. aus der alderan demo oder halt der vd2 beta zu nehmen...... :rolleyes:
aber afaik hat der maker keine temp dateien.
bluedragon05
31.08.2005, 17:35
Es gibt einen Temp-Ordner, habe dies selbst schon gesehen und getestet.
Dieser wird allerdings nicht beim spielen (durch die exe-Datei) erstellt, sondern nur, wenn man den Maker öffnet. Der Ordner nennt sich RPG_Temp
und befindet sich (bei mir jedenfalls) nicht im Windows>Temp Ordner.
Bei mir befindet er sich (hab Windows XP) unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Arbeitsgruppe\Lokale Einstellungen\Temp\RPG_TEMP
Öffnet mal einfach den Maker und benutzt die Suchenfunktion eures Systems. Sucht dann nach RPG_TEMP
Drauf aufmerksam bin ich geworden, als ein Fehler bei mir auftrat, nachdem ich den RPG-Maker 2000 und 2003 gleichzeitig offen hatte.
Als ich dann einen geschlossen hatte (den 2003), konnte der 2000er nicht speichern, weil er den Ordner nicht fand.
Allerdings ist der Fehler nicht so schlimm wie beispielsweise der Fehler "Can't read map data tree". Er lässt sich leicht beheben (einfach erstellen, wo der Maker ihn eigentlich sucht oder Maker beenden und neu öffnen).
Der Ordner wird beim Öffnen des Makers erstellt und beim schließen wieder gelöscht. Was er allerdings da speichern soll, ist mir unbekannt.
Im Fehler stand was von Map0003.imu, im Ordner selbst kann ich aber nichts finden. Ich glaube aber, dass er nicht für die Ressourcen gedacht ist, sondern für momentane Änderungen (z.B. das Setzen eines Events).
Daher kann man auch keine Dateien aus Aldaran etc. klauen, auch alleine schon, weil man das nicht mit dem Maker öffnen kann.
Hoffentlich, hab ich jetzt alles erwähnt, was ich erwähnen wollte. :D
Der Drake
01.09.2005, 10:38
Der Maker speichert sehr wohl temporäre Dateien in einem Cache ab, damit das Spiel wie gesagt schneller läuft. Nur hat es doch keinen Sinn diesen Cache in dem langsamen Massenspeicher (aka Festplatte) abzulegen.
Das was kommerzielle Spiele manchmal zu den temporären Dateien legen sind wahrscheinlich dekomprimierte Daten, da nun mal die meisten files ursprünglich komprimiert vorliegen um Speicherplatz zu sparen. (und das "dekomprimiert" heißt nicht, dass z.B. Bilder fortan als handliche Bitmaps bereitstehen...)
Wenn du hingegen ein XP Spiel hast, kannst du das durchaus so modifizieren, dass eine Kopie der Datei auf der Festplatte abgelegt wird.
...Und wenn du das ganze auch so formatierst, wie es ein bestimmtes Format verlangt, wirst du es sogar öffnen können!...
(dennoch musst nach wie vor die Scripts.rxdata haben, die ja normalerweise mit verschlüsselt wird.)
Aldaran, VD2 und co wurden wiederum mit Molebox verschlüsselt, ein kommerzielles Programm das speziell dafür da ist Dateien zu packen und zu verschlüsseln...
Dazu noch ein Zitat von der Molebox Seite:
Packed program runs without extracting files to the disk.
Innocentia
01.09.2005, 18:43
Ja, das was bluedragon05 sagt, ist völlig korrekt, denn ich hab den Ordner auch schon gesehen.
Ich hab eines Tages, als ich den Maker 2000 auf hatte, meinen gesamten Inhalt meines Temp-Ordners gelöscht. Und da fiel mir der Ordner "RPG_Temp" auf. Damals dachte ich zu mir "Was? Ein RPG-Temp-Ordner?"
Als ich dann mein Spiel speichern wollte, ging es nicht, weil der Maker was bestimmtes nicht lesen konnte (oder so ähnlich). Gott sei dank hatte ich keine großen Veränderungen an meinem Spiel vorgenommen, denn so konnte ich den Maker schließen ohne zu speichern und danach klappte es wieder mit dem speichern. Und siehe da - der mysteriöse Ordner war wieder da ^^
Der Ordner wird immer wieder gelöscht, wenn man den Maker schließt und wenn man ihn öffnet, erscheint er wieder. Dennoch scheint er nicht viel Speicherplatz zu verbrauchen... Naja, wenn ich ehrlich bin hab ich mich nicht getraut, mal in den Ordner reinzuschauen ^^ Ob da was bestimmtes drin ist?
- Das Inno -