PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildschirmausfall



Tonberi
30.08.2005, 19:12
hi leute!

ein freund von mir hat einen neuen pc und seit kurzem ein prob damit.

nachdem er ein spiel startet fällt der bildschirm aus und das war´s dann.
nur noch ein schwarzer bildschirm und der pc macht dann gar nix mehr.

er hat einen amd64 mit einer geforce 6600gt, directx9.0c 512ddr

tja... formatiert haben wir auch schon einmal, aber nur die c und spiele platten.
ansonsten läuft der pc einwandfrei nur sobald man ein spiel startet tritt der fehler auf.

thx ton :D

Manuel
30.08.2005, 19:26
Kann man das Spiel dann nichtmal mit Strg+Alt+Entf irgendwie beenden (wie nett, das ich grade den passenden Avatar habe oO ) oder sonstwie mit Alt+Tab zum Desktop zurückkehren? Ich nehme an, der Monitor schaltet sich aus, wenn das Spiel gestartet wird, oder? Oder kann man noch mit irgendeinem Knopf am Bildschirm ein Menü aufrufen?

Spontan fällt mir ein, dass das Spiel beim Start eine Auflösung (vielleicht auch Bildwiederholfrequenz) so hoch einstellt, dass es dem Monitor zu viel wird und kapituliert. Manche zeigen dabei eine Fehlermeldung ("Out of Range" oder so), andere schalten sich auch gleich ganz ab. Um welches Spiel handelt es sich denn, bei dem der Monitor ausgeht? Oder ist es egal, welches Spiel er startet, weil der Monitor danach sowieso den Geist aufgibt?

Tonberi
30.08.2005, 19:57
ne leider hilft nix, der computer nimmt nachdem der moni aus ist keine befehle mehr an.
also bei 3 von 4 spielen kommt das vor.
das einzige das normal geht ist unreal tournament.
vielleicht etwas bei der graka?

Krool
30.08.2005, 21:24
Hi,

Tonberi du sprichst mir aus der Seele.. hatte auch ne geforce 6600GT.. UT04 lief, das war das einzige.. das alte UT und sogar gameboy spiele gehen nicht mehr drauf.. also so 60% funktioniert nicht.. besonders bei Direct3D da wir der bildschirm schwarz und nix geht mehr. Bei OpenGL ruckelt es sehr 1-2 fps

Dann hab ich service herbeigerufen die wussten nix.. habs beim freund die karte getetest da gingse.. dann hab ich en graka tausch mit meinem Bruder gemacht.. ich hab ne radeon 9700 pro bekommen und en fünfziger ^^ er die 6600GT..

Seitdem funktioniert alles 100% und OpenGL läuft mit 60-80 fps
Ich tippe bei mir auf kompatibilitätschwieirigkeiten.. (ich hasse das wort hab einfach blind geschrieben -.-)

cya und viel spass und glück bei dem problem.. hab 300 euro verloren ;(
hab gedacht am monitor lags und hab en teuren TFT monitor geholt. naja es hat sich gelohnt xD

DFYX
30.08.2005, 21:27
Spontan fällt mir da auf, dass UT auf OpenGL basiert. Probiert doch mal aus, ob Halflife 1 (Bin mir nicht ganz sicher), Quake 3, Jedi Knight 2/3 oder Star Treck Elite Force 2 laufen.

Wenn ja, könnte es vielleicht an den Grakatreibern liegen.

Krool
31.08.2005, 13:23
UT ist von den programmieren auf 3dfx und Direct3D ausgelegt.. OpenGL zwar auch aber ist buggy.. da gibt es patches die opengl zum laufen bringen und zwar sehr gut.

Also solang Direct3D bei dir nicht funzt, würd ich mal versuchen DirectX neu zu installen oder zu testen.