PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo befindet sich die Trans. Farbe?



Miroku
30.08.2005, 10:25
Hi

Ihr kennt doch alle die Grafikformate die der RPG Maker erkennt. Also 8 Bit PNG und XYZ Dateien.

Aber woher weiß der RPG Maker was beim Importieren von 8 Bit PNGs oder XYZ Dateien die Transparente Farbe ist?

Ich habe mir mal den Aufbau von diesen XYZ Dateien angeschaut:
Wie Folgt:
Header (4Bytes), X (Integer),Y(Integer),Daten
zb.
XYZ1 , 320,240,Blabla...
Die Daten sind Zlib gepackt und folgender Aufbau:
Farbpalette also immer drei Buchstaben z.b
AAB das ist dann in Ascii umgewandelt die R-G-B Farben und
das eben 256 mal. Also 256 * 3
Dann hat man die Palette und danach werden die Pixel angegeben und eben auf die Farbpalette verwiesen.

Resultat: Wo ist die Background Farbe? Es gibt keine, woher weiß dann der Maker immer eine? Oder nimmt der Maker einfach die allererste Farbe aus der Farbpalette raus?

Und wenn ja ist es dann auch bei PNGs so?

Gruß Miroku

.matze
30.08.2005, 10:38
Ja der Maker nimmt immer die erste Farbe, aber du kannst beim importieren auch auf
die Farbe drücken die du transparent haben wilsst.

Miroku
30.08.2005, 10:42
Wow wusste ich z.b. auch nicht das man da noch eine Farbe bestimmen kann. Und der Maker speichert dann logischerweiße die gedrückte Farbe wieder als erste Farbe in die Farbpalette oder?

Gruß Miroku

.matze
30.08.2005, 10:50
Ja!


TO

Miroku
30.08.2005, 10:58
Ok Danke :D

Kelven
30.08.2005, 12:50
Da der Maker dabei auch mal gerne die Farben verändert wie er gerade will, solltest du die Transparenz lieber schon vorher mit einem Grafikprogramm einstellen. Zumindest kam es mir so vor als würde der Maker die Farben verfälschen. Ok, das macht er sowieso, aber hierbei noch schlimmer.

bluedragon05
30.08.2005, 16:47
Da der Maker dabei auch mal gerne die Farben verändert wie er gerade will, solltest du die Transparenz lieber schon vorher mit einem Grafikprogramm einstellen. Zumindest kam es mir so vor als würde der Maker die Farben verfälschen. Ok, das macht er sowieso, aber hierbei noch schlimmer.

Bei mir ist das nur vorgekommen, dass er Farben sehr schlimm verfälscht, wenn man vergisst die Farben auf 256 Farben runterzusetzen und diese dann anschließend im Maker importiert. Er setzt dann anscheinend die Farben selbst auf 256 Farben, was dann ziemlich blöde aussieht (vielleicht, weil er so Grundfarben benutzt ohne sie auf das Bild anzupassen).

Naja, am besten ist es, mit einem Grafikprogramm selbst die Farben auf 256 Farben zu setzen und dabei auch gleichzeitig die transperente Farbe auszuwählen.

Caine Luveno
30.08.2005, 18:59
Ach, bei mir gab es bisher echt nur probleme wenn ich das bild aus einer 32bit farbe vom maker habe auf 8bit umwandeln lassen.

wenns vorher 8bit hatte, hat sich nie was geändert, zumindest nichts was man sieht.

V-King
31.08.2005, 09:49
Da der Maker dabei auch mal gerne die Farben verändert wie er gerade will, solltest du die Transparenz lieber schon vorher mit einem Grafikprogramm einstellen. Zumindest kam es mir so vor als würde der Maker die Farben verfälschen. Ok, das macht er sowieso, aber hierbei noch schlimmer.
Also, bei mir is noch nie was verfälscht worden.
Nur im Spiel selbst siehts anders aus, weil die Spiele nicht in 32-Bit-Farben sondern 16-Bit-Farben abgespielt werden, und da sehen z.B. diverse abgestufte Grauwerte ziemlich komisch aus.