PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann rüstet ihr CPU auf?



Buno
29.08.2005, 15:17
Grüße!
Ich habe es mir seit letztem Jahr zum Hobby gemacht meinen Rechner einmal im Jahr auf zu rüsten. Sei es jetzt, wie letztes Jahr eine neue Graka, oder wie heuer ein neuer Monitor, es wir einfach einmal im Jahr aufgerüstet. Dann wird auch nicht gespart ich kauf mir das beste Produkt auch wenn es 400-500€ kostet.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen wann ihr eure CPU auswechseln werdet, oder habt ihr es schon gemacht?

Die CPU ist das nächste was bei mir auf dem Plan steht. Allerdings werde ich erst aufrüsten wenn ich mehr auf die Dual-Core-Technik weiß. Ob sich das wirklich fürs Spielen und Arbeiten auszahlt oder nicht. Sollte es mit der CPU nichts werden steck ich mein Geld in eine ordentliche Hi-Fi-Anlage mit guter Soundkarte.

Whiz-zarD
29.08.2005, 15:24
Grafikkarte und CPU wird erst getauscht, wenn sie nicht mehr reichen.
Das kommt vielleicht in 5 Jahren vor.
Einmal im Jahr find ich übertrieben. Wenn du das Geld hast und die Wirtschaft ankurbeln willst, bitte schön.
Aber ich halte es für Schwachsinn.
Ein 1 Jahre alter PC kann immernoch gut mithalten.

Leo Norice
29.08.2005, 15:37
Also ich hab' seit einigen Tagen einen neuen CPU drin. Der hat jetzt noch eine weile zu halten...WIRD eine Weile halten. Wenn ich das sage, dann passt das schon ^^.

Als nächstes steht noch 'ne neue Graka auf den Plan. Danach ist mein PC erstmal für alles kommende gerüstet.

Crash-Override
29.08.2005, 15:43
Bei mir rüste ich auf wenns absolut nicht mehr langt. Beispiel hatte ich immer 512 MB, dann ist der eine 256er Stick putt gegangen, dann hatte ich fast n' halbes Jahr nur 256. Mir hatts gelangt das ich immer so lange auf große Apps warten muste und hab noch 2 256er reingesteckt. Oder die Graka hatte so ne irgendwas Viper so n schön altes Teil. Da muste vor 2 Jahren (?) ne Gforce Nvidia 4 her.

Whiz-zarD
29.08.2005, 15:51
Oder die Graka hatte so ne irgendwas Viper so n schön altes Teil

mmh. cool
Eine Diamond Viper ^^
Die einzige Karte mit einem nVidia GPU, die tatsächlich irgendwann mal Kult werden könnte ^^

Krool
29.08.2005, 16:01
also,

Wenn ich das gefühl hab meine CPU reicht nicht mehr, dann würd ichs erstmal mitm übertakten versuchen. hab bei mir 200 mhz rausgeholt und 1,8 ghz würd dann jetzt mal fürs erste reichen. natürlich wurd en neuer kühler der bis zu 3200+ ausgelegt sein sollte.. naja 55° sind ja noch in ordnung.. tja ist halt en palomino.. scheiss herdplatte xD :(

Qua-Sak
29.08.2005, 16:21
bisher reicht mir mein 2,4GHz Prozessor, denn hab ich vor 2 Jahren gekauft und der reicht noch immer total. Das nächste was ich mir kaufe wird dann 1GB Ram extra, 512 reichen einfach nicht

Gamabunta
29.08.2005, 17:04
Grafikkarte und CPU wird erst getauscht, wenn sie nicht mehr reichen.
Das kommt vielleicht in 5 Jahren vor.
Einmal im Jahr find ich übertrieben. Wenn du das Geld hast und die Wirtschaft ankurbeln willst, bitte schön.
Aber ich halte es für Schwachsinn.
Ein 1 Jahre alter PC kann immernoch gut mithalten.
Ich glaube du hast ihn missverstanden. Er tauscht einmal im Jahr eine seiner Komponenten aus. Wenn du das immer noch für viel befindest...k ;)
Ich hab meinen PC dieses Jahr schon 9 mal upgegraded und das 10te ist unterwegs. :D
Gut, davor hab ich meinem Rechner die letzten 4-5 Jahre außer einer 160GB Festeplatte (ich hatte nur 40) nichts gegönnt. Es ist sozusagen eine Runderneuerung.^_^ Wenn ihr euch fragt, wieso ich nicht, was weiß ich wie viel Euro gespart, und dann alles in einem Rutsch gekaufen habe. Darauf hatte ich keinen Nerv, wenn ich das Geld zusammenhatte, hab ich mir ne Komponente gekauft und in den Rechner eingebaut. Irgendwann hatte ich es dann soweit, dass ich zwei Rechner laufen lassen konnte.^^
Die 10te kommende Komponente ist Plextor DVD Laufwerk. Mein altes DVD Laufewerk hatte ein Problem...es las nur DVDs, keine CDs^^ Danach werde ich mir eine Western Digital Raptor als System Platte besorgen, einen neuen Monitor und leider auch eine neue Graka.(einige verdammte #$§"$5 Spiele benutzen schon heute Techniken, die man nur noch ab ner Geforce 5 darstellen kann, da ich auch PC Spieler bin, werde ich wohl nicht drum herum kommen in nächster Zeit meine Geforce 4 mit ner neuen auszutauschen). Danach wirds dann wohl wieder seeeeeeehr lange dauern, bis ich meinen Rechner wieder upgrade, bzw. einen neuen hole. :D

Buno
29.08.2005, 17:59
@Gamabunta
Jup, so meinte ich es. Einmal im Jahr wird ausgetauscht, meisten eben die schlechteste Komponente oder die die mir am meisten Probleme macht.

~Jack~
29.08.2005, 18:35
Ähm...wenn ich zufällig mal im Lotto gewinne oder Glück bei nem Gewinnspiel hab^^
Hab einfach kein Geld für sowas und meine Eltern bezahlen mir das nich.

mr_byte
29.08.2005, 18:47
Ich hab am Anfang des Jahres mir einen neuen Prozessor zugelegt. Der wird wohl noch für die nächsten Jahre reichen. Grafikkarte steht demnächst auch an, denn meine Geforce 4 ti 4200 kommt langsam auch in die Jahre.

redX
30.08.2005, 09:30
Danach wirds dann wohl wieder seeeeeeehr lange dauern, bis ich meinen Rechner wieder upgrade, bzw. einen neuen hole. :D

Es geht schneller als man denkt ^^

Wie oft soll man die CPU nachrüsten?
Es kommt ganz draufan. Wenn du einfach einen schnellen Rechner haben möchtet oder anfangst 3D Sachen zu rendern, dann soll der Prozi natürlich so schnell wie möglich sein. Dann am besten jedes Jahr. Wenn du immer die aktuellesten Spiele zocken möchtet musst du hald ne bessere CPU kaufen sobald du ein Spiel zocken möchtest das deine aktuelle CPU überschreitet. Für den rest reicht es dir eine alle 5-6 Jahre einen neuen da du dann sowieso nen ganz neuen Rechner vermutlich möchtest :D

Und Prozis übertakten geht hald auch nur beschräkt. Und vorallem kann dabei auch das Mainboard draufgehen. Also auch nur mit Vorsicht zu geniessen...

MFG
redX

Crash-Override
30.08.2005, 11:04
Also von auftackten halt ich nicht besonders viel. Das bischen lohnt sich wegen dem Risiko schon nicht. Alte PC's sind wenn man nicht spielen will einfach super-Genial.

Meine Schwester (12 J.) ist z.B. mit ihrem P II 450 MH Prozessor, 128 MB RAM, Gforce 2 und ner 20 Gig-Festplatte voll auf zufrieden. Ich habe ihr Ubuntu [HH]. installiert und darauf kann sie ihre Arbeitenerledigen und ab und zu mal ne Runde Tuxracer bzw. Supertux o.ä. spielen. ;)