PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesiger schwarzer Balken bei Xenogears -- normal ?



FirebIade
26.04.2003, 03:00
Hallo !

Hab folgendes Problem mit Xenogears:
Ungefähr 1/3 des Bildes ist ein schwarzer Balken.
Also oben 2/3 Bild, unten 1/3 Balken.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht war.
Kennt das Problem jemand ?

danke
mfg
Fireblade

Damien
26.04.2003, 03:26
Hast du auch schonmal andere NTSC-Spiele auf deiner PSX gespielt?

FirebIade
26.04.2003, 03:33
Hallo !

Hmm .. hab grad Star Ocean NTSC ausprobiert und da ist es genauso.
Sehr merkwürdig. FFX NTSC funktionierte einwandfrei.
Normal ist das aber nicht, oder ?

mfg
Fireblade

SheeRah
26.04.2003, 03:42
Ich hatte dasselbe Problem mit NTSC Spielen bei meiner ersten umgebauten PS2 (*angeblich war dort ein Orginal Final Chip verarbeitet *) - dort hatte ich auch diesen dicken schwarzen Balken unten im Bild.
So wie ich mitbekommen habe wandelt der Chip dann nicht von 50 auf 60 mhz bei den PSX NTSC Spielen um und so hat man dann diesen unnatürlichen, nach unten verschobenen PAL Balken bei den NTSC Spielen.

Da du geschrieben hast das NTSC FFX normal läuft vermute ich mal das du eine umgebaute PS2 hast und somit das gleiche Problem wie ich hatte :)

basti-kun
26.04.2003, 03:58
Original geschrieben von SheeRah
Ich hatte dasselbe Problem mit NTSC Spielen bei meiner ersten umgebauten PS2 (*angeblich war dort ein Orginal Final Chip verarbeitet *) - dort hatte ich auch diesen dicken schwarzen Balken unten im Bild.
So wie ich mitbekommen habe wandelt der Chip dann nicht von 50 auf 60 mhz bei den PSX NTSC Spielen um und so hat man dann diesen unnatürlichen, nach unten verschobenen PAL Balken bei den NTSC Spielen.

Da du geschrieben hast das NTSC FFX normal läuft vermute ich mal das du eine umgebaute PS2 hast und somit das gleiche Problem wie ich hatte :)

wär noch ganz nett wenn du ihm erzählst wie du das problem gelöst hast :D

SheeRah
26.04.2003, 04:25
Original geschrieben von basi
wär noch ganz nett wenn du ihm erzählst wie du das problem gelöst hast :D

Öhm ja würd ich ja wenn ich es könnte :D

Das Problem hat sich bei mir von selbst gelöst : dadurch das mir die erste PS2 bei einem Einbruch gestohlen wurde konnte ich mir aufgrund der Versicherungserstattung eine neue PS2 mit Chip kaufen.
Diesmal habe ich den Sniper-Chip drin und nun habe ich auch keine schwarzen Balken mehr bei PSX NTSC Spielen :)

Ich glaub auch nicht das es eine Lösung gibt damit man balkenfrei spielen kann, zumindestens hatte mir das der Typ, der mir die erste Konsole umgebaut hat, gesagt.

Aber vielleicht sollte man diesen Thread ins Konsolenforum verschieben damit es mehr Leute lesen können und vielleicht doch eine Lösung parat haben.

FirebIade
26.04.2003, 04:59
Hallo !

Am Fernseher liegt es definitiv nicht. Sowohl PS2 NTSC und NTSC DVD's funktionieren. Hab mittlerweile in nem anderen FOrum erfahren dass es am Modchip liegt. Nur bestimme Chips können PSX Importe richtig abspielen. Naja .. muss ich mir wohl ne PS1 holen. Nochmal 100€ weniger.

mfg
Fireblade

basti-kun
26.04.2003, 17:03
püh, wenn wir nicht gebraucht werden.... ;)

*eingeschnappt auf den close button hämmer*

akira62
26.04.2003, 18:21
Original geschrieben von FirebIade
Hallo !

Am Fernseher liegt es definitiv nicht. Sowohl PS2 NTSC und NTSC DVD's funktionieren. Hab mittlerweile in nem anderen FOrum erfahren dass es am Modchip liegt. Nur bestimme Chips können PSX Importe richtig abspielen. Naja .. muss ich mir wohl ne PS1 holen. Nochmal 100€ weniger.

mfg
Fireblade

Selbst schuld wenn du eine Konsolenhardware Frage in einen Spieleforum stellst. Wenn du die gleiche Frage im Konsolen Forum hier gestellt hättest wäre es früher erledigt gewesen.

invincible Lilly
26.04.2003, 18:32
Selbst schuld wenn du eine Konsolenhardware Frage in einen Spieleforum stellst. Wenn du die gleiche Frage im Konsolen Forum hier gestellt hättest wäre es früher erledigt gewesen.

... oder die moderatoren es ins richtige forum verschoben hätten, was wohl naheliegender gewesen wäre, denn die sollten überblick haben. :rolleyes:

basti-kun
26.04.2003, 20:54
-_-
es bezog sich speziell auf xs, bemerkt?
es wäre doch also gut möglich, dass es am spiel liegt oder etwa nicht? wie sich später rausstellte nicht, aber dann wars ja auch schon geklärt.