Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikzeitschriften.
Schattenläufer
29.08.2005, 03:28
Guten Morgen...
Es gibt ja relativ viele Musikzeitschriften, Spex, Visions, Intro, Rolling Stone, Musikexpress, öhm... und diverse andere. Und weil ich gerade darüber nachdenke, ein solches Magazin zu abonnieren (bzw. erstmal reinzulesen), würden mich mal eure Meinungen zu denen interessieren.
Außerdem natürlich, ob ihr eine Musikzeitschrift lest, vielleicht sogar abonniert habt, welche Zeitschrift eurer Meinung nach welche Genres gut abdeckt...
Lasst alles raus, Hasstiraden, Lobeshymnen und das dazwischen :)
Ach ja, ich hab das Forum durchsucht und nur einen popeligen 5-Antworten-Thread von vor 2 Jahren gefunden, in dem es um die Visions ging *schulterzuck*
Louzifer
29.08.2005, 05:59
Bei mir kommt nur der Metal Hammer ins Haus! Basta!
Ach ja, ich hab das Forum durchsucht und nur einen popeligen 5-Antworten-Thread von vor 2 Jahren gefunden, in dem es um die Visions ging *schulterzuck*
hehe,d en hätte ich dir sonst zum stöbern angeboten :p ;)
ich persönlich bin VISIONS-leser und sehr zufrieden damit. bin auch mittlerweile am überlegen, ob ich es mir nicht langsam mal abonnieren sollte.
jetzt kommt es ganz auf deine interessen lage an,w as dich so interssiert. ich kann leider nur über visions und rolling stone berichten. erstmal würd ichd abei sagen, blätterst du durch und wirfst nen blick aufs inhaltsverzeichnis, damt du auchw eisst, wo mehr artikel vorhanden sind, die dich interessieren.
ausserdem liegt rolling stone-zielgruppe bei der etwas älteren generation, visions hingegen kann man noch sehr gut mit 20/30 lesen, denk ich. also, jedenfalls sollte klar sein, was ich meine ;)
ich empfehle dir deshalb die visions. hab dort auch schon einige bands gefunden und sehr dankbar für :)
Bei mir kommt nur der Metal Hammer ins Haus! Basta!
*Hand reich* Dem kann ich mich nur anschließen :D
Hab Metal Hammer zwar nicht abboniert, aber kaufe mir den seit gut mehr als einem Quartal regelmäßig und bin recht zufrieden damit. Vor allem der Sampler birgt immer wieder schöne und meist sehr geniale Überraschungen ("Nemesis" von Arch Enemy zum Beispiel *__*)
DJ n
lese ab und zu mal den metla hammer und den musikexpress aus der bibliothek ;)
wenn da (leider selten) mal ein brauchbarer artikel dabei ist.
ich lese Gitarre&Bass - erscheint jeden monat und kostet 4 eurolein.
ist eigentlich ein musikermagazin - abe da gehts gleichermaßen auch um musik, mit daten von neuerscheinungen von cds und dvds - cd-reviews, konzertberichte etc aber es geht eben hauptsächlich um instrumente ;)
Schattenläufer
29.08.2005, 15:19
Sooo, ich hab heute mal einen Schritt gewagt und mir kurzerhand die Spex gekauft...
Interessant war vor allem der angeblich politisch eindeutige Dialog, nach dem ich immer noch keinen blassen Schimmer hatte, welche politische Meinung die Spex denn nun vertritt... generell hatte ich das Gefühl, dass die Zeitschrift eher auf tollen Satzbau als auf informierende Artikel setzt.
Sowas Ähnliches hatte ich befürchtet - die Zeitschrift ist allem Anschein nach zu pseudointellektuell für mich. Die Artikel haben mich zwar im Grunde interessiert (hey, auf dem Cover ist ein Herz und der Name einer meiner Lieblingsbands zu sehen), aber zumindest nach dem ersten Lesen war ich eher enttäuscht. Naja, dafür hab ich jetzt eine tolle CD mit verdammt vielen guten Interpreten drauf.
Werd jetzt mal die Visions ausprobieren... war sowieso gerade eben hin- und hergerissen, welche ich kaufen sollte, hab mich dann aber eben für die Spex entschieden.
Werd jetzt mal die Visions ausprobieren... war sowieso gerade eben hin- und hergerissen, welche ich kaufen sollte, hab mich dann aber eben für die Spex entschieden.
die aktuelle ausgabe gibt es nur noch bis morgen. die neue erscheint mittwoch. also falls du doch noch interesse an den ein oder anderen artikel hast, dann schlag jetzt zu ;)
Worum gehts in Spex und Vision?
Ich kenn die glaub icvh gar nicht......
SInd das allgemein gefasste, so wie der Musikexpress?
edit:
wie definierst du allgemein? jede sparte vom rock über techno zu hip hop?
genau des.
wie der muskexpress eben auch.
SInd das allgemein gefasste, so wie der Musikexpress?
wie definierst du allgemein? jede sparte vom rock über techno zu hip hop?
Spex ist mehr so die "Wir sind ja so true Indie-Leute"-Zeitung
Also wenn Indie-Rock/Pop dann doch die Visions ,die hab ich auch öfters und kann ich eigentlich nur empfehlen (auch die Sampler)
Ansonsten les ich noch den Orkus *hust* aber das ist nun wieder ne ganz andere Richtung.
Wonderwanda
29.08.2005, 20:43
Ich kaufe regelmäßig die Rolling Stone und gelegentlich Gitarre & Bass. Ich bin mit beidem zufrieden. Vor allem über die Rolling Stone bin ich an sehr viele gute Bands gekommen; ich finde die Alben-Bewertung textlich zwar etwas übertrieben, doch sind die Gesamteindrücke nachvollziehbar. Außerdem empfinde ich die Kolumnen, die nicht direkt über Musik gehen, als recht unterhaltsam. Ob die Rolling Stone wirklich so "ältere" Lese anspricht, würde ich nichtmal sagen. Klar, es gibt immer einen großen Retro-Artikel ("The Ramones", "Ton, Steine, Scherben"...), jedoch sind diese auch oft über Bands, die WIRKLICH die Musik geprägt oder schlichtweg einen großen Eindruck hinterlassen haben und über die man schon etwas gehört haben sollte.
Was die Visions angeht, so hab ich sie zwei Mal gekauft. Komischerweise haben die da immer über fast genau das geschrieben (s. zum Beispiel die "Bright Eyes"-Ausgabe), was die Rolling Stone ein/zwei Monate vorher schon hatte -- was für mich dann doch irgendwie uninteressant war.
Hm. Ich lese meist Vsions, Musikexpress und Rolling Stone. Wobei ich doch sagen muss das ich Visions am liebsten lese. Das ich oft alle drei lese kommt hauptsächlich daher das ich sie mit meinem Vater zusammen lese und er sie meistens bezahlt. Sonst hätte ich da garkein Geld für.
Aber wenn ich einem eine empfehlen müsste, dann wäre es die Visions. Schöne Artikel, Interviews und die tolle Rubrik "Musiker erraten Musiker".
Das Bewertungssystem hat sich mir zwar immernoch nicht offenbahrt, und ich denke auch kaum das es das noch tut, aber wirklich bewerten kann man Musik eh nicht. Ich nehme das meistens nur als grobe Richtlinie, alles ab 7/8 und mit interessanter Beschreibung ist eigendlich empfehlenswert, dadrunter natürlich auch manchmal...ähm. Ich schweife ab. x_x
Kurz und Knapp; Visions, und wenn dir die nicht gefällt, Rolling Stone. Musikexpress...ist irgendwie nicht so mein Fall.
Ich lese das Rolling Stone Magazine, die Good Times (Classic Rock) und die Guitar. Das wars eigentlich.
Gitarre und Bass und eclipsed (art, progressive, psychedelic, cöaaisc und hard rock :eek: )!
Die mag ich recht gerne. :)
Ich lese hauptsächlich Metal Hammer, auch wenn ich mir hin und
wieder einen Ausflug zu anderen Zeitschriften gönne ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.