PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP-Wettbewerb- Regeln und Sonstiges



Byder
28.08.2005, 21:24
Fertig ist noch nichts,starttermin ist wohlmöglich samstag.
Also,dieser Thread dient der übersichtlichkeit.
Sollte nach den Mods es noch nicht fertig sein,dann sollen sie den Threat schließen und wenn dann alles fertig ist(ich glaube,dasi st jetzt) dann eröffnen sie diesen Threat.
Also:

Was ist der RTP-Contest?
Der RTP-Contest ist ein Wettbewerb,der von mir und Nino in die welt gesetzt wurde.Es dreht sich um das RTP(Rune Time package) und was man damit rausholen kann.Also soll man Spiele machen,die nur das RTP vorraussetzen,nicht das Add-on.Es wird 4 Jury mitglieder geben.
Wer sind die Jury-mitglieder?
Die Jury besteht aus Archeo,Byder,Ikarus und Mahlzeit.
Alle Jury-mitglieder machen nicht am Wettbewerb teil,weil, wie repko sagte,es sonst unfair währe.
Gibt es Preise?
Ja,der 1.,2. und 3. Platz wird belohnt.

1. platz: sonderang,Storyhilfe,signatur(Sonderrang wahscheinlich)
2. platz: signatur,charset oder so?(Sonderrang wahrscheinlich auch)
3. Platz: signatur(onderang wahrscheinlich auch)

(Für die sonderränge muss Soheil mir noch antworten)

Was darf denn benutzt werden?
RTP-sowie eigenes tielbild(2 Farben) und Gameover(2 farben)
Dabei ist zu beachten,das wirklich nur Titelbild und Gameover-bild zu machen sind,beide in jeweils nur 2 Farben.Der Rest ist das,was im RTP ohne Add-on drinn ist.

Was sind denn für Genres erlaubt?
Es sollte in die Richtung eines Abenteuer-spiel gehen.Also Fungame,Abenteuer,Horror.
Wer sich entscheiden sollte,ein reines MINI-game zu machen,bekommt trotzdem Story-punkte abgezogen.Dafür erhält er/sie bei Spielspass Punkte.
Wie wird bewertet?

Story:(10 Punkte)
Ist die story eher fad,unübersichtlich und langweilig,gibt es wenig punkte.Sollte sie jedoch spielerische Feinheiten besitzen,gibt es viele punkte.
Charaktere:(7 Punkte)
Sind die Charaktere eher langweilig und ändern ihre Stimmung binnen von Sekunden und haben wirklich keine eigenschaft,dann gibt s enig Punkte.Haben die Helden aber eine richtige Persönlichkeit,an den man sich immer anmerken lässt,sie wollen nur Macht,sie wollen nur Geld oder immer der beste sein, und man wirklich die Charaktere kennenlernt,dann gibt's + punkte.
Technik:(5 Punkte)
Lauern überall Bugs?Kann man durch wände laufen oder funktioniert ein Event nicht,dann gibts PUNKTE ABZUG.
Sollte es aber ein eigenes Menü haben,viele techniche Feinheiten,dann gibts tolle punkte.
Sonstiges:(kann bis zu 8 punkte geben,ich sag der Juryn och bescheid,wies bewertet wird)
Hat jeder NPC einen Namen,sowie spricht er auch mit dir?
Gibt es verschiedene Städte tu bereisen und versteckte aufgaben gibts punkte.
Gibts nur die Hauptstory,mehrn icht,kaum NPC'S gibts KEINE Punkte.
Stimmung:(5-10 punkte)

Pennt man beim einschlafen ein oder ist man traurig,wenn nach 5 Stunden ,,The end'' auf dem Bildschirm erscheint?
Spiel-spass allgemein(0-10 Punkte)
War es toll,das Spiel zu Spielen oder eher: oh gott,hoffentlich ist das gleich zu ende
---insgesamt 50 Punkte gibts zu erhaschen.
Wie lange dauert der Contest?
2 Monate

Hoffe,das war alles.
Achja,hoffentlich ist es so weit,diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben,aber nach meiner sicht ja.

Wencke
28.08.2005, 21:27
Erm...Was ist denn mit 2 Farben gemeint?

Das versteh ich nicht ganz...

Ansonsten...mach ich vll mit
Wie lange wird er dauern?

Byder
28.08.2005, 21:33
Erm...Was ist denn mit 2 Farben gemeint?

Das versteh ich nicht ganz...

Ansonsten...mach ich vll mit
Wie lange wird er dauern?
1.
Damit ist gemeint,zb ein Schwarzer Hintergrund und mit blauer Schrift steht dann der Titel des Spiel bzw. Gameover screen.Alles nur 2 Farben

2.
Monate

Oh,mussn och was reineditieren -.-
Und zwar,biswann man sich anmelden kann

Mahlzeit
28.08.2005, 21:41
Was ist der RTP-Contest?
Der RTP-Contest ist ein Wettbewerb,der von mir und Nino in die welt gesetzt wurde.Es dreht sich um das RTP(Rune Time package) und was man damit rausholen kann.Also soll man Spiele machen,die nur das RTP vorraussetzen,nicht das Add-on.Es wird 4 Jury mitglieder geben.
Wer sind die Jury-mitglieder?
Die Jury besteht aus Archeo,Byder,Ikarus und Mahlzeit.
Alle Jury-mitglieder machen nicht am Wettbewerb teil.
Gibt es Preise?
Ja,der 1.,2. und 3. Platz wird belohnt.

1. platz: sonderang,Storyhilfe,signatur(Sonderrang wahscheinlich)
2. platz: signatur,charset oder so?(Sonderrang wahrscheinlich auch)
3. Platz: signatur(sonderang wahrscheinlich auch)

(Für die sonderränge muss Soheil mir noch antworten)

Was darf denn benutzt werden?
RTP-sowie eigenes tielbild(2 Farben) und Gameover(2 farben)
Dabei ist zu beachten,das wirklich nur Titelbild und Gameover-bild zu machen sind,beide in jeweils nur 2 Farben.Der Rest ist das,was im RTP ohne Add-on drinn ist.

Was sind denn für Genres erlaubt?
Es sollte in die Richtung eines Abenteuer-spiel gehen.Also Fungame,Abenteuer,Horror.

Wie wird bewertet?

Story:
Ist die story eher fad,unübersichtlich und langweilig,gibt es wenig punkte.Sollte sie jedoch spielerische Feinheiten besitzen,gibt es viele punkte.
Charaktere:
Sind die Charaktere eher langweilig und ändern ihre Stimmung binnen von Sekunden und haben wirklich keine eigenschaft,dann gibt s enig Punkte.Haben die Helden aber eine richtige Persönlichkeit,an den man sich immer anmerken lässt,sie wollen nur Macht,sie wollen nur Geld oder immer der beste sein, und man wirklich die Charaktere kennenlernt,dann gibt's + punkte.
Technik:
Lauern überall Bugs?Kann man durch wände laufen oder funktioniert ein Event nicht,dann gibts PUNKTE ABZUG.
Sollte es aber ein eigenes Menü haben,viele techniche Feinheiten,dann gibts tolle punkte.
Sonstiges:
Hat jeder NPC einen Namen,sowie spricht er auch mit dir?
Gibt es verschiedene Städte tu bereisen und versteckte aufgaben gibts punkte.
Gibts nur die Hauptstory,mehrn icht,kaum NPC'S gibts KEINE Punkte.
Stimmung:

Spiel-spass allgemein
War es toll,das Spiel zu Spielen oder eher: oh gott,hoffentlich ist das gleich zu ende

Wie lange dauert der Contest?
2 Monate

Hoffe,das war alles.
Achja,hoffentlich ist es so weit,diesen Thread überhaupt eröffnet zu haben,aber nach meiner sicht ja.
Edit:
BIS Freitag 23:59 Uhr und 59 Sekunden kann man sich zum Contest anmelden,ab Samstag 0:00 Uhr nicht mehr.(Ich glaube,da startet der contest auch)

so editier mal des von oben da rein

ansonsten ist es eroeffnet und wie gesagt werden die kriterien vielleicht noch etwas abgeaendert (zur uebersicht sollte das hier dienen)

Shades
28.08.2005, 21:51
Man soll sich anmelden O_o. Naja warum auch immer ^^

Nick: Shades (warum auch immer man den noch angeben soll^^)
Genre Adventure RPG - könnte aber auch Humor werden bin noch nicht schlüssig


NPC kommt in der Anmeldezeit nicht aus dem Urlaub zurück, dann kann er ja gar nicht mitmachen, wenn er es möchte ;_;

Mahlzeit
28.08.2005, 21:56
Man soll sich anmelden O_o. Naja warum auch immer ^^

Nick: Shades (warum auch immer man den noch angeben soll^^)
Genre Adventure RPG - könnte aber auch Humor werden bin noch nicht schlüssig


NPC kommt in der Anmeldezeit nicht aus dem Urlaub zurück, dann kann er ja gar nicht mitmachen, wenn er es möchte ;_;

naja war auch gegen anmeldung aber so schlecht is das auch nicht naja...

Naja da kann ich nichts fuer NPC machen sry :(

Mike
28.08.2005, 21:57
OK, ich bin dabei! :-)

Freu mich schon.

LG Henry

Mahlzeit
28.08.2005, 21:58
OK, ich bin dabei! :-)

Freu mich schon.

LG Henry

ok welches genre darf es sein?

@shades: damit ich/wir das gleich kopieren koennen

naja schau dann morgen nochmal rein muss au mal off :D

Kelven
28.08.2005, 22:08
Ich mach mal spasseshalber mit. Eine Anmeldung für den Wettbewerb finde ich aber auch komisch. Wenn jemand nun einen Monat vor Ende noch Bock hat anzufangen spricht nichts dagegen. Die Jury muss sich ja nicht mental auf die Spiele einstellen oder so was. ^^

Nickname: S. links nebem dem Posting
Genre: Fantasy-RPG

Archeo
28.08.2005, 22:10
Dann melde ich eben NPC-Fighter an.
Da die Hälfte die mitmacht eh nichts abgeben wird ist es doch sowieso egal.
Ob NPC mitmachen will oder nicht sei mal so dahingestellt.

Nick: NPC-Fighter
Genre Adventure RPG - Was natürlich an NPC liegt, könnte also leicht variieren.

Mike
28.08.2005, 22:19
Oh, dass muss ich auch angeben, sorry, vergessen.
Ich nehme ganz normales Adventure, wobei ich noch nicht weiss, ob ich ein JumpAndRun machen soll, bzw. ob es erlaubt ist.

LG Henry

.matze
28.08.2005, 22:22
Anmelden? Man ist das ein schwachsinn.

Nick: Wärs nicht rauskrieg ist sowas von blöd
Genre: Also eher in richtung Horro oder nein, doch lieber Fun, obwohl Adventure
hat auch seinen reiz. Nein jetzt ernst FantasyRPG


Zu dem bewerben, es ist sowas von scheiß egal wenn man sich bewirb, es bringt
nichts. ;) Schonmal drann gedacht das die die sich nicht anmelden und später
anfangen keinen Vorteil haben sondern nachteil ;)

Zelretch
28.08.2005, 22:24
was für ein text tss...
nun einpaa sacen die ich loswerden will:
-was bringt es einam ein titelbild it 2 farben zu machen, da kommt es ja letzendlich nur auf das font an das man verwendet...
-wie soll man ein menü gestalten wenn man so extrem auf RTP beschrenkt ist?

Es sollte in die Richtung eines Abenteuer-spiel gehen.Also Fungame,Abenteuer,Horror.
- was jetzt?
ein adventure oder ein fungame?


nunja, soweit erstmal
ich würde jedenfalls mitmachen-.-

nick:
steht links übermeinem Ava
genre:
woher soll ich das wissen, ich hab noch nicht angefangen...-_____-

.matze
28.08.2005, 22:27
nun einpaa sacen die ich loswerden will:
-was bringt es einam ein titelbild it 2 farben zu machen, da kommt es ja letzendlich nur auf das font an das man verwendet...
Das dient nur dazu das man dem Projektname schon beim Title sieht.
-wie soll man ein menü gestalten wenn man so extrem auf RTP beschrenkt ist?
kreativ sein, ich habs mir schon überlegt.

- was jetzt?
ein adventure oder ein fungame?


nunja, soweit erstmal
ich würde jedenfalls mitmachen-.-


lalalalala......

TO

Lufia (2)
28.08.2005, 22:36
ich meld mich auch mal.
erstmal npaar sachen:
titelbild: da könnte man doch einfach irgentein standardtitelbild nehmen und den Titeleinfach draufschreiben.
menü: ich stimme seth zu wie soll man ein Menü machen wenn man nichts selber machen darf. Also ich würde viel machen das man pics machen kann die nur aus 2 farben bestehen egal was das für pics sind.

so das wars erstmal.
Also Nick: Lufia (2),Lufia2
gerne. wahrscheinlich Adventure(wenns nichts wird dann viel ein Fun)

Lu Sonnengold
28.08.2005, 22:36
Mal mehrere Fragen: Nur zwei Farben???? Kann man die dann wenigstens in verschiedenen Abstufungen verwenden z.b. 15 Grüntöne und 27 Violetttöne??? (Zwei Farben ist wirklich arg wenig) oder wirklich nur zwei Farbtöne. (Zwei Farben ist wirklich arg wenig)

Und öhm, darf man sich denn Betatester suchen und beraten lassen, vor allem auf Bugfragen. Bin nähmlich noch ein newbee im makern?

Inwieweit dürfen Rpg-Ressurcen unüblich verwendet werden? z.b. Monsterfirguren, deren Gesichter als Facesets verwenden.

Meld mich dann mal an:

Nick: immer noch Ena-Christina ;)
Genre: hm, die Story die mir vorschwebt ist auf der Grenze zwischen "ernsten" Fantasy-Adventur und Fun; Wenn ich mich entscheiden muss, jetzt schon, sag ich mal Fantasyadventur.

.matze
28.08.2005, 22:42
Mal mehrere Fragen: Nur zwei Farben???? Kann man die dann wenigstens in verschiedenen Abstufungen verwenden z.b. 15 Grüntöne und 27 Violetttöne??? (Zwei Farben ist wirklich arg wenig) oder wirklich nur zwei Farbtöne. (Zwei Farben ist wirklich arg wenig)
Man muss ja kein eigenes machen


Und öhm, darf man sich denn Betatester suchen und beraten lassen, vor allem auf Bugfragen. Bin nähmlich noch ein newbee im makern?

Inwieweit dürfen Rpg-Ressurcen unüblich verwendet werden? z.b. Monsterfirguren, deren Gesichter als Facesets verwenden.
Gar nicht wurde wenn ich mich nicht irre beschlossen.


menü: ich stimme seth zu wie soll man ein Menü machen wenn man nichts selber machen darf.Das ist ja die herausforderung, außerdem muss man kein menü machen
Also ich würde viel machen das man pics machen kann die nur aus 2 farben bestehen egal was das für pics sindGlaub mir da würden sich viele möglichkeiten bieten die nicht deinen vorstellungen entsprechen..

wieder mal lalalallalalal.......

TO

Ryo Saeba 1000
28.08.2005, 22:46
Wollt nur mal anmerken, dass ich die Bewertungskriterien ebenso wie die Anmeldepflicht lächerlich finde.

Etwas allgemeiner fänd ich sinnvoller..
zB nur 5 Punkte:
-Gameplay
-Grafik
-Sound
-Story
-> Spielspaß

Wie die "Charaktere" wirken, kann man auch unter den Punkt "Story" einordnen... "Stimmung" und "Spielspaß" könnte man auch unter einem Punkt zusammenfassen. "Technik" ist ein Unterpunkt vom "Gameplay" und "Sonstiges" kann man sich auch als Extrapunkt sparen imho.

Und wie wird eigentlich benotet? Punkteskala von 1-100?

Achja TB und GO Screen 2 Farben? Wird da die Schriftart bewertet? Dann kann man die mMn auch ganz weglassen..

Lufia (2)
28.08.2005, 22:47
eine frage hab ich noch. Dürfen wir überhaupt pics erstellen? Also zB. eine felswand nehmen und als Pic machen?
na gut zwei: Also wir dürfen nichts editieren. keine Wallstücke als Charaset machen das die verschwinden oder sowas?

ex-trinity
28.08.2005, 22:57
Also soweit ich es verstanden habe:
Man ladet sich den RPG Maker runter, und fängt sofort an das spiel zu machen ohne sich irgendwelche anderen sachen zu saugen.
Sozusagen das erste Maker Game überhaupt.^^

Wenn es nicht zu spät ist dann meld ich mich auch mal an.
[EDIT]Genre: Adventure


MfG ex-Ty

Kelven
28.08.2005, 22:58
Wie die "Charaktere" wirken, kann man auch unter den Punkt "Story" einordnen... "Stimmung" und "Spielspaß" könnte man auch unter einem Punkt zusammenfassen. "Technik" ist ein Unterpunkt vom "Gameplay" und "Sonstiges" kann man sich auch als Extrapunkt sparen imho.

Sehe ich ähnlich, die Charakter sind ein Teilbereich der Story. Stimmung würde ich ganz weglassen, weil die ja durch ein Zusammenspiel aus Grafik, Musik und Handlung entsteht.

@Lufia


Was darf denn benutzt werden?
RTP-sowie eigenes tielbild(2 Farben) und Gameover(2 farben)
Dabei ist zu beachten,das wirklich nur Titelbild und Gameover-bild zu machen sind,beide in jeweils nur 2 Farben.Der Rest ist das,was im RTP ohne Add-on drinn ist.

Dadurch, dass solche Pictures nicht im RTP enthalten sind, dürfen sie nicht eingesetzt werden.

WoOdY49
28.08.2005, 22:58
es dürfen keine sachen importiert werden ausser tb und go bild
das dürfte die meissten fragen klären ;)

.matze
28.08.2005, 23:00
eine frage hab ich noch. Dürfen wir überhaupt pics erstellen? Also zB. eine felswand nehmen und als Pic machen?
na gut zwei: Also wir dürfen nichts editieren. keine Wallstücke als Charaset machen das die verschwinden oder sowas?
NEIN, es darf nichts importiert weerden. Natürlich auch nichts in den Ordner kopiert :rolleyes:
außer dem TB und dem GO.

@Ryo Saeba 1000, Grafik finde ich nicht so gut, da das ja ausschließlich das Mapping
wäre und das imo nicht so viel zählen sollte da das mit dem RTP schon schwer sein kann.

Kico
28.08.2005, 23:06
Also ich würd au mitmachen...naja aba 2 farben sind wirklich arg wenig...is es eigentlich egal mit welchem maker?

ansonsten:

Nick: King cold
Genre: Weiß noch nit schätz ma adventure ;)

Daen vom Clan
28.08.2005, 23:11
Wie ist denn die Gewichtung der einzelnen Punkte?

Ansonsten sieht das doch schon gut organisiert aus, gute Arbeit und Respekt an die Orgas :)

Ryo Saeba 1000
28.08.2005, 23:15
@Ryo Saeba 1000, Grafik finde ich nicht so gut, da das ja ausschließlich das Mapping
wäre und das imo nicht so viel zählen sollte da das mit dem RTP schon schwer sein kann.

Genau das ist ja auch eine Schwierigkeit am RTP-Contest, stilistisch und mappingtechnisch möglichst viel aus den RTP Grafiken rauszukitzeln. Darf mMn einfach nicht bei der Bewertung fehlen, denn ich bin sicher, dass sich auch hier die Spreu vom Weizen trennen wird.

Kico
28.08.2005, 23:19
Wenn man jetzt aber schon den Maker (welchen auch immer) mit importierten Dateien hat, dann muss man ihn sich neu downloaden...doof hab grad nämlich grad störung bei downloads...oda hat der Maker sone Funktion wie zum Beispiel:
Standard wiederherstellen oda so??
Das würde die Geschichte erleichtern...

.matze
28.08.2005, 23:21
Also ich würd au mitmachen...naja aba 2 farben sind wirklich arg wenig...is es eigentlich egal mit welchem maker?





Der 2ker


@Ryo Saeba 1000, ich meinte ja nur weil es halt schon anderst ist ob man ein Zeltinneres
machen muss oder das innere eines Schlosses, das Zelt muss ja scheiße aussehen oder?
und verindern lässt sichs nicht. und ob das die jury auch beachtet weiß man halt nie.
Aber naja egal mir solls egal sein, später kommt in meinem projekt bestimmt auch was einfacheres zum mappen.



wie siehts eigentlich mit Sound aus, zählt sound viel? habe nämlich ein
Problem das bei mir kein sound funtz und ich somit schlecht passende
sounds einbauen kann.



Edit:
@der über mir, mach ein neues projekt und schon hast du nur die standarts, auser
beim add-on, aber dafür hab ich im andern thread ja die liste gemacht.




TO

Lu Sonnengold
28.08.2005, 23:26
Man kann aber die vorhandenen chipsets mischen, oder?

Und die Frage ob ich z.b. aus Monsterfiguren passend zurechtgeschnitten, Facesets machen kann oder aus nem Gartenzaun (Chipsetquadrat) ne NPC-Figur, ist mir immer noch nicht klar.

Es sind 4 Titelbilder und ein Gameoverbild beim Maker dabei. Wobei zumindest die Titelbilder mehrere Farb(en)/schattierungen haben. Sind die dann verboten, weil ja mehr als zwei Farben?

Und ist es nun gestattet sich einen Betatester zu suchen, für Bugs?

Darf man Namen ändern, sowohl von Helden als auch Items?

Was ist mit dem Europäischen Zeichensatz? Für Umlaute im Text?

Kico
28.08.2005, 23:27
manman meine zellen...^^

.matze
28.08.2005, 23:31
Man kann aber die vorhandenen chipsets mischen, oder?
NEIN!
Und die Frage ob ich z.b. aus Monsterfiguren passend zurechtgeschnitten, Facesets machen kann oder aus nem Gartenzaun (Chipsetquadrat) ne NPC-Figur, ist mir immer noch nicht klar.
NEIN!
Es sind 4 Titelbilder und ein Gameoverbild beim Maker dabei. Wobei zumindest die Titelbilder mehrere Farb(en)/schattierungen haben. Sind die dann verboten, weil ja mehr als zwei Farben?
NEIN! die darf man verwenden
Und ist es nun gestattet sich einen Betatester zu suchen, für Bugs?

Ich glaub ihr wollt mich provozieren, oder? Ich hab mich doch vorher klar und deutlich
ausgedrückt. Mann! Langsam komm ich mir hier echt wie wenn ich einer von diesen veranstaltern wär.

Zelretch
28.08.2005, 23:34
noch ne frage:
also, darf ein pic maximal 2farben haben, habe ich das richtig verstanden?

.matze
28.08.2005, 23:38
@Seeth, nein man darf NUR TB und GO neu machen und das mit 2 Farben.

Ich hoffe ich habe mich jetzt deutlich genug ausgedrückt für jede intelligens-Klasse

Drakon
28.08.2005, 23:44
Wäre irgendwie toll wenn ich mal endlich eine klare Antwort auf meine beiden Fragen bekommen würde...zur Erinnerung nochmal die Kurzform.

Spiel auf Englisch Ja/Nein?
Selbstablaufend Ja/Nein?

Andere Antworten als Ja oder Nein sind nicht aktzeptabel,da nutzlos.

Desweiteren:
Wie soll das Spiel an euch weitergeleitet werden?

Lu Sonnengold
28.08.2005, 23:45
Ich glaub ihr wollt mich provozieren, oder? Ich hab mich doch vorher klar und deutlich
ausgedrückt. Mann! Langsam komm ich mir hier echt wie wenn ich einer von diesen veranstaltern wär.

Nein ich will hier weder dich TheOne noch sonst jemanden provozieren. Ich will nur Klarheit für mich über die Auslegung der Regeln und offensichtlich habe ich deine Post vorher noch nicht als völlig klar in allen Fällen empfunden, inklusiv der Tatsache, dass mir nicht klar ist, inwieweit du für die Veranstalter sprechen kannst.

Wenn du es kannst, dann beantworte mir doch bitte auch meine anderen drei Fragen. Ich Danke dir!

Ena-Christina

Kico
28.08.2005, 23:50
bei meinem RPG Maker 2000 is das Standard Programm völlig leer...ähm naja ohne importieren is da nit viel los ^^...wahrscheinlich nur fehler muss mir wohl neu loaden... :o

.matze
28.08.2005, 23:53
Nein ich will hier weder dich TheOne noch sonst jemanden provozieren. Ich will nur Klarheit für mich über die Auslegung der Regeln und offensichtlich habe ich deine Post vorher noch nicht als völlig klar in allen Fällen empfunden, inklusiv der Tatsache, dass mir nicht klar ist, inwieweit du für die Veranstalter sprechen kannst.

Wenn du es kannst, dann beantworte mir doch bitte auch meine anderen drei Fragen. Ich Danke dir!

Ena-Christina
Alles was ich nicht beantwortet hab, kann ich nicht, genauso wie jeder andere, da
das nur die Veranstalter entscheiden können da sie das nicht aufgeschrieben
haben.

Ich kann eigentlich nicht für die veranstalter sprechen, was ich aber kann ist
den ersten Post lesen wo die Sache mit dem RTP ausdrücklich drin steht.
Wenn was nicht verständlich ist oder schlecht formuliert, ist da noch die
Sache das im Thread zum Contest schon viele Fragen beantwortet wurden
und ich sie gelesen hab.

WoOdY49
28.08.2005, 23:59
bei meinem RPG Maker 2000 is das Standard Programm völlig leer...ähm naja ohne importieren is da nit viel los ^^...wahrscheinlich nur fehler muss mir wohl neu loaden...
ähm natürlich musst du das rtp auf deinem rechner haben ^^

und ich sags nochmal es dürfen keine sachen importiert ausser tb und go.
das beantwortet auch die sachen mit pics zeichnen und sets mischen.
§dudepp ^^ einfach mal logisch denken


Spiel auf Englisch Ja/Nein?
Selbstablaufend Ja/Nein?

1. weiss ich net aber warum willste das spiel auf englisch machen?
und 2. nein, da auch gameplay bewertet wird- steht auch in dem bespreechungsthread

ex-trinity
29.08.2005, 00:05
Ich denke um es einfach zu machen.
Macht euer erstes rm2k Game. So wie man ganz am Anfang mit der RTP rumprobiert hat, nur soll es jetzt ein richtiges Spiel daraus werden(so hab ich es jedenfalls verstanden^^).

Was die Grafiken betrifft: Es sind wirklich nicht gerade viele in der RTP enthalten.

Kico
29.08.2005, 00:09
Eine Frage: (Gehört eher in den Technik-part aber wo wir grad ums makern reden...
Is es normal das wenn man sein Spiel beim RPG Maker 2000 testen möchte, dass man nicht Vollbild einstellen kann? :confused:

Kico
29.08.2005, 00:13
sry wegen doppel nachricht aba hat sich schon erledigt...ich depp...sry :\

Drakon
29.08.2005, 00:21
1. weiss ich net aber warum willste das spiel auf englisch machen?
Wortwitz,Redewendungen,schönere Sprache,Abgrenzung meinerseits vom Fußvolk,suchs dir aus.

2. nein, da auch gameplay bewertet wird- steht auch in dem bespreechungsthread
Schon auf die Idee gekommen,dass Spielspass von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich ausgeprägt ist?Mir persönlich machen selbstablaufende Spiele mit Witz und Intelligenz zum Beispiel mehr Spass als das übliche Random Encounter Bashing in jedem 08/15 Spiel,bei dem man wählen kann ob man rechts oder links entlang zum Ende laufen will,um Interaktivität vorzutäuschen.
Und deswegen will ich eine wirkliche Antwort auf meine Frage.Am Liebsten von jemandem der das auch zu entscheiden hat.

Timejumper
29.08.2005, 00:21
So, ich melde mich auch an.

Nickname: Timejumper
Genre: Abenteuer

Hoffe, meine Anmeldung kommt nicht zu spät.

Byder
29.08.2005, 08:09
Wie gesagt,anmeldung bis freitag 23:59,ab o:00 Uhr am samstag ist zu ende.

Langsam komm ich mir hier echt wie wenn ich einer von diesen veranstaltern wär.Wie meinst das jetzt?

Wie ist denn die Gewichtung der einzelnen Punkte?
Oh,das hasb ich eigentlich vergessen,na editer ich sowieso noch jetzt gkleich rein.
Und nochmal an alle,Im 1. Post stehen alle Regeln,ihc frage mich,wie einige Fragen,ob man noch sachen imporiteren darf und irgendwas verändern,nein

Mahlzeit
29.08.2005, 08:13
Oh,das hasb ich eigentlich vergessen,na editer ich sowieso noch jetzt gkleich rein.
Und nochmal an alle,Im 1. Post stehen alle Regeln,ihc frage mich,wie einige Fragen,ob man noch sachen imporiteren darf und irgendwas verändern,nein

Warte Byder, besprechen wir das nochmal per pm

achja und danke fuer alle die mir das leben schwer machen ;)

Ryo Saeba 1000
29.08.2005, 08:36
2. nein, da auch gameplay bewertet wird- steht auch in dem bespreechungsthread

Also wenn ich mir die Bewertungskriterien ansehe, muss ich dir wiedersprechen. Da steht kein Sterbenswort von Gameplay. Sogesehen wird es nicht bewertet und sogesehen müsste ein komplett selbstlaufendes Projekt auch die Chance auf volle Punktezahl haben.
(was ich persönlich btw reichlich bescheuert finde)


Schon auf die Idee gekommen,dass Spielspass von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich ausgeprägt ist?Mir persönlich machen selbstablaufende Spiele mit Witz und Intelligenz zum Beispiel mehr Spass als das übliche Random Encounter Bashing in jedem 08/15 Spiel,bei dem man wählen kann ob man rechts oder links entlang zum Ende laufen will,um Interaktivität vorzutäuschen.
Und deswegen will ich eine wirkliche Antwort auf meine Frage.Am Liebsten von jemandem der das auch zu entscheiden hat.

Wir reden doch immer noch von "Spielen" und nicht von Filmen oder? Was unterscheidet ein Videospiel von einem Film? Die Interaktivität.
Und ehrlichgesagt könnte man das, was du da vorhast mMn nichteinmal als Spiel bezeichnen. Von daher würde ich das nicht erlauben, bzw. gehörig Punkte abziehen... bei den jetzigen Bewertungskriterien würde ich an deiner Stelle allerdings auch sowas machen^^'


@Byder: bitte überleg dir nochmal eine Überarbeitung der Bewertungskriterien, Gameplay gehört da mit rein imho.

Mahlzeit
29.08.2005, 08:48
Das besprechen wir gerade!

Es wird eine Wertung bis 100 Punkte werden und es gibt nun folgende Awards
Bestes RTP-RPG
Erster Platz

Zweitbestes RTP-RPG
Zweiter Platz

Drittbestes RTP-RPG
Dritter Platz

Und folgende Special-Plaetze:

Bestes Adventure RPG
Bestes Horror RPG
Bestes Humor RPG
Bestes Minigame RPG
Jeweils den vierten Platz und noch einen Preis (wird noch verhandelt)

Bei einem Gleichstand werden die jeweiligen RPGs noch einmal von allen Jury Mitgliedern getestet und der Durchschnitt ausgerechnet.

RPG-Man
29.08.2005, 09:25
Ich hoffe dass meine Anmeldung auch noch gilt:

Nickname: RPG-Man
Genre: Adventure

Mahlzeit
29.08.2005, 09:29
Na, klar warum denn nicht?

Daen vom Clan
29.08.2005, 09:34
Wollt ihr die anderen großen Communities wie das Quartier beispielsweise mit einbeziehen?
(Oder läuft da nicht gerade genau so ein Wettbewerb?)

Mahlzeit
29.08.2005, 09:38
Wollt ihr die anderen großen Communities wie das Quartier beispielsweise mit einbeziehen?
(Oder läuft da nicht gerade genau so ein Wettbewerb?)

wie meinst du das mit "einbeziehemn"

hm, ich kann kein wettbewerb entdecken :confused:

Seekay
29.08.2005, 09:53
Ja im Quartier läuft Genau der gleiche Contest ab.
Aber das ist erstmal nebensache, ich wollte einfach mal erwähnt haben das die Bewertungskriterien mir überhaupt so nicht zu sagen. Das fängt schon bei der Technik an, hat jemand sein eigenes Menü gibt es viele Punkte. O.o Schonmal daran gedacht das es Leute gibt die nicht so mit der Technik vom Maker vertraut sind?

Ich würde eigentlich noch mal das ganze Konzept überarbeiten.^^
Da man das so nun wirklich nicht stehen lassen kann.

Edit:
Daen meint damit, die anderen Coms auch am Contest zu beteiligen, so das mehr User an diesen Contest teilnehmen.

ps : entschuldigt meine Rechtschreibung, war ne harte Nacht.^^

Mahlzeit
29.08.2005, 09:58
Ja im Quartier läuft Genau der gleiche Contest ab.
Aber das ist erstmal nebensache, ich wollte einfach mal erwähnt haben das die Bewertungskriterien mir überhaupt so nicht zu sagen. Das fängt schon bei der Technik an, hat jemand sein eigenes Menü gibt es viele Punkte. O.o Schonmal daran gedacht das es Leute gibt die nicht so mit der Technik vom Maker vertraut sind?

Ich würde eigentlich noch mal das ganze Konzept überarbeiten.^^
Da man das so nun wirklich nicht stehen lassen kann.

Edit:
Daen meint damit, die anderen Coms auch am Contest zu beteiligen, so das mehr User an diesen Contest teilnehmen.

ps : entschuldigt meine Rechtschreibung, war ne harte Nacht.^^

nee das bleigt unter uns oder :)

die bewertungen werden noch abgeaendert also nicht erschrecken!

WoOdY49
29.08.2005, 10:35
Schon auf die Idee gekommen,dass Spielspass von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich ausgeprägt ist?Mir persönlich machen selbstablaufende Spiele mit Witz und Intelligenz zum Beispiel mehr Spass als das übliche Random Encounter Bashing in jedem 08/15 Spiel,bei dem man wählen kann ob man rechts oder links entlang zum Ende laufen will,um Interaktivität vorzutäuschen.
Und deswegen will ich eine wirkliche Antwort auf meine Frage.Am Liebsten von jemandem der das auch zu entscheiden hat.
falls du mal zeit hast les dir die 9 seiten besprechungsthread durch.
da stand das irgendwo.

Dennis
29.08.2005, 10:58
Nunja, ich frage mich, wieso ihr jetzt hier in diesem Thread die Regeln immer wieder erweitert. Zumal ihr bei den Preisen immernoch auf irgendwas zu warten scheint. So siehts aus, als seis doch noch nicht Zeit für den Contest.
Aber sei mir egal. Hehe.
Anmeldung?
Wenns sein muss...
Nickname: Rudolfus Melchior Vengua
Genre: Voraussichtlich Adventure RPG

Kico
29.08.2005, 12:13
mich würde nur nochma interessieren (was schonma erwähnt wurde) wie die Spiele zu euch gelangen sollen...ansonten mit nen paar kleinen überarbeitungen find ich lässt sich da doch was draus machen un das wichtigste an Änderungen is au schon gesagt worden...ich würde also sagen das wir in spätestens nen paar tagen entweder einen neuen Tread zu lesen haben wo es nochma genau mit den letzendlichen regeln alles geschrieben ist oda eben in diesem Tread...(is eigentlich egal) :D

WoOdY49
29.08.2005, 12:54
Nickname: Rudolfus Melchior Vengua

echt jetzt? :confused:

Dark Ryu
29.08.2005, 13:02
Nickname: Dark Ryu
Genre: Adventure[Noch nich 100% sicher] Vllt auch nen bissl mehr in Richtung Horror.:)

Mahlzeit
29.08.2005, 13:08
Nickname: Rudolfus Melchior Vengua


Ich hoffe das das ernst war!

-_-

passionata
29.08.2005, 13:33
also ich muss mal sagen, das ich das mit der anmeldung doch ein bisschen sehr komisch finde. erstmal ist es einfach unnötig und hat keinen nutzen und dann wird auch die zahl der anmeldungen mit sicherheit nicht mit der zahl der tatsächlich fertiggestellten spiele übereinstimmen. auch die anmeldungsfrist ist unnötig, ich werde mich auch anmelden, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich die zeit finden werde ein spiel fertig zu stellen.

ein anderer kritikpunkt wäre die bewertung. wie schon mehrfach gesagt wurde, spielt natürlich auch das gameplay eine rolle für die bewertung. außerdem ist die gewichtung der verschiedenen bewertungspunkte nicht besonders gut gewählt. die bewertung der charaktere müsste mMn doch deutlich höher ausfallen, als die bewertung der technik.
allerdings finde ich es durchaus angemessen, einen eigenen bewertungspunkt für die atmosphäre des spieles anzusetzen, da atmosphäre mMn mehr ist als nur das zusammenspiel von technik & story und einen wichtigen teil eines guten rpgs ausmacht.

Maisaffe
29.08.2005, 13:53
Ich bewerb mich mal. \o/
Hab weder ne Idee für nen Titel noch fürs Genre, aber wird schon was werden, falls ich überhaupt mitmache (kommt auf Zeit drauf an die ich mir so einteile).

Nickname ist: Daen vom Clan \o/

Dennis

Daen vom Clan
29.08.2005, 14:04
Ach Mist, jetzt habe ich mich mit meinem Zweitaccount Dennis angemeldet, ist ja auch egal :D


Warum macht ihr es denn nicht so, das ihr euch schnell per MSN oder Dergleichen einigt, den Thread schliessen lasst und euch mit sauberen Regeln sofort an einen neuen, endgültigen Thread setzt, der die Teilnehmer quasi vor vollendete Tatsachen stellt?

Anmeldung ist meiner Meinung nach unntötig und wird von den Leuten hier augenscheinlich eh weniger ernst genommen.
Lasst einfach Diejenigen mitmachen, die am Abgabetermin abgegeben haben :)

FF
29.08.2005, 14:43
Aber das ist erstmal nebensache, ich wollte einfach mal erwähnt haben das die Bewertungskriterien mir überhaupt so nicht zu sagen. Das fängt schon bei der Technik an, hat jemand sein eigenes Menü gibt es viele Punkte. O.o Schonmal daran gedacht das es Leute gibt die nicht so mit der Technik vom Maker vertraut sind?


-.-
dann kann kann man auch storys weglassen, weil es läute gibt, die die nicht gut schreiben können, und gameplay, weil eingie keine fehlerfreies spiel hinbekommen -.-

Das ist der SINN eines wettbewerbs!


edit:
ja, genau


ratet mal, was mein nickname ist -.-
genre: mal gucken...

Kico
29.08.2005, 15:15
Also ob Fun oder Fantasy oder Adventure oder Fantasy-Adventure (meine güte gibts viel) is egal oda? Nur bei nem Fungame welchen Humor soll man da denn berücksichtigen? Also man darf keinen pornografischen oda so nehmen un son Kram aba Wortspiele un so schon denk ich ma...naja ich weiß nur nicht ob man mit einem Fun-game einen ordentlichen Adventure konkurieren kann...aba eventuell würde ich das ma ausprobieren, is ja au eigentlich sehr interessant... :D

Sushi-King
29.08.2005, 15:25
Zur Anmeldung (Schwachsinn hin oder her~):
Nick: Sushi
Genre: Adventure... Oo? Kann auch irgendwas anderes werden, ich hab nichtmal ne grobe Story :o!

Und noch ne Frage, soweit sie noch nicht beantwortet wurde:
Es ist aber schon noch erlaubt sich mit Hilfe vom RTP eigene Battleanis zu machen?
Also nicht die Grafiken mischen oder sonstwas, sondern einfach nur die Abfolge der Grafiken verändern.
Is ja eigentlich nur die Funktionen des Standards ausnutzen...öhm...ja.
Das gleiche, als würde man sich n Script bauen :D
Also ich denk ma, das is erlaubt, aber ich frag lieber mal nach :D.
Ohne hat mein Spiel keine Zukunft. ;(!

passionata
29.08.2005, 15:28
ee benutzt einfach rtp, importiert nichts und dann macht was ihr für richtig haltet!! so schwer ist das doch wohl nicht

Black Flame
29.08.2005, 16:06
iCh MaCh AuCh MiT!
NaMe: BlAcK-fLaMe
GeNrE: aDvEnTuRe

Lg BlAcK-fLaMe

Sir Goemon
29.08.2005, 16:29
Ich melde mich halt auch mal an...

Sir Goemon

Genre: Wahrscheinlich eher klassisches Dedektiv-Adventure
Vielleicht mach ich ein bisschen action rein...

~Jack~
29.08.2005, 16:56
Okay, dann meld ich mich auch mal an:

Nick: JackandDrake (Wer auch sonst?)
Genre: Adventure

Ja, das wars auch schon und da ich sonst keine Fragen hab...*posting beenden*

TheByteRaper
29.08.2005, 16:59
Das ist jetzt schon der zweite Thread, in dem ihr um den Brei herumdiskutiert, und ihr seid euch IMMER NOCH NICHT einig (wobei der erste Thread noch nicht einmal "fertigdiskutiert" wurde und irgendwo bei 100-120 Postings stagnierte).

Ich bin mittlerweile für Daens Vorschlag, dass ihr euch erst offline zu Ende beratet, bevor ihr hier überhaupt ans Weitermachen denkt.

Kelven
29.08.2005, 18:37
Und um nochmal zu sagen was noch fehlt:

- eindeutig sagen ob ausser Titelbild und Game-Over-Bild etwas anderes importiert werden darf ( z.B. RTP Monster als Pictures o.ä. ). Ein Nein würde dort alle Fragen auf einen Schlag klären.

- Die Bewertungskriterien festlegen und dann auch keine weitere Diskussion zulassen. Ihr seid die Veranstalter, also trefft ihr dort auch die Entscheidung.

- nochmal genau sagen ob auch englischsprachige Spiele zugelassen sind und welche Genres nicht erlaubt sind. Am besten seid ihr hier auch so eindeutig wie möglich.

Blackadder
29.08.2005, 18:45
ich meld mich auch an. :>

Sollte es aber ein eigenes Menü haben,viele techniche Feinheiten,dann gibts tolle punkte
wie soll das möglich sein, wenn man nur RTP verwenden darf? soll ich mir ein menü aus RTP-wolken-pics basteln? :rolleyes:

ex-trinity
29.08.2005, 18:48
Ich finde das wird jetzt ein wenig verwirrend.
Jemand verantwortliches sollte mal die ganzen Regeln die hier in dem Thread herrumschwirren sammeln und einen neuen Beitrag machen indem alles übersichtlich aufgelistet ist.
Oder denkt jemand anders!? o_O

Mahlzeit
29.08.2005, 18:51
Ich klaer das mal mit Byder, hoffentlich kommt er bald mal online

Von mir aus kann hier STOPP sein.

Arkan
29.08.2005, 18:52
Weil ich grad SPaß hab, meld ich mich auch mla an ^^
Obs wirklcih was wird, weiß ich aber noch nicht.
voraussichtliches Genre: Horror

Frage:
Dürfen eigens erstellte Pictures verwendet werden?
Kampfanimationen?
Darf man eigentlich irgendetwas selber machen?
(Hoffe, dass es die Fragen noch nciht gab, denn ich hab den Thread nciht ganz durch gelesen)

Ark

~Jack~
29.08.2005, 18:59
Frage:
Dürfen eigens erstellte Pictures verwendet werden?
Kampfanimationen?
Darf man eigentlich irgendetwas selber machen?
(Hoffe, dass es die Fragen noch nciht gab, denn ich hab den Thread nciht ganz durch gelesen)

Ark
Nun, die Veranstalter müssen sich nochmal über die Regeln unterhalten aber voraussichtlich sind nur eigenes Titelbild und eigener Gameover-Screen mit je 2 Farben erlaubt.

Mahlzeit
29.08.2005, 19:13
Nun, die Veranstalter müssen sich nochmal über die Regeln unterhalten aber voraussichtlich sind nur eigenes Titelbild und eigener Gameover-Screen mit je 2 Farben erlaubt.

ja, das steht schon fest!

Byder
29.08.2005, 19:15
Ein Nein würde dort alle Fragen auf einen Schlag klären.
Wie gesagt,auf Seite 1 steht das Wort NUR
Also nein

nochmal genau sagen ob auch englischsprachige Spiele zugelassen sind und welche Genres nicht erlaubt sind. Am besten seid ihr hier auch so eindeutig wie möglich.Ja

@ trickster:
wie soll das möglich sein, wenn man nur RTP verwenden darf? soll ich mir ein menü aus RTP-wolken-pics basteln?
Es geht auch ohne pics -.-


Mein Gott,ich weis nciht,was der Mahlzeit von mir will.
Ich rede mit ihm
@ex trinity:

Jemand verantwortliches sollte mal die ganzen Regeln die hier in dem Thread herrumschwirren sammeln und einen neuen Beitrag machen indem alles übersichtlich aufgelistet ist.
Schonmal daran gedacht,den 1. post zu lesen? :rolleyes:

Mahlzeit
29.08.2005, 19:17
Mein Gott,ich weis nciht,was der Mahlzeit von mir will.
Ich rede mit ihm

was ich will steht in der pm, antworte doch mal!

Archeo
29.08.2005, 19:23
Kriegt ihr eigentlich gar nichts gebacken?

Um es nochmal klar zu stellen, es werden keine anderen Sets benutzt außer die, die im RTP vorhanden sind.
Titelbilder dürfen anscheinend importiert werden, obwohl ich 2 Farben ziemlich dämlich finde.
Ich würde sagen ihr dürft beim Titelbild- und Game Overscreen so viele Farben benutzen wie ihr wollt.
Es gibt afair nur eine einzige Regel bis auf TB und GO dürfen keine eigenen Ressourcen benutzt werden.
Zudem dürft ihr Monster-Pictures nicht als Picture benutzen oder ähnliches.
Da sowohl skripten erlaubt ist(Irgendwo ja logisch), ist es natürlich auch erlaubt die BA's so zu verändern wie es beliebt.
Da hier ja keine anderen Ressoucen benutzt werden.
Ihr dürft so ziemlich alles in der Datenbank verändern, da es ja wie Sushi sagte, "Ausnutzen der primären Funktionen ist".
Eure Spiele sollten nur in Richtung, Adventure, Sci-Fi, Horror und ähnliches aber auf keinen Fall Minispiele!
In diesem Fall wäre ein Spielspass von höchstens 1 Stunde möglich da man mit dem RTP nicht viel anfangen kann in dem Bereich.
Was dieses bescheuerte Anmeldedings soll weis ich auch nicht.
Gestaltet euer Spiel wie es euch gefällt solange es den Umständen entspricht.
Ich denke die Hauptfragen sind hiermit beantwortet.
Das hier wurde ohne das Wissen von Byder erstellt, also könnten Fehler inbegriffen sein.
Byder, wenn was falsch ist, melden.
BTW, warum fragt ihr Soheil nach Sonderrängen?
Beredet das gefälligst mit Chocwise oder GSandSDS!

In diesem Sinne, viel Spaß beim makern.

Blackadder
29.08.2005, 19:23
Es geht auch ohne pics -.-

dann also ein map-menü... mit RTP chipsets... aha. da man das chipset nicht verändern darf um sachen wie "menü" draufzuschreiben, geht das wohl kaum besser.
und wenn nun nur ein "show choise"-textmenü gemeint ist, kann es doch kaum eine bessere bewertung im bereich technik dafür geben.

Sollte es aber ein eigenes Menü haben,viele techniche Feinheiten,dann gibts tolle punkte.

ich meld mich dann, wenn die regeln ausführlicher formuliert wurden.
vor allem was zu rtp-sachen in picture-form gesagt wird interessiert mich.

PS: die regel mit dem 2 farbigen titelbild sollte man drin lassen. das hat doch was herausforderndes.

Byder
29.08.2005, 19:29
vor allem was zu rtp-sachen in picture-form gesagt wird interessiert mich. Wo war davon rede?

und wenn nun nur ein "show choise"-textmenü gemeint ist, kann es doch kaum eine bessere bewertung im bereich technik dafür geben.Denkste,es gibt nur punkte für eigenes Menü?
@ archeo:
Byder, wenn was falsch ist, melden
Alles richtig.
Keine ahnung wer mich auf die Idee mit den Anmelden gebracht hat,sicherlich Mahlzeit*userslap an Mahlzeit*
Naja,dann werd ich das entfernen mit anmelden.

BTW, warum fragt ihr Soheil nach Sonderrängen?
Beredet das gefälligst mit Chocwise oder GSandSDS!
Ich weisn icht,Mahlzeit nutzt meinen Schlafstand aus ^^

Das hier wurde ohne das Wissen von Byder erstellt
Was interessiert die das?^.^

Mahlzeit
29.08.2005, 19:37
Alles richtig.
Keine ahnung wer mich auf die Idee mit den Anmelden gebracht hat,sicherlich Mahlzeit*userslap an Mahlzeit*
Naja,dann werd ich das entfernen mit anmelden.

Ich weisn icht,Mahlzeit nutzt meinen Schlafstand aus ^^

Hallo?

Ich war gegen das anmelden, aber auch egal !!! Und wir sollten uns jetzt wirklich mal ne stunde hinsetzen und nochmal alles durchgehen!

Zelretch
29.08.2005, 19:37
was jetzt?
nach welchen regeln werden jetzt gespielt?
ich denke, ihr soltet disen thread erstmal colsen lassen und dann einen neuen eröffnen, wenn alles, aber auch absolut alles feststehht und man nicht etliche konverstionen durchlesen muss um alles kapiert zu haben.
Die gnzen anmeldungen könnt ihr euch ja notierun und in einem neuen thread nochmal erwähnen.

Suraki
29.08.2005, 19:39
Hallo?

@all: es weden grade die sonderraenge mit sds besprochen!

Gut, endlich mal eine gute Nachricht, die Liste von Archeo sieht auch nicht schlecht aus...

Also, ich befürchte wir müssen noch einen dritten Thread aufmachen, oder diesen irgendwie "reinigen"... (vielleicht den Anfangspost edieieren oder ein Hinweis machen, wo die genauen Regeln stehen.)

Das anmelden lassen wir weg...

Ja, das wars eigentlich von meiner Seite, entschuldigung das ich mich nur so selten blicken lasse, doch ich habe keine Lust alles voll zu spammen, ich warte lieber auf die Spiele um diese zu bewerten...

Peace Ikarus

Byder
29.08.2005, 19:40
was jetzt?
nach welchen regeln werden jetzt gespielt?
ich denke, ihr soltet disen thread erstmal colsen lassen und dann einen neuen eröffnen, wenn alles, aber auch absolut alles feststehht und man nicht etliche konverstionen durchlesen muss um alles kapiert zu haben.
Die gnzen anmeldungen könnt ihr euch ja notierun und in einem neuen thread nochmal erwähnen.
Es wird nach den Regeln des 1. Posts gespielt.
Nur einige kappieren das nicht und für die wirds extra geklappert,aber generell die nach den 1. post.

Mahlzeit
29.08.2005, 19:40
was jetzt?
nach welchen regeln werden jetzt gespielt?
ich denke, ihr soltet disen thread erstmal colsen lassen und dann einen neuen eröffnen, wenn alles, aber auch absolut alles feststehht und man nicht etliche konverstionen durchlesen muss um alles kapiert zu haben.
Die gnzen anmeldungen könnt ihr euch ja notierun und in einem neuen thread nochmal erwähnen.

was denkst du was wir (teils)machen:rolleyes:

~Jack~
29.08.2005, 19:41
Ich hätte da aber mal noch ne Frage die da nich beantwortet wird:

Muss man das Spiel dann in einem Extrathread reinposten oder muss man das den Juroren schicken?

ex-trinity
29.08.2005, 19:43
@ex trinity:

Schonmal daran gedacht,den 1. post zu lesen? :rolleyes:

Joa, klar!
Nur NACH dem ersten Post kamen so viele, mit so vielen fragen. Da tut sich nur eine Frage auf: Was darf man, und was nicht?

Byder
29.08.2005, 19:44
Ich hätte da aber mal noch ne Frage die da nich beantwortet wird:

Muss man das Spiel dann in einem Extrathread reinposten oder muss man das den Juroren schicken?
Schicken.
Oh,editier ich morgen noch rein.
die Spiele werden der Jzry geschickt,jeder der 4 Mitglieder bekommt das Spiel,dann wird jedes spiel bewertet und dann wird sich geeinigt,wieviel punkte das spiel bekommt,wo drinn udn so.
Und zumschluss werden alle download-links ins forum in einen extra-threat gestellt.
Imho ne tolle idee(sehr umständlich,aber ich bin ja nur ein user)
@ ex-trinity:
-.-
das waren keine Regeln,die regeln wurden nur wiederholt.
DU WIRST SEHEN,dasn ur das titelbild und Gameover-bild machbar sind,aber nur mit 2 Farben.
Mehr nicht zu importieren(zum 1000. mal jetzt)

Mahlzeit
29.08.2005, 19:44
Ich hätte da aber mal noch ne Frage die da nich beantwortet wird:

Muss man das Spiel dann in einem Extrathread reinposten oder muss man das den Juroren schicken?

oh wird spass machen ca. 50 extratheads anzugucken ^^

an die junioren, aber weiteres kommt

Kelven
29.08.2005, 19:45
Nachdem was nun Archeo geschrieben hat, sollte dann aber das erste Posting nochmal bearbeitet werden und Minispiele ausgeschlossen werden. Genauso wäre ich wie gesagt für die Formulierung, dass nichts ausser Titelbild und Game-Over-Bild importiert werden darf. Ich denke, es ist nicht nötig einen weiteren Thread aufzumachen.

Sollten dann noch fragen aufkommen, verweist auf das erste Posting.

~Jack~
29.08.2005, 19:46
oh wird spass machen ca. 50 extratheads anzugucken ^^

an die junioren, aber weiteres kommt
Ich meinte nich, dass jeder einen Thread aufmachen soll sondern alle in einen Extrathread aber wenigstens hab ich meine Antwort.

Blackadder
29.08.2005, 19:47
Wo war davon rede?

nein, ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ich daran interessiert bin, ob man RTP-sachen wie z.b. die Kuh als picture verwenden kann - und mit dem "mich" wollte ich genau darauf deuten.


Denkste,es gibt nur punkte für eigenes Menü?

nein. aber verrat mir wie man ein technisch versiertes menü machen soll, ohne pictures oder veränderten chipsets (nicht dass es mich wirklich interessieren würde, aber du hast gefragt).


edit:
@byder:
da du wahrscheinlich meine beiträge gelesen hast, ist dir folgendes sicher nicht entgangen:

trickster hat gesagt:
und wenn nun nur ein "show choise"-textmenü gemeint ist, kann es doch kaum eine bessere bewertung im bereich technik dafür geben.

die bemerkung war bezogen auf die bewertungskriterien:


Sollte es aber ein eigenes Menü haben,viele techniche Feinheiten,dann gibts tolle punkte.
wenn für dich ein show choise menü eine technische meisterleistung ist, die mehr punkte einbringt, dann hab ich daran nichts länger auszusetzen.

Byder
29.08.2005, 19:49
Nachdem was nun Archeo geschrieben hat, sollte dann aber das erste Posting nochmal bearbeitet werden und Minispiele ausgeschlossen werden. Genauso wäre ich wie gesagt für die Formulierung, dass nichts ausser Titelbild und Game-Over-Bild importiert werden darf. Ich denke, es ist nicht nötig einen weiteren Thread aufzumachen.

Sollten dann noch fragen aufkommen, verweist auf das erste Posting.
dazu muss ich aber erstein,al sagen,das mir die kopfschmerzen stressen,mahlzeit stresst(^^ :D-er weis shxcon wies gemeint ist,ist eh nur ein scherz),Hund stresst,Musik stresst,umwelt stresst,hatte halt nen sehr schlechten tag -.-
Daher werd ich esm orgen-früh machen bzw. morgen nahcmittag
@trickster:1. nein
2. anstatt der bilder kommt ein mulitple choice oder wo ist das problem?

FF
29.08.2005, 19:51
@alle, die fragen, wie man ein menü ohne pictures machen kann
-.-

schon mal was von textboxen gehört?

Kico
29.08.2005, 19:57
Eure Spiele sollten nur in Richtung, Adventure, Sci-Fi, Horror und ähnliches aber auf keinen Fall Minispiele!

Kico
29.08.2005, 20:01
da kann ich nur sagen...wie denn ähnliches...also fungames sind nit unbedingt ähnlich so seh ich das jedenfalls...also fungames ja oder fungames nein :confused:

Byder
29.08.2005, 20:07
wenn ich nen schlachanfall kriege...
Alles außer Minis-spiel
leute,der 1. post ist das einzigst wichtige hier wirklich.
Es werden fragen gestellt,die im 1. post beantwortet werden und nochmal banwortet werden

~Jack~
29.08.2005, 20:10
Wer sich entscheiden sollte,ein reines MINI-game zu machen,bekommt trotzdem Story-punkte abgezogen.Dafür erhält er/sie bei Spielspass Punkte.
Wenn eh keine Minispiele erlaubt sind is das aber unsinnig, nich wahr?

Byder
29.08.2005, 20:12
Wenn eh keine Minispiele erlaubt sind is das aber unsinnig, nich wahr?
Nie gab es ein verbot,das wurde vo neuch normal sterblichen einfach entschieden ^^
Nagut,änder ich auch noch

Kico
29.08.2005, 20:14
ok sry ich sag jetzt nix mehr in diesem treath wie wohl auch alle anderen ich fa´ng jetzt an zu makern... ;)

Byder
29.08.2005, 20:19
ok sry ich sag jetzt nix mehr in diesem treath wie wohl auch alle anderen ich fa´ng jetzt an zu makern... ;)
Wie,du fängst mit dem Wettbewerb an?
*byderslap*
Nein,der fing nochncihtmal an,wo war davon die Rede?

WoOdY49
29.08.2005, 20:21
wenn er weiss das der contest stattfindet (irgendwann in der zukunft) dann kann er doch auch schonhma anfangen oder?

Kico
29.08.2005, 20:26
wenn er weiss das der contest stattfindet (irgendwann in der zukunft) dann kann er doch auch schonhma anfangen oder?

Genau so wars gemeint...ich mein wenn er erst in ner woche c.a anfängt dann kann ich mehr dran machen un hab mehr zeit, wenn ich jetzt schon anfange...denn das wichtigste, das wichtigste scheint jetzt ja gesagt zu sein @byder ;)

Ryo Saeba 1000
29.08.2005, 20:38
@Byder: Da du derjenige zu sein scheinst, der hier das letzte Wort in allen Dingen hat, wende ich mich mal unmissverständlich direkt an dich^^'

Dass du das mit der Anmedlung rausgeschmissen hast finde ich sehr gut =)
Aba:

Ich bin immer noch sehr dafür die Bewertungskriterien zu überarbeiten, denn deine Kriterien schließen zB. ein völlig selbstlaufendes Spiel nicht aus oO weil eben kein Gameplay bewertet wird. Ich würde Technik durch Gameplay ersetzen und wesentlich mehr Punkte für diesen Bereich veranschlagen.
Story und Charaktere sind mMn vieeel zu überbewertet. Kann man unter einem Punkt (Story) zusammenfassen.

Als zweites wollte ich fragen wie ihr bei nichtbeachten der Regeln verfahren werdet? Soll heißen -> was wenn doch jemand ein Charset editiert oder Ähnliches?

FF
29.08.2005, 20:41
Als zweites wollte ich fragen wie ihr bei nichtbeachten der Regeln verfahren werdet? Soll heißen -> was wenn doch jemand ein Charset editiert oder Ähnliches?

Das ist imo klar.
--> disqualifiziert.

Chaik
29.08.2005, 20:42
Name: Chaik
Genre: Rpg
--------
Vergesst die anmeldung, sorry hab den post überlesen.
Öhh oben hab ich was gelesen von "euer spiel sollte in die richtung adventure, scifi horror gehen" oder so..
also reine RPGS sind nicht erlaubt? >:O

Byder
29.08.2005, 20:46
Name: Chaik
Genre: Rpg
anmelde-zeit ist draußen ^^
@ rio:
Es ist geklärt mit der Jury.
Es bleibt so,nur 50 Punkte kann man abstauben.
Srry,will nichts ändern und mich neu einstellen,es bleibt.
Die Jury ist auch ienverstanden

Blackadder
29.08.2005, 20:55
ich hab noch zwei fragen:

1. darf man den maus/tasten patch verwenden?

2. darf man pictures mit schriften in der standard-schriftart verwenden (siehe beispiel)?
http://img337.imageshack.us/img337/8586/bsp9vc.png

Mahlzeit
29.08.2005, 20:59
ich hab noch zwei fragen:
1. darf man den maus/tasten patch verwenden?
2. darf man pictures mit schriften in der standard-schriftart verwenden (siehe beispiel)?http://img337.imageshack.us/img337/8586/bsp9vc.png

zu beiden nein

Archeo
29.08.2005, 21:01
ich hab noch zwei fragen:

1. darf man den maus/tasten patch verwenden?

2. darf man pictures mit schriften in der standard-schriftart verwenden (siehe beispiel)?
http://img337.imageshack.us/img337/8586/bsp9vc.png

Du darfst lediglich die primären Funktionen des RPG-makers benutzen.
Das bedeutet soviel wie nein, wie ich schon angemerkt habe dürfen Sets wie gesagt nicht berührt und nicht angefasst werden.
Du darfst demnach nichts importieren außer dem TB und GO.
Also zubeiden, Nein!

Kico
29.08.2005, 21:12
sry muss nochma was fragen (kann sein das das schonma gefragt wurde) und zwar gibt es eine Mindestspielzeit, also wenn man sich vorstellt das ein durchschnittlicher Spieler spielt? Also Minigame is so 10 Mins oda so...

Byder
29.08.2005, 21:12
sry muss nochma was fragen (kann sein das das schonma gefragt wurde) und zwar gibt es eine Mindestspielzeit, also wenn man sich vorstellt das ein durchschnittlicher Spieler spielt? Also Minigame is so 10 Mins oda so...
Wie gesagt,keine Mini-spieleu nd kiene Zeit,einfach,sogut er macht,soviel er braucht*umfall*

Mahlzeit
29.08.2005, 21:22
@byder: soll ich jetzt die anmeldungen weiter aufschreiben? oder lassen wir das jetzt

Byder
29.08.2005, 21:29
lass es,was bringt es denn?(:D)
außerdem hast du mich dazu geleitet,sowas zu machen.
Glaub ich zumindest.
Naja,also ich und archeo,mecker-mahlzeit und ikarus haben über msn geredet und isdn zu dem entschluss gekommen,das es so bleibt,sonderränge bekommen wir sicherlich laut Archy und ja.
Ich glaube,der contst startet Mittwoch.
Und ich mach nur als beispiel mit,wenn mir langweilig ist.
Will nämlich unbedingt sowas auch machen ^^

Mahlzeit
29.08.2005, 22:00
Naja,also ich und archeo,mecker-mahlzeit und ikarus

ja is ja gut jetzt :rolleyes:

lass es,was bringt es denn?(:D)
außerdem hast du mich dazu geleitet,sowas zu machen.
Glaub ich zumindest.

ich hab gesagt das das nichts bringt aber is ja egal jetzt!

Kico
29.08.2005, 22:02
Kommt eig. in Technik part aber wenn wa schon beim Thema sind...also im 2000er soll es erstellt werden, soweit so gut. Doch ist es bei euch auch so das einige Facesets (im Standard-und ohne import) nicht mit den Charsets übereinstimmen? D.H, dass ich bei manchen Charsets kein dazupassendes Face hab un dann sieht das doch recht kagga aus... >:(

Archeo
29.08.2005, 22:10
Kommt eig. in Technik part aber wenn wa schon beim Thema sind...also im 2000er soll es erstellt werden, soweit so gut. Doch ist es bei euch auch so das einige Facesets (im Standard-und ohne import) nicht mit den Charsets übereinstimmen? D.H, dass ich bei manchen Charsets kein dazupassendes Face hab un dann sieht das doch recht kagga aus... >:(

Pech.

Ich würde sagen, improvisieren?

Kico
29.08.2005, 22:42
gut geht wohl nit anders... :o

Kico
29.08.2005, 23:27
sry wegen doppel aber ein intro ist ja nur sehr schlecht zu konstruiren wenn man ausser TB und GO kein Picture machen darf...is ja noch schwerer wenn ich dsas richtig sehe...manman das wird ne nuss :o

.matze
29.08.2005, 23:32
sry wegen doppel aber ein intro ist ja nur sehr schlecht zu konstruiren wenn man ausser TB und GO kein Picture machen darf...is ja noch schwerer wenn ich dsas richtig sehe...manman das wird ne nuss :o
Dann mach kein Doppelpost :rolleyes: es gibt immerhin die edier funktion und
vorallem mach nicht wegen soeinem sche*+ Doppelpost.

Mysterylady
30.08.2005, 00:38
Der Wettbewerb ist einfach nicht durchdacht worden. Da stimmt von vorne bis hinten nichts und aus diesem Grund würde ich und viele Andere wohl auch nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen. Schon gar nicht, wenn man dann nicht weiss ob überhaupt etwas daraus zustande kommt. Ich würde den Wettbewerb in etwa so verkünden:
Nach längerer Abgeschiedenheit habe ich mich endlich wieder dazu durchgerungen hier etwas frischen Wind in das verstaubte und von Noobisten
besetze Land zu bringen. Wie können wir diese Einöde und ihre ruchlosen Gesellen besser entwaffnen als mit einem lustigen RTP-Wettbewerb?

Hier mein Plan:
Bildet eine Gruppe oder bestreitet diesen Wettbewerb als einsamer Präriehund und denkt euch eine Story und einen dazu passenden
Titel aus. Wichtig wäre auch das Genre, aber nicht vorrangig. Wichtig ist der Spass an dem Spiel das ihr entwickeln wollt. Denn gefällt es euch, wird vielleicht auch die Jury begeistert sein.

So nun zu Einzelheiten:
Was muss ich beachten?
Ihr dürft nur RTP-Sets benutzen.
Ausnahme: Titelbild und Gameoverbild
(mit alle Farben die euch zur Verfügung steht)
Ausserdem dürft ihr auch "ein" charset und Faceset für den "Held"en erstellen.
Spielzeit?
Etwa 1-2 Stunden wären ideal. Darunter wird das Spiel nicht anerkannt, darüber könnte es Abzüge bei der Motivation geben.
Wie lange habe ich dafür Zeit?
2 Monate. Von 29.8.-27.10. 2005
Wer sitzt in der Jury?
Noobisten.
Wie sieht die Bewertung aus?
Es wird nach folgenden Kategorien bewertet:
1. Grafik(=Mapping)- 5 Punkte
2. Spielmechanik(=Technik und Story)- 5 Punkte
3. Motivation(=Spielspass)- 5 Punkte
4. Bonus(=Besonderheiten im Spiel) - 5 Punkte
Die Punkte werden dann zusammen gerechnet und derjenige der am meisten Punkte hat gewinnt eben. Bei Unentschieden wird folgt das Deathmatch. ^^
An wem schicke ich mein fertiges supertolles Spiel?
An die Noobisten, die diesen Wettbewerb veranstalten sollten.
Am Besten Mal per PN fragen.
Was gibt es zu gewinnen?
Eine Freikarte zur nächsten Nato. Da darf man dann den ganzen Tag mit Putzen verbringen und scharfes Chili Essen. Alles selbst verständlich gratis. :rolleyes:
Weitere Fragen bitte an die Noobisten.
So in etwa sollte das aussehen
Wobei ich nochmals auf zwei Punkte deute:
- Titelbild in allen Farben(warum auch nur zwei, ist mehr als lächerlich)
- Char und faceset des Helden.(schon allein um den Spiel eine Indentität zu geben!)
Gut, mein Beispiel könnte man auch noch verbessern, aber um einiges durchdachter(und das 1 Uhr morgens). Denk "ich".

Chriz
30.08.2005, 00:47
Ich meld mich auch mal als Teilnehmer.


Ausnahme: Titelbild und Gameoverbild
(mit alle Farben die euch zur Verfügung steht)
[/I]
Bin ich auf jeden fall dafuer.



Ausserdem dürft ihr auch "ein" charset und Faceset für den "Held"en erstellen.
[/I]
Bin ich streng dagegen. der held ist ein wichtiger und auffaelliger teil des spiels und es soll ja rein RTP sein.

Mfg
Chriz

Zelretch
30.08.2005, 02:30
Was gibt es zu gewinnen?
Eine Freikarte zur nächsten Nato. Da darf man dann den ganzen Tag mit Putzen verbringen und scharfes Chili Essen. Alles selbst verständlich gratis. :rolleyes:
Weitere Fragen bitte an die Noobisten. [/I]

das ist doch mal ein preis dem man haben muss^^
Wenn die jury eine story vorgibt wäre es natürlich toll und würde das ganz geschehen auch vereinfachen.^^

achja, übrigens würde ich noch vorschlagen, dass man die charsets und facessets editieren darf^^

Mahlzeit
30.08.2005, 07:23
Der Wettbewerb ist einfach nicht durchdacht worden.
Das kann man nicht sagen, aber wenn manche Sachen nicht angenommen werden kanns chaotisch werden.


Da stimmt von vorne bis hinten nichts und aus diesem Grund würde ich und viele Andere wohl auch nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Warum das denn, so unklar sind die regeln ja nicht


Nach längerer Abgeschiedenheit habe ich mich endlich wieder dazu durchgerungen hier etwas frischen Wind in das verstaubte und von Noobisten
besetze Land zu bringen. Wie können wir diese Einöde und ihre ruchlosen Gesellen besser entwaffnen als mit einem lustigen RTP-Wettbewerb?
Jaja, ein uhr nachts :rolleyes:



So nun zu Einzelheiten:
Was muss ich beachten?
Ihr dürft nur RTP-Sets benutzen.
Ausnahme: Titelbild und Gameoverbild
(mit alle Farben die euch zur Verfügung steht)

Ich bin fuer mehr Farben aber Byer ist dagegen, naja kann man nichts machen.


Ausserdem dürft ihr auch "ein" charset und Faceset für den "Held"en erstellen.

da bin ich absolut dagegen, wie schon oben erwaehnt ist das dann kein RTP-Spiel mehr!


Spielzeit?
Etwa 1-2 Stunden wären ideal. Darunter wird das Spiel nicht anerkannt, darüber könnte es Abzüge bei der Motivation geben.

Ja.

Wie lange habe ich dafür Zeit?
2 Monate. Von 29.8.-27.10. 2005

letzter abgabetermin ist der 31.10.205


Wer sitzt in der Jury?
Noobisten.

Klasse, mal wieder was neues :)


Wie sieht die Bewertung aus?
Es wird nach folgenden Kategorien bewertet:
1. Grafik(=Mapping)- 5 Punkte
2. Spielmechanik(=Technik und Story)- 5 Punkte
3. Motivation(=Spielspass)- 5 Punkte
4. Bonus(=Besonderheiten im Spiel) - 5 Punkte
Die Punkte werden dann zusammen gerechnet und derjenige der am meisten Punkte hat gewinnt eben. Bei Unentschieden wird folgt das Deathmatch. ^^

da haben wir uns schon was ausgedacht :rolleyes:


An wem schicke ich mein fertiges supertolles Spiel?
An die Noobisten, die diesen Wettbewerb veranstalten sollten.
Am Besten Mal per PN fragen.

Die Adressen werden hier reingepostet, wenn nicht dann per pm fragen


Was gibt es zu gewinnen?
Eine Freikarte zur nächsten Nato. Da darf man dann den ganzen Tag mit Putzen verbringen und scharfes Chili Essen. Alles selbst verständlich gratis. :rolleyes:

Lol, hoffentlich :D


Gut, mein Beispiel könnte man auch noch verbessern, aber um einiges durchdachter(und das 1 Uhr morgens). Denk "ich".

Naja so ziemlich neu sah das zwar nicht aus aber immerhin

Ryo Saeba 1000
30.08.2005, 09:52
@Byder: Nimm's mir bitte nicht übel aber du (ich bezieh mich hier nur auf die Posts die ich in den letzten Tagen in beiden Wettbewerbsthreads von dir gelesen hab) machst einen extrem unprofessionellen Eindruck auf mich und das wirkt doch sehr abschreckend, erst recht wenn ich sehe, dass du in der Jury sitzt.
Wenn du gern mitmachen willst, warum tust du es dann nicht einfach und überlässt die Contest-Orga jemand anderem?

Daen vom Clan
30.08.2005, 09:55
Das passt schon, Ryo, aus Fehlern lernt man und ich denke, das eine solch' schlechte Organisation im Hause Byder nicht mehr vorkommen wird.

Außerdem wäre es sowieso schon zu spät, um Alles umzuwerfen, also warten wir auf eindeutige Regeln, die hoffentlich im Stile Missys gehalten werden, und dann können die Teilnehmer loslegen :)

WoOdY49
30.08.2005, 09:58
achja, übrigens würde ich noch vorschlagen, dass man die charsets und facessets editieren darf

KÖNNTET IHR JETZT ENDLICH MAL MIT DIESEM SCHEISS AUFHHÖREN?????


danke

Mahlzeit
30.08.2005, 10:09
不要着急!

Ich geb dir recht aber bitte cool bleiben nach dem mottohttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif(net an dich woody)

Dennis
30.08.2005, 11:37
Eigentlich find ichs fies, Byder da über den Mund zu fahren.
Gut, anfangs war die Organisation ziemlich mangelhaft, aber ständig kommt wieder jemand an: "Ich bin dafür, dass man editieren darf", "Ich bin dafür, dass man auch andere Sachen importieren darf", "Ich bin dafür, dass man beim Titelbild alle Farben verwenden darf", "Ich bin dafür, dass man aus Monstergrafiken Pictures machen darf", "Ach, wie ist das eigentlich? Darf ich Menüpics verwenden, sonst geht ja gar nix?"

Dabei waren die Regeln soweit klar formuliert:
1. Ziel ist es, ein Spiel zu erstellen, komplett aus RTP. Es muss spielbar sein, bzw. eine ordentliche Spielbarkeit aufweisen, soll heißen: Es darf kein reines Minispiel sein und auch kein selbstablaufender Film, bei dem man allemal nen Weg ablaufen muss, damit Interaktivität vorgetäuscht wird.
2. Es dürfen NUR uneditierte Original-Ressourcen aus dem RM2k-RTP ohne RTP Add-On verwendet werden. Dabei muss alles unangetastet bleiben. Eine Monstergrafik hat nichts im Picture-Ordner verloren, ein Charset ist keine Kampfanimation, ein Schriftzug ist kein Picture.
Ausnahme hierbei sind Game Over- und Titelbild. Werden diese selbst erstellt, anstatt importiert zu werden, dürfen sie nur aus zwei Farben bestehen.
3. Keypatch, MP3-Patch, Mauspatch, und sonstige Patches dürfen nicht verwendet werden.

Gerade die Punkte mit dem Titelbild und dem nicht-editieren finde ich wichtig, da bei den meisten Contests die Grafiker die besseren Chancen haben und es hier nur auf Fingerspitzengefühl für den Maker ankommt, vielleicht noch auf Kreativität bei der Story und Improvisationstalent.

Wer gut improvisieren kann, der braucht keine Pics für ein Menü, oder ein KS. Natürlich bekommt man so kein geniales Super-KS oder -Menü hin, aber das schaffen die anderen Teilnehmer genausowenig.

Auch was ein Intro angeht, welches scheinbar ohne Pictures nicht umsetzbar ist: Ist es wohl! Denkt mal nach? Hallo? Ja? Textbox?

Also, ich finde die Regeln okay und finde, dass der Contest so ruhig starten könnte. Und natürlich ist es auch schwer, sowas zu machen, wenn dauernd jemand reinredet und glaubt, er/sie/es könne das ganze in irgendeiner Weise besser machen.

Einziger Kritikpunkt, der jetzt noch bleibt, ist die Sache mit den Preisen. Das hätte vor Contestbeginn fix geregelt werden sollen.

Ich für meinen Teil werde jetzt einfach mit makern anfangen.

PS: Darf man für den Contest eigentlich auch Sachen aus dem 2k3 oder dem XP-RTP nehmen?
§ironie

Kico
30.08.2005, 12:52
Eigentlich find ichs fies, Byder da über den Mund zu fahren.
Gut, anfangs war die Organisation ziemlich mangelhaft, aber ständig kommt wieder jemand an: "Ich bin dafür, dass man editieren darf", "Ich bin dafür, dass man auch andere Sachen importieren darf", "Ich bin dafür, dass man beim Titelbild alle Farben verwenden darf", "Ich bin dafür, dass man aus Monstergrafiken Pictures machen darf", "Ach, wie ist das eigentlich? Darf ich Menüpics verwenden, sonst geht ja gar nix?"

Dabei waren die Regeln soweit klar formuliert:
1. Ziel ist es, ein Spiel zu erstellen, komplett aus RTP. Es muss spielbar sein, bzw. eine ordentliche Spielbarkeit aufweisen, soll heißen: Es darf kein reines Minispiel sein und auch kein selbstablaufender Film, bei dem man allemal nen Weg ablaufen muss, damit Interaktivität vorgetäuscht wird.
2. Es dürfen NUR uneditierte Original-Ressourcen aus dem RM2k-RTP ohne RTP Add-On verwendet werden. Dabei muss alles unangetastet bleiben. Eine Monstergrafik hat nichts im Picture-Ordner verloren, ein Charset ist keine Kampfanimation, ein Schriftzug ist kein Picture.
Ausnahme hierbei sind Game Over- und Titelbild. Werden diese selbst erstellt, anstatt importiert zu werden, dürfen sie nur aus zwei Farben bestehen.
3. Keypatch, MP3-Patch, Mauspatch, und sonstige Patches dürfen nicht verwendet werden.

Gerade die Punkte mit dem Titelbild und dem nicht-editieren finde ich wichtig, da bei den meisten Contests die Grafiker die besseren Chancen haben und es hier nur auf Fingerspitzengefühl für den Maker ankommt, vielleicht noch auf Kreativität bei der Story und Improvisationstalent.

Wer gut improvisieren kann, der braucht keine Pics für ein Menü, oder ein KS. Natürlich bekommt man so kein geniales Super-KS oder -Menü hin, aber das schaffen die anderen Teilnehmer genausowenig.

Auch was ein Intro angeht, welches scheinbar ohne Pictures nicht umsetzbar ist: Ist es wohl! Denkt mal nach? Hallo? Ja? Textbox?

Also, ich finde die Regeln okay und finde, dass der Contest so ruhig starten könnte. Und natürlich ist es auch schwer, sowas zu machen, wenn dauernd jemand reinredet und glaubt, er/sie/es könne das ganze in irgendeiner Weise besser machen.

Einziger Kritikpunkt, der jetzt noch bleibt, ist die Sache mit den Preisen. Das hätte vor Contestbeginn fix geregelt werden sollen.

Ich für meinen Teil werde jetzt einfach mit makern anfangen.

PS: Darf man für den Contest eigentlich auch Sachen aus dem 2k3 oder dem XP-RTP nehmen?
§ironie

Stimme dir voll und ganz zu, meines Erachtens ist zu viel genörgelt worden (auch von mir), so was auf die Beine zu stellen ist schon etwas und die Idee mit nur RTP ist eigentlich genial...wenn man jetzt trotz dieser schweren Vorgaben ein Spiel auf die Reihe bekommt, das erstens 1A funzt und und das zweitens auch noch Spass macht, erst dann kann man von sich behaupten, dass man mit dem Maker umgehen kann...ich bin echt ma gespannt wie das später im Spiel mal aussehen wird, besonders bei den anderen...also von meiner Seite viel Erfolg beim makern bei euch un natürlich viel Spaß...und ich sag...an die Arbeit!!! ;)

Kelven
30.08.2005, 12:53
@Repkos Posting
Das kann man so unterschreiben und deswegen bitte ich nun auch alle nicht mehr über die Anforderungen zu diskutieren, sondern mit dem makern anzufangen.

Byder
30.08.2005, 13:08
@Byder: Nimm's mir bitte nicht übel aber du (ich bezieh mich hier nur auf die Posts die ich in den letzten Tagen in beiden Wettbewerbsthreads von dir gelesen hab) machst einen extrem unprofessionellen Eindruck auf mich und das wirkt doch sehr abschreckend, erst recht wenn ich sehe, dass du in der Jury sitzt.
Doch ich nehms dir übel,da wie repko auch sagt,immer wieder jemand ankommt und wissen will,ob man doch noch was importieren darf.
Das hat mich so gestört,da bin ich nicht mehr ruhig geblieben.
Wie würdest du reagieren,wenn du dein Spiel machst,sagst,im das die Story unausgereift ist undn ur ein konzept.Dann kommen tausende und sagen,das ist schlecht,unausgereift und ich frage dich,ob das nur ein konzept ist und nicht mehr,dann fragen dazwischen wiederwelche,es gibt ne Antwort und dann frag ich das gleiche nochmal,nur anders formuliert.
ALSO-Contest start oder wie?

Daen vom Clan
30.08.2005, 13:38
Nicht fragen, Byder, sondern machen, wenn du das Konzept hast - immerhin ist es "euer" Wettbewerb und das Schlimmste, was euch durch schlechte Regeln passieren kann, ist das Fernbleiben von Teilnehmern :)

Also, Regeln fertigschreiben, mir per PN schreiben, welche Threads geschlossen werden sollen, dann mache ich ihn oben fest und ab gehts :)

Dark Ryu
30.08.2005, 13:47
Also ich find das gelaber unsinnig. Wie Repko sagte, alles war doch eigentlich klar. Mein Tb in 2 Farben find ich cool. Hat Spaß gemacht zu erstellen.
Zudem muss das TB ja nich so umbedingt der Hammer schlechthin sein...

Nyo ich hab angefangen zu makern und find das RTP toll.^,^

Nyo, muss nochmal was melden:
Ich mach jetzt nen Horrorgame und kein Adventure.;)

Aber was Spielzeit anbelangt würd ich gern mal wissen, wie der Ersteller das sieht.

Archeo
30.08.2005, 14:09
Respekt Missy.
Hast den Contest gut durch den Kakao gezogen.
Schön gemacht.*keks geb*

Wie Repko schon gesagt hat.BTW, danke Repko.
Sämtliche Regeln standen von Anfang an fest.
Es gab keine Änderung, lediglich in der Punktevergabe.
Aber wenn hier Leute kommen und ihr selten dämlichen Fragen stellen, weil dies nicht geht und das nicht geht, frage ich mich echt was ihr so'n Aufstand macht.
Und wenn ihr meint damit nicht auskommen zu können macht halt nicht mit.
Soviel von meiner Seite.
Und nun fangt an zu makern oder lasst es.
Und wehe ich seh hier noch eine selten dämliche Frage.x0

Nino
30.08.2005, 16:02
Boah!!!Da ist mann mal 2 Tage nicht Online und schon gibts wieder 120 neue
Posts :eek: ..... :D Naja nicht schlim.

So nun zum Wettbewerb

Was ist denn jetzt das Problem ?
Byder hat doch alles gut im erstem Post gemacht.
Wieso wird noch gefragt ob mn was importieren darf ?
RTP ist und bleibt RTP.
Das einzige was importiert werden durfte war der Titel und der GO screen.
Und damit hats sich auch erledigt.

Byder
30.08.2005, 16:04
Was ist denn jetzt das Problem ?
Byder hat doch alles gut im erstem Post gemacht.
Wieso wird noch gefragt ob mn was importieren darf ?
RTP ist und bleibt RTP.
Das einzige was importiert werden durfte war der Titel und der GO screen.
Und damit hats sich auch erledigt.
__________________
Du weist nicht,wie sehr ich mich frage -.-
Ich weis nicht,was es am 1. post nicht zu verstehen ist,we,wettbewerb hat angefangen oder so.^^

Nino
30.08.2005, 16:12
Also gehts Mitwoch los ?
Oder gibts noch was zu klären ?
Also wenn ja bin ich natürlich auch dabei.

Und nochmal was Zu Missy:
Noobisten ?Ich will jetzt nichts böses sagen,aber wie kannst du dir erlauben soetwas zu sagen ?
Ich finde es nicht in ordnung das du andere um ihre Fähigkeiten so beleidigst.
Ich denke mal es gibt noch sehr vieles das du auch noch lernen must
und um diese sachen beleidigen wir dich auch nicht!
Also lass das mit denn falschen vorurteilen!

Batista
30.08.2005, 16:36
Ist es gestattet den Code zu verschlüsseln bzw. unkenntlich zu machen?
Da es wohl nicht auf technische Sauberkeit ankommt sondern eher auf den letztendlichen Nutzwert, denke ich, dass dort kein Problem sein dürfte, frage aber vorsichtshalber noch einmal nach. Es lege nämlich unter anderem aus Werbezwecken in meinem Interesse ein paar Gameplayaspekte des hauseigenen Hauptspiels zu spoilern was eben auch mit RTP wunderbar funktioniert. Ob verständlich oder nicht, jedenfalls will ich nicht, dass jemand Einblick in meinen Code hat.
Eigentlich liegt dort für mich auch der einzige Reiz da ich fast alles mit RTP Grafiken vorscripte.
Falls die Frage so oder so ähnlich bereits gestellt und beantwortet wurde, dann möge man mir bitte verzeihen.

Edit: Mal wieder wie auf dem Präsentierteller Ò_ó.

rgb
30.08.2005, 17:13
Was darf denn benutzt werden?
RTP-sowie eigenes tielbild(2 Farben) und Gameover(2 farben)
Dabei ist zu beachten,das wirklich nur Titelbild und Gameover-bild zu machen sind,beide in jeweils nur 2 Farben.Der Rest ist das,was im RTP ohne Add-on drinn ist.

[....]
Technik:(5 Punkte)
[.....]
Sollte es aber ein eigenes Menü haben,viele techniche Feinheiten,dann gibts tolle punkte.
[.....]

Oo......
wie soll man denn ein eigenes menü ohne pictures oder sowas bauen?
Da muss man schon sehr sehr kreativ sein....

Naja ich nehme mal, just 4fun, teil.

@mysterylady:
Wenn du deine Tage hast, dann lass das an jemand anderem aus.

Suraki
30.08.2005, 18:35
Ist es gestattet den Code zu verschlüsseln bzw. unkenntlich zu machen?
Da es wohl nicht auf technische Sauberkeit ankommt sondern eher auf den letztendlichen Nutzwert, denke ich, dass dort kein Problem sein dürfte, frage aber vorsichtshalber noch einmal nach. Es lege nämlich unter anderem aus Werbezwecken in meinem Interesse ein paar Gameplayaspekte des hauseigenen Hauptspiels zu spoilern was eben auch mit RTP wunderbar funktioniert. Ob verständlich oder nicht, jedenfalls will ich nicht, dass jemand Einblick in meinen Code hat.
Eigentlich liegt dort für mich auch der einzige Reiz da ich fast alles mit RTP Grafiken vorscripte.
Falls die Frage so oder so ähnlich bereits gestellt und beantwortet wurde, dann möge man mir bitte verzeihen.

Edit: Mal wieder wie auf dem Präsentierteller Ò_ó.


Die Jury muss Zugriff auf das Spiel haben, also man muss es vom Maker starten können. Da die Jury auch die Funktion der Betatester übernimmt, müssen sie das Spiel weiter spielen können, auch wenn es an einer Stelle hängen bleibt. Du könntest natürlich zwei Versionen erstellen, eine für die Jury (wir würden versprechen nichts weiterzugeben und zu übernehmen) und eine für das Web...

Peace Ikarus

Caine Luveno
30.08.2005, 18:53
Ich würde gerne mitmachen wenn man sich noch anmelden kann (war zu faul 5 seiten zu lesen)

Genre wäre wohl Humor, was anderes außer Adventure ist nur mit RTP kaum zu machen den z.B. Horror ohne Blut? -_-

Zum Thema Menü: Wenn die Sachen zur RTP gehören die ich glaube das sie dazu gehören ist ein Menü kein Problem.

Denn z.b. was spricht dagegen ein Charset auszuschneiden und als Picture zu verwenden um wasauchimmer anzuzeigen? Es ist und bleibt eine RTP Grafik ;-)


Das mit dem Titelscreen und GameOver Screen ist Müll. Denn durch die Auflösung des Makers, bzw. durch Schriftartenglättung beim erstellen der Schrift entstehen z.b. aus schwarzerHintergrund/roteSchrift schon mehrere Rottöne ^^

~Jack~
30.08.2005, 18:54
1.Anmeldung gibs nich mehr, du kannst einfach mitmachen.

2.Nunja, Horror geht schon muss eben mehr gruselig als blutig sein, wo aber natürlich gute Sounds fehlen...

3.Es ist nicht erlaubt, das spricht dagegen.

4.Benutz Irfanview, das macht dir einfarbige Schriften.

Caine Luveno
30.08.2005, 19:03
Urgs, nicht mal Schriftartenglättung ist gestattet, na supi.....

Mal sehen was ich daraus machen kann. Das ist aber eine harte Aufgabe. Allerdings zeigt sich hierbei auch die Kreativität der Leute ;-)

Arlownay
30.08.2005, 19:06
Hi!

Hab auch mal noch ne (blöde?) Frage:

Wo kann ich mir das RTP downloaden? Ich hab zwar schon ein RTP, aber da hats etwa 100 verschiedene Chipsets drin... Weshalb auch immer. Da kann doch was nicht stimmen?
Gibts also irgendwo ein Original-RTP?

Edit: Danke JackandDrake, ich habs unter Ressourcen gesucht, aber einzeln bei den Chipsets/Charsets usw. §doof

~Jack~
30.08.2005, 19:12
http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme

No comment

Mahlzeit
30.08.2005, 19:26
Also fangt an, ich will noch weihnachten feiern :D

Ich wuerde sagen das am 1. November keine RPGs mehr angenommen werden koennen, von mir aus kanns auch ne stunde nach mitternacht kommen, ich will ja nicht so sein :rolleyes:.

@Ikarus: Hm, ich weiss nicht ob das noetig ist, es muss einfach mit der RPT_RT exe spielbar sein. Aber was bringt es den Code zu verschluesseln???

@daen: den alten brauchen wir net mehr, aber nur closen, nicht loeschen!
und den hier am besten pinnen, ich glaub net das jemand dagegen ist oder?:)

Byder
30.08.2005, 19:48
@ goldenboy
wie soll man denn ein eigenes menü ohne pictures oder sowas bauen?
Da muss man schon sehr sehr kreativ sein....
Mein gott,so kreativ auch nicht.
Es mussn icht alles pictures sein -.-
Schon mal das wort Text-box gehört?
@ caine luveno:

Denn z.b. was spricht dagegen ein Charset auszuschneiden und als Picture zu verwenden um wasauchimmer anzuzeigen? Es ist und bleibt eine RTP Grafik ;-)
Dann könnte der andere sagen,für mein spiel brauch ich ja noch das und das,ach,das muss ich dann auchmachen,verstehste?
Jeder sol lden gleichen Stand haben,an chips,musik,sounds,backdrops,chars,faces,pictures,movies,panoraas.

Archeo
30.08.2005, 20:10
Darf man eigentlich Mac&Blue verwenden? Oder wenigstens Editieren? Und das mit den Titelbildern ist auch doof.. ich finde man sollte schon 16-Bit verwenden dürfen. Pictures sind doch sicher erlaubt, oder? Sonst kann man ja gar nichts machen.

Es war klar das du auf Bambi hörst.
Es werden ab jetzt keine Fragen mehr beantwortet, es wird einfach alls disqualifiziert was importierte Ressourcen benutzt.
Langsam steigert sich das hier zu einer Farce.
Halquote von Repko.;_;

Mahlzeit
30.08.2005, 20:16
Es war klar das du auf Bambi hörst.
Es werden ab jetzt keine Fragen mehr beantwortet, es wird einfach alls disqualifiziert was importierte Ressourcen benutzt.
Langsam steigert sich das hier zu einer Farce.
Halquote von Repko.;_;

hast recht, fragen erst stellen wenn der erste post mit verstand gelesen wurde !

Byder
30.08.2005, 20:22
hast recht, fragen erst stellen wenn der erste post mit verstand gelesen wurde !
und
Es war klar das du auf Bambi hörst.
Es werden ab jetzt keine Fragen mehr beantwortet, es wird einfach alls disqualifiziert was importierte Ressourcen benutzt.
Langsam steigert sich das hier zu einer Farce.
Beide haben recht udn sidn reinzufällig Jury mitglieder.
Nein,würdem ir auch wer erklären,was eigentlich am 1. post so schwer zu verstehen war?Selbst meine Mutter kapiert den(Jawohl,sagte sie mir vor ca 5 Stunden,das sie das kapiert hat^^)
Und die hat soviel Ahnung von RPG-maker wie von Felsen(?! :D ^^)

rgb
30.08.2005, 20:24
@ goldenboy
Mein gott,so kreativ auch nicht.
Es mussn icht alles pictures sein -.-
Schon mal das wort Text-box gehört?

Lol sorry, hätte nur nicht gedacht, dass man extrapunkte für ein äußerst primitives Textbox- menü bekommen würde;).

Byder
30.08.2005, 20:26
Lol sorry, hätte nur nicht gedacht, dass man extrapunkte für ein äußerst primitives Textbox- menü bekommen würde;).
besser als nichts,gell?
Und wenn,dann machste mit charas.
Die Charas platziert man so,das es buchstaben ergeben ^^
(währ doch was..)

Mahlzeit
30.08.2005, 20:26
@byder: aha ihr lebt in felsen :D

@RPG_Goldenboy: Kommt alles noch mit den bewertungen, aussderdem haben wir noch abgemacht das wir auf 50 Punke bewerten (is das schon editiert worden/)

Sushi-King
30.08.2005, 21:10
Eine ganz wichtige Frage hab ich noch:
Goldy und ich wollten gerne was zusammen entwickeln (es steht sogar genre und alles! :O!)...
Die Frage ist halt nur, ob das auch geht.
Sollte es daran scheitern, dass nur einer von uns beiden ein Sonderrang bekommt, kann ich gut drauf verzichten, daran solls nämlich nicht liegen.
Wäre nicht schlecht, wenns trotzdem einzurichten wäre :D (nein, ich kann auch mit dem normalen rang leben :|)
Und in den Regeln steht nichts von wegen "ZUSAMMENARBEIT STRENGSTENS UNTERSAGT!"
(außerdem sind wir nur zu zweit und keine geheime organisation :o!)


Lol sorry, hätte nur nicht gedacht, dass man extrapunkte für ein äußerst primitives Textbox- menü bekommen würde;).
Ich äußerte mich schon im Query dazu ;)
TEH UBER!

Byder
30.08.2005, 21:16
Eine ganz wichtige Frage hab ich noch:
Goldy und ich wollten gerne was zusammen entwickeln (es steht sogar genre und alles! :O!)...
Die Frage ist halt nur, ob das auch geht.
Sollte es daran scheitern, dass nur einer von uns beiden ein Sonderrang bekommt, kann ich gut drauf verzichten, daran solls nämlich nicht scheitern.
Wäre nicht schlecht, wenns trotzdem einzurichten wäre :D
Und in den Regeln steht nichts von wegen "ZUSAMMENARBEIT STRENGSTENS UNTERSAGT!"
(außerdem sind wir nur zu zweit und keine geheime organisation :o!)


Ich äußerte mich schon im Query dazu ;)
TEH UBER!
Könnt ihr machen,spricht IMHO nichts dagegen

Mahlzeit
30.08.2005, 21:29
naja hoffen wir das euers nicht so gut wird :D

ne, das mit den raengen wird sich (irgendwie) schon einrichten lassen

Nino
31.08.2005, 14:05
Oh ich merke es ist wieder alles im Einklang.
Das freut mich^^
Dann kann ich ja auch schon anfangen !

Mahlzeit
31.08.2005, 19:43
mach das!

Byder
31.08.2005, 19:44
Das ist ihm klar,das er es kann.btw,archeo macht in der jury nicht mit

Mahlzeit
01.09.2005, 09:33
warum das denn?

Ryo Saeba 1000
01.09.2005, 10:26
Schon mal was von Messengern gehört?

Achja, was ich noch fragen wollte: ich nehme nicht an, dass ich bei euch mit dem gleichen Projekt wie im Quartier teilnehmen kann oda? Fänd das nähmlich irgendwie unfair. Naja, da es sich nicht so stark überschneidet sollte ich ja genug Zeit haben um noch ein Projekt zu erstellen, mal schaun ob die Motivation reicht^^'

btw ob Anmeldung oder nicht, eine Liste wo alle drinstehen die schon zugesagt haben fänd ich trotzdem ganz informativ, die kann man ja immer auf dem neuesten stand halten.

Byder
01.09.2005, 11:10
Schon mal was von Messengern gehört?

Achja, was ich noch fragen wollte: ich nehme nicht an, dass ich bei euch mit dem gleichen Projekt wie im Quartier teilnehmen kann oda? Fänd das nähmlich irgendwie unfair. Naja, da es sich nicht so stark überschneidet sollte ich ja genug Zeit haben um noch ein Projekt zu erstellen, mal schaun ob die Motivation reicht^^'

btw ob Anmeldung oder nicht, eine Liste wo alle drinstehen die schon zugesagt haben fänd ich trotzdem ganz informativ, die kann man ja immer auf dem neuesten stand halten.
1. Es ist mahlzeit ^.^,ich frag mich auch,warum er sich nicht einloggt
2.Nein,du fängast ein neues an,find das sonst blöd
3.äh ne,würd ich nicht sagen,da ich keine lust habe,noch alles zu überblicken,aber kann jam ahlzeit machen,er hat sich sowieso dafür bereit erklärt(hrhr)

Mahlzeit
01.09.2005, 15:55
1. :rolleyes: Du auch nicht
2. Ja ein neues
3. Hier die Liste alle Angaben ohne Gewaehr;)

Shades
Henry
Kelven
TheOne
Seeth
Lufia (2)
Ena-Chistina
Ryo Saeba 1000
ex-trinity
Woody 49
-
King cold
Drakon
Timejumper
RPG-Man
Rudolfus Melchior Vengua
Dark Ryu
dennis_meckel
Freierfall
Sushi-King
Black Flame
-
Sir Goemon
JackandDrake
.trickster
Arkan
Chaik

rgb
01.09.2005, 17:51
Ich stehe da nicht auf der liste. =/
Und wozu sind die striche dazwischen?^^
das "Rpg" in meinem namen ist btw nicht umsonst so geschrieben *fäusteschwing*

Dingsi
01.09.2005, 18:00
Sind jetzt doch Anmeldungen notwendig? Mir wurde gesagt nicht!? Wenn doch, dann meld ich mich mal an.

Dingsi - Fantasy-Adventure.

Judeau
01.09.2005, 18:26
Sind jetzt doch Anmeldungen notwendig?

Ich frag mich auch gerade was das soll, es gab neulich doch mehrere Posts in denen stand dass das überflüssig ist? o.Ô

However: Kenji - Action-Adventure

Caine Luveno
01.09.2005, 18:32
Also doch anmelden -_-

Caine Luveno - Action-Adventure/Humor

Batista
01.09.2005, 18:36
Anmeldungen sind nicht notwendig, diese Liste wurde auf Wunsch von Ryo Saeba erstellt der, wie ich übrigens auch, einfach eine Übersicht haben wollte wer denn wahrscheinlich teilnehmen wird.
Wenn jemand auf dieser Liste nicht aufgeführt wurde, dann hat dies letztlich nichts mit der Teilnahmemöglichkeit zu tun. Also einfach fleißig am Spielchen basteln, alles richtig machen, abgeben und auf die Ergebnisse warten^_^.

Mit solchen Reaktionen hättest du rechnen MÜSSEN Mahlzeit, eine kleine Randinformation, was es mit der Liste letztlich auf sich hat wäre eben notwendig gewesen also besser schnell editieren sonst kommen noch etliche hinterher die nicht wissen was los ist^^".

Byder
01.09.2005, 20:06
Also doch anmelden -_-

Caine Luveno - Action-Adventure/Humor
das,was die jury sagt,zählt -.-
nichts,was einige zusammenspinnen

WoOdY49
01.09.2005, 21:37
ich hab nie erwähnt das ich da mitmache
(ich würd ja aber dann muss ich mir ja story un so überlegen omg ^^)

Mahlzeit
02.09.2005, 13:20
naja is ja egal, war ja nur ne kleine uebersicht, wer will kann hier nochmal bestaetigen und ich mach ne neue liste

Byder
02.09.2005, 14:14
naja is ja egal, war ja nur ne kleine uebersicht, wer will kann hier nochmal bestaetigen und ich mach ne neue liste
Und..wozu denn?
:rolleyes:

Lihinel
02.09.2005, 17:07
Da ich sowieso gerade nicht mit dem XP zurecht komme und abwarten will, was nach dem of. Erscheinungstermin passiert, mach ich auch mal mit.

k.a. wie ihr das jetzt macht, aber um sicher zu gehen:
Nickname: Ja wo isser denn? Ah, da: Lihinel
(müst ihn nicht aussprechen können, es reicht wenn ihrs buchstabieren könnt)
Genre: Abenteuer/Fungame ohne Humor (Abwarten)

Ich verspreche aber nicht, dass ich auch etwas abgebe, bis jetzt habe ich noch jedes Projekt mitten in der Entwicklung abgebrochen. Story habe ich aber zum Glück schon.

Achja: gehören die Dateien ChipSet1, ChipSet2, ChipSet3, Chubby1, Chubby2, Crown1-7, Future1-3 und Woman1 wirklich zum RTP?
Ich weis leider nichtmehr was da rein gehört, da ich immer auch das Addon hatte.

Dingsi
02.09.2005, 17:17
Achja: gehören die Dateien ChipSet1, ChipSet2, ChipSet3, Chubby1, Chubby2, Crown1-7, Future1-3 und Woman1 wirklich zum RTP?
Ich weis leider nichtmehr was da rein gehört, da ich immer auch das Addon hatte.Yup, tun sie ganz wirklich.

Caine Luveno
02.09.2005, 18:23
Nun, sind eigentlich alle Maker erlaubt oder nur der 2000er?

Und wann genau war doch gleich abgabetermin? -_-

Byder
02.09.2005, 19:35
Nun, sind eigentlich alle Maker erlaubt oder nur der 2000er?

Und wann genau war doch gleich abgabetermin? -_-
im november,ca der 1. november.
der 2tausender,wurde aber schon gefragt

DennisHH
02.09.2005, 21:05
Ich bin auch mal doof und bewerbe mich mal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif:A

Nickname: DennisHH (:O)
Genre: Plastik-Adventure

So, fertig :A

Mahlzeit
03.09.2005, 10:34
im november,ca der 1. november.
der 2tausender,wurde aber schon gefragt

jo 1. november is schluss

@byder: wenn wir ein spiel bekommen sollen wirs dann gleich bewerten? oder erst warten bis alle da sind, ich bin fuer schon mal bewerten damit wir schneller vorankommem, aber das ergebniss erst ganz am schuss halt.

und wo sollen die user ihre spiele hinschicken (an welches Mitglied)

Byder
03.09.2005, 10:52
@byder: wenn wir ein spiel bekommen sollen wirs dann gleich bewerten? oder erst warten bis alle da sind, ich bin fuer schon mal bewerten damit wir schneller vorankommem, aber das ergebniss erst ganz am schuss halt.

und wo sollen die user ihre spiele hinschicken (an welches Mitglied)
Jeder schickt ein Spiel an ALLE Jury-mitglieder.
Jeder bewertet es und dann sprechen sich die jzry mitglieder über die einzelnden Punkte ab und GANZ ZUM SCHLUSS wird dann ausgewärtet.

Ryo Saeba 1000
03.09.2005, 13:28
und wo sollen die user ihre spiele hinschicken (an welches Mitglied)

Kannst du pls klar und deutlich die Frage beantworten? Jeder schickt und jeder bewertet?

Falls das heißen soll, dass ich mein Spiel dann an alle 4 Jurymitglieder schicken darf (was btw bescheuert ist) dann solltet ihr eure email Adressen angeben..
Besser wärs jedenfalls, wenn einer von euch die Projekte entgegennimmt und der diese dann an alle anderen Jurymitglieder schickt.

Dingsi
03.09.2005, 13:56
Ich wär auch dafür, dass es für die Teilnehmer nur EINE Anlaufstelle gibt. So wie bei jedem anderen normalen Wettbewerb auch.

@Ryo Saeba: Man kann sein Spiel auch irgendwo hochladen und muss dann allen vieren nur eine PM mit dem entsprechenden Link geben. Aber das ganze ist trotzdem immernoch bescheuert.

Edit: Alle Vier? Wer sind denn die Vier? Ich dachte Archeo wär raus.

Mahlzeit
03.09.2005, 14:25
oder lieber alle drei bekommen 1 drittel von den games, das waere ach sicherlich net schlecht und wuerde auch schneller gehen

Wonderwanda
03.09.2005, 14:39
Okay, ich hab den Thread hier nur überflogen, aber irgendwie kommt mir die Organisation dieses Wettbewerbs recht durch den Wind vor.

Ich wüsste nicht, warum man die Spiele an alle Mitglieder schicken sollte, da es einfach viel zu viele Probleme mit sich bringen würde, die man schlichtweg umgehen könnte. Warum schickt man nicht einfach an eine Person und diese leitet das an den Rest weiter oder lädt die Spiele auf einem Webspace hoch? Bei mehreren Adressen könnte es passieren, dass eine nicht funktioniert bei manchen Personen (Das kann vorkommen, Mails von bestimmten Leuten wollen bei mir einfach nicht ankommen.) oder dass es mal wieder einer verpeilt und man es eh weiterleiten muss.

Und schaut überhaupt wer richtig, wer sich hier angemeldet hat...?


oder lieber alle drei bekommen 1 drittel von den games, das waere ach sicherlich net schlecht und wuerde auch schneller gehen

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was du meinst: Hä?

Mahlzeit
03.09.2005, 17:08
Ich wüsste nicht, warum man die Spiele an alle Mitglieder schicken sollte, da es einfach viel zu viele Probleme mit sich bringen würde, die man schlichtweg umgehen könnte. Warum schickt man nicht einfach an eine Person und diese leitet das an den Rest weiter oder lädt die Spiele auf einem Webspace hoch? Bei mehreren Adressen könnte es passieren, dass eine nicht funktioniert bei manchen Personen (Das kann vorkommen, Mails von bestimmten Leuten wollen bei mir einfach nicht ankommen.) oder dass es mal wieder einer verpeilt und man es eh weiterleiten muss.


Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was du meinst: Hä?

Anmeldungen - NEIN!

Spiele schicken - KEIN HOCHLADEN

Was ich meine - ALLE SPIELE IN 3 TEILE AUFTEILEN

Dingsi
03.09.2005, 17:13
Spiele schicken - KEIN HOCHLADENHä? Die Teilnehmer dürfen ihr Spiele nicht hochladen? WTF? Wie sollen die sonst ihr Spiele loswerden? Drei mal per E-Mail verschicken? Sonst gehts noch?
Was ich meine - ALLE SPIELE IN 3 TEILE AUFTEILENDas ist aber schon ein Scherz, oder? .. Oder?

Antworte mal bitte in verständlichen, kompletten, deutschen, nich geCAPsten Sätzen.

FF
03.09.2005, 17:14
das mit dem aufteilen ist bescheuert, außerdem muss ein spiel von mehreren leuten bewertet werden, da es sonst leucht unfair wird, und wenn jeder nur einen teil bewertet, bekommt er auch nur einen sehr unvollständigen einblick ins game.

ich fänds auch am einfachsten.
rein z.b. bei rapidshare und allen ne pn / email.


wer sind jetzt denn endgültig die jury, ohne archy?

Dennis
03.09.2005, 18:02
okay, eigentlich wollte ich ja wirklich mitmachen, aber ich weiß so langsam selbst nicht mehr, ob sich die Arbeit lohnt...

Echt mal, die einfachsten Sachen, wie z.B. an wen man das Projekt schicken soll wisst ihr nicht.
An alle Jurymitglieder schicken is doof. Es muss doch wohl reichen, das Projekt an eine Orga-Person zu schicken, die das dann weiterverbreitet an die anderen Jurymitglieder.
Das mit den 3 Teilen - sorry das ich das jetzt sio direkt und durch keine Blume sage - ist wohl die absolut schwachsinnigste Idee, die einem in diesem Fall kommen kann.
Jeder muss ja wohl das komplette Spiel spielen, um zu verstehen, worums geht und einen Gesamteindruck zu bekommen.
Dann schaffts ihr (Mahlzeit und Byder, euch zwei interpretiere ich mal als Contest-Orgas, da Nino ja selbst mitmachen will) nichtmal, euch irgendwie kurzzuschließen und alles abzusprechen, sondern spammt hier in aller Würze rum, macht euch nichtmal die Mühe, das ganze per PN zu regeln.
Fragen beantwortet ihr in kürzester und unverständlichster Form. Ja, ich habe euch lange verteidigt, aber inzwischen kommt mir das ganze echt nur wie eine "Ich will nen Contest machen, damit ich mal dicke Hosen anzeigen kann"-Aktion vor.

Sorry, das musste mal raus. Die genauen Umstände und Bedingungen des Contests, die in anderen contests im ersten Post stehen, stehen bei euch immernoch nicht genau fest und statt euch ordentlich festzulegen, schreibt ihr hier unverständliches Zeug hin und her.

Kelven
03.09.2005, 18:16
Ich verstehe auch nicht was dagegen spricht die Spiele einfach hochzuladen und den Link in den Wettbewerbsthread zu posten ( geht natürlich auch anonym wenn man will ). Ich werde jedenfalls nichts anderes machen.

Die Spiele aufzuteilen kann natürlich auch nicht hinhauen. Wie soll man ein Spiel bewerten wenn man es nicht gespielt hat?

FF
03.09.2005, 18:22
mal ne neue idee:
wieso nicht die regeln aus'm quartier kopieren?^^
http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=63505&start=0

da ist alles afaik 1:1 das selbe....
auch in ner schönen aufmachung und so^^

Byder
03.09.2005, 18:27
Anmeldungen - NEIN!

Spiele schicken - KEIN HOCHLADEN

Was ich meine - ALLE SPIELE IN 3 TEILE AUFTEILEN
Kein Hochladen,gehts noch?Mein Gott,ich spiel mich jetzt auf,aber DU erzähkst hier mal keinen Mist.Wenn shcon denn shcon,fragst du mich vorher
2.
ALLE SPIELE AUFTEILEN? L0L
Klar,denn kapirt zb. der letze nciht die Handlung -.-
Btw,es wird so gemacht:
Fun Games an mich,Mahlzeit macht..?
Und Ikarus macht...?

Dark Ryu
03.09.2005, 18:29
Wärs nicht toll, den Contest hier mit dem vom Quartier zu vereinen?

=Mehr Herausforderung
=Mehr Teilnehmer
=Klare Regeln

Wischmop
03.09.2005, 18:29
Hm!
Wir sind bei Posting Nummer 193 dieses Threads, und es steht noch nichts Definitives fest? Spamparty pur oder wie?
Wie wärs wenn wir einfach mal den Thrad dichtmachen, und ihr macht euch alles mal untereinander aus, bis alle Regeln feststehen? oO° Es gibt genug Alternativen: mIRC, ICQ, Skype, Teamspeak, whatever.

Byder
03.09.2005, 18:40
Hm!
Wir sind bei Posting Nummer 193 dieses Threads, und es steht noch nichts Definitives fest? Spamparty pur oder wie?
Wie wärs wenn wir einfach mal den Thrad dichtmachen, und ihr macht euch alles mal untereinander aus, bis alle Regeln feststehen? oO° Es gibt genug Alternativen: mIRC, ICQ, Skype, Teamspeak, whatever.
Fertig sidn wir ja,doch wenn einige nachfragen,häääääh dann antwortet Mahlzeit und schreibt irgend nen Mist und es gerät alles falsch.

Ryo Saeba 1000
03.09.2005, 18:42
Btw,es wird so gemacht:
Fun Games an mich,Mahlzeit macht..?
Und Ikarus macht...?

omg..

hmmm...
Und was lernen wir daraus?
Nicht jeder ist in der Lage einen Contest zu führen, denn das ist wohl genauso schwer wie bei einem Contest als Teilnehmer gut abzuschneiden.
Könnt ihr euch also bitte mal ein bisl am Riemen reißen pls? So eine Contest-Organisation erledigt sich nicht wie von selbst, das ist schon ein bisschen Arbeit.. sonst kann man da mMn echt nur noch schwarz sehn.

Wischmop
03.09.2005, 18:45
Tja, aber das ist nicht unser Problem. Hier sind alle bis auf Mahlzeit und dich Konsumenten dieses... naja, nennen wirs mal Wettbewerb..., und anstatt, dass ihr euch mal untereinander absprecht, postet und schreibt ihr unabhängig voneinander, und wie man da oben sehen kann, fetzt und streitet euch einander an, und das öffentlich. Das ist im Endeffekt das Ende eurer "Zusammenarbeit" - sowas sollte nie passieren.

Ich würde mal sagen, dass der Punkt erreicht ist, wo aus diesem Thread nichts mehr werden kann.
Übergebt das Leuten, dies besser machen können, oder lasst es bitte bleiben.

Byder
03.09.2005, 19:15
Ich weis jan icht,wasn och gesagt werden mss oder so,es ist vorbei,wenn die spiele fertig sind,(vorzeitig) dann sagt mir einfach bescheidu nd das wars.

Dark Ryu
03.09.2005, 20:22
Hätt gern mal ne Antwort auf meinen Vorschlag. Wir versuchen den Contest vom Quartier mit unserem hier zu verbinden.

Will eig eher hier mitmachen, aber so wies aussieht, hat das Quartier eindeutig mehr zu bieten, was den RTP Contest angeht...Verbinden wir es einfach, machen er Forenübergreifend und haben so mehr Spaß und vor allem auch mehr Teilnehmer und verständliche Regeln etc.

Ryo Saeba 1000
03.09.2005, 21:24
Hätt gern mal ne Antwort auf meinen Vorschlag. Wir versuchen den Contest vom Quartier mit unserem hier zu verbinden.

Will eig eher hier mitmachen, aber so wies aussieht, hat das Quartier eindeutig mehr zu bieten, was den RTP Contest angeht...Verbinden wir es einfach, machen er Forenübergreifend und haben so mehr Spaß und vor allem auch mehr Teilnehmer und verständliche Regeln etc.
Das müsste man dann mit torteloni, dem Ausrichter des Quartier Contests bereden, aber ich kann mir nicht vorstellen das dies etwas wird da
a) ich ihn das schon mal gegen Anfang des Contest gefragt hab und er fand es zu aufwendig (Absprache mit Admins des Rings, updaten und beobachten zweier Threads)
b) läuft der Contest im Quartier schon einen Monat lang, weshalb man als Quartierteilnehmer dann mehr Zeit hätte

Kernle 32DLL
03.09.2005, 21:27
Omg...Hab die erste Seite gelsen und gedacht
"wow,super.Ein RTP-Contest,da mach ich mit".

Und dann les ich die letzet Seite (diese) und denk:
"was für eine tolle absprache"

Ich spreche mir dafür aus diesen Thread zu schließen und den Contest
zu verschieben.Zumindest bis sich die Orgas endlich abgesprochen habe.
Es kann doch nicht angehen das der eine dem anderen vorschreibt was
er tuhen MUSS/SOLL und der andere das ingorniert,oder dem anderen selber
etwas vorschreibt.

tztztz...

Überlasst die Contests besser Daen,der macht das ein par Ecken besser.
(außerde,wurde dieser Thread eigentlich von Mods/Admins berechtigt ?)

So,das wars auch schon.
Wie gesagt,ich bin fürs closen des Threads.

Grüßle:
Kernle

PS: Seht euch meinen Codename: Desert Eagle Thread an *schleichwerbung*
:p :p :p

GSandSDS
03.09.2005, 22:22
Soa, ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bin zu der Auffassung gekommen, dass das hier alles einfach keinen Sinn mehr hat. Damals wurde nicht umsonst die Regel eingeführt, dass Contests bei uns erst angemeldet werden müssen. Es ging nicht nur um die Kollision mehrerer Contests, sondern auch um die Vermeidung von Situationen wie dieser hier. Ich hab mir das jetzt lang genug angesehen. Hiermit entziehe ich Byder das Recht diesen Contest in unserem Forum machen zu können und schließe den Thread.