PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgebung Sounds



AJSoft
28.08.2005, 19:33
Wie kriegt man umgebungs Sounds hin :confused:

Also ich möchte, dass der sound nur ertönt, wenn der held in der Nähe ist
Ich habs mit X-/Y- Koordinaten versucht, aber irgendwie krieg ich das nicht hin

Könnte mir jemand den Befehl zeigen oder sagen, wie man es machen muss?

Danke

Gruß
AJ

.blaze
28.08.2005, 19:40
Das Thema wurde schon mal behandelt, glaube ich (öfter glaube ich)


http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=58468


Auch ein Thread dazu

Sind ein paar Möglichkeiten gepostet, weiß aber nicht ob da eine Lösung die du gebrauchen kannst drin ist

AJSoft
28.08.2005, 19:43
den thread hab ich mir schon durchgelesen, aber ich habs trotzdem nicht hingekriegt :(

[KoA-Dani]
28.08.2005, 19:55
Wenn du noch nicht zu weit bist, hol dir den RmXP und kopier da das ViewRange Script hinein. Damit bekommt jedes Kind 3D Sound hin.

AJSoft
28.08.2005, 20:15
wie jetzt?
was soll ich machen!?
ich kenn mich mit xp kaum aus...

[KoA-Dani]
28.08.2005, 22:09
.... Dir ist klar, dass du dafür auf den XP umsteigen musst ? Also wenn dein Spiel, in das du diesen Sound einbauen willst, nocht nicht weit ist bzw. schnell mit dem RmXP nochmal gemacht werden kann, könntest du das so machen. Dazu gehst du in den RmXP FAQ thread und suchst dir bei den Scriptempfehlungen das ViewRange Script (eventuell Version zwei) und ladest dir die Demo dazu herunter. Dann kopierst du, wie dort beschrieben, das Script in deinen Maker und guckst dir an, wie das ganze in der dazugehörigen Demo realisiert wurde. Hört sich imo ziemlich schick an. Und auskennen muss man sich mit dem XP nicht. Wenn man mit dem 2k umgehen kann, wird man es auch mit dem XP können. Alle (oder zumindest die meisten) abweichungen findest du auch in der FAQ (mit Lösung natürlich).

AJSoft
28.08.2005, 22:37
ich möchte aber leider kein xp
der 2000er ist meiner meinung nach besser
gibt es keine andere lösung für den 2000?

V-King
29.08.2005, 08:44
@KoA Dani: Man kann ja auch ne Stereo-Umgebung schaffen, dazu braucht man nicht unbedingt den XP. ;)

@AJSoft: Mit dem 2k bekommt man keine Surround-Effekte machen. Es geht nur Stereo. Um das zu machen, fragst du einfach ab, auf welcher Position sich der Held befindet, ziehst diese Variablen von den X-Y-Koordinaten des Events ab, von dem das Geräusch ausgehen würde, und dementsprechend stellst du Lautstärke (0-100%) und Richtung (Links, Mitte, Rechts oder dazwischen) ein.
Ist jetzt n bisschen kompliziert beschrieben, aber an sich müsste man sich denken können, was gemeint ist oô

[KoA-Dani]
29.08.2005, 15:47
@KoA Dani: Man kann ja auch ne Stereo-Umgebung schaffen, dazu braucht man nicht unbedingt den XP. ;)


Das ist mir klar oO. Ich habe nur den leichtesten und meiner Meinung nach für diesen Herren am ehesten realisierbarsten Weg vorgeschlagen. Ich meine wenn er es nicht kapiert, nachdem er einen Thread dazu gelesen hat, wird er das einfach so ohne weiteres mit dem 2k nicht schaffen. Anscheinend fehlen ihm nocheinpaar Grundlagen. Ich hab anderen thread zwar nicht ganz gelesen, aber auf den ersten Blick findet man dort sehr viel ausführlichere Lösungsansätze als deinen. Klar kanns sein, dass er es jetzt doch noch versteht - aber whatever ;). Die RmXP Phobie kann man bei manchen anscheinend nicht ~heilen~.

AJSoft
29.08.2005, 16:56
ich versteh es natürlich, bloß ist das geschriebene von phönix tear nicht komplett
wenn ich sowas nicht hinkriege..., dann bin ich doof :D
ich hab sogar n fettes menü hingekriegt und das hintereinanderlaufen...

kann mir nicht jemand einfach den befehl zum umgebungs sound im rpg2k
geben!?
ich will ja nur, dass der sound ertönt, wenn der held in der nähe des events ist...
sowas muss doch machbar sein mit dem 2000

Gruß
AJ

Bload
29.08.2005, 18:00
Wie wärs mit On Hero Touch???

Also sagen wir 5 Schritte um zB einen Schmied rum machst du ein Hero Touch Event und machst change BGM : Schmieden oder so^^ also das halt ein Sound ertönt das der schmied macht wenn er ein schwert hestellt
Dann machst du 6 Schritte um den Schmied ein Change BGM der zur
Normalen Hintergrundmusik wechseln.

DAs müsste gehen obwohls ganz simpel is^^

mfg Bload

AJSoft
29.08.2005, 18:50
@bload : was anderes bleibt mir wohl nicht übrig^^
auch wenn ich das schon vorher wusste, aber anders gehts wohl nicht

Gruß
AJ

Deathball
29.08.2005, 19:25
Wenn ich ehrlich bin kapier ich dein Problem nit.


ich will ja nur, dass der sound ertönt, wenn der held in der nähe des events ist...
sowas muss doch machbar sein mit dem 2000

Natürlich ist es machbar. V-King hat es in diesem Thema hier erklärt, Phönix Tear in einem anderen.
Hast du diese Erklärungen nicht verstanden oder wie?


ich versteh es natürlich, bloß ist das geschriebene von phönix tear nicht komplett
Die Erklärungen von Phönix Tear und V-King sagen sind komplett. Mir fällt nichts auf was fehlen würde. Also, wo liegt dein Problem mit der Erklärung? Wenn wir das wüssten könnten dir vielleicht mehr helfen.

cya
Deathball

AJSoft
29.08.2005, 20:17
so wie ich das verstanden hab, war der text von phönix tear für den xp
was soll ich damit anfangen?
und außerdem hat sich das problem gelöst^^
ich hab bloads idee benutzt(auch wenn ich es vorher schon wusste), aber es funktioniert genauso gut, nur dass es viele events benötigt
@bload : thx

falls du es noch immer nicht verstehst, dann lies dir die posts oben genauer durch...

Gruß
AJ

[KoA-Dani]
29.08.2005, 20:47
Naja, wie gesagt :) - es fehlen einige Grundlagen. Die Lösungen waren alle für den 2k(außer meinem Vorschlag). Aber selbst wenn sie für den XP wären, wo wäre da deiner Meinung nach das Problem ? Die meisten Befehle sind genau so bei beiden Makern umsetzbar. Variablen, Forks, Sounds, Label - das alles ist 1:1 überall vorzufinden, sehen sogar überall bis auf einpaar Kleinigkeiten genau so aus. Ja selbst wenn Ruby Code darstehen würde, könnte man das mit den entsprechenden 2k Kenntnissen und einpaar Erläuterungen umsetzen(natürlich nicht immer, aber ab und zu :D).

Bei dem touch Event- Vorschlag wäre da imo nur das Problem der performance. Jeh mehr Events deine Map bedecken, desto mehr Leistung wird gebraucht. Wenn du entsprechend viele Sounds auf einer entsprechend großen Map verbaust, wird das wohl zu Problemen führen. Außerdem ist der mehraufwand beim "Eventerstellen-pro-Schritt" nicht gerade klein.


Ich würde dir empfehlen, die anderen Vorschläge umzusetzen. Nur so wirst du dich auch weiterentwickeln können. Oder eben lazzzyy sein - aber dann gleich XP :P.