PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hindernisse



nubis
28.08.2005, 17:41
Ich habe beim rpgmaker 2003 das Problem, dass meine Figur über alle Bäume und Blumen läuft die ich ihr in den Weg setze. Kann man das irgendwie ändern? ist das vielleicht ein Bug im Programm, und ich brauch n Update oder so?

The_question
28.08.2005, 17:45
Du musst in der Database unter "Chipsets" erstmal festsetzen, wo man drüber, dagegen oder drunter laufen kann (Da müssten überall O's stehen) Klick mal auf eins von diesen O's, dann werden diese O's zu X's. X Bedeutet, dass der Held nicht über oder unter dieses Tile kommen kann. Klickst du nochmal drauf, wird ein * dort stehn. Das bedeutet dass der Hero DRUNTER läuft (O = DRÜBER). Vllt wirst du auch ein Viereck finden. Das bedeutet, dass du drunter läufst, aber nur ein Feld, dann bleibst du stehen. Wird in Innenräumen verwendet.

me > Aurae > Göfla

Aurae
28.08.2005, 17:46
In der Database (über F8 erreichbar) gibt es im Register die Einstellung für alle Chipsets im Reiter 'Chipset'. Dort kannst du einstellen, auf welchem Chip der Hero laufen/nicht laufen/drunter durch laufen kann. O heisst, man kann drüber laufen, X heisst, man kann nicht drüber laufen, und der Stern heisst, dass du drunterdurch laufen kannst.

Tq > me > Göfla

Göfla
28.08.2005, 17:46
Das kannst du unter der Database bei "Chip Sets" einstellen. Dort msust du einstellen bei welchem Chip man drüber laufen kann, bzw bei welchem Chip man nicht drüberlaufen kann...

O = über dieses Chip kommt man drüber
X = über das nicht
[] = Da kann man drunter durch laufen

Tq > Aurae > me

nubis
28.08.2005, 17:52
Das heißt ich muss für jedes einzelne ChipSet besitmmen wo ich drüber laufen kann und wo nicht? Da brauch ich ja Jahre. Das ist bei dem xp einfacher ... Aber da funktionieren halt die Chip und CharSets nicht ... :(

Dennis
28.08.2005, 17:57
Du musst das nicht für jeden einzelnen Mapchip festlegen, du legst fest, über welches Element eines Chipsets man gehen kann und über welches nicht. Ganz einfach, geht schnell und ist effektiv! :D
Und bestimmt genauso einfach wie beim XP, zumal der XP größere Chipsets und somit mehr Chipelemente hat. ;)

Schokolade > Schokoladenpudding

nubis
28.08.2005, 18:11
Jetzt hab ich das verdammte Programm geschlossen und alle meine improtierten ChipSets sind wieder weg. Jetzt muss ich das alles noch mal von vorne machen ... ich krieg ne Krise!!

Froschvampir
28.08.2005, 18:16
Ach komm, wenn du das ein paar mal gemacht hast, ist's ganz einfach. Sonst lässt du das doch zuerst weg und erst, wenn du das Spiel oder eine Demo fertig hast, machst du's.
Ausserdem, einfacher geht es nun wirklich nicht...

Frosch

WoOdY49
28.08.2005, 23:06
was habt ihrn alle gegen göfla? bzw was hat der selber was gegen sich ^^