PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, was soll das?



Froschvampir
28.08.2005, 15:35
Hallo.
Eben erhielt ich eine sehr merkwürdige EMail, folgende:


"Guten Tag,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat August 2005 beträgt: 085,03 Euro.
Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.
Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie können diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir außerdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass T-Com mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.

Antworten auf Ihre weiteren Fragen zur digitalen Signatur finden Sie auch in unseren FAQs unter dem Stichwort "Digitale Signatur".
=================================
RECHNUNG ONLINE - TIPP DES MONATS
Die neuen WünschDirWas Tarife sind jetzt da! Jetzt online anmelden unter www.t-com.de/reo/WuenschDirWas und bis zu 10,- Euro sparen.
Die aktuellen Top-Angebote der Deutschen Telekom finden Sie unter:
www.t-com.de/aktuell.
=================================

Bei Fragen zu Rechnung Online oder zum Rechnungsinhalt klicken Sie bitte unter www.t-com.de/rechnung (oben links) auf "Kontakt".


Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com

------------------------------------------------------
Aktuelle Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.t-com.de/aktuell-agb."

Was soll das? Ich habe doch mit der TCom überhaupt nichts am Hut! Ich habe mich dortnauch nie angemeldet oder so! Könnte das ein Dialer sein oder wie??? Dabei habe ich NIE irgendwelche fremde Dateien gedownloadet oder irgendwo OK eingetippt... Könnte das eine Verwechslung sein? (Ich weiss nicht was die von mir wollen!!!)
Ich hab man geantwortet, was das soll, aber ich bezweifle, dass da eine Antwort kommt...
Soll ich das einfach ignorieren? Ich bin erst 12 und weiss nicht, wohin damit...

Frosch

Kima
28.08.2005, 15:41
Haxor. :D

Hab letztens ne ähnliche Mail bekommen, angeblich von opodo.de, wurde von gmx nicht als Spam erkannt und sah auf den ersten Blick auch ziemlich echt aus, aber der Anhang lautete Ihre_Rechnung.pdf.exe, von daher bullshit.

Schieb die mail in den Papierkorb und ignoriers.

Waya Yoshitaka
28.08.2005, 15:45
:D

Naja,ich glaub kaum, das irgendeine Firma Rechnungen per E-Mail schickt, außer man hat es direkt wo bestellt, wie bei Amazon.
Ich bekomm jetzt auch immer mal Mails von der Deutschen Bank, wo ich meine PIN etc. angeben soll. :D
Mal davon abgesehen, das ich dort gar nicht bin und das Deutsch dermaßen schlecht ist, sollte man auf Rechnungs- und Bank-Mails nicht unbedingt was geben.

Einfach löschen und fertig.

Gib ja NIE irgendwelche Bankverbindungen etc. in Mails an. Die betreffenten Firmen selbst machen soetwas nicht über Email!

Froschvampir
28.08.2005, 15:45
Wirklich? Puh, da bin ich aber erleichtert... Danke, ich denke, das kann geschlossen werden. Tut mir leid, wegen so was extra einen Thread eröffnet zu haben, ich war aber im ersten Moment sehr geschockt...
Tut mir Leid!

Frosch

Edit @ Waya: Ne, dann ginge das wohl auf die Email der Eltern, aber wir haben so oder so nichts mit der TCom zu tun... Trotzdem danke.

Waya Yoshitaka
28.08.2005, 15:48
Ach was. Was denkst du, wie viele Leute schon auf so eine Masche reingefallen sind und ihre Kontodaten samt PIN unwissend verraten haben? Oder wie in dem Fall nicht existierende Rechnungen bezahlt haben?

Glaub mir, die Zahl der Geschädigten ist da schon relativ hoch. :/

Dante
28.08.2005, 15:51
solche mails solltest du immer direkt löschen, ohne sie zu öffnen
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,539_164_901_1558-1_5043,00.html

ive beaten tetris
28.08.2005, 15:54
:D

Naja,ich glaub kaum, das irgendeine Firma Rechnungen per E-Mail schickt
Das würde ich nicht sagen ;I Weil ich genau so dachte wie du, hab ich jetzt ne über-5o Euro Klage am Hals. Hinzu kommen meine Prozesskosten und das alles nur, weil ich bei der Anmeldung bei Igluesoft falsche Angaben gemacht hab, und die die Rechnung an die falsche Adresse geschickt haben. Danach kam die Rechnung via E Mail und als ich die dann immer noch ignoriert habe, bekam ich Anrufe von Juristen und der setzte sich dann mit meinem Verbindung und so weiter... Ich mache sowas nie wieder T.T

Froschvampir
28.08.2005, 15:55
Naja, ich hab sie extra nur als Textdatei geöffnet, bzw. wenn ich eine EMail anklicke, kommt in einem Fenster sofort der Text. Eine Datei war nicht dabei, ich hätte die sowieso nicht geöffnet...

Frosch

Edit: Ich habe mich auch nirgends angemeldet, ausser in Foren natürlich... Bei der TCom jedenfalls 100% nicht, ich hatte die Seite nicht einmal besucht...

Waya Yoshitaka
28.08.2005, 16:03
Das würde ich nicht sagen ;I Weil ich genau so dachte wie du, hab ich jetzt ne über-5o Euro Klage am Hals. Hinzu kommen meine Prozesskosten und das alles nur, weil ich bei der Anmeldung bei Igluesoft falsche Angaben gemacht hab, und die die Rechnung an die falsche Adresse geschickt haben. Danach kam die Rechnung via E Mail und als ich die dann immer noch ignoriert habe, bekam ich Anrufe von Juristen und der setzte sich dann mit meinem Verbindung und so weiter... Ich mache sowas nie wieder T.TNaja, aber wenn was bestellt und falsche Angaben macht, ist das doch eher selbst verursachter Schaden.
Da sie durch die Falschen Angaben einen Schaden hatten und einen Mehraufwand finde ich die Klage durchaus gerechtfertigt, so hart es auch klingt.

Ka, wie das jetzt bei dir speziell genau abgelaufen ist, aber kannst ja noch was dazu sagen. ;)

Außerdem hab ich ja gesagt, das Rechnungen wenn dann nur kommen, wenn man nicht irgendwie was direkt bestellt, wie bei Amazon. :D

DennisHH
28.08.2005, 16:04
Hu...
ich hab mal auch sone E-mail bekommen aber nicht von T-COM sondern vom "Bundeskriminalamt". Meine IP wäre gesperrt, das Verfahren gegen mich eingelietet weil ich als Raubkopierer erfasst wurde?
WOW, ich war so erschrocken, meine Eltern waren sauer, aber dann ist mir so ein Virus in Erinnerung gekommen der sich als sowas ausgibt und per mail kommt.
Tja, das war er auch, aber ich hab die angehängte file nicht angeklickt°^^`°

ive beaten tetris
28.08.2005, 16:10
kannst ja noch was dazu sagen. ;)
Werd ich auch >:0 Diese Geldhaie haben doch tatsächlich mein Fenster mit einem Stein eingeworfen. Daran war eine Forderung befästigt >.> Wenn ihr das schon unangenehm findet, denn müsstet ihr mal sehen, was heute morgen bei mir im Bett lag o.o Ich glaub, ich hab mich da mit den falschen Leuten eingelassen... Naja, ein bisschen Spaß muss sein :P Waya, ich kann verstehen, wenn du die Klage gerechtfertigt findest. Ich sehe das eigentlich genau so. Aber solche Ereignisse schrecken vom Anmelden ganz schön ab. Ich habe nichts bestellt, viel mehr war es eine SMS-Seite, auf der es Gratis SMS gab. Beim Anmelden hab ich mir allerdings die AGBs wie immer nicht durchgelesen und davon tut mir mein Genick jetzt immer noch weh ._. Beinhaltet war nämlich eine einmalige Einrichtungsgebühr von blah Euro. Nach mehrmaligem Ignorieren der Emails wurde es denen dann warscheinlich zu viel. Naja, hab darauf gelernt und hoffe, dass das hier mehrere Leute lesen, damit sie wissen, wie wichtig Algemeine Geschäftsbedingungen sind ;)

BTW Waya sag mal chatten wir da etwa in meinem Post Beim FotoThead? o.o

*rechtschreibefehler zähl*

Waya Yoshitaka
28.08.2005, 16:39
BTW Waya sag mal chatten wir da etwa in meinem Post Beim FotoThead? o.oChatten? o.o Wenn dann wär es eine Edit-Schlacht! :D

Froschvampir
04.09.2005, 14:00
Eben, als ich mal wieder die EMails anschaute, entdeckte ich diese Mail:


Sehr geehrte Damen und Herren ,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Zurzeit werden wahllos E-Mails, dass heisst nicht gezielt
an Rechnung Online Kunden, mit dem gefaelschten Absender
Deutsche Telekom versandt.

Die genannten Mails sind gefaelscht und stammen nicht von
der Deutschen Telekom.

Die Empfaenger werden aufgefordert, einen Link oder eine
Datei am Ende der E-Mail zu oeffnen. Angeblich kann dann die
aktuelle Telekom-Rechnung abgerufen werden.

Bitte loeschen Sie diese E-Mail sofort. Klicken Sie nicht
auf die Datei am Ende der E-Mail!

Die Echtheit unserer E-Mails erkennen Sie an folgenden
Merkmalen:

- die exakte Buchungskontonummer des Kunden in der
Betreffzeile
- bei der Funktion "Benachrichtigung per E-Mail" werden
grundsaetzlich keine Anlagen (Rechnungen) mit versandt.
- nur auf ausdruecklichen Kundenwunsch sind Anlagen als pdf
bzw. zip-Datei beigefuegt(Rechnung + ggf. Einzelverbindungs-
uebersicht).

Weitere Informationen erhalten Sie unter
http://www.t-com.de/rechnung-online/sicherheitshinweise

Haben Sie noch Fragen?
Senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@t-com.net - wir
sind rund um die Uhr fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Deutsche Telekom AG

Im Auftrag

Jens Duever

Sehr gut, dann hattet ihr Recht. Gottseidank habe ich die Datei nicht geöffnet und die Mail sofort gelöscht. Dann sollte da alles klar sein ^^

Frosch

zuffel
04.09.2005, 19:12
Ich hasse den Mist. Ich habe eine Zeit lang auch die ganze Zeit solche Mails bei web.de im "Unbekannt"- Ordner gehabt.
Mich nervt's. Immer von T-Com und von T-Online (angeblich). In diesen geht's immer um irgendwelche ominösen Internetrechnungen, obwohl ich bei Arcor bin, und nicht bei T-Online. Dann kam mal: "Ihre Anfrage auf einen Vertrag" <-- Betreff einer Mail. Es stresst. Wo haben die Dropse meine Mail-Addy her?

Mr.Spok
04.09.2005, 19:16
.... Wo haben die Dropse meine Mail-Addy her?

Spyware--> Data Miner (fängt man sich leichter ein als man denkt) das wird dann überhall hin weitergeleitet.

zuffel
04.09.2005, 19:25
Spyware--> Data Miner (fängt man sich leichter ein als man denkt) das wird dann überhall hin weitergeleitet.
Hmm, aber ich hab doch McAfee Firewall Plus, mein treustes Teil am PC. Ohne das Ding wäre meine Modem-Rechnung aufgrund Schwarzsurfern immer noch 3x so hoch wie sonst. Wie kann man sehen, ob man so einen Müll hat?

Xelll
04.09.2005, 19:38
Hmm, aber ich hab doch McAfee Firewall Plus, mein treustes Teil am PC. Ohne das Ding wäre meine Modem-Rechnung aufgrund Schwarzsurfern immer noch 3x so hoch wie sonst. Wie kann man sehen, ob man so einen Müll hat?

"AdAware" ist Freeware und hat ständig neue Updates.