PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Maker XP geil, aber....



Marth
28.08.2005, 13:12
So uch will mein spiel mit dem 'XP machen, da ich ihn für besser hallte als den 2k oder 2k3!
Aber ich habe da noch ein paar probleme:
1.
WARUM?
Warum wird der 'XP nur von sooooo wenigen seiten angenommen?
Wiso?
Und von welchen Seiten wirtd er angenommen?

2.
Wo?
Wo bitte finde ich Recorcen (100pro falch geschrieben)?
Wo?

3.
Neues spiel
Wie endere ich das "New Game im Start Menü beispiels weise auf Neues Spiel?
Das war doch beim 2k ganz einfach!
Habe ich das nur übersehen oder gibt es das nicht?

4.
Format
Beim Testen spielt ja alles in dem kleinen Bildschirm!
kann man das um stellen?
und ist das beim endprodukt auch so?
Und kann es sein das das spiel auch wenn es vertieg ist und jemand es sich geladen hatt ruckelt?

BITTE beantwortet mir diese Fragen, ja?
Ich bin nämlich echt verunsichert ob der 2k nicht doch besser ist wenn ich das alles nicht weiß!

danke im Vorhinaus!

shadowsayan2000
28.08.2005, 13:22
Also. Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber ich würde dir dennoch empfehlen, den
2k oder 2k3 zu nehmen.

Das hat mehrere Gründe. Zum einen nehmen die meisten Seiten Games die mit diesen Makern gemacht sind zum anderen ist es um einiges leichter für diese Maker Ressourcen zu finden.

Ach zu deiner 2. Frage:
Schonmal gegooglet?

zu 3.
Ich vermute du willst den maker auf Deutsch.
Dazu brauchst du einen Deutsch-Patch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es sowas für den XP gibt.

[KoA-Dani]
28.08.2005, 13:28
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=51464

Erst gucken, dann posten :P. Alle deine Fragen werden in diesem Thread beantwortet. Frage drei findest du auf den letzten Seiten des Threads. Laut GSandSDS werden XP Games hier ganz normal angenommen, vorausgesetzt es ist nicht der hinterletzte crap. Und der XP ist ganz klar besser, hör nicht auf Leute die sich kein bisschen auskennen und einfach mal was labern. Du kannst die Ressourcen des 2k convertieren und ganz normal für den XP weiterbenutzen.

Fab4
28.08.2005, 13:32
Wo?
Wo bitte finde ich Recorcen (100pro falch geschrieben)?
Wo?
Der Maker ist recht neu und desshalb ist die ressourcen suche auch recht schwer.



Neues spiel
Wie endere ich das "New Game im Start Menü beispiels weise auf Neues Spiel?
Das war doch beim 2k ganz einfach!
Habe ich das nur übersehen oder gibt es das nicht?
Solch eine Funktion gibts beim Maker XP nicht, da musst du das in der Scriptsprache ändern, gibt irgendwo ein Punkt wo der Titel bestimmt wird, da wird in lila Schrift New Game usw. aufgelistet. Änderst du es da ist es auch im Game anders.




Und kann es sein das das spiel auch wenn es vertieg ist und jemand es sich geladen hatt ruckelt?




Ich bin nämlich echt verunsichert ob der 2k nicht doch besser ist wenn ich das alles nicht weiß!
Wenn du ein Game nicht mit noch mehr Aufwand machen möchtest als es mit dem RPG-Maker 2k oder 2k3 ist, dann würde ich dir empfehlen den RPG-Maker 2k zu benutzen, da er einfach am meist verbreitesten ist und du dafür jede Menge Sachen finden wirst.

Terra1
28.08.2005, 13:49
also, hier en paar antworten zu deinen fragen:

1.der xp is nit so populär, weil ma ne nur illegal bekommen kann un ne deshalb wohl eher die wenigsten haben, das dürfte auch der grund sein weshalb die meisten seiten nur rm2k un rm2k3 spiele annehmen un sich mit diesen makern beschäftigen.
ne seite die deine rmxp games aber annehmen wird is noch ne ziemlich neue seite die sich mit dem xp beschäftigt:

http://lianx.li.funpic.de/phpBB2/index.php?sid=7171bc981520a571cf9d5d16bfc0c7cb

hier kannste auch spezielle fragen stellen, die de xp betreffen (suchen noch mitglieder, also user)

2. da gibst kaum was, weil sich halt die wenigsten damit beschäftigen, aber guck ruhig ma auf der schon genannten seite oder auf www.rpgxp.de,
ansonsten werd ich ma schauen ob ich vieleicht was finde ;)

3. wie shadowsayan2000 gesagt hat brauchste den deutschpatch (@shadowsayan2000: den gibts schon), den müssteste auf einer der beiden genannten seiten finden oder einfach ma bei google gucken.

4.da bin ich mir net ganz sicher, aber so auf anhieb befürchte ich, dass sich das format nich ändern lässt, wobei ich mich hier auch irren könnt (ma kann ja nich alles wissen :p ). was das ruckeln betrifft, das is normalerweise nachher nich mehr da, obwohl das so auch eigentlich nich sein sollt, was aber unter umständen an deinem rechner liegt.

hoffe ich konnt dir helfen.
fals de ma bei der ersten der beiden seiten vorbeischaust kannste dich an Raikon wenden wenn de hilfe brauchst, einfach ne pn schicken.
also bis dann Terra1

P.S.: wenn bei nem xp game noch jemand brauchst der dir hilft schick mir ne pn, ich steh jederzeit zur verfügung :D


@[KoA-Dani] : die 2k grafiken umzuwandeln is aber nich ganz so toll, habs mehrfach probiert und find se nit so gut.

Aequitaz
28.08.2005, 13:49
1.
WARUM?
Warum wird der 'XP nur von sooooo wenigen seiten angenommen?
Wiso?
Und von welchen Seiten wirtd er angenommen?Vielleicht, weil viere User seit Jahren mit dem Rpgmaker2k arbeiten und daher etwas gegen frischen Wind haben.


2.
Wo?
Wo bitte finde ich Recorcen (100pro falch geschrieben)?
Wo?
Das würde jetzt im Bereich Werbung fallen.
Aber vor Werbung ist man ja nie sicher =)
- www.rpgxp.de
- www.rm-xp,de
- www.rpg-xp.de
Und dann noch ein paar japanische:
http://www5f.biglobe.ne.jp/~itazu/etolier/menu.html
http://naramura.kdn.ne.jp/game/sozai/character.html



Format
Beim Testen spielt ja alles in dem kleinen Bildschirm!
kann man das um stellen?
und ist das beim endprodukt auch so?
Und kann es sein das das spiel auch wenn es vertieg ist und jemand es sich geladen hatt ruckelt?
Großes Bild: Taste Alt + Enter
Es kann immer passieren, dass es ruckelt. Das war beim Rpgmaker2k so und ist auch so beim RpgmakerXP. Und zwar passiert das, wenn man die Systemvorrausetzungen nicht erfüllt.

farewell.

bluedragon05
28.08.2005, 13:57
Zu 2.:
Wie schon gesagt, kannst du Ressourcen umkonvertieren.
Ich weiß jetzt leider nicht, wo es das Programm gibt.

Zu 3.:
So einfach wie bei 2000 oder 2003 ist das leider nicht mehr.
Aber einen Deutschpatch braucht man nicht unbedingt.
Du kannst das im Skript ändern; sind meist so lila Texte.
Die kannst du auch fast alle umbenennen.
Speziell für deine Sache (im Skripteditor des MakersXP):
Klick aus Scene_Title und anschließend suchst du die Zeilen 37-39.
Da siehst du so einen lila Text. Schreib da einfach hin, was du möchtest.
Bsp:
"Neues Spiel"
"Spiel laden"
"Beenden"

Zu 4.:
Wie gesagt, ALT+Enter vergrößert den Bildschirm auf Vollbild.

Vielleicht hilft's dir ja weiter.

[KoA-Dani]
28.08.2005, 13:57
1.der xp is nit so populär, weil ma ne nur illegal bekommen kann un ne deshalb wohl eher die wenigsten haben, das dürfte auch der grund sein weshalb die meisten seiten nur rm2k un rm2k3 spiele annehmen un sich mit diesen makern beschäftigen. ne seite die deine rmxp games aber annehmen wird is noch ne ziemlich neue seite die sich mit dem xp beschäftigt: http://lianx.li.funpic.de/phpBB2/in...d5d16bf c0c7cb hier kannste auch spezielle fragen stellen, die de xp betreffen (suchen noch mitglieder, also user)

Das ist einfach Quatsch. 1. Ist der Rm2k/3 nicht weniger illegal als der XP. 2. Sind ALLE Spiele, egal von welchem Maker, legal. Ripps usw. ist schon eine andere Geschichte. 3. Nehmen viele Seiten XP Spiele an, wie auch rpg-atelier.



2. da gibst kaum was, weil sich halt die wenigsten damit beschäftigen, aber guck ruhig ma auf der schon genannten seite oder auf www.rpgxp.de, ansonsten werd ich ma schauen ob ich vieleicht was finde

Falsch. Gibt viel. Außerdem kann man 2k Ressourcen genauso für den XP verwenden. Es ist absolut falsch zu sagen, es gäbe weniger Ressourcen.



3. wie shadowsayan2000 gesagt hat brauchste den deutschpatch (@shadowsayan2000: den gibts schon), den müssteste auf einer der beiden genannten seiten finden oder einfach ma bei google gucken.

Braucht man nicht.



4.da bin ich mir net ganz sicher, aber so auf anhieb befürchte ich, dass sich das format nich ändern lässt, wobei ich mich hier auch irren könnt (ma kann ja nich alles wissen ). was das ruckeln betrifft, das is normalerweise nachher nich mehr da, obwohl das so auch eigentlich nich sein sollt, was aber unter umständen an deinem rechner liegt.

Auch bullshit. Lässt sich wunderbar ändern.


hoffe ich konnt dir helfen. fals de ma bei der ersten der beiden seiten vorbeischaust kannste dich an Raikon wenden wenn de hilfe brauchst, einfach ne pn schicken. also bis dann Terra1 P.S.: wenn bei nem xp game noch jemand brauchst der dir hilft schick mir ne pn, ich steh jederzeit zur verfügung

Das nicht, aber du konntest wohl gut falsche Informationen verbreiten.


Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute einfach mal Müll reden. Wenn ihrs nicht wisst, fein. Aber verbreitet doch keinen bullshit. Und der Deutschpatch ist imo schrott, nicht zuletzt weil man sich dann nicht mehr mit den Englischen communities verständigen kann.

Marth
28.08.2005, 13:59
was brauch der maker den für vorraus setzung?
neu grafik karte? :D

Marth
28.08.2005, 14:03
DaNKE!!!
So jetzt kann ich mich unbesorgt an mein spiel machen!
Danke!
also die fragen sind beantwortet aber wenn noch jemand seiten kennen sollte wo man Re...(ihr wisst schon was findet....

Lil_Lucy
29.08.2005, 22:02
Doppelpost sind glaub ich eher unerwünscht.

RMXP.net und http://www.dubealex.com/creation_asylum/ sind gute englischsprachige Sites für Ressourcen und Ressourcenaustausch und
http://theodore.ikebukuro.cc/ ist eine japanische Site, wenn du dich da etwas durchwurschtels findest du einige gute Tiles im modernen, eher realistisch gezeichneten Stil.

Für moderne Tilesets kannst du eventuell auch mich fragen.

Was das Konvertieren von 2k Materialien betrifft: Man kann sie natürlich weeiterverwenden, und das Konvertieren kriegt man auch ohne spezielles Proggramm hin, einfach vergrössern halt, sieht dann aber auch nicht besser aus als ein Spiel vom 2k.