PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



nubis
27.08.2005, 18:10
Hallo ich hab ne Frage,

ich zocke schon länger Snes Rollenspiele und irgendwann hab ich mir gedacht das ich auch mal eins erstellen will. Jetzt hab ich von nem Kumpel den rpg maker xp bekommen und es funktioniert auch alles nur hab ich auf www.rpg-atelier.net ein paar Screenshots gefunden bei denen das Kampfsystem ganz normal ist und nicht so wie ich es bei dem rpg maker xp vorfinde. Bei mir ist es so, das die Monster in der Welt nicht zu sehen sind und man zufällig auf eins trifft. Und wenn das der Fall ist wechselt es in so eine komische Ansicht in der man sich selbst gar nicht sehen kann sonder nur das Bild des Monsters vor sich. Das heißt man sieht seinen eigenen Charakter nicht und das stört mich. In einem Screenshot habe ich ein Kampfsystem gesehen was so ähnlich funktioniert wie das bei Chrono Trigger. Jetzt frag ich mich: Ist es möglich das auch mit dem rpg maker xp hinzubekommen? Und wenn ja, wie? Wenn nicht, gibt es ein Programm oder einen Zusatz mit dem ich dieses Kampfsystem trotzdem anwenden kann?

Und meine zweite Frage bezieht sich auf die Sets (ChipSet, CharSet usw.) da steht die wären alle für den rpg maker 2000. Kann ich sie trotzdem für die xp Version verwenden oder sind sie da nicht Kompatibel?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)

lightning-studios
27.08.2005, 18:17
das kampfsystem, das du gesehen hast, ist selbst programmiert worden. Das mit dem, das man von unsichtbaren gegner angegriffen wird usw. das ist das eigentliche Standard - KS.
Willst du ein anderes, dann musst du es mit dementsprechenden Programmierungen im Maker selbst erstellen.
Dafür sollte man aber schon einige Erfahrung mit den Makern haben.

Und zur zweiten Sache.
Also ich arbeite ja nicht direkt mit dem XP, sondern mitn 2000er, aber soweit ich weiß, ist es NICHT möglich, die Grafiken, bzw. die Sets des 2000enders in den XP zu übernehmen.

nubis
27.08.2005, 18:22
denkst du das es Möglichkeiten gibt solche Kampfsysteme runter zu laden? Weil ich nun nicht wirklich viel Erfahrung im Programmieren habe.

Ist der rpg maker 2000 frei zum download erhältlich? Denn dann würde ich es mal mit dieser Version versuchen um die ganzen Zusätze und Sets ausprobieren zu können.

Lukas
27.08.2005, 18:27
denkst du das es Möglichkeiten gibt solche Kampfsysteme runter zu laden? Weil ich nun nicht wirklich viel Erfahrung im Programmieren habe.Für den 2k auf jeden Fall, für den XP musst du mal auf größeren XP-Seiten gucken (hab jetzt gerade keine im Kopf). Das Problem dabei ist natürlich immer die Integration in dein Projekt. Ach ja, und makern ist kein programmieren.
Ist der rpg maker 2000 frei zum download erhältlich? Denn dann würde ich es mal mit dieser Version versuchen um die ganzen Zusätze und Sets ausprobieren zu können.Öhm, der Download ist eigentlich illegal. Trotzdem hat ihn ein Großteil der Szene runtergeladen, z.B. auf rpgmaker2000.de
Und die Resourcen kannst du theoretisch weiterverwenden, du musst sie bloß mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die höhere Auflösung, die der XP verwendet, vergrößern. Wobei der XP natürlich auch einige andere Formate hat, z.B. kannst du Charsets nicht einfach vergößern.

nubis
27.08.2005, 18:39
gut also muss ich nur noch nach solchen Kampfsystemen schauen das ermutigt mich schon mal. Was ich noch fragen wollte. Wie ist es mit dem rpgmaker 2003? Kann ich da alle Sets benutzen ohne sie vergrößern zu müssen?

Suraki
27.08.2005, 18:41
gut also muss ich nur noch nach solchen Kampfsystemen schauen das ermutigt mich schon mal. Was ich noch fragen wollte. Wie ist es mit dem rpgmaker 2003? Kann ich da alle Sets benutzen ohne sie vergrößern zu müssen?

Du kannst alle Sets von dem 2k problemlos für den 2003er verwenden.

Peace Ikarus

BenniXD
27.08.2005, 18:47
Übrigens hast du im 2003er auch ein anderes KS, mit ATB und Sideview und so, so was ist wohl eher was du suchst.
Dann brauchst du auch nicht so viel Erfahrung, um auf ein solches KS zurückgreifen zu können.

nubis
27.08.2005, 18:51
Ihr seit echt genial! Danke! In anderen Foren wird man als Anfänger oft ausgelacht das geht mir immer auf den Kecks. Aber ihr habt mir echt weiter geholfen. Danke :)