PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das wandelnde Schloss



ID
27.08.2005, 00:20
Wurde heute ins Kino mitgenommen ohne zu wissen was mich erwarten wird XD.
Und ich muss sagen das nach Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland das nächste Meisterwerk von Hayao Miyazaki keineswegs entäuscht hat.
Der Anime ist sehr verträumt und einfach nur wunderschön anzusehen. Nunja über die Synchronstimmen kann man sich streiten 0,o waren schon ganz ok ausser die von Sophie XD omg sorry aber da hätte man doch durchaus etwas passendereres finden können.
Es war sehr viel Humor, Spannung und eiinfach nur eine Fantasie-Welt die man nicht hätte schöner einem Visuell anbieten können.
Ich find den Hund so toll :D . Also Leute unbedingt reingehen es lohnt sich auf jeden Fall. Die ersten 15 min sind bischen zäh aber dann kommt alles ins rollen.

DarkShadow
27.08.2005, 17:38
Ja, habe ihn soeben gesehen und fand ihn ,wie erwartet, klasse.
Auch thematisch hat Ghibli oder viel besser Diana Wynne Jones (Die Autorin des Original Buches) wieder etwas wunderschönes und sogar hintergündiges geschaffen.
Sollte der Soundtrack (natürlich auch wieder top) bei uns mal erscheinen, werde ich mir den auf jeden Fall besorgen.
Von Vorne bis Hinten ein Meisterwerk.
Wenn Chihiro schon einen Oscar bekommen hat, dann verdient Das wandelnde Schloss IMO ebenso einen.

@Ozar Die Stimme von Sophie fand ich anfangs auch ziemlich...seltsam, aber ich habe mich dran gewöhnt, auch wenn sie für die junge Sophie zu alt klang.

Mal ne Frage, an die, die es gesehen haben: Hat jemand verstanden, warum Sophie mal jung, mal alt war. Sie schien ständig ihr Alter zu verändern.
Hatte sie selbst die Kraft besessen, den Fluch zu brechen und konnte ihm so immer für kurze Zeit entfliehen. Seltsam nur, dass sie das nicht bemerkt hat...

netwarrior
27.08.2005, 18:32
Hab mir den Film genehmigt und wurde wie üblich von Studio Ghibli nicht enttäuscht.
Die Geschichte wurde zauberhaft erzählt. Ich denke, ich werde mir das Buch zu gemüte führen, einfach mal zu sehen wie nah der Film bei der Vorlage geblieben ist.
Manchmal kam es mir vor, als ob da die eine oder andere Szene weggelassen wurde.

@Ozar
Ich denke die Stimme der Hauptprotagonistin wurde bewusst so gewählt, damit die Übergänge zwischen der jungen und der alten Sophie nicht zu abrupt waren, wenn Sophie jünger(dann auch mit einer jüngeren Stimme) dargestellt wurde.

@DarkShadow
Sophie wurde immer jung gezeigt, wenn sie ihre wahren Gefühle gegenüber Harou gezeigt hat, dabei blieb sie aber jedoch äußerlich alt.
Ich denke auch, dass Sophie aus eigener Kraft den Bann gebrochen hat, nachdem sie Harous Herz wiedergegen hat, und auch er ihr seine Gefühle erwidern konnte.
Damals war Sophie ja verschlossen und auch als eine "Graue Maus" bezeichnet, als sie dann emotional offener und freier wurde, hatte das auch mit dazu beigetragen den Bann zu brechen (Harou konnte dadurch auch für kurze Zeit in Sophies Herz sehen, dass sie jung war).

Kann mir jemand sagen, warum der Prinz verwunschen worden war?

The Fool
27.08.2005, 19:28
Meine Meinung zu dem Film steht schon im Anime & Manga Forum ^.~ Fand ihn genial ^^


Ich denke auch, dass Sophie aus eigener Kraft den Bann gebrochen hat, nachdem sie Harous Herz wiedergegen hat, und auch er ihr seine Gefühle erwidern konnte.
Damals war Sophie ja verschlossen und auch als eine "Graue Maus" bezeichnet, als sie dann emotional offener und freier wurde, hatte das auch mit dazu beigetragen den Bann zu brechen (Harou konnte dadurch auch für kurze Zeit in Sophies Herz sehen, dass sie jung war).

Kann mir jemand sagen, warum der Prinz verwunschen worden war?
Jo, genau so habe ich auch drüber gedacht.
Manchmal kam es mir auch so vor, dass sie jung war, als sie glücklich war. Oder als sie nicht dran gedacht hat, dass sie eigentlich eine alte Frau ist. Wie zB. während sie schläft.

Wegen deiner Frage: Das wurde soweit ich weiß nie geklärt. Das fand ich aber sowieso ein bisschen.... blöd ^^ Er wird zurückverwandelt und plötzlich: "Hallo, ich bin der Prinz aus dem Nachbarland und ich werde jetzt diesen Krieg beenden!" xD

Enkidu
28.08.2005, 22:03
Sehr schöner Film, wobei mir Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise doch eine ganze Ecke besser gefallen haben.
Keine Ahnung woran es lag, vielleicht hat mich auch nur Sophies deutsche Stimme so genervt ^^ Mir schien es außerdem irgendwie so, als ob eine Menge Fragen offen bleiben und ein paar Handlungsschnipsel eingestreut werden, ohne sie weiter zu verfolgen. Und dieses Deus Ex Machina Ende, naja.
Ansonsten aber top! Am liebsten mochte ich Calcifer - So einen will ich auch in meinem Kamin haben ^_^

Und das Schloss selbst ... der Wahnsinn! Da würde ich sofort einziehen *g*

Was in so einem Ghibli-Film inzwischen ja auch nicht mehr fehlen darf, sind diese zerlaufenden Schleimhaufenkreaturen, die hier wieder zahlreich vertreten waren.

Was sich bei diesem Film scheinbar nur schwer vermeiden lässt, ist eine störungsfreie Vorstellung ohne kleine Drecksblagen, die nicht still auf ihrem Kinosessel sitzen und zuhören und zuschauen können >_> Aber immerhin hielt es sich wenigstens einigermaßen in Grenzen, ich habe ja schon Schlimmeres miterlebt.

redX
30.08.2005, 00:29
Hmpf, wieso der Prinz verwunschen wird? Ich habe bis jetzt nur das Buch gelesen. Und die Hexe/der Feuerdämon möchte ja irgendwie sowas wie einen perfekten Menschen schafen um die Welt zu regieren. Kommt mind. im Buch so rüber :D

Ich finde aber der Film kommt von der Geschichte her niemals an Princess Mononoke ran. Aber das ist meine persönliche Meinung

;)

Tabris
30.08.2005, 11:16
Wie erwartet ein toller, fantasievoller Film, Miyazaki eben. Leider reicht der Film nicht an seine wirklich großen Meisterwerke Totoro und Chihiro ran, aber man darf ja auch nicht zu viel erwarten...und die Synchromstimme von Sophie war wirklich, wirklich grässlich. ^^

BeyondTheTruth
30.08.2005, 20:13
Ganz blöde Frage.. (und eigentlich relativ OT):
Seht ihr euch sowas alleine an oder hat jeder hier wen, der mit ihm in "solche Filme" geht.
Hab zwar früher viel mehr Animes geguckt als heute (weil einfach die Zeit nimmer so da ist), aber eigentlich würde ich wahnsinnig gern in diesen Film gehen.. aber es ist nicht einfach jemanden zu finden, der sich so wie ich dafür interessieren würde :-/...
so überlege ich grade ernsthaft mal alleine ins Kino zu gehen *g*

Keaton
30.08.2005, 21:39
@BeyondTheTruth... ja, nimm mich mal mit... *gg*
ich find auch keinen der mit mir dahin gehn würde
naja, meine Freundin evtl., die steht zwar net so auf Anime, aber schon Chihiros Reise hat sie interessiert

ich würd gern in den Film gehn, mal sehn, vielleicht schaff ich das. wenns so gut wird wie die anderen Filme von Miyazaki, isses ein Meisterwerk und sein Eintrittsgeld allemal wert

BeyondTheTruth
31.08.2005, 09:39
Wenn du zufällig in Wien (oder in der Nähe) wohnst, gerne ^^ *g*

Tear
31.08.2005, 11:59
@Ozar Die Stimme von Sophie fand ich anfangs auch ziemlich...seltsam, aber ich habe mich dran gewöhnt, auch wenn sie für die junge Sophie zu alt klang.

Ich fand sie eher zu...männlich o_o"


Ganz blöde Frage.. (und eigentlich relativ OT):
Seht ihr euch sowas alleine an oder hat jeder hier wen, der mit ihm in "solche Filme" geht.
Hab zwar früher viel mehr Animes geguckt als heute (weil einfach die Zeit nimmer so da ist), aber eigentlich würde ich wahnsinnig gern in diesen Film gehen.. aber es ist nicht einfach jemanden zu finden, der sich so wie ich dafür interessieren würde :-/...
so überlege ich grade ernsthaft mal alleine ins Kino zu gehen *g*

Immer mit freunden ^.^ (Wobei ich das erste mal mit meiner "gruppe" die lauteste war...eine premiere !_! "der gehört mir" "nein mir! "also ich mag ihn als vögelchen mehr!" "MEINS" usw...ich find einfach anime allein zu sehen, zu öde ^^

Aber nun zum Film: Ich fand ihn wirklich toll. Klar zeichenstil ist eher schlicht gehalten, aber Dinge wie der Hund & die Vogelscheuche waren grandios gezeichnet :p Wobei ein Char ja ganz grausam war...

dieser Prinz aus dem anderen königreich, der sich am schluss durch einen kuss zurückverwandelt wird...ich mein HALLO?!?! der sah aus wie ein weibliches ding...ach was weiß ich >_>"

Vorallem die pazifistischen Aussagen von Harou fand ich toll, als er zB meinte wie sinnlos Krieg sei. Und diese eine "gute" Hexe da, die ihn am liebsten aus den weg räumen will...herrlich, ich liebe solche geschichten ^.^ (und das mit der "erschaffung" kalzifers war imo einer der besten szenen)


Was sich bei diesem Film scheinbar nur schwer vermeiden lässt, ist eine störungsfreie Vorstellung ohne kleine Drecksblagen, die nicht still auf ihrem Kinosessel sitzen und zuhören und zuschauen können >_> Aber immerhin hielt es sich wenigstens einigermaßen in Grenzen, ich habe ja schon Schlimmeres miterlebt.

MUAHAHAHHAR! :D Es sind nicht immer die kleinen Drecksbalgen ;)

Sidney2
31.08.2005, 21:51
Also, öhm xD Ich hab den Film noch nicht gesehen aber hab es ziemlich balfd mal vor :D
Ich hab neulich bei meiner Stiefmutter schon Chihiros Reise ins Zauberland gesehen (etwas spät ich weiß xD) Naja, und ich werde ihn mir angucken und hoffe mal das ich euch glauben kann xDDD
Aber ich glaube das der Film mich nicht enttäuschen wird

Goddess
06.09.2005, 03:26
Ich habe den Film gestern gesehen und muß auch sagen, daß er mir sehr gut gefallen hat. Die Ideen waren toll, das Schloß will ich auch haben und das Feuerchen und der Hund waren einfach witzig. :D
IMO kommt es nicht ganz an Chihiro ran (Prinzessin Mononoke hab ich noch nicht gesehen), auch von der Story her nicht, aber einige Szenen fand ich wirklich gut.

Wo wir schon dabei sind Fragen zu stellen... (ich packs mal lieber in nen Spoiler)
Warum wird eigentlich Krieg geführt? Und warum kann bzw. will die Magierin diesen am Ende so schnell beenden?

Das Ende fand ich generell ein wenig lau und übereilt. Kam mir vor, als wollte man den Film schnell zu Ende bringen...

netwarrior
06.09.2005, 10:54
Wo wir schon dabei sind Fragen zu stellen... (ich packs mal lieber in nen Spoiler)
Warum wird eigentlich Krieg geführt? Und warum kann bzw. will die Magierin diesen am Ende so schnell beenden?

Das Ende fand ich generell ein wenig lau und übereilt. Kam mir vor, als wollte man den Film schnell zu Ende bringen...

Ich kann es nur vermuten, aber ich denke, der Krieg sollten irgendwie Harous innere Konflikte wiederspiegeln. Als Harou von seinen Bann befreit wurde, hat man schnell einen Grund gebraucht, um den Krieg zu beenden :)
=> Daher auch das laue Ende

Sephe
06.09.2005, 19:40
So jetzt war ich auch endlich in dem Film und muss sagen, dass er mir besser gefallen hat als Chihiros Reise. Das war mir einfach etwas zu...kindlich. Aber an Mononoke kommt es natürlich nicht dran, damit hatte ich auch nicht gerechnet.
Ich fand den Film schön gezeichnet und einige Szenen sahen einfach nur ...wundervoll aus, anders kann ich es kaum sagen^^
Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was folgende Szene sollte:

Als alle im Schloss sind, an der Stelle wo Sophies Heimatstadt angegriffen wird, meint diese ja: " Wir müssen raus; sie werden uns finden." Sie gehen raus, das Schloss stürzt ein, wie die Flamme es gesagt hat......" Wir müssen wieder rein! Wir müssen zu Harou!" Ich meine, welchen Sinn hatte das bitte xD

Ansonsten war der Film schön. Aber an einer Stelle hätte ich mir gerne etwas gewünscht:

Als Sophies Stadt angegriffen wird, hätte ich mir gewünscht, dass sie durch die brennende Stadt zu ihrer Schwester läuft, um diese ins Schloss zu holen. Hätte imo irgendwie gepasst. Überhaupt fand ich es schon etwas komisch, dass sie nicht an ihre Schwester gedacht hat, als sie all die Flüchtlinge gesehen hat.

Aber wie gesagt: Ansonsten sehr schön :D

netwarrior
06.09.2005, 20:30
Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was folgende Szene sollte:
Als alle im Schloss sind, an der Stelle wo Sophies Heimatstadt angegriffen wird, meint diese ja: " Wir müssen raus; sie werden uns finden." Sie gehen raus, das Schloss stürzt ein, wie die Flamme es gesagt hat......" Wir müssen wieder rein! Wir müssen zu Harou!" Ich meine, welchen Sinn hatte das bitte xD
Ich habe die Szene so in Erinnerung, dass der Feuerdämon durch den Zauber Sulimans schwächer wurde. Aus Sorge um Harou hat Sophie dann das Fenster geöffnet, wobei durch das Gefecht in der Stadt eine Bombe eingeschlagen ist, und dabei das Schloss in Flammen ging.
Dann hat Sophie gesagt: "Wir müssen hier raus!" (da alles am Abstürzen war) und dann sagte der Feuerdämon: " Wir müssen wieder rein! Wir müssen zu Harou!", da er seine Feuerstelle nicht verlassen wollte, aus Sorge er könnte ausgehen.




Als Sophies Stadt angegriffen wird, hätte ich mir gewünscht, dass sie durch die brennende Stadt zu ihrer Schwester läuft, um diese ins Schloss zu holen. Hätte imo irgendwie gepasst. Überhaupt fand ich es schon etwas komisch, dass sie nicht an ihre Schwester gedacht hat, als sie all die Flüchtlinge gesehen hat.
Soweit ich weiß, lebte die Schwester bei ihrem reichen Mann, der sicher in einer andren Stadt wohnt. Die Schwester hatte nicht vergeblich versucht, dass Sophie mit ihr geht, da sie von Sulimans Plan wusste.

Ianus
13.09.2005, 20:33
Well, ich bin auch endlich dazu gekommen den Film anzusehen. Ich war allein dort und auch ich fand, dass Sophie an einer Fehlbesetzung litt. Jeder andere Charakter war, wie schon bei Sen to Chihiro großartig besetzt aber Sophie ein Griff ins Klo.

Sonst...naja, mir kam es vor, als hätte man massenhaft Szenen nur eingefügt um den Film ein wenig in die Länge zu ziehen und den Erzählstrang ein paar Windungen machen zu lassen. Die Effekte waren auch nicht so gut durchorchestriert wie in Chihiro und der "Wow"-Effekt angesichts der Landschaften, wie z.B. der Wiese fehlte einfach irgendwie. Auch wirkte alles irgendwie durcheinander geworfen und schlecht etabliert. Zuerst diese Steampunk-Stadt, dann plötzlich das Schloss und die Wiesen immer wieder gesprenkelt mit viel zu wenigen dieser undetailierten Bombardierungszenenn und dann wieder die Stadt, es gab irgendwie kein durchgehendes Motiv mit dem man die Szenarios verbinden hätte können. Aber Howl wird definitiv mehr als ein Kind im Kino schwul machen. :D Bonus für Howl. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Spliffy
14.09.2005, 08:37
Joar geh ich heute ins Kino. *_* Mal sehen ob er wirklich nicht an Chihiro heran kommt.
Ich editier dann hier rein. :A *freu* xD

Edit: Also der Film war lustig und das Ende auch. xD Ist aber zu empfehlen. :A

Sidney2
30.09.2005, 14:07
Da bin ich nochmal xD
Ich war am Mittwoch mit meiner Freundin im Kino und wir beide waren nicht sehr begeistert (vielleicht war es auch der einfluss der nackten füße über unsren köpfen). Meine Freundin hat sich über den zeichenstil aufgeregt und ich meinte das ich Chihiro besser fand, weiß aber nicht wieso ^^

Styx
04.10.2005, 13:07
Jeder andere Charakter war, wie schon bei Sen to Chihiro großartig besetzt aber Sophie ein Griff ins Klo.

Meinst du die synchro?

Wenn ja dann war chihiro aber auch nicht besser dran ich habe chihiro schon zweimal gesheen und jedesmall kotz ich ab wenn ich die alte höre.

Ich fand den film besser als chihiro.

Chirhiro finde ich wirklich nicht so besonders eher langweilig aber howl fand ich schon geil.

Babbit
06.10.2005, 13:38
Ich mochte den Film net so besonders!

Asahi
09.10.2005, 22:13
Ich fande den Film ganz gut...

eigentlich sogar besser als die anderen von Ghilbi!

Besonders die musik war schön.
Die Story war ok und de rSchluß ein wenig zu kitschig!^^"

Alles in allem hat er mir aber gefallen! :)

bajella
21.06.2006, 16:49
ich hab nur den manga dazu gelesen und auch noch den 1. teil von 4

Byder
21.06.2006, 16:51
Du soltlest damit aufhören,auf uralte themen zu antworten >.>