PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Idee: "RPG file exchange"



Janware
26.08.2005, 21:57
Hallo zusammen

Bevor ich hier gross über meine Projektidee erzählen möchte, will ich noch erwähnen das die Programme die ihr im "Programm wunsch Beitrag" euch gewünscht habt nicht gross drunter leiden werden. Da ich mich aber in letzter Zeit sehr mit den verschiedenen TCP Protokollen auseinandergesetzt habe möchte ich nun auch etwas damit anfangen.
Ich denke ihr kennt alle so Downloadprogramme wie Kazaa, LimeWire oder eMule (nicht das ich sowas benützen würde). Nun ist meine Idee so etwas mit RPG Dateien zu erstellen. Also das Prinzip ist so: Jeder User kann Dateien Downloaden und Uploaden. Es gibt verschiedene Kategorien, es ist jedoch auch eine Such durch alle Kategorien möglich. Also jetzt nehmen wir mal an der User X hatte sein Spiel Y soeben fertig gestellt. Jetzt möchte er es veröffentlichen. Er startet das Programm und geht jetzt dort zum Upload. Anstatt jetzt sein Spiel in ein Archiv zu Packen kann er gleich den ganzen Ordner uploaden, so werden alle Sounds, ChipSets, Charsets etz... einzeln in die Ressourcen Kategorien hochgeladen, und damit man auch das gasamte Spiel downloaden kann wird noch das RPG Spiel automatisch noch im ZIP Format hochgeladen. Natürlich kann man auch einzelne Dateien uploaden. Wenn jetzt jemand nich ein ganzes Spiel möchte sondern nur das ChipSet X.png aus dem Spiel Y muss er nur in meinem Programm in der Kategorie ChipSet das Suchwort X.png eingeben und er erhält das gewünschte Set. Weiss man aber jedoch nicht den genauen Dateinamen, sondern nur was auf dem ChipSet enthalten sein soll ist auch eine Volltextsuche möglich. Das heisst wenn der Uploader so freundlich war und eine Beschreibung hinterlassen hat wie z.b. "Altes Dorf" kann man nun unter Dorf suchen und die Datei wird angezeigt.
Das ganze läuft jedoch nicht Peer-to-Peer ab sondern die Dateien werden immer gleich auf den Server hochgeladen. Das ermöglicht immer sehr hohe Downloadgeschwindigkeiten. Man erhält zudem noch ein Downloadlink zu den hochgeladenen Files.
Das ganze wird also soetwas wie ein superschnelles RPG Download Archiv mit Volltextsuche. Hier mal die Kategorien die es geben wird:

ChipSet
FaceSet
CharSet
Music
Sound
Monster
Battle
Backdrop
GameOver
Movie
Panorama
Picture
System
Title
Games
Demos
Skripte
Trailer
Programme
Tutorials
Sonstiges

So, jetzt bitte ich um Feedback und vielleicht hat jemand noch eine Idee was man ändern oder ergenzen sollte.

Vielen Dank
Janware http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

AJSoft
26.08.2005, 22:01
klingt ziemlich gut, aber wozu das ganze, wenn die sets erstens freeware sind und zweitens fast überall von den seiten zum download angeboten werden^^

Gruß
AJ

Dennis
26.08.2005, 22:01
Die Fragen sind:

- Werden das genug Leute nutzen, dass es auch wirklich ein großes Archiv gibt?
- Gibt es eine Vorschaufunktion, damit man nicht auf gut Glück was runterlädt? (eher nicht)
- Ist es nicht grundsätzlich einfacher, vn diversen Seiten die im Entwicklerforum aufgelistet sind runterzuladen?
- Kannst du das gescheit umsetzen?

Zelretch
26.08.2005, 22:28
hmmm, das ist einerseits eine interessante idee,nur
wenn ein Spiel z.b. ein chipset mit dem namen xy hat und und es im bereits
vorhandenem Chipset ordner das selbe chipset nur unter einem anderem namen gibt(sagen wir mal zx) und mann dann eine vorschau der genzen daten hat wird das ein oder ander chipse wohl x mal vorkommen...
noch eine idee:
wie wäre es wenn man die chipsets in kategorien einteilt(z.b. SO,SOM,M und B...) das wäre eine sinnvolle vereinfachung der resurcensuche^.^
und noch etwas:
du müsstest denke ich ersteinmal die genzen resurcen der momentenen sites hochladen damit es für die user auch einen anlass gibt das tool zu verwenden^^
..soviel meinerseits^^

Terra1
26.08.2005, 22:31
ich find es is ne geile idee, damit erspart man sich en haufen sucherei mit den ganzen maker seiten.
also ma viel glück damit :D

Bload
26.08.2005, 22:32
Jo ganz nette Idee nur wer weiß wies ankommen wird.
Warum ein Programm wenns die Sites gibt.

mfg Bload

[KoA-Dani]
26.08.2005, 23:45
Halte ich nicht für wirklich sinnvoll. Vorallem wenn User x sein Virus y auf Server z ladet oder User A es gerade voll witzig findet Server B zu crashen indem er lauter Scheisse im Sekundentakt hochladet. Besonders witzig ist es dann, wenn User C auch einen Witz reissen will und lauter RTP Ressourcen hochpumpt, die er dann SecretofManaxyz.png nennt.

Mal im Ernst, wenn man die Wahl zwischen einem Tool von Mr. X , dass irgendwelche Spiele von irgendwelchen Leuten querbeet anbietet und einer schon fast profisionellen Seite, mit tollem Wertungssystem die nicht gerade 5 min existiert und bequem vor dem Herunterladen die wichtigsten Infos bereithält hat, wird man sich wohl nicht für das Tool entscheiden. Du wirst dir wahrscheinlich viel Mühe geben, wirst viel Zeit investieren und am Ende vergammelt es. Ich wüsste nicht, dass Spielequellenmangel herrscht und das wichtigste wird man am aktuellsten sowieso im Forum bestaunen können, also wieso willst du soetwas machen ? Ich würd sagen nimm die für dieses Projekt geplante Zeit und mach etwas sinnvolleres.

bluedragon05
26.08.2005, 23:56
An sich eine gute Idee. Wenn sich das auch gut umsetzen lässt umso besser.
Nur ob man die Ressourcen der Spiele (also wenn ich keine Ressourcen sondern ein Game hochladen möchte) direkt auch zum Download angeboten werden sollten, bin ich mir nicht sicher, da man das von zwei Seiten betrachten kann.
Zum einen von der Seite des Entwicklers:
Vielleicht gibt es ja einige Dateien, die er nicht unbedingt schon preisgeben möchte, bevor er eine VV fertig hat.
Zum anderen von der Seite des Spielers:
Naja, man freut sich halt über jede Ressource, die brauchbar und gut ist.
Vielleicht wäre es gut, wenn man im Programm auswählen kann, ob die Ressourcen ins Downloadverzeichnis aufgenommen werden sollen.

Was ist eigentlich, wenn die Ressourcen in der exe-Datei enthalten sind, würde es dann auch funktionieren? Gab nämlich einen Fall, da hat es jemand mal geschafft fast sein gesamtes Spiel in die Exe-Datei zu ziehen, so dass unerlaubter Ressourcenklau nicht möglich war.

Sonst gefällt mir das ganze schon. Desto mehr sich beteiligen, umso größer würde es dann werden. :)


Ich wüsste nicht, dass Spielequellenmangel herrscht
Man doch nie genug Ressourcen haben.

Macros
27.08.2005, 11:32
Ich finde die Idee super das jeder etwas hochladen kann, so wird es irgentwann mehr Ressurcen geben als auf allen Seiten zusammen.
Damit das aber funktioniert, müsste man (wie es schon Seeth sagte) es in Kategorien einzuteilen, sonst wird es zu unübersichtlich.

Nach Ressurcen zu suchen die in Spielen sind finde ich unnütz, denn um zu wissen wie das chipsetxy heist muss ich das Spiel ja auf dem Rechner haben und nachschaun.. folglich habe ich es dann schon.