PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wonach bewertet ihr Songs?



Smackin' Isaiah
26.08.2005, 15:25
Hi
Ich frage mich, ob ihr bei Songtexten von Liedern euer favorisierten Bands/Gruppen/Künstler
achtet, oder eher nach der Melodie eure Lieblinge findet?
Na gut irgendiwe ist beides wichtig, aber findet ihr Songs nur wirklich gut, wenn ihr euch mit den Texten indentifizieren könnt?
Man versteht ja nicht immer osfort den kompletten Text, bis auf eingien Ausnahmen, zumindest bei den meistennicht-englisch-sprechenden Leuten schätze ich, das es so ist.
Aberdie Frage kann auch bei Deutschen Liedern gelten, man versteht ja öfters nicht sofort die Symbolik.
Ich schaue öfters erst, nachdem mir die Melodie gefällt nach den Texten, wenn ich sie nicht schon so verstehe.
Naja, es wäre nett , wenn ich eure Meinung lesen könnte^^.

Mogfelix
26.08.2005, 16:08
Für mich sind Melodie und Text, und auch die Art und Weise wie er vorgetragen wird, gleichermaßen wichtig. Besonders gefallen mir Texte, die besonders metaphorisch und nicht so leicht zu durchschauen sind, sodass man sich erst richtig in den Text reinknien muss um ihn für sich zu interpretieren. Dies ist zum Beispiel bei Nightwish und Nirvana sehr gut gelungen. Bei Nightwish erkenne ich sogar inhaltliche Zusammenhänge zwischen den einzelnen Liedern und sogar Alben, als ob sie Kapitel einer Geschichte wären.
Lieder, die eindeutig zu verstehen sind, sind mir zu platt und langweilig.

Virginie
26.08.2005, 16:47
Ist bei mir eine reine Gefühlssache - wenn ein Song es schafft, in mir etwas (nennen wir es mal Positives) auszulösen, dann gefällt er mir auch.
Dabei sind Texte weniger wichtig, erst recht wenn das Lied Instrumental ist oder ich den Text nicht verstehe (zum Beispiel, weil er Japanisch ist). Meist interessiert mich dann auch nicht mal eine Übersetzung.
Sicherlich, sagt mir der Text gleich Null zu oder ich kann ihn mit mir und meinem Gewissen, moralischen Gedanken whatever nicht vereinbaren, dann wird das Lied auch kaum gehört!
Melodie ist sicherlich auch wichtig, besonders, wenn sie sehr schön oder eingängig ist - aber auch da habe ich festgestellt, dass sie bei mir nicht alles ausmacht. Ein gutes Beispiel dafür sind Coverversionen - an der Melodie ändert sich ja nix, aber ich kann eine Version grottenschlecht und eine andere extrem gut finden.

Außerdem ist Musik bei mir abhängig vom Gefühlszustand. Ich kann ein und dasselbe Lied mal 30 Mal hintereinander hören und zu einem anderen Zeitpunkt (bzw. in einer anderen Gefühlslage) ist es einfach nur grausam bzw. ich will es dann einfach nicht hören.

Prizipiell haben Songs, die es schaffen, mich zu inspirieren oder mich in Gedanken irgendwo mit hinnehmen mehr Chancen, genauso wie jene, die mich einfach mitreißen. Ich kann nicht bestimmen, wovon das genau abhängt - letztendlich ist es mir dabei auch wurscht, ob es ein Metalsong oder ein gut produzierter Song von Britney Spears ist.
(Außer bei Subway to Sally - die sind einfach klasse :D ).


Nur HipHop kann ich am wenigsten abgewinnen *kotz*

Ribi
26.08.2005, 17:28
Nur HipHop kann ich am wenigsten abgewinnen *kotz*
:D
Bei mir isses komisch. Ich muss die Band vorher kennen, sonst höre ich se meistens gar nicht. UNd wenn mir jemand entgegengerannt kommt mit den worten:,,schau mal hier, obergeiles Lied!", dann höre ich es auf keinen Fall.
Außerdem lautet meine Devise: je mehr Instrumente, desto besser.
Deshalb höre ich auch Folk-Metal, Ska und Jazz :)
Der Text ist bei mir Zweitrangig. er kann so schwachsinnig sein, wie er will (Auf der Reise zu den Inseln, während wir das Schiff anpinseln xD),aber die klangvielfalt muss aber da sein!
Mfg Ribi

Neewaa
26.08.2005, 18:54
Ich achte besonders auf Melodie und die Texte. Flache Texte oder so genannte "Textwunder" kann ich nicht leiden (z.B. Veo Veo).

Zudem muss das Lied naja sagen wir "besonders" sein, gleich beim anhören muss man sich angesprochen fühlen. Ausserdem kommt es auch darauf wie ich mich fühle, gehts mir z.B. eher mies höre ich Metal usw. Wenn ich da Reggae hören würde naja :rolleyes:
Aber wenn ich gut drauf bin höre ich mir ruhig dann mal Bob Marley und so an. Dann find ich die Songs richtig gut.

Lychee
26.08.2005, 19:03
Ich geh in erster Linie nach der Melodie. Wenn ein Lied einen noch so tollen Text hat, ich den Klang aber absolut nicht leiden kann, dann bringt mir ersteres ziemlich wenig. Ich will schließlich das Lied hören, nicht seinen Text interpretieren, dafür brauch ich das Lied nicht. Ein ansprechender Text ist für mich ein willkommenes Sahnehäubchen, aber nicht ausschlaggebend.
Für mich zählen Ohrwurmfaktor, Gesang und Instrumente (okay, ich bin unmusikalisch bis zum geht nicht mehr und krieg nichtmal mit wenn jemand 'ne falsche Note spielt, aber ich merke sehr wohl ob mir etwas gefällt oder nicht). Wie gesagt eben: Hauptsache wir gefällt die Melodie.

Smackin' Isaiah
26.08.2005, 19:18
Das wollte ich auch noch mal sagen:
Ich bin ja auch eher nur nach Melodie doch eines stört mich dann doch bei Texten eines bestimmtes Genres: Hip-Hop. Es gibt auch gutes aus dieser Kategorie, aber wieso nennen manche Rapper immer ihre Namen in den Liedern? Bands (naja außer bei dem Meisterwerk
( :D ) "Rollin") geben sich mühe die Songs zu verallgemeinern, aber nein, Peko Resh, Penniem und Plüshido (Namen aus Existenzängsten geändert :D ) müssen ja immer genau das Geschehene interpretieren und dabei ihre Namen und die ihres Todfeindes- oder auch Freundes- erwähnen. :rolleyes:

Spawnferkel
26.08.2005, 19:38
Ganz einfach: Wenns geil klingt und ich mir den Song 10mal hintereinander anhören kann und er Lust auf mehr von der Band oder dem Künstler macht, dann is das für mich ein guter Song.

YoshiGreen
26.08.2005, 20:47
Meistens hör ich Lieder einfach erstmal durch und achte darauf, ob es Stellen gibt die mich einfach fesseln. Ich habe viele Lieder, die ich eigentlich nur wegen bestimmten Stellen mag (BYOB von SoaD)
Da sieht man eigentlich schon, dass bei mir die Melodie stimmt. Ich lese ein Lied nicht, ich fühl es nicht oder schmecke/rieche es, es wird gehört. Deshalb muss es klingen -> Melodie!

Wenn mich der Text anspricht ist es doppelt so gut, schließlich singe ich gerne mit, aber ich gestehe, dass ein Lied, das gut klingt meintwegen auch von einer Band stammen kann, die ich sonst nicht hören würde.

Ausnahme:

oder ich kann ihn mit mir und meinem Gewissen, moralischen Gedanken whatever nicht vereinbaren, dann wird das Lied auch kaum gehört!

Broken Chords Can Sing A Little
26.08.2005, 23:12
Wenn's geil klingt: Toller Song.
Wenn's schlecht klingt: Kein toller Song.
Da gehe ich in meinem Kopf keine Bewertungskriterien durch oder zumindest nicht bewusst.

Ete
27.08.2005, 09:13
Wenn's geil klingt: Toller Song.
Wenn's schlecht klingt: Kein toller Song.
Da gehe ich in meinem Kopf keine Bewertungskriterien durch oder zumindest nicht bewusst.Seh ich ganz genau so.

FF
27.08.2005, 11:48
erstmal muss er gut klingen. das mit dem text ist teilweise zweitrangig, da ich bei vielen bands den text nicht mal versteh oO
sonst ist der mir aber auch wichtig^^

Sunnchen
27.08.2005, 12:32
Mmh...es kommt drauf an. In der Regel höre ich einfach die Musik, die mir gefällt und achte wenig auf den Text, eher darauf dass die Stimme (zu der natürlich auch die Laute zählen, die mit ihr gemacht werden ^^) zum Rest des Liedes passt. Meistens höre ich bei Liedern sogar nur auf ein einziges kleines Stückchen, das man hören kann, solange bis ich alles durchhabe und erst dann hör ich das Lied "richtig" ^o^

Manchmal verbinde ich Lieder aber auch mit irgendwas, "Balmes" von Ian Pooley udn Esthero erinnert mich zum Beispiel an meine Kindheit, weil in dem Video Kornfelder vorkommen und ich früher oft mit Frenden in solchen gespielt habe (bis der Bauer sich mal nen Rotweiler angeschafft hat........) ^^ Manchmal mag ich aber auch einfach die Bedeutung eines Textes, das kommt allerdings nur selten vor. Dafür höre ich aber oft auch irgendwelche Liebeslieder wenn ich auf Wolke 7 schwebe, oder Lieder mit traurigen Texten, wenn ich traurig bin....wai ^^"

OmeganX
27.08.2005, 13:15
Wenn ich bei Songs nur auf die Songtexte achten würde, dann würde ich ganz bestimmt nicht KoRn hören! :p

Nunja, grundsätzlich achte ich erst auf die Melodie und Stimme des Sängers, denn diese bestimmen wohl hauptsächlich, ob mir der Song gefällt oder nicht.
Erst nach mehreren hören achte ich dann intensiv auf den Text, übersetze ihn oder schau nach ner Übersetzung im Net...
Allerdings auch nur bei den Liedern die mir sehr gut gefallen und bei denen ich unbedingt wissen will, was gesungen wird, wenn ich bei jedem Lied das mir gefällt nach ner Übersetzung schreien würde, hätte ich keine Zeit für anderes mehr.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Aequitaz
28.08.2005, 20:21
Also,
Ein Song gefällt mir, wenn er einfach toll ist.
Meist erkenne ich es daran, dass ich das dringende Bedürfnis verspüre ihn immer und immer wieder anzuhören.
Ein schlechter Song ist somit das Gegenteil.
Meist sing ich auch die Lieder unter der Dusche nach x_X
Aber das ist nur bei den Songs die kein Black Metal sind.

farewell.

M-P
28.08.2005, 21:29
man muss dazu rauchen können.

Spawnferkel
28.08.2005, 22:24
Und bei welchen Liedern kannst du nicht rauchen?

M-P
28.08.2005, 23:04
Und bei welchen Liedern kannst du nicht rauchen?

bei scheisse wie "double trouble" oder allgemein SRV z.B.

noRkia
28.08.2005, 23:56
bei bands die ich sowieso dauernd höre gefallen mir die meisten songs deshalb gibt es da gar nicht das problem das ich sagen müsste "ich finde die musik blöd obwohl der text toll ist".

es gibt aber auch viele songs oder tracks bei denen der text nicht unbedingt sinn ergibt oder vieleicht auch nicht viel hergibt so wo aber die musik abgeht.
das beste beispiel sind die donots.die hab ich schon über 10 mal live gesehen und wenn man mal abgehen will(ich tanze nur zu rockmusik ^ ^)find ich die echt toll.
ich hab eigentlich auch alle platten von denen und obwohl ich viele texte mitsingen kann würd ich trotzdem sagen das mir die texte bei den donots nicht gefallen oder besser gesagt das die meinen ansprüchen eigentlich nicht genügen.

bei union youth(verdammt das selbe in grün)versteht man die worte überhaupt nicht deshalb fällt es da schwer irgendwelche texte zu beurteilen.

bei sopor aeternus find ich die texte oft sehr nett aber der sinn erschliest sich eigentlich nur bei den wenigstens songs.

es gibt aber kein lied das ich höre weil mir der text gefällt oder der irgendwie meine meinung zu irgendwelchen theme wiederspiegelt.
bei mir gehts nur andersrum,also:text blöd aber musik geil.

ich höre auch sehr viel elektronische musik die überhaupt keinen text hat was sollte man denn da sagen?text= 0 punkte oder wie?

TheBiber
29.08.2005, 23:12
Ich bewerte fast ausschliesslich wegen der Melodie, der Text geht mir dabei primär am A.... vorbei, schliesslich will ich Musik hören und keine Geschichte lesen. Sicher finde ich Texte z.T. auch mehr oder weniger interessant, aber sie sind für mich definitiv kein Bewertungskriterium für ein Lied. Am meisten mag ich (ich höre hauptsächlich Metal, manchmal Rock, Punkrock, Oldies, ect.) instrumentales Zeugs und Gitarrensolos, ab und an auch Rhythmen, wobei mir allerdings zu rhythmisches Zeugs wieder nicht gefällt, z.B. kann ich mit Rage against the Machine nichts anfangen oder zumindest nicht mit den paar Liedern, die ich kenne. Jeglicher Rap oder Verwandtes kann ich ebenfalls nicht abhaben, das schmerzt mich als Instrumentalist einfach. :D Der Gesang kann, muss aber nicht ebenfalls relevant sein, wobei es sehr auf das Genre ankommt, Punkrock und Oldies sind einfach geil, wenn man besoffen mitsingen will (hmm, wobei hier diese Schweizer-Mundart-Lieder eigentlich viel geiler sind, z.B. Sex ^^) und bei gewissen Metal-Stilen klingen die Stimmen halt anständig fies. :D

Zora2
06.06.2006, 20:10
Ich beurteile ein lied nach gefühlen die in mir aufsteigen wenn ich es höre z.B bei: Wait and bleed (Slipknot) dann fühle ich des Lied irgendwie (nein ich bin nicht irre) dann kann ich mir vorstellen was der Songwriter gefühlt hat als er das Lied geschrieben hat und wenndas bei einem Song passiert dann is des Lied für mich sehr gut.

Kico
06.06.2006, 20:19
Wenn's geil klingt: Toller Song.
Wenn's schlecht klingt: Kein toller Song.
Da gehe ich in meinem Kopf keine Bewertungskriterien durch oder zumindest nicht bewusst.
Geht mir eigentlich auch so.
Oft gibt es auch Lieder, die mir auf Anhieb nicht gefallen, aber nach nen paar mal hören mag ich sie.
Man hört einfach ob es passt und gut klingt oder ob etwas fehlt.

zuffel
06.06.2006, 22:41
Ich frage mich, ob ihr bei Songtexten von Liedern euer favorisierten Bands/Gruppen/Künstler
achtet, oder eher nach der Melodie eure Lieblinge findet?
Also, ich nehme natürlich aus dem CD-Regal gleich das von meinen Lieblingskünstlern mit, weil mir die Musik ja von denen gefällt :D
Ansonsten, bei eher unbekannten Sachen, die mir z.B. mein Bruder empfehlt oder die passenden CDs gibt, höre ich als allererstes auf die Musik bzw. auf die Melodie, der Text ist da erstmal nebensächlich.
Denn wenn mir der Text zusagt, aber die Band überhaupt keine Instrumente spielen kann oder der Zusammenklang der Instrumente einfach nur doof klingt, dann nützt mir persönlich das reichlich wenig.

Smackin' Isaiah
07.06.2006, 18:13
so meinte ich das damals nich :P
ich meinte eigentlich damit, ob euch eine band gefällt, nur wenn sie gute texte hat zB. oder so ähnlich... jedenfalsl nicht so wie mein vorposter es meinte... naja im Grunde ist das auch grad Spam, was ich betreibe... naja, etwas sinfreiere post dürfen ja auch EINMAL erlaubt sein^^*

Oestinator
07.06.2006, 18:30
Für mich ist die Melodie vorrangig. Natürlich achte ich auch auf den Text, aber wenn mir schon die Melodie und der Gesang gefällt, interessiert mich der Inhalt des Textes zwar, doch das ist für mich kein Kriterium.

Mir gefällt eine bestimmte Band, wenn sie einfach gute Musik macht. Natürlich werfe ich einen Blick auf die Songtexte, aber eher aus Interesse, um was es quasi in dem Lied geht.
Bei unbekannten Bands konzentriere ich mich nur auf die Musik, da interessieren mich die Texte eher weniger.

zuffel
07.06.2006, 19:54
so meinte ich das damals nich :P
ich meinte eigentlich damit, ob euch eine band gefällt, nur wenn sie gute texte hat zB. oder so ähnlich... jedenfalsl nicht so wie mein vorposter es meinte... naja im Grunde ist das auch grad Spam, was ich betreibe... naja, etwas sinfreiere post dürfen ja auch EINMAL erlaubt sein^^*
Oh, sorry, ich versteh' öfters mal was falsch, tut mir leid... :(
Aber noch mal zu dem "richtigen" Thema jetzt: Ich achte nicht so auf die Texte, das hatte ich ja schon in meinem vorigen Post erwähnt ^^. Ob ich eine Band mag oder nicht, mache ich vorrangig an der Melodie fest. So.

Im Übrigen bin ich melodietechnisch für Vieles offen, gehe daher auch nicht bewusst los und kaufe (nur) das, was ins Genre meiner Lieblingsbands passt, das nur mal so dahingestellt ^^

Vitalos
08.06.2006, 00:40
Die Musik muss zum Text passen, dann gefällt mir der Song. Ist der Songtext top, aber die Musik flop, dann höre ich es mir nicht oft an. Passt aber einfach alles richtig zusammen, so höre ich den Song 20 mal in der Stunde am Tag. Ein guter Song löst bei mir auch gleich den Drang aus, ihn einfach nicht mehr abzustellen. Er muss mich fesseln und nicht mehr loslassen.

bajella
14.06.2006, 18:27
wenn melodie gut ist, und ich einfach nicht genug davon bekommme, und wenn ich einwenig "mitsingen kann" ist alles schön und gut.
so und dann auf google: songtezte "name der band" häufig kommt dan lyrics raus

........und man fersteht alles da muss man nur nach unten gehen8)

Clean_Boy
14.06.2006, 19:28
Wonach ich Songs bewerte ?? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif *überleg*
Na, als erstes kommt bei mir die Melodie. Wenn mir die Melodie gefällt, dann werde ich es mir warscheindlich des öfteren mal anhören und dann achte ich erst auf den Text.
Wenn mir der noch gefällt, schaue ich, wie das Video gemacht wurde ....
Wenn mir das alles gefällt, dann ist es für mich ein Top Lied :D
Jo so bewerte ich die Lieder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Clean_Boy

Zer0
15.06.2006, 21:13
Uffza, ich bin da sehr melodisch veranlagt. *g*

Also, erstmal: Was haben die für 'nen Sänger? Voll die Nulpe, die keinen Ton trifft, oder einen arg begrenzten Stimmumfang besitzt, oder ein Allrounder? (Ich stehe da persönlich am ehesten auf den stimmlich kräftigen Powermetal-Sänger...^^")
Dann noch: Wie ist die Melodie im allgemeinen Sinne? Eher düster, langsam, energiegeladen..?
Düster mag ich nicht so, da steh ich lieber auf die superschnellen, energischen Songs und die Baladen.^.~
Als nächstes:
Der Refraint. Gaaaanz wichtig bei mir! Hat das Lied einen schlechten bis garkeinen, dann ist das bei mir fast immer schon unten durch. ;P ..der Rest der Gesangseinlagen sollte jedoch auch stimmen.
Auf den Text lege ich jetzt nicht unbedingt so viel wert, solange er nicht total idiotisch ist und von Auto fahrenden Gänseblümchen handelt...ein paar Schlagwörter sind aber immer gut!
Das Solo ist jetzt nicht sooo wichtig, ich komme sogar ohne aus, hauptsache, es dauert keine 4 Minuten, wie bei manch einer Progressive Powermetalband..*hust* >_>"