PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .rmvb Konvertierung

Seraph
26.08.2005, 14:18
Moin erstma^^
Folgendes Problem: Wollte mir gestern 2 Animeserien von CD auf die Platte ziehen, aber da waren die Dinger glatt im .rmvb Format, obwohl ich sie vorher ganz sicher in einem anderen Format auf die CDs gepackt hatte.... seltsam, aber auch nicht weiter wichtig, nur für den Hintergrund.

So, hab ein paar Programme zur Konvertierung in .wmv oder .mpeg ausprobiert, aber entweder sie funktionierten gar nicht oder kaum, so dass das ganze nicht wirklich Sinn hat. Außerdem muss man bei den meisten zahlen, um sie richtig nutzen zu können :rolleyes:

Kann mir da jemand nen gutes kostenloses Programm empfehlen?

Ranmaru
26.08.2005, 16:23
Ist .rmvb auch eine Real Media Datei? Klingt zumindest so. Wenn ja, dann könntest Du es mal mit TINRA versuchen, das ist ein Programm, um Real Media in AVI umzuwandeln. Und aus AVI kann man dann ja mittels VirtualDub ganz einfach das Format schnetzeln, was man gerne hätte. TINRA unterstützt von Haus aus .rm, .ram und .ra, allerdings könnte es durchaus sein, daß .rmvb nur eine andere Dateiendung für .rm ist. So ähnlich wie .mpg und .mpeg.

Bei DivX Digest (http://www.divx-digest.com/articles/rm2avi.html) gibt's eine Anleitung dazu. Probier's mal aus, versprechen kann ich allerdings nichts.

Whiz-zarD
26.08.2005, 18:44
Du kannst es auch mit hilfe von AVISynth machen.
Du installierst AVISynth, erstellst eine Textdatei mit der Endung .avs
Dort schreibst du folgendes rein:

DirectShowSource(string "filename", int "fps")

Also, wenn z.B. die Datei "Mein_Video.rmvb" heisst und das Video sich in "E:\Mein_Ordner\" befindet und 25 Frames pro sekunde hat, dann schreibst du

DirectShowSource("E:\Mein_Ordner\Mein_Video.rmvb", 25)

wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du die .avs Datei mit einem Media Player abspielen.
jetzt lädst du dir VirtualDubMod runter und encodest das Video nach belieben.

Bauzi
26.08.2005, 20:24
Mit dem Programm kann man rm und rmvb sachen auch konvertieren in avi usw.: River past Video Cleaner (ganz gut das ding)

Whiz-zarD
26.08.2005, 20:26
Mit dem Programm kann man rm und rmvb sachen auch konvertieren in avi usw.: River past Video Cleaner (ganz gut das ding)

Das Problem ist nur, dass es Shareware ist ;)
Ansonsten ist das Programm Top.
Ist auch das mir einzig bekannte Programm, was VFR (variable Framerates) korrekt bearbeiten kann.

Bauzi
26.08.2005, 20:28
Das Problem ist nur, dass es Shareware ist ;)
Ansonsten ist das Programm Top.
Ist auch das mir einzig bekannte Programm, was VFR (variable Framerates) korrekt bearbeiten kann.

Ja ich weiß! Sonst hätte ich es gerne benutzt,... Weil es shareware ist macht das Ding immer ein Smiliewasserzeichen rein -.-

Seraph
28.08.2005, 21:00
Danke für die Ideen^^ Leider hat alles nicht geklappt, TINRA klappt nicht, da geht nur rm und nicht rmvb, Bei AviSynth wird mir auch gesagt, dass die Datei nicht abgespielt werden kann... und der Video Cleaner ist eben nur mit Bezahlen richtig einzusetzen^^" Na ja hab auch noch einmal nen bisschen gesucht und einen Zoom Player gefunden, der soll rmvb abspielen können, kann er aber nicht -_-

na ja mus sich wohl mit leben, wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit^^

Whiz-zarD
28.08.2005, 21:13
hast du überhaupt den Decoder installiert?
Lad dir mal Real Alternative (http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm) runter und installiere es
Danach sollte dein PC in der Lage sein, rmvb abspielen zu können.
Dann kannst du es mit AVISynth und VirtualDubMod konvertieren.

Seraph
28.08.2005, 21:27
Ah ok... danke, klappt jetzt alles^^ (und es war doch so einfach... wenn mans einmal weiß x_x)