PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich ein AKS?



uninspired
25.08.2005, 16:55
Hallo Leute, da ich noch kein experte im RPGMaker-Bereich bin habe ich eine Frage.
Wie kann ich ein AKS machen, das gut aber nicht allzu aufwändig ist.
Auf meinem Experimentierweg habe ich versucht das KS von Dreamland nachzumachen aber selbst das hat nicht geklappt. Ich hab was falsch gemacht das ist klar.
Im Ungefähren weiß ich schon wie ich das machen will.
Es soll von der Stärke des Helden abhängen und je bei bestimmten Waffen eine andere Animation zeigen.
Das mit der Stärke des Helden weiß ich schon ungefähr wie das gehen soll aber wenn ich das mal versucht habe, dann war das entweder so, dass nur ich angreifen konnte oder nur der gegner oder mal ich und mal er also abwechselnd.
Kann mir jemand zeigen wie ich das machen kann?
PS. Ich habe die Threadsuche angewendet und nur "neuer Trailer von Vampires Dawn 2" gefunden. Falls es doch so ein Thread gibt bitte ich zu entschuldigen.
Danke!

Niji-chan
25.08.2005, 17:02
Sieh mal in meine Signatur, denn dort gibt es einen Link zum Forgotten eBook von Alzi.
Das ist die Onlineversion. Am besten mit Mozilla Firefox betrachten.
Die Downloadversion gibt es z.B. auf http://www.rpg2000.de/

Im eBook steht eine Anleitung zum Bau vom eigenen AKS mit eigenem Menü.

Falls dir dieses nicht gefällt, kannst du ja noch auf RPG Maker Seiten nach anderen Tutorials suchen.

uninspired
25.08.2005, 17:08
Ich will ja nicht nörgeln und weiß es auch nicht genau aber soweit ich hörte hat es fehler.
Darin steht auch dass das nur für gute Maker ist.
Danke für den zweiten Punkt. Wenn du Seiten mit guten Tutorials kennst wäre ich dir sehr verbunden wenn du sie mir geben würdest.

Mayaki
25.08.2005, 18:13
Der Klassische n00bs was? Also das soll jetzt keine Beleidigung sein, nur eine feststellung =P
Nunja wie dem auch sei, ich kann nur sagen, ein AKS für "nicht gute Makerer" gibt es nicht o.o"
Ich denke das einzige was ein totaler anfänger der von sich selbst sagt das er einer ist (das kenne ich normal nähmlich ÜBERHAUPT nicht <.<) wäre das Dreamland KS.
Nicht das das jetzt so schlimm wäre den es ist ja bis jetzt nur ein Meister vom Himmel gefallen (hehe) und das ist unter all den Makerfreaks hier echt nicht viel.
Lad dir einfach die Scripts runter und forsche ein bisschen nach wie das alles so funzt.
Für den Anfang würde ich dir NICHT das Lachsen AKS empfehlen da solltest du noch etwas über da das irgendwie... nunja nicht wirklich ein script ist. Bzw gibts keine einzige Erklährung. Such am besten eher nach Tutorials und nicht nach Scripten, das ist für anfänger besser.
Öhm zu empfehlende sites:
www.rpg2k.de www.rpg2000.de www.rpg-atlelier.net und www.rpgmaker2000.de , da solltest du in den Foren als auch in den verschiedenen Sitesektionen ne menge finden.
Mfg
Mayaki

Dennis
25.08.2005, 19:30
Wie mache ich ein AKS?
Mit der Hand!

So!


Also, da verfahre nach dem Motto "Du musst erst kriechen, bevor du läufst!", sprich:
1. Versuch erstmal ein Gefühl für Koordinatenabfrage zu bekommen. Das Dreamland KS mit On Hero Touch ist nicht gut.
Über "Variablen verändern" (Ja, ich hab den Deutschpatch) kannst du die Koordinaten des Heldes oder eines Ereignisses in Variablen abspeichern.

2. Versuch, deinen Held kämpfen zu lassen. Soll heißen, du erstellst ein Ereignis, das auf einen bestimmten Tastendruck - klassischerweise die Leertaste - wartet und daraufhin etwas, wie z.B. einen Schwertstreich ausführt. Dann machst du dir klar, wie viele Felder und in welcher Anordnung von dem Schwertstreich getroffen werden. Soll der Schlag eine Bogenform haben werden also zwei Felder getroffen, angeordnet im rechten Winkel des Helden (Ich kann das jetzt nicht beschreiben, ist sowieso irrelevant, da es ja drauf ankommt, wie DU das einstellen willst.)
Anhand der koordinaten deines Helden kannst du nun durch Addition und Subtraktion die Koordinaten der getroffenen Felder einstellen. Sind es größere Felder empfiehlt es sich, wenn du nur die Eckpunkte nimmst, soll heißen: Die Ober- und Untergrenze von x und y in jeweils einer Variable: Vier Variablen.
Dann fragst du per Paralell Process und Fork Condition ab, ob die Koordinaten des Gegnerevents im entsprechenden Bereich liegen.

3. Finde die Fehler. Ein komplexes AKS funktioniert nie auf Anhieb. Du musst nach Fehlern suchen, das ist nicht ganz einfach und hier ist Vertrautheit mit dem Maker gefragt. Oft sind es Kleinigkeiten, die das ganze KS unbrauchbar machen. Das braucht Zeit, Übung und viele Nerven.

4. Mach das ganze grafisch schön. Du willst, dass bei jeder Waffe eine andere Animation kommt? Dann musst du bei dem Event, dass den Angriff des Helden durchführt einfach per Fork Condition abfragen, welche Waffe er ausgerüstet hat. Hier brauchst du allerdings ein weiteres Ereignis, dass die WaffenID (musst du selber festlegen) in einer Variable speichert, damit auch abgefragt werden kann, welche Waffe ausgerüstet wurde, der Maker kann sowas mit den Standartfunktionen nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn, wers versteht, versteht mich. Juche.