PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P allgemein... mal wieder] Gruppenatlas?



Jesus_666
25.08.2005, 13:24
Ich bin eine dieser traurigen Existenzen, die keine Rollenspiel-Gruppe haben. Okay, ich habe eine im IRC, aber es wäre auch nett, eine RL-Gruppe zu haben (beispielsweise, weil der Spielfluß im IRC etwa um den Faktor fünf langsamer ist).

Da ist mir eine Idee gekommen: Irgendeine Seite hier (Squarenet oder so) hatte AFAIK mal eine Karte, wo die User sich eintragen konnten, so daß man sehen kommte, wer woher kommt. Man könnte eine derartige Karte doch auch für die P&Pler einrichten, wo man sich dann als Gruppe oder Individuum einträgt - so könnte ich beispielsweise sehen, daß 30 Kilometer von mir Daens Gruppe sitzt. Vielleicht könnten auf diese Weise einige Suchende zu (neuen) Gruppen kommen oder welche gründen wenn sie merken, daß sie dicht bei Gleichgesinnten wohnen.

Hat einer Infos, wie man so eine Karte einrichtet (Anbieter/Software)? Falls der Kram selbst gehostet werden muß hätte ich Space zur Hand...


PS:
Hier ist die Karte: http://rpgmaker.info/usermap/

Daen vom Clan
25.08.2005, 15:53
Joa, ich habe zwar schon drei Rollenspielgruppen, die sich sporadisch bis regelmäßig trifft, aber so eine Karte wäre fein :)

Und Jeez - du weißt ja, wo ich wohne, komm doch mal vorbei, wenn wir SR zocken :D
(einfach nach meinem offenen W-LAN forschen *kicher* T'schuldige)

Jesus_666
25.08.2005, 15:59
Sag' mir, wann da SR zockst und ich komm' gerne. Sofern es nicht freitagabends ist (da ist die IRC-Runde).

Louzifer
25.08.2005, 18:01
Kann sowas auch nur befürworten - uns fehlt immer ein Mann und es ist einfach Scheisse wenn man ständig die Leute dazu überreden muss, mal mitzuspielen - die sollten freiwillig mitkommen!

Also - zackzack, code mal einer so ne Map :D

Lukas
25.08.2005, 21:45
Könnte man nicht den Code von der SN-Com-Map nehmen und an 'ne andere DB hängen? Wär wahrscheinlich das einfachste.

btw, ich bin auch auf der Suche nach einer Gruppe. Wobei Dingsi mal gemeint hätte, bei Shadowrun würde er evtl. mitmachen...
Noch jemand aus Hannover hier? :D

Wohan
26.08.2005, 04:49
<------Sucht DSA Gruppe in Raum Giessen/ Marburg oder im weiteren Umkreis :(

Jesus_666
26.08.2005, 10:39
Könnte man nicht den Code von der SN-Com-Map nehmen und an 'ne andere DB hängen? Wär wahrscheinlich das einfachste.
Gib' mir den Code und ich mach's. Meine Frage geht ja dahin, ob jemand was zur Hand hat oder weiß, wo man sowas herkriegen kann.

FallenOne
26.08.2005, 12:44
Also ich würd mich aufjedenfall für so einen Atlas ausprechen. Insbesondere da ich bald umziehe und eine neue Gruppe im Raum Siegen suche.
Ach ja und ein P&P Forum

Jesus_666
26.08.2005, 13:37
Update: theperfectpage.org bietet ein passendes Skript unter einer akzeptablen Lizenz an. Ich werd' mich da mal registrieren und mir das Teil näher ansehen.

Praktisch, daß ich heute in meiner ProdInf-Gruppe nichts zu tun habe, ne?

Zero0
26.08.2005, 14:52
Wäre auch für eine solche Karte (suche D&D bwz. DSA Gruppe in Berlin) :)
Vielleicht könnte man auch einfach einen Google Earth Ausschnitt nehmen und ihn entsprechend bearbeiten....

YoshiGreen
26.08.2005, 19:43
/me meistert DSA in Delmehorst (zwischen Bremen und Oldenburg)

Bin aber auch SR und anderen Systemen nicht abgeneigt!

Mopry
29.08.2005, 16:35
Noch jemand aus Hannover hier? :D

*wild im Raum rumhüpf und Hand heb*
Wolte das sowieso mal öfter als 2x im Jahr spielen. :D
Bin für alles offen, solange man mirs erklärt. =D

Jesus_666
29.08.2005, 18:30
Okay, Update betreffend das Skript von theperfectpage.org: Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig. Ich werd' mich mal mit dem Autor dieser Karte (http://www.gentoo.de/userkarte/) in Verbindung setzen, vielleicht dürfen wir ja seinen Code verwenden. Diese Karte gefällt mir sowieso besser.

-Al-
01.09.2005, 15:56
Man könnte zB. eine Deutschland Map mit Flash erstellen. Allerdings müsste man alle Daten sammeln und dann von Hand selbst eingeben. (zumindest müsste ich das ;) ) Das Flash würde besser aussehen als die Karte, die oben gepostet wurde. Das Problem wäre allerdings das nicht jeder Flash mag.

Eine Alternative einer Karte wäre vielleicht auch einfach eine Datenbank. Wo man sich dann ein Bundesland auswählen kann und dort dann alle stehen die dort wohnen. Eine Suchfunktion könnte man auch einfügen. Die, die Spieler zB nach Städten oder auch nach Namen sucht.

Trial
06.09.2005, 21:54
Oh ja, das wäre für einen Karlsruher wie mich ein echter Segen :(

Wenn ich mich umfrage, erhalte ich immer das Gefühl, am Arsch der Welt ohne Führerschein und Auto zu wohnen.

Im provisorischen Zweifelsfall würde es doch mal zur groben Übersicht eine Tabelle auch tun können (mit einer Karte wär's natürlich bequemer).

Baden-Württemberg:
Karlsruhe - Trial (DSA)

Berlin:
Zero0 - (DSA, D&D)

Bremen:
Daen

Hessen:
Gießen - Wohanski (DSA)

Niedersachsen:
Delmehorst - YoshiGreen (DSA / SR / andere)
Hannover - Mopry
" - Masterquest

Nordrhein-Westfalen:
Siegen - FallenOne


Gut, das wäre eine ziemlich billige Möglichkeit, aber derzeit schonmal besser als nichts

FallenOne
07.09.2005, 13:25
Ein guter Anfang. Wenn man das Ganze noch zu einer Tabelle umformen könnte , wo sich jeder eintragen kann, hätten wir doch schon eine Gute Lösung gefunden

Daen vom Clan
07.09.2005, 13:39
Und wenn alle Stricke reissen:

Diese Seite ist genial!!

http://www.rollenspiel-service.de/cgi-bin/go?cmd=view&tpl=spielersuche.html

Damit habe ich nicht nur äußerst feine Freunde, sondern auch meine Rollenspielgruppe ausfindig machen können :)

Trial
07.09.2005, 13:50
Und damit kommst du erst jetzt? Hab grade noch vergeblich nach so was gegoogelt, danke!

Jesus_666
10.09.2005, 23:36
Kleines Statusupdate: Ich mache den Kram jetzt doch komplett selbst, aber momentan hänge ich daran fest, geographische Koordinaten in Koordinaten auf der Karte umzurechnen.
(Achtung, der Rest des Posts beschreibt ein mathematisches/technisches Problem. Wer sich nicht dafür interessiert kann hier gleich zu lesen aufhören.)


Luki schlug vor, daß ich bi- oder trilineare Annäherung verwende. Weil meine mathematischen Fähigkeiten gegen null tendieren hat er es mir auch gleich vorgerechnet.
Die bilineare Annäherung verwendet folgende Formel, um aus dem Längenmaß L die X-Koordinate X zu errechnen (Y/Breite analog):
X(L) = (x2 - x1)/(l2-l1) * L + x1 - a1*l1
x1 und l1 sind X-Koordinate und Länge des ersten Bezugspunktes, x2/l2 die des zweiten.
Das funktioniert, liefert nur leider ungenaue Ergebnisse, weil man mit zwei Bezugspunkten nicht sehr genau arbeiten kann.

Die trilineare Version hat Luki mir großteils vorgerechnet und ich habe daraus dann dieses Monstrum gebaut:
X(L) = -((l2*x1 - l3*x1 - l1*x2 + l3*x2 + l1*x3 - l2*x3)/((x2 - x3)*(x1*x1 - x1*x2 - x1*x3 + x2*x3))) * L - ((-(l2*x1*x1) + l3*x1*x1 + l1*x2*x2 - l3*x2*x2 - l1*x3*x3 + l2*x3*x3)/((x1 - x2)*(x1 - x3)*(x2 - x3))) * L - ((-(l3*x1*x1*x2) + l3*x1*x2*x2 + l2*x1*x1*x3 - l1*x2*x2*x3 - l2*x1*x3*x3 + l1*x2*x3*x3)/((x2 - x3)*(x1*x1 - x1*x2 - x1*x3 + x2*x3)))
Das ist nicht nur unlesbar sondern erzeugt auch Ergebnisse, die in etwa um den Faktor 20500 falsch sind.

Ich habe mich dann selbst mal hingesetzt und Gleichungssysteme aufgestellt, die ich nach dem Gauß-Jordan-Algorithmus aufgelöst habe. Die Gleichungen haben die Form:
ax^2 + bx + c = y

Mit den Daten für die Längen- und Breitengrade und der X/Y-Koordinaten habe ich dann die Matrizen erstellt (hier die für die Längengrade):

774063684 | 27822 | 1 || 108
712890000 | 26700 | 1 || 93
3160688400 | 56220 | 1 || 524
Nach deren Auflösung hatte ich dann zwei sehr einfache Funktionen, um die Punkte zu berechnen... Nur leider gibt es Probleme: Die Funktion für die Längengrade berechnet die Punkte A (Spiekeroog) und B (Bern) korrekt, erzeugt für Punkt C (St. Pölten) aber Unsinn. Die Funktion für die Längengrade erzeugt für A und B Unsinn und für C das korrekte Ergebnis. o_O

Bis Luki mir seine Lösung zu Ende machen kann frag' ich mal hier, ob jemand sich gerade versucht fühlt, den Kram zu berechnen. Hier sind die Daten (die Länge und Breite sind in Bogensekunden angegeben):

Punkt A (Spiekeroog)
X: 108
Y: 110
Länge: 27822
Breite: 193579

Punkt B (Bern)
X: 93
Y: 682
Länge: 26700
Breite: 169020

Punkt C (St. Pölten)
X: 524
Y: 577
Länge: 56220
Breite: 173520

Jesus_666
18.09.2005, 00:40
Ladies and gentlemen, Helden und Schurken, Geweihte und Dämonologen, Decker und Straßensammies... Ich präsentiere Ihnen: Die Usermap (http://rpgmaker.info/usermap/) (paßt gut auf, diese imposante Stimme war teuer)

Dank der tatkräftigen Mithilfe von Ineluki und den Chaoten aus #progforum (ja, dieses Mal schreibe ich den richtigen Channel hin) war ich in der Lage, diese brilliante Karte, dieses Meisterwerk, dieses brilliante Meisterwerk der Brillianz, neben dem selbst Praios aussieht wie äh, ein Sonnengott, fertigzustellen.
Das Interface sollte eigentlich recht einfach zu verstehen sein und sieht sogar (sofern man nicht mit dem IE geschlagen ist) ganz nett aus. Es gibt eine Gebrauchsanweisung, Transparenzeffekte links und rechts und sogar ein neckisches "Beta" in der Ecke.


Sie dürfen jetzt klatschen.

Dingsi
18.09.2005, 00:44
Klatsch.

Nein, wirklich. Das hast du spitze gemacht. :)

La Cipolla
18.09.2005, 16:22
Krasse Sache, vielleicht wär noch eine Sparte für die Systeme angebracht. Kann man natürlich in die Notizen packen, aber... :rolleyes: *mecker*
Im Ernst, ist richtig gut gemacht.

Jesus_666
18.09.2005, 16:33
Krasse Sache, vielleicht wär noch eine Sparte für die Systeme angebracht. Kann man natürlich in die Notizen packen, aber... :rolleyes: *mecker*
Im Ernst, ist richtig gut gemacht.
War zwischendurch schon mal drin, da hatte ich aber eine ziemlich barocke Userverwaltung geplant. Wahrscheinlich werde ich das wieder einbauen, zusammen mit einer Funktion, nur bestimmte Pins anzuzeigen... Später.

Lukas
18.09.2005, 16:49
Wie ich schon sagte, schöne Map. Jetzt fehlt bloß noch der Inhalt.

Trial
18.09.2005, 17:39
*klatschorgie und begeisterte Zwischenrufe an!*

großartig! Nur noch Inhalt einfügen und schon steht das Ding hoffentlich :D

Vor allem bin ich sehr froh darüber, das diese Karte einen sehr guten Überblick darüber bietet, wie weit die einzelnen Suchenden voneinander entfernt sind ;)

Fade out: Klatschorgie und begeisterte Zwischenrufe

Daen vom Clan
19.09.2005, 09:18
Sehr gut, wirklich gut geworden, Respekt :)

Trial
19.09.2005, 16:56
Ach ja, kannst du das vielleicht in deinen ersten Post reineditieren, Jeez?

Für den eher unwahrscheinlichen Fall, das irgendjemand neues ganz zufällig hier reinstolpert und den Thread nicht zu Ende lesen will, so dass er gleich darauf zugreifen kann ;)

Jesus_666
19.09.2005, 18:23
Ach ja, kannst du das vielleicht in deinen ersten Post reineditieren, Jeez?

Für den eher unwahrscheinlichen Fall, das irgendjemand neues ganz zufällig hier reinstolpert und den Thread nicht zu Ende lesen will, so dass er gleich darauf zugreifen kann ;)
Wird gemacht.

ch habe übrigens gerade eine neue Verson hochgeladen, die sowohl das Laden der Pindaten als auch das Angeben der bevorzugten Systeme ermöglicht. Da die häufigsten Systeme hier DSA, SR und (A)D&D sind habe ich die als Standardoptionen genommen, alles andere kann man in einem Textfeld nachtragen.

Lukas
19.09.2005, 22:16
btw, wie ihr sicher alle seht, ist die Map noch etwas leer. Ich will bloß kurz auf die Möglichkeit der Signaturwerbung hinweisen...

one-cool
19.09.2005, 22:20
Kann mir einer sagen, wo ich mir so Koordinaten ehrholen kann?

btw: Augsburg - Bayern ist me.

Dingsi
19.09.2005, 22:22
Kann mir einer sagen, wo ich mir so Koordinaten ehrholen kann?

btw: Augsburg - Bayern ist me.Augsburg

48° 22' N, 10° 53' O

Jesus_666
19.09.2005, 22:43
Kann mir einer sagen, wo ich mir so Koordinaten ehrholen kann?

btw: Augsburg - Bayern ist me.
In der Bedienungsanleitung (verbirgt sich oben hinter dem Link "Info") verweise ich auf die Wikipedia sowie die Seite heavens-above.com (letztere ist sogar verlinkt, auch wenn man das nicht sieht). An sich sollte praktisch jedes beliebige Kuhkaff mindestens auf einer der beiden Seiten zu finden sein.

one-cool
19.09.2005, 23:04
In der Bedienungsanleitung (verbirgt sich oben hinter dem Link "Info") verweise ich auf die Wikipedia sowie die Seite heavens-above.com (letztere ist sogar verlinkt, auch wenn man das nicht sieht). An sich sollte praktisch jedes beliebige Kuhkaff mindestens auf einer der beiden Seiten zu finden sein.
ah, gefunden, Merci beacoup

so nun bin ich auch drauf, und finde es schade, dass ich den Bayerischen Teil irgendwie alleine ausmache bisher *lacht*

Trial
20.09.2005, 14:19
so nun bin ich auch drauf, und finde es schade, dass ich den Bayerischen Teil irgendwie alleine ausmache bisher *lacht*

btw, wie ihr sicher alle seht, ist die Map noch etwas leer. Ich will bloß kurz auf die Möglichkeit der Signaturwerbung hinweisen...

Da bin ich doch glatt dabei, damit unsere bayuwarische Elite nicht so allein ist :D

YoshiGreen
21.09.2005, 10:10
Da simma dabei! =)

Mir ist das System mit "Gruppe mit ___/___" irgendwie unklar... und ne Legende für die Systeme wär auch hilfreich. Ansonsten klasse Arbeit! :D:A

Lukas
21.09.2005, 13:02
Mir ist das System mit "Gruppe mit ___/___" irgendwie unklar...Ich interpretiere das als "Ich hab eine Gruppe mit x von y (x/y) Spielern". Sowas wie eine Legende findest du eigentlich unter "Info".

Dingsi
21.09.2005, 13:41
Ich würde eher sagen, dass "Grippe x/y" bedeutet: Ich habe eine Gruppe von x Spielern und nehme noch gerne y Spieler auf/hab noch Platz für y Spieler.

Macht irgendwie keinen Sinn, da sowohl das eine, als auch das andere schon von "Suche Spieler" bzw "Biete Raum" gedeckt ist. ô.ô

Grippe :A

Jesus_666
21.09.2005, 15:07
Ich interpretiere das als "Ich hab eine Gruppe mit x von y (x/y) Spielern". Sowas wie eine Legende findest du eigentlich unter "Info".
So war's gedacht. Das sollte ich noch in die Hilfe schreiben (wenn die nächste Version hochgeht; ein Feature ist ja noch geplant).

Trial
21.09.2005, 17:03
ein Feature ist ja noch geplant.

Noch eines? :eek:
Was kann es sein, wann wird es kommen?
Die Spannung steigt ins Unermessliche.... :eek:

Jesus_666
21.09.2005, 17:35
Die Möglichkeit, Pins nach bestimmten Kriterien zu filtern (wobei räumliche Nähe mal außen vor gelassen wird). Es läuft an sich nur darauf hinaus, eine SQL-Anfrage mit einem "WHERE x y z" einzubauen und den Eingabebereich etwas zu erweitern. Wahrscheinlich werde ich mich heute abend wieder langweilen, dann mach' ich das wohl.

Ineluki
21.09.2005, 18:58
Ich haette noch ganz gerne die Variante, dass man aus x,y-Koordinaten irgendwo die Geographischen Daten angezeigt bekommt. So koennte man noch genauer agieren bzw seine Stadt aus der Map raussuchen. Bei Leipzig koennte ich ohne Probleme auf der Karte den Stadtteil mit der Maus markieren, bekomm aber keine Koordinaten ^^

Im IEx siehts schice aus (aber das wissen wir ja) und mit Opera 7.23 wars unmoeglich zu benutzen, da die Transparenten Felder nicht wieder verschwinden wollten und auch durch klicken nicht zu schliessen waren ...

FF
28.09.2005, 17:25
Ich find die Karte Super, auch wenn ich die eingabefelder nicht ganz verstehe ;)
Was soll dieses feld, dass 2geteilt ist??
Dort Angeben, wie viele Spieler man hat?
edit:
achso ;)
Njo, egal.

Njo.
Ich hab ne DSA Gruppe, die ich meistens Meißtere, aber leider bekommen wir nur selten einen termin hin, und wir sind nur 4 leute mit Meißter. Mehr wärn tolliger.
Wohne in Gelsenkrichen. Wer in der nähe wohnt, möge sich bitte Melden ;)


edit:
ICH Danke euch fr das püosten der rollenspiel.service seite!!
Das sind sogar leute, die für mich in Frage kämen! *toll*

Ineluki
06.10.2005, 10:39
Das Problem, dass ich mit Opera 7.23 hatte hat sich mit Opera 8.5 erledigt ...
Allein die Leute fehlen noch, die sich eintragen wuerden ...
Macht doch mal etwas Mundpropaganda ... ihr erwartet doch nicht wirklich, dass wir irgenwann anfangen Geschenke fuer das Werben von Neukunden zu verteilen, wenn ihr lange genug nichts tut ...

Na gut ... Spieler in meinen Gruppen duerfen sich pro nachweislich geworbener Person 10 Abenteuerpunkte in DSA gutschreiben ... ;)
Gegenseitiges Werben gilt natuerlich nicht und der Bonus gilt natuerlich auch nur einmal pro geworbener Person.

Ineluki
20.11.2005, 09:46
*push*

Louzifer
20.11.2005, 17:01
hab mich mal eingetragen - garnicht gesehen das die Map schon steht :p