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Elf_Arteus
23.08.2005, 20:04
Also, seit einiger Zeit überleg ich so was hinzubekommen wie in Velsarbor, wenn man getroffen wird, dass die HP von z.b 50 HP bis nach 25 HP runter zählt. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Bload
23.08.2005, 20:07
Ich versteh dein Problem net ganz wie meinste das?
Also willsten HP Balken machen oder eine HP Anzeige mit Zahlen?.

mfg Bload

RPG-Rod
23.08.2005, 20:24
Ich schätz er meint die Zahlen. Ich versuch halbwegs richtig zu erklären:
Als erstes musst du die HP des Helden ermitteln und dann in Variablen umwandeln lassen. Dann je nach Variable ein Picture mit den HP anzeigen lassen. Dann setzt du noch ein wait von 0,2sec.
Das ganze schreibst du in ein Paralleles Common Event das bei der Switch "HP Balken" aufgerufen wird.

Ich denke das war's.
Oder irre ich mich (ich schätz mal schon) :\

bluedragon05
23.08.2005, 20:41
Ich glaube, er meint beides Zahlen und Balken.
Und er möchte, dass wenn jemand getroffen wurde, dass die Zahlen niedriger gehen bzw. der Balken sich verringert ohne dass der Schaden sofort abgezogen wird und direkt das Endergebnis steht, sondern dass der Schaden in 1er Schritten oder so abgezogen wird.
In Velsarbor ist das ja auch so glaube ich und in dieser einen KS-Demo, bei der ich aber den Namen nicht mehr weiß.
So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.

Batista
23.08.2005, 21:53
Ich habe mir den Code nicht angeschaut, aber er wird denke ich die grundlegende Schadensvariable gesplittet haben, somit werden natürlich jede Menge Forcs gespart und schon ist der Aufwand nicht mehr sonderlich groß absolut jeden möglichen Schadenswert abzufragen.
Die wunderbare Modfunktion macht es möglich, für jede Stelle wird eine zusätzliche Variable erstellt in die auch lediglich der jeweilige Ziffernwert der Stelle gespeichert wird.
Wenn der Schaden maximal 100 betragen könnte müssten in dem Fall also nicht mehr 100 Forc Conditions erstellt werden sondern nur noch 30 wenn mich nicht alles täuscht (über den Daumen gepeilt). Für jede Stelle also zehn und dabei wird eben durch die jeweiligen Grafiken im 0.0 oder 0.1 Sekundentakt der Schadenswert hoch- bzw. runtergezählt bis der korrekte erreicht wurde.
Ist eigentlich schwer zu erklären weil eben auch mehrere Dinge eine Rolle spielen, wo liegt bei dem System denn dein Hauptproblem?

übelster Held
23.08.2005, 22:42
ich kenn das ks zwar nicht... aber so ein runterzählen würde ich so machen:
zuerst würde ich den tatsächlichen schaden berechnen:
zb hat der held zuerst 500 kp, bekommt einen schaden von sagen wir
50 kp... also hat er nur noch 450 kp...
also berechnen wir so:
Vari[berechneter schaden] set to variable[aktuelle HP]
Vari[berechneter schaden] - Variable [erlittener schaden]

diese 450 werden in eine extra variable gespeichert, ohne sie vorher in
die aktuellen hp zwischenzuspeichern... aktuelle hp ist variable, von der die
ganzen hp anzeigen und berechnungen ausgehen...
und dann wird die aktuellen hp immer nach sagen wir einen wait von 0.1 oder
so um eins vermindert... solange die aktuellen hp größer als die errechneten
hp sind...

label 1
wenn Variable [aktuelle hp] größer als variable [berechneter schaden]
dann Variable [aktuelle hp] - 1
wait 0.1
go to label 1

so würde ich die sache angehen...

üH

Elf_Arteus
24.08.2005, 22:17
ich kenn das ks zwar nicht... aber so ein runterzählen würde ich so machen:
zuerst würde ich den tatsächlichen schaden berechnen:
zb hat der held zuerst 500 kp, bekommt einen schaden von sagen wir
50 kp... also hat er nur noch 450 kp...
also berechnen wir so:
Vari[berechneter schaden] set to variable[aktuelle HP]
Vari[berechneter schaden] - Variable [erlittener schaden]

diese 450 werden in eine extra variable gespeichert, ohne sie vorher in
die aktuellen hp zwischenzuspeichern... aktuelle hp ist variable, von der die
ganzen hp anzeigen und berechnungen ausgehen...
und dann wird die aktuellen hp immer nach sagen wir einen wait von 0.1 oder
so um eins vermindert... solange die aktuellen hp größer als die errechneten
hp sind...

label 1
wenn Variable [aktuelle hp] größer als variable [berechneter schaden]
dann Variable [aktuelle hp] - 1
wait 0.1
go to label 1

so würde ich die sache angehen...

üH

Hm.... Muss ich mal ausprobieren. Danke für die Hilfe