PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s automatisch Labeln lassen



Rash
23.08.2005, 01:58
Hi,

Ich bin zur Zeit dabei, meine CDs als MP3s auf die Festplatte zu Speichern. Das hab ich mal eine Zeit lang unterbrochen und bin nun wieder dabei.
Das Problem hierbei ist, dass ich manche Songs nicht Gelabelt (Künstler, Musikrichtung, Album,...) habe und dadurch nicht weis, was ich schon Archiviert hab...

Desshalb wollt ich Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die MP3s automatisch zu erkennen und labeln zu lassen (Dabei reicht Künstler, Titel und Muskirichtung völlig aus^^).

Grüße
Rash

YoshiGreen
23.08.2005, 02:30
Zum taggen nehme ich immer http://www.mp3tag.de, das Proggy kann auch die FreeDB abfragen, oder was meinst du mit "automatisch labeln"?

Tip: Richte einfach den Ordner "Incoming" und "MP3" ein, dann weisst du sofort, was getagt ist und was net ^_~

Whiz-zarD
23.08.2005, 02:32
Nein, dafür ist eine MP3 nicht aussagekräftig genug.
Der einzige Anhaltspunkt wäre hier die Länge des Liedes. Und nur Gott weiss, wieviele Lieder die selben Länge haben ^^

Anders ist es aber bei originalen Audio CDs. Dort gibt es eine Datenbank, wo solche Informationen gespeichert werden. Dort wird auch nach der Länge der Lieder abgefragt. Allerdings haben wir hier mehrere Lieder, die abgefragt werden können.
Hier wird die Länge und die Reihenfolge der Lieder abgefragt.

Beim rippen einer Audio CD kann es mal vorkommen, dass ein Lied 1-2 sekunden länger oder kürzer ist, als auf der CD, was dann wieder für ein falsches Ergebnis sorgt.