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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Menü - aber wie zeige ich die HP/MP an?



Assault
23.08.2005, 00:06
Also ich habe jtzt ein nettes Menü für den anfang gemalt.
Doch gleich auf der "Startseite" soll ma die Faces, Namen und die HP/MP sehen. Face und Name ist drin, aber wie kann ich anzeigen lassen wieviel HP und MP mein Held noch hat? Ich hbas probiert so zu machen wie in diesem FF-Menü script, nur das haut nicht so hin.
Naja, ich hoffe dann mal dass jemand weiß wie es geht ( und das tun wohl viele) und mir auch eine antwort geben kann.^^

ex-trinity
23.08.2005, 00:21
Bin zwar auch nicht grad ein Technik Profi aber:

Ich denke du musst wenn du Esc. drückst (also um ins Menü zu kommen) dich auf eine andere Map Teleportieren. Auf der Map machst du dann die HP/MP/Namen usw. Events hin wo du willst.
In den einzelnen Events speicherst du dann die HP/MP usw. in Variablen ab.
(So wie bei Serge´s KS Kurs die HP anzeige). <- Hoffe du kennst das.

Vor dem Teleport Merorize Place nicht vergessen. ;)


Ich hoff du hast es einigermaßen verstanden. ^^

Assault
23.08.2005, 00:52
Bin zwar auch nicht grad ein Technik Profi aber:

Ich denke du musst wenn du Esc. drückst (also um ins Menü zu kommen) dich auf eine andere Map Teleportieren. Auf der Map machst du dann die HP/MP/Namen usw. Events hin wo du willst.
In den einzelnen Events speicherst du dann die HP/MP usw. in Variablen ab.
(So wie bei Serge´s KS Kurs die HP anzeige). <- Hoffe du kennst das.

Vor dem Teleport Merorize Place nicht vergessen. ;)


Ich hoff du hast es einigermaßen verstanden. ^^

Ich habe es, denke ich, so gemacht. Also für die hudnerter Zahl habe ich ein event mit 10 Seiten. auf seite 2 ist dann links die variable "hp chara 1" aktiviert mit 100 und gleich, größer. Das geht dann so weiter. Genauso hab iches auch mit den zehnern udn einern gemacht, nur halt mit vraible " HP chara 1 zehner und eiener" und eben anstatt 100 nur 10 bzw. 1.
Aber trotzdem wird nicht eine Zahl angezeigt. :(

melior
23.08.2005, 01:08
was du bei den events einstellen musst, scheint dir ja schon klar zu sein. ich schreibs aber trotzdem noch kurz zur kontrolle hin:

100er event:
1. Seite: HP 100er above 100 -> 1er Graphik
2. Seite: HP 200er above 200 -> 2er Graphik
usw. bis 900

10er event:
1. Seite: HP 100er above 100 -> 0er Graphik
2. Seite: HP 10er above 10 -> 1er Graphik
usw. bis 90

1er event:
1. Seite: HP 1er above 0 -> 0er Graphik
2. Seite: HP 1er above 1 -> 1er Graphik
usw. bis 9

dann musst du die werte der variablen vorher noch in einem event berechnen lassen, damit die zahlen auch korrekt angezeigt werden.
Var:[HP 100er] Set [Held] HP
Var:[HP 10er] Set [HP 100er]
Var:[HP 1er] Set [HP 100er]
Var:[HP 10er] Mod 100
Var:[HP 1er] Mod 10

das wars eigentlich auch schon

Assault
23.08.2005, 01:17
was du bei den events einstellen musst, scheint dir ja schon klar zu sein. ich schreibs aber trotzdem noch kurz zur kontrolle hin:

100er event:
1. Seite: HP 100er above 100 -> 1er Graphik
2. Seite: HP 200er above 200 -> 2er Graphik
usw. bis 900

10er event:
1. Seite: HP 100er above 100 -> 0er Graphik
2. Seite: HP 10er above 10 -> 1er Graphik
usw. bis 90

1er event:
1. Seite: HP 1er above 0 -> 0er Graphik
2. Seite: HP 1er above 1 -> 1er Graphik
usw. bis 9

dann musst du die werte der variablen vorher noch in einem event berechnen lassen, damit die zahlen auch korrekt angezeigt werden.
Var:[HP 100er] Set [Held] HP
Var:[HP 10er] Set [HP 100er]
Var:[HP 1er] Set [HP 100er]
Var:[HP 10er] Mod 100
Var:[HP 1er] Mod 10

das wars eigentlich auch schon

Ich Depp habe vergessen die Variablen berechnen zu lassen! *rofl*
Oh, mann oh, mann...
Aber danke, Melior für deine Hilfe! :)