PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folk-Rock



Buno
22.08.2005, 11:54
Grüß Euch!
Ich bin voll und ganz auf den Geschmack von Folk-Rock gekommen. Die eingesetzten Instrumente, die Texte...das trifft einfach voll meinen Geschmack. Meine lieblings Bands sind InExtremo und Schandmaul, leider muss ich gestehen dass ich nur diese 2 Bands kenne.
Gut, bei Blind Guardian könnte man auch ein paar Lieder zu Folk ordnen "The Lord of the Rings" und "The Bard's Song"...

Also, wie findet ihr Folk-Rock? Warum gefällt es euch und warum nicht? Und gebt mir bitte auch ein paar Namen von Größen dieses Musikstils.

Danke

Gala
22.08.2005, 13:57
Ich persönlich höre immer gerne wieder Corvus Covax und Cultus Ferox. 2 echt gute deutschsprachige Mittelalterbands

Kima
22.08.2005, 14:18
Schandmaul und In Extremo gehören von dem Genre auch zu meinen Favoriten, aber ich mag auch Subway to Sally, Tanzwut und Saltatio Mortis ganz gern. ^^

lenin01
22.08.2005, 19:05
Hi, Folk ist eine sehr schöne Sache. Ich kann dir aus dem Bereich des Folk Rocks nicht so viel emphelen, aber ich höre viele Bands, die Folk Metal machen, und das geht ja zum Teil auch in den Folk Rock über.

Zum einen sehr zu emphelen ist das Album Visor om Slutet von Finntroll. Kein Metal, nur Atmosphere und Folk.
Und allgemein die Band Amorphis. Früher Death Metal, jetzt Modern Rock. Aber immer viel Folk in den Songs. Besonders lieben tu ich die Alben Tales From the Thousand Lakes und Tuonela.

YoshiGreen
23.08.2005, 00:22
IMO ist Finntroll Folk-Metal
In Extemo, Schandmaul und S2S sind dann eher Folk-Rock
Während Saltatio Mortis mit "Das zweite Gesicht" und "Erwachen" in eine Richtung tendiert die ich mal Folk-Wave schimpfen würde ;)
Cultus Ferox, Corvus Corax (nicht "Corvax" ^_~), Haggard, Potentia Animi, die Streune, die Irrlichter sowie die SaMo Alben "Tavernakel" und "heptessenz" sind dann so der typische Folk. Wolgemut gehört auch noch dazu, wobei die sich aufgelöst haben und nun teilweise bei InEx spielen.

Das sind so Namen die mir geläufig sind. Warum mir die Musik gefällt - nun SaMo war so meine Anfangsband und einige kenne ich durch meine Tätigkeit auf Mittelaltermärkten persönlich (www.fogelvrei.de (http://www.fogelvrei.de)) wobei Fogelvrei sich jetzt von "Giesbert Hiller" getrennt hat (ein fetter Kerl der meint die Szene abzocken zu müssen und die Bands einkauft) getrennt hat.
www.mystery-nights.de (http://www.mystery-nights.de) werden zwar auch von Hiller organisiert, trotzdem werde ich wohl auf dem Bremer-Event vertreten sein, wer kommt noch?

Ribi
23.08.2005, 16:35
<-Schandmaul.... ICh geh übrigens am 8.10 aufs Schandmaul-kozert in Stuttgart. Sonst noch jemand?^^
Hab mir derletzt die DVD geholt, aber bis jetzt leider noch nicht angeschaut :\
Ansonsten hör ich noch Blind Guardian (Ich dachte immer des wäre Speed Metal? oO), Subway to Sally (war des net eherins Dark wave... Naja, is ja auch egal), In Extremo (des neue Alubm ist genial) und noch Finntroll^^.
Warum ich Folk-Rock/Metal mag?
ganz einfach: Ich iebe einfach die Vielfalt der Instrumente. Je mehr, desto besser.
Mfg Ribi

Azrael_Fish
23.08.2005, 18:37
war bei schanmaul in hamburg :D

und geh hab cultus ferox auf mythodea gesehen :D

super bands ^^

(listening now: Schandmaul - Der Sumpf

La Cipolla
24.08.2005, 08:37
Ich hör gern Mutabor, mal abgesehen, von den schon genannten, ist allerdngs noch richtiger Folk-Rock, nicht Pseudometal oder Gothic. Dann eher noch Folk-Punk. :rolleyes: Auf jeden Fall empfehlenswert.

Nimmermehr
24.08.2005, 11:22
Folk Rock/Metal hör ich immer wieder gerne. Da wären halt die genannten Bands wie S2S, Schandmaul, InEx, Potentia Animi, Shelmish, Finntroll, aber auch Korpiklaani (im Grunde das selbe Finntroll), Turisas (auch so FInntroll-Richtung), Wintersun (zwar eigebntlcih Dark-Metal, hat aber genug Folk-Einflüsse), Cornix Maledictum und natürlich Fiddler's Green

@ YoshiGreen: Du bist bei Fogelvreiß Ihr wart im Frühling auf dem Burgspektakel in Bad Bodenteich oer irre ich da?

Oblivion

Louzifer
24.08.2005, 15:06
Ansonsten hör ich noch Blind Guardian (Ich dachte immer des wäre Speed Metal? oO),

Nope, Blind Guardian ist Melodic Metal

FF
24.08.2005, 16:18
InExtremo ist nicht schlecht, von schandmaul kenne ich nicht allzuviel, aber InEx hör ich ab und zu ganz gerne^^


p.s.
BG= Powermetal :)

Don_Alexandro
24.08.2005, 17:37
*Sich meld*
Jo, Schandmaul kenne ich jetzt nicht, aber Subway to Sally (und auch Blind Guardian).
Ausserdem mag ich irischen Folk- Rock, besinders Flogging Molly. Die hab ich sogar live auf Rheinkultur gesehen.

Davon abgesehen höre ich aber auch Folk ohne Rock, sowohl Irisch (The Dubliners) als auch Mittelalterlich (Die Streuner, Moyland, ...).

T.U.F.K.A.S.
24.08.2005, 17:40
jo flogging molly sind mal richtig richtig fett ^^ und samsas traum ist imo auch ganz cool, trotz (oder gerade wegen???) der etwas abgedrehten texte sehr goil ^^

bluedevil
24.08.2005, 19:18
muahahahaha ich kenne den sänger von inextremo!!!

Lychee
24.08.2005, 19:23
Mittelalterrock mag ich nicht wirklich gerne, auf so einem Markt mag es ja noch irgendwie dazu gehören, aber privat kann ich es nicht lange hören.
Alles, was mit Instrumenten zu tun hat, gefällt mir zwar meist, aber dafür nicht der Gesang (ganz dumm ist auch, dass ich einfach eine Abneigung gegen deutsche Texte habe; weiß selbst nicht warum). Irgendwie nicht mein Stil.

Eher zusagen tut mir der Folk-Metal-Kram, der sich an nordischem oder keltischem Liedgut bedient; besonders gerne bisher mag ich Cruachan und Finntroll.
"normalen" Folk wie Clannad oder Loreena McKennit mag ich übrigens auch sehr gerne, bin da aber leider nicht so wirklich bewandert.

Flogging Molly kenn ich noch nicht, hat einer spontan Lust mich zu informieren? *g*
Irland ist eh zwangweise toll, haha.

BTW, wo haben Blind Guardian bitte was mit Folk zu tun? Weil in einem Lied mal 'n Dudelsack vorkommt...?

Shinbo
24.08.2005, 19:33
Ahoi-hoi,
ich hör Schandmaul, Inextremo und Die Elenden.
Dann noch unbekanntere (die aber echt g0il sind^^):
Fiddlers Green (machen was mit Irischen Fiddlen)
Und
Tharantaros
:p

Pyrus
24.08.2005, 19:39
Dieser Mittelalter-Klischee-Metal-Gothic-Wikinger-Irish-Folk-Rock(also 99% der hier aufgezählten Bands)-Kram hängt mir so ziemlich zum Hals raus.

Folkige Bands oder Solokünstler, die ich liebe:

-Sufjan Stevens
-Patrick Wolf
-Elliott Smith
-Nick Drake
-Beck (die Alben Sea Change, Mutations und Mellow Gold)
-16 Horsepower

Reinhören lohnt sich!

Ribi
24.08.2005, 20:38
Ansonsten hör ich noch Blind Guardian (Ich dachte immer des wäre Speed Metal? oO)

Nope, Blind Guardian ist Melodic Metal

p.s.
BG= Powermetal :)

Was jetzt? oO


BTW, wo haben Blind Guardian bitte was mit Folk zu tun? Weil in einem Lied mal 'n Dudelsack vorkommt...?
Hab ich mich ehrlich gesagt dann auch gefragt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Also, ich hab mal n bissi im Net rumgestöbert... Sehr viele sagen, es sei Power-Metal o.O
Diese Meinung kann ich zwar nicht vertreten, aber wayne.-.-

Ete
24.08.2005, 21:05
Njo, ich hör STS und ab und an auch mal InEx und Finntroll.
Da fällt mir grad wieder ein: Ich hab mir neulich ne karte für die subways am 30.12 bei uns in Potsdam geholt und was macht der Veranstalter? Der druckt echt "SABWAY TO SALLY" auf die Karte drauf. Oh mann -.-

YoshiGreen
24.08.2005, 21:28
Flogging Molly kenn ich noch nicht, hat einer spontan Lust mich zu informieren? *g*
Irland ist eh zwangweise toll, haha.?

http://www.hurricane.de/bands/bio.php?eintrag=364

Kann mich so 1/2 an die erinnern. Auf jeden Fall wurde ich von der Musik angelockt und hab mitgewippt ;)

@Oblivion: Jup, aber ich bin nur ab und zu dabei. Muss ja auch was für die Schule tun ^_~

@bluedevil: Nicht nur du -_-

Sceddar
24.08.2005, 21:49
hier habt ihr was (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=11:4kjb7i7og7dr) für euer blind guadrian problem ;)

so, zum topic kann ich nur sagen,d ass ich gelegentlich zu folk greife, eigentlich sogar nur recht selten. ist nicht so grade das,w as ich mir ganze zeit anhören kann ;)

odin
25.08.2005, 20:37
Folkige Bands oder Solokünstler, die ich liebe:

-Elliott Smith


hmm aus demm wäre in naher zukunft sicha noch mehr geworden.;_;

@flogging molly, wenn die genannt werden müsste auch the pogues erwähnt werden ,die sind pur irisch.

convex
26.08.2005, 01:50
Bob Dylan ist cool. Vorallem das Album Desire ist ein Hit.

Neewaa
26.08.2005, 10:09
In Extremo rockt!!! Die Band kann ich nur empfehlen, bin seit kurzen durch die Single "Nur ihr allein" aufmerksam geworden. Und hab mir das Album gekauft--> :A .Seitdem bin ich im In Extremo Fieber.

Jiko
27.08.2005, 02:02
Schandmaul ist wirklich eine meiner Lieblingsbands :D
EInfach klasse ;)
Metal ist eine Art des Rocks, die eben noch weiter erweitert wurde, gibt ja auch Lieder von Schandmaul, die ziemlich typisch Metal sind :rolleyes:
Nunja - Folk-Metal (Rockt halt) ist einfach klasse! :D

Lelle
28.08.2005, 14:47
Dieser Mittelalter-Klischee-Metal-Gothic-Wikinger-Irish-Folk-Rock(also 99% der hier aufgezählten Bands)-Kram hängt mir so ziemlich zum Hals raus.

:A
Ich kann einzig und allein mit Blind Guardian was anfangen,
und die haben ja auch nicht soviel gemeinsam mit diesen ganzen anderen Bands die hier aufgelistet worden sind...

Kobar
28.08.2005, 19:44
um etwas zu mutabor zu sagen:
die haben (ungelogen) ska-,pop- (aber nur im neuem album), reggae-,punk-, sowie rockelemente in ihren liedern vereint und gehört zu meiner deutschen lieblingsband ( schade, dass letzte instanz so nen miesen sänger jetze hat :( )

zu folkigen sachen kann ich ergänzen:
- amber und gefährten
- des geyers schwarzer haufen
- eichenschild
- van langen
- sava
- faun
- ougenweide
- lack of limits
- finisterra
- morgenstern
- die streuner
- schelmish

bis auf die letzten 2 gehören die aber eher in die unbekanntere ecke. und haben teilweise auch nur ein album - was natürlich meinem geldbeutel zu gute kommt, aber nich meiner OHRal-befriedigung.

YoshiGreen
29.08.2005, 11:31
Bin grad durch Lelles Quote aufmerksam geworden:
[QUOTE=Zareen]Dieser Mittelalter-Klischee-Metal-Gothic-Wikinger-Irish-Folk-Rock(also 99% der hier aufgezählten Bands)-Kram hängt mir so ziemlich zum Hals raus.QUOTE]

Zumindest bei Saltatio und Corvus weiss ich, dass ihre Lieder (zumindest die Marktmusik) auf mittelalterlichen Überlieferungen beruhen. AFAIK macht das In Ex auch, jedenfalls hielt es Wohlgemut so und Cultus Ferox sind auch hinter solchen sachen her!
Zumindest das Klischee kann man damit streichen und Wikiner/Irish passt dann auch net mehr so ;)

@Kobar: Faun kenne ich, die spielen wohl auch auf den Music Nights und von Eichenschild hab ich schon mal n bssl was gehört

Buno
29.08.2005, 12:57
In Extremo rockt!!! Die Band kann ich nur empfehlen, bin seit kurzen durch die Single "Nur ihr allein" aufmerksam geworden. Und hab mir das Album gekauft--> :A .Seitdem bin ich im In Extremo Fieber.

Die neuen Sachen sind zwar auch sehr gut, du musst dir aber mal eines der alten Alben kaufen...

Habt ihr mal eine Seite für mich auf der ich sehen kann wann und wo Mittelaltermärkte sind?

Pyrus
29.08.2005, 12:58
Zumindest bei Saltatio und Corvus weiss ich, dass ihre Lieder (zumindest die Marktmusik) auf mittelalterlichen Überlieferungen beruhen. AFAIK macht das In Ex auch, jedenfalls hielt es Wohlgemut so und Cultus Ferox sind auch hinter solchen sachen her!
Zumindest das Klischee kann man damit streichen und Wikiner/Irish passt dann auch net mehr so ;)
Warum soll es mit Klischees nichts zu tun haben, wenn man sich bemüht allen Klischees der mittelalterlichen Spielmänner zu entsprechen?
Diese Gruppen sind keineswegs authentisch... Das sieht man z.B. an ihren lächerlichen Kostümen (http://www.jugendmusikfestival.de/images/corvus1.jpg), oder daran, dass sie sowohl Herr Mannelig, ein schwedisches Volkslied (und in Schweden wohnte wer? Genau: die Wikinger! :p) wie auch die Merseburger Zaubersprüche (Merseburg liegt in Sachsen-Anhalt, bestimmt 1000km von Schweden entfernt) in ihrem Repertoire haben.
Nun gut, eigentlich wäre das ja gar nicht so schlimm, wenn es nur eine von den Bands gäbe. Aber es gibt unzählige, die sich an musikalischer und lyrischer Belanglosigkeit bis Grausamkeit überbieten.
Deshalb habe ich mit dem ewig langen Kettenbegriff versucht die ganze folkige Musik, die ich nicht mehr hören kann, zusammenzufassen.



Noch ein Tipp an alle Liebhaber von vielen Instrumenten:
The Polyphonic Spree (http://www.thepolyphonicspree.com)

Das ist eine "Band" mit AFAIK ca. 60 Mitgliedern, die wunderschöne, bombastische, folkige Hippie-Musik machen.

Ete
29.08.2005, 14:50
wie auch die Merseburger Zaubersprüche (Merseburg liegt in Sachsen-Anhalt, bestimmt 1000km von Schweden entfernt) Allerdings stammen die Merseburger zaubersprüche aus der alt germanisch/nordischen Mythologie, was sich dann doch wieder mit den Wikingern in Einklang bringen lässt. Und ich weiß nicht, wie du das siehst aber ich finde, ne Band muss sich nicht zwingend auf ein Thema festlegen, solange nicht völlig paradoxe Themenkombinationen rauskommen.
(Und 100pro authentisch kann die sache ja auch nicht werden, weil die Leute ja mit meist verstärkern arbeiten und die Musiker ja wahrscheinlich auch baumwollunterhosen tragen und sich regelmäßig waschen.)

YoshiGreen
29.08.2005, 21:52
@Zareen: Nun, is ja klar, dass Konzertkluft nicht authentisch ist... auf dem Markt (zumindest bevor Hiller kam) wird da schon Wert draufgeleckt. Zumindest habe ich bei Fogelvrei bislang keine Verstärker etc. gesehen.
Und das mit dem "auf ein Thema festlegen" finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Soll man einen Text, den man findet nicht in sein Programm aufnehmen, bloß weil er thematisch nicht in die Gruppe passt? Würde mMn die Vielfalt sehr beschränken.

@Buno: www.fogelvrei.de (http://www.fogelvrei.de) - InEx fährt aber siw keine Märkte mehr....

Don_Alexandro
13.02.2006, 13:45
Irgendwer hatte hier mal eine lange Zeit ein Avatar und eine Sig von Schandmaul.
Wer es auch immer war: DANKE!!8)
Deine Werbung hat gewirkt!

Die Band hat zwar mitunter sehr merkwürdige Lyrics (Nicht wegen dem inhalt, sondern wegen Formulierungen und so. man muss manche Lieder 2,3mal hören, um die zu verstehen), aber musikalisch sind die Top!!