PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taito to SquareEnix: Welcome, new Overlords

Waku
22.08.2005, 08:41
Press Release (http://www.square-enix.com/jp/company/j/news/2005/download/release_050822.pdf)

Ein Übernahme Gebot von Sqenix. Sie zielen auf einen Merheitsanteil von 67.00%, größtes Hinderniss dabei die 36 % Anteil von Kyocera. Taito, obwohgl sie heute nichtmehr sonderlich wichtig sind, haben massiv viele IP's sind in Japan groß im Arcade/Amusement Center und Keitai Geschäft.

Well great....>_> jetzt haben Sqenix auch noch Bubble Bobble, Arkanoid, Space Invaders, Quix, Darius Gaiden, ELEVATOR ACTION, Rainbow Island, Raystorm, Double Dragon, Bust-a-Move......

Für die RPG-Nazis, damit gehören Sqenix jetzt dann auch die Rechte für Lufia und die Ys-Ps2 Remakes.

Space Invader Fantasy Quest XIII

Double Dragon.... Tactics

Bubble Bobble Ultimania

ALL YOUR SPHEROIDS ARE BELONG TO US!

Enkidu
22.08.2005, 09:47
Interesting o_O !

Kommt mir allerdings ein bisschen seltsam vor, da SEs Geschäft ja zu sagen wir 90% mit RPGs (bzw. mit Merchandise und anderem Kram dazu) gemacht wird, Taito jetzt aber irgendwie so gar nicht speziell dafür steht.
Wäre ja halb so wild imho, würde SE dann all die alten Spielereihen weiterführen oder gar neu beleben und wieder groß herausbringen. Nur daran zweifel ich doch stark, wenn man bedenkt, wie lange wir schon auf die Fortsetzung der Ogre Battle Saga warten.

Merkt euch meine Worte: nur noch ein paar Jahre, dann kauft SE Microsoft ;D

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt ...

Waku
22.08.2005, 10:05
Das beängstigende ist das Sqenix für den selben Preis locker Capcom kaufen könnte....

Es scheint wirklich nur um einen einstieg ins Arcade/Amusement Center Geschäft zu gehen, im Keitai Buisness hat Sqenix selber schon ne ordentliche Abteilung (i.e. Befor Crisis, Remakes wie der anstehende DQ 2 Re-release) den im Home Bereich sind sie zumindest als Developer tot.-

Ob sich das aber auf das Geschäft von Taito als publisher auswirken wird....... Taito veröffentlich verflucht viele Compilations (Classic, Bubble Bobble GBA, Mushihimesama Port für PS2 generell viele Shtmp..... gahh, Sqenix sucks.

Bwahahah.... 1 Stunde schneller als Gamefront.^^

DocOwer
22.08.2005, 10:19
Ich denke, SqE will einfach Standbeine sichern, dass sie bei einem eventuellen kommerziellem Flop á la Spirits Within ein finanzielles Polster haben. Und SqE ist ja wirklich keine üble Firma, wenn ich mir ansehe was die an neuentwicklungen forcieren (CaC, RS) bzw. wie sie kleinere Entwickler unterstützen (GA)...

Loxagon
22.08.2005, 10:56
Ich hoffe Die Lufia Serie geht weiter, und die andere Teile werden fürn GBA rausgebracht!

Blutorgie
22.08.2005, 16:45
für gba gibts schon 2 (lufia 3 und 4)

Setzer
22.08.2005, 18:07
Was soll man dazu sagen?!
Das nimmt ja schon bald EA-Ausmaße an...

Holystar
22.08.2005, 19:13
Was soll man dazu sagen?!
Das nimmt ja schon bald EA-Ausmaße an...

Hehe, SE for President.... neben MS müssen sie dann nur noch Big N und Sony übernehmen... dann folgt EA... und wir Zocker müssen nicht mehr 3 Konsolen gleichzeitig haben. :)

Nah, im Ernst, ich dachte IMMER, SE sei bzgl. Finanzen eher knapp bei Kasse...und mal abgesehen von DQVIII haben sie in der letzten Zeit ja auch keinen Millionenseller abgeliefert.

Aber was solls, als RPGler dürfte einen die Taito-Übernahme eh wenig stören, und gegen ein neues (echtes) Lufia hätte ich nichts einzuwenden... (yep, die GBA Lufias sehe ich genauso wie auch die Tales, Grandia etc. GBA Games nicht als echte Teile der Serie).

Vio
23.08.2005, 02:53
Ob sich das aber auf das Geschäft von Taito als publisher auswirken wird....... Taito veröffentlich verflucht viele Compilations (Classic, Bubble Bobble GBA, Mushihime-sama Port für PS2 (generell viele Shmups)..... gahh, Sqenix sucks.
wenn sie solche Games mal an us/europäische Küsten bringen würden, unangepasst versteht sich, denn SqE-anpassungen sind ja bekanntermaßen ... dürftig, was euro-standards angeht (;)) hätten sie sogar mal was gutes gemacht.

aber nachdem's erst ein angebot ist, dauerts ja noch, bis alles unter dach und fach ist.
ARIKA hat ja bereits schonmal Cave-Spiele gepublisht, wenn Taito sich querstellen sollte, hoff ich einfach auf die, dass sie wieder Cave publishen .... zudem Cave ja derzeit Geld scheffelt und ein wenig über haben sollte, um sich einen anderen Publisher leisten zu können.
Zumindest aus Shooter-Sicht kein Problem soweit. Mir wäre eine Zusammenarbeit hinsichtlich eines "Einhänder 2" (also "Zweihänder" :D) sogar ziemlich lieb.