Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SATA Controller Karten
Nova eXelon
21.08.2005, 18:57
Moin,
ich suche ne S-ATA Controller Karte, die mindestens 2 Anschlüsse extern hat. Ich brauche das, weil ich externe Festplattegehäuse mit S-ATA Anschluss habe. USB ist mir zu langsam. Ich finde immer nur Karten, die wenn überhaupt nur einen Anschluss extern haben und dann vielleicht noch 2 intern. Das man sich auch S-ATA Slotbleche kaufen kann, weiß ich. Davon habe ich schon zwei. Nun habe ich aber keinen Platz mehr am Tower, weil ich alleine schon vier Slots nur für die S-ATA Anschlüsse verbrauche (zwei durch die Karten und zwei durch die Slotbleche). Der Rest wird durch Grafikkarte, Soundkarte usw. gefüllt.
Somit brauche ich entweder ein Slotblech mit mehr als zwei Anschlüssen (habe gesucht und immer nur max. mit zwei gefunden) oder eine Controller Karte, die bereits selber Anschlüsse extern hat (soviele, wie möglich).
Gibt's eigentlich externe HDD Gehäuse mit RJ-45 Anschluss (also LAN)? Wäre als Gigabit Version ja das intelligenteste, den mit Switch braucht man sich dann ja um genügend Anschlüsse keine Sorgen mehr zu machen und schnell genug, ist es auch.
sowas (http://www.stetech.de/product_info.php?cPath=1_52&products_id=6120057&osCsid=14760fa4cbc846efe0500df55dc8a5c9) vielleicht? ich kenne mich damit nicht aus, aber das müsste es sein^^
Whiz-zarD
21.08.2005, 19:38
Erstmal, nein, er gibt keine externen Festplattengehäuse mit LAN Interface.
Was auch tierischer Blödsinn wäre, denn LAN ist viel zu schnell für ne Festplatte.
100 Mbit/s (~12 MB/s) reicht für ne Festplatte. Eine Festplatte schafft ca 15 MB/s zu speichern.
Die einzige Karte, die ich kenne, die überhaupt externe Anschlüsse hat (und dann auch noch 2 ^^) ist die Dawicontrol DC-154 RAID (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=FPBW04&#tecData)
Allerdings gehört Dawicontrol nicht grad zu den besten Herstellern. Bis jetzt hab ich nur schlechtes über die Firma gehört. Sie besitzt zwar 4 interne und 2 externe Anschlüsse, allerding kann man nur max. 4 Festplatten dort anschliessen.
Nova eXelon
21.08.2005, 20:30
@Whiz-zarD:
Was heißt denn "schlechtes"? Läuft die Karte? Geht sie nach 6 Monaten schon kaputt? Ist sie für die 59€ zu langsam? :confused: Wenn sie nur im RAID Betrieb nicht so toll ist, spielt das für mich keine Rolle, da ich das nicht brauche.
Danke aber auf jedenfall, ich habe bei Alternate zwar geguckt, habe die dann wohl übersehen.
Und wegen LAN: OK, dann ists eben zu schnell. Trotzdem wäre es ja nicht gleich völliger Quatsch, denn wie ich auch sagte, braucht man sich dann um Anschlussmöglichkeiten keine Gedanken mehr zu machen.
@V!ncenT:
Die hat zwar 4 Anschlüsse, aber keine externen. Somit käme ich dann wieder um die Slotbleche nicht drum herum. Meine TV-Karte musste ich schon raus nehmen, um überhaupt noch genügend Platz zu haben. Danke aber trotzdem.
Whiz-zarD
21.08.2005, 20:34
Ich weiss von einigen Leuten, dass die Dawicontrol Controller Karten gerne mal die Festplatte durcheinander bringt. oftmals kam es vor, dass der Controller die Festplatten nicht erkannt hatte und dann auch noch die Partitionstabelle durcheinander gebracht hatte.
Dieses scheint sehr oft bei Maxtor Festplatten passiert zu sein.
Ob sich aber die Controller mittlerweile verbessert haben weiss ich nicht. Diese Info ist schon ca 2 Jahre alt. Seitdem machen wir einen großen Bogen um Dawicontrol und kaufen nur noch Promise Controller.
Nova eXelon
21.08.2005, 21:10
Ok, das mit den Partionstabellen ist natürlich nicht gut. Naja, ich muss mal sehen, ob ich ne andere Möglichkeit finde. Danke trotzdem.
Mal ne Blöde Frage:
Wozu sind diese Karten eigentlich? Ich habe die von mir oeben angegebene damals gekauft.
Dann habe ich mein DVD-Laufwerk daran angeschlossen um Splinter Cell Chaos Theory spielen zu können ohne meine Laufwerke deaktivieren zu müssen ^^ ;)
Was so eine Karte aber macht weiß ich immer noch nicht. Hat das einen Vorteil die angeschlossen zu haben?
Whiz-zarD
29.08.2005, 21:38
Die Karte bringt, dass man mehr Laufwerke an den Rechner anschliessen kann.
Das wird bei einem Server nötig, wenn man dann z.b 32 Festplatten im RAID 5 Verband laufen hat etc. Dann läuft alles nur noch über Controller Karten und nicht übers Mainboard.
Ich hab 10 Festplatten und 2 CD/DVD Laufwerke drinnen.
Versuch also mal 12 IDE Geräte an einem Mainboard anzuschliessen ;)
achsoo ist das. wie ne verlängerung für steckdosen also^^ (ich weiß genialer Vergleich) ;)