Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahre PC-Temperatur?

dead_orc
21.08.2005, 12:58
Hi Leute,

Auf meinem alten Computer hatte ich immer ein Programm laufen (Motherboard Monitor 5), welches mir die aktuelle CPU- und Gehäuse-Temperatur anzeigen konnte. Auf meinem neuen PC scheint dieses Programm jedoch irgendwie fehlerhat zu sein: Gehäuse 25°C (klingt ganz anständig), CPU -16°C (WTF???)
Naja, leider zeigen mir alle anderen Programme, die das können und sich in meinem Besitz befinden (SpeedFan, mehr kenn ich net >.<) ebenfalls solche Temperaturen an.

Deshalb meine Frage: Kann es wirklich sein, dass mein Prozessor bei -16°C in meinem PC vor sich hinwerkelt, oder ist der Sensor meines Mainboards im Ar***? (Oder spinnen diese beiden Programme oO)

Thx,
dead_orc

Whiz-zarD
21.08.2005, 13:12
Schau doch einfach mal ins BIOS.

Die Temperatursensoren kann man eh nicht vertrauen, da sie die Temperatur von aussen messen. Da ist die Temperatur aber schon kühler, als im inneren des Cores.
Bei einem Test hatte man herausgefunden, dass einige Mainboards Temperatur unterschiede von ca 20°C haben.
Mainboard A zeigte 50°C und
Mainboard B zeigte 70°C.

Solange dein Rechner stabil läuft sollte das eh egal sein, was die Sensoren sagen.