PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl mit Bildern



Exitus
21.08.2005, 11:10
Ich möchte eine Auswahl in meinem Spiel einbauen wie zum Beispiel beim "Deep in the Dark" am Anfang die Auswahl "Intro/Spielen/Exit" erscheint. Allerdings habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Fireblade
21.08.2005, 11:26
Wie wäre es mit nem script um ein Menü zu gestalten, zb Ringmenü.
Brauchst ja nur die variante und dann musst du es halt anders herum aufbauen mit ganz anderen Funktionen.

Einen link zu nem skript hab ich nich aber auf der seite fidnest du das schon.

Deathball
21.08.2005, 12:20
Hier ist der Link!!! (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&limit1=120&seite=9&order=name&direction=ASC)
Ist das erste Skript von oben - ist von Compuphil. Ist imo gut, da auch gleich noch ein Tutorial beiliegt.

cya
Deathball

Exitus
21.08.2005, 18:37
Jep das hab' ich auch schon gefunden. Hab bei allem durchgeblickt ausser bei der Tastenbelegung. Also wie kann ich den Auftrag geben dass wenn ich nach rechts drücke das nächste wort rechts aufleuchtet?

Deathball
21.08.2005, 19:45
Hm, wenn ich ehrlich bin verstehe ich deine Frage nit so ganz.
Wenn du ein bildschirmfüllendes Bild hast machst du die Buchstaben durchsichtig. Dann legst du im Maker unter dieses Bild ein helles Bild. Wenn jetzt jemand eine Taste drückt wird das Bild langsam transparent, an einer neuen Stelle angezeigt und der Transparenz-Effekt verringert.

Falls deine Frage allgemein war, also wie man bei einem selbstgemachten Menü den Zeiger auf einen anderen Menüpunkt schiebt: Jeder Menüpunkt hat einen eigenen Variablenwert. Wenn du eine Taste drückst wird der Variablenwert entsprechend verändert und das Bild an einer neuen Stelle angezeigt.

Aber um deine Frage genauer zu beantworten bräuchten wir glaub ich noch ein paar Infos mehr.

cya
Deathball

Exitus
21.08.2005, 20:06
Hab hier mal ein Bild dazu erstellt:

http://img3.imageshack.us/img3/3663/test3sq.th.png (http://img3.imageshack.us/my.php?image=test3sq.png)

Also ich will dass per Tastendruck (Nach Rechts Taste) der Rahmen beim anderen Wort erscheint. Also eine ganz normale Auswahl. Wie man die einzelnen Bilder verschiebt, anzeigen lässt, etc. das ist mir klar, einfach der Befehl für die Taste.

Fireblade
21.08.2005, 20:11
SChonmal was von nem Fork gehört?
Mann kann das mit nem enterpasswort for der Fork die einer variable zugewissen ist sehr gut machen.


Enter Passwort: Tasten menü.
Fork: Tasten Menü - is 1,2,3 oder 4

Etwa so das ist jetz ne dumme darstellung doch etwa so würde es aussehen nur halt beim fork nicht 4 zahlen sondern nur eine davon weiss gerade nicht welche für rechts und links ist.

Fals du das nicht kapierst sags und ich gebe ne bessere erklärung!

Exitus
21.08.2005, 20:24
Jetzt geht mir schon mal ein Licht auf! Sollte nur noch das richtige sein ;)

Edit: Ok Fehlanzeige, sollte bisschen ausführlicher sein. Also "Enter Password" und "Fork" alleine funktioniert nicht, was brauchts noch?

Deathball
22.08.2005, 16:57
(Hab den Deutschpatch installiert, also nit wundern):
Also, du kennst ja den Befehl Tasten abfragen. Dort wenn eine Taste gedrückt wird die ID der Taste in einer Variable speichern. Tja, und nach dem Befehl "Tasten abfragen" kommen Bedingungen. Wenn die Variable den Wert 1 hat wurde die Pfeiltaste unten gedrückt, wenn sie den Wert 2 hat wurde die Pfeiltaste links gedrückt, wenn sie den Wert 3 hat die Pfeiltastetaste rechts und bei dem Wert vier die Pfeiltaste oben. Bei dem Wert 5 wurde Enter gedrückt, bei dem Wert 6 Esc.
Für dein Beispiel müsstest du abfragen ob die Variable den Wert 3 hat. Wenn ja lässt du das Bild an einer anderen Position anzeigen bzw. verschieben, ansonsten passiert halt was anderes.

Jetzt verstanden?

cya
Deathball

Exitus
22.08.2005, 22:47
So nun hats geklappt! Hab zwar nichts anderst gemacht wie vorher aber es ging diesmal, keine Ahnung... Thanks!

bluedragon05
22.08.2005, 23:10
Braucht man nicht noch eine Variabel dazu, die angibt, an welchem Menüpunkt man grade ist, also in diesem Fall, ob man grad auf Intro zeigt oder Start?
Das ganze sehe dann so aus:

<>Enter Passwort: Tasten menü.
<>Fork: Tasten Menü - is 3
<>Fork: Menüpunkt - is 1
Das Bild entsprechend verschieben, also Start muss nun aufleuchten
Set Variabel "Menüpunkt" = 2
<>Else Case
<>Fork Menüpunkt - is 2
Jetzt muss das Bild Intro aufleuchten
Set Variabel "Menüpunkt" = 1
<>End Case
<>End Case
<>End Case
Das ganze wäre jetzt, wenn man rechts (welches den Wert 3 hat) drückt.
Hoffentlich ist das nicht jetzt zu verwirrend.