PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanisch an der VHS, help?



void
19.08.2005, 18:54
Nachdem ich mir die Sache 'ne Weile durch den Kopf gehen ließ, hab ich mich nun dazu entschlossen japanisch zu lernen.

Da mir bei japanisch absolut der Durchblick fehlt (Zeichen und alles), dachte ich mir, dass 'n Anfängerkurs an 'ner VHS ne gute Sache ist. Angenommen, ich würde versuchen mir die Sprache selber beizubringen, wüsste ich wahrscheinlich wochenlang nicht, wo ich anfangen müsste/sollte. Außerdem wär's wohl von Vorteil, wenn man auch mal hört, wie japanisch sich ausspricht. Also die VHS, dachte ich mir.

Der Kurs würde gerade mal 3 oder 4 Monate dauern, dafür hätte ich dann aber auch 2 Mal in der Woche Unterricht. Das Problem ist, dass Anfängerkurse offenbar rar gesät sind. Sollte ich mich für den nächsten Kurs nicht anmelden, müsste ich 7 oder 8 Monate auf den übernächsten warten.

Die Frage ist: Wie schwer ist japanisch? Ich arbeite nebenbei, ist das überhaupt machbar oder wär das zu viel Input? Wenn's öfter Anfängerkurse geben würde, würde ich vielleicht noch etwas warten, aber ich würd mich ärgern, wenn ich 8 Monate auf den nächsten Kurs warten muss. ^^

Akai Nami
19.08.2005, 20:12
Ich hatte Japanisch an der VHS im Winterseminar als Anfängerkurs im ersten Schulhalbjahr gemacht. Also ich persönlich fand es ganz interessant und habe auch viel gelernt, allerdings fehlte mir die Zeit mich ausreichend auf beide Sachen zu konzentrieren, so dass ich nicht die besten Schulleistungen erbachte und auch im Japanischkurs ständig unvorbereitet auftauchte. Wenn du es schaffst deine Zeit gut einzuteilen, dann dürfte Japanisch auch nebenbei zu schaffen sein. Keine Angst. Also mir hat der Japanischkurs gefallen.

Ianus
19.08.2005, 20:14
Die Frage ist: Wie schwer ist japanisch? Ich arbeite nebenbei, ist das überhaupt machbar oder wär das zu viel Input? Wenn's öfter Anfängerkurse geben würde, würde ich vielleicht noch etwas warten, aber ich würd mich ärgern, wenn ich 8 Monate auf den nächsten Kurs warten muss. ^^ Nicht einfacher als andere Sprachen auf jeden Fall, aber angeblich leichter zu lernen als Russisch. In der Zeit des Kurses wirst du wie bei jeder anderen Sprache nicht mehr als die Grundlagen+die beiden Lautschriften lernen und wenn du Glück hast, ein paar hundert von circa 3000 benörtigten Kanji.

Über deinen Erfolg kann ich keine Prognosen aufstellen, es hängt davon ab, wie viel Zeit du investierst.

Freezy
19.08.2005, 22:10
Hier in Leipzig bieten die 4 Grundkurse à 14 Unterichtseinheiten an. Dazu noch einen Fortgeschrittenenkurs extra für Kanji. Um ein normales Jap. Buch zu lesen wird es aber wohl auch nicht reichen :(

void
20.08.2005, 13:58
Wenn du es schaffst deine Zeit gut einzuteilen, dann dürfte Japanisch auch nebenbei zu schaffen sein. Keine Angst. Also mir hat der Japanischkurs gefallen.
Ah, das hört sich schon mal gut an. Wie gesagt, ich arbeite zwar nebenbei, aber generell scheint das ja machbar zu sein. :)


In der Zeit des Kurses wirst du wie bei jeder anderen Sprache nicht mehr als die Grundlagen+die beiden Lautschriften lernen und wenn du Glück hast, ein paar hundert von circa 3000 benörtigten Kanji.

Über deinen Erfolg kann ich keine Prognosen aufstellen, es hängt davon ab, wie viel Zeit du investierst.
3000? Das wusste ich nicht. ^^ Nun ja, das ist zwar 'ne Menge, aber irgendwo muss man ja letztendlich anfangen. Wenn ich den Kurs mache, dann auch richtig, d.h. Vokabeln/Aussprache lernen und vielleicht auch zusätzlich den Wortschatz erweitern ist auf jeden Fall drin, hatte ich auch eigentlich so vor, so 'n Kurs bringt nicht viel, wenn man nicht bei der Sache ist.

BTW, kann man japanisch auch prinzipiell selbstständig lernen (ab 'nem Zeitpunkt, an dem man genügend Grundkenntnisse hat)? Ich werd wohl nicht das Geld haben, jahrelang irgendwelche Kurse zu machen. Und das Angebot an PC Sprachkursen scheint zumindest bei japanisch auch nicht unbedingt groß zu sein...

chinmoku
20.08.2005, 16:38
Pc Sprachkurse gibt es schon, ich finde allerdings, dass 300 € ein bisschen übertrieben sind ^^"

www.rosetta-stone.de

Achja:


Insgesamt gibt es mehr als 50.000, in der Mehrzahl aber ungebräuchliche Kanji. In manchen Berufsfeldern, etwa Jura, Medizin oder buddhistischer Theologie, wird die Beherrschung von bis zu 1.000 weiteren Kanji, die in diesem Bereich eine Rolle spielen, vorausgesetzt. Dabei handelt es sich jedoch um Fachbegriffe.

...


Insgesamt geht die Anzahl der verwendeten Kanji immer mehr zurück, was möglicherweise auch daran liegt, dass aufgrund der heute vorhandenen elektronischen Schreibhilfen japanischer Textverarbeitungssysteme die jüngeren Japaner sie zwar noch lesen, aber besonders die selteneren Kanji immer öfter nicht mehr handschriftlich schreiben können, so dass in zahlreichen Printmedien inzwischen über komplizierten Kanji die dazugehörigen Kana (Furigana) abgedruckt werden.

Quelle: Wikipedia

Chrissi
20.08.2005, 22:19
Ich finde eigentlich, dass Japanisch eine eher leichte Sprache ist. Auch wenn die Kanji einen abschrecken, so sind diese eigentlich der einzige Teil der japanischen Sprache, der einem etwas schwerer fällt zu lernen (naja, vielleicht auch die Vokabeln, ich vergese sie immer und immer wieder. ^^°).
Zwar lerne ich erst seit einem Jahr Japanisch an der Schule (keine VHS), allerdings das, was wir bisher gelernt haben, war nicht grade schwer. Ich denke, wenn du mit einem Anfängerkurs startest, wirst du nicht überfordert sein.

Achja, ich weiß von meinem Japanischlehrer, dass man um eine Zeitung lesen zu können, um die 2000 Kanji gelernt haben sollte.

rgb
21.08.2005, 01:31
Ich habe auch schon seit über einem Jahr Japanisch in ner VHS, ist eigentlich recht lustig da. Aber es fällt mir schwer das alles zu behalten, alleine schon die Hiragana.

Naja aber bringt spaß und werde jetzt demnächst den kurs weiter machen.
Frau Sensei meinte eigentlich wir sollen während der Ferien n paar Kapitel machen ^^°.
Hmm sollte ich wohl wirklich mal machen :D.

Knumonmaster
24.08.2005, 02:22
Ich habe auch schon mein erstes VHS-Semester hinter mir und es hat mir auch super geholfen/gefallen.
Der Aufwand ist nciht soo hoch, Wörter kann ich mir recht gut merken und während der halben Studne zugfahrt habe ich mir alle Hiragana apitze eingeprägt :D Nur die Katakana wolle noch nciht ganz so wie ich will :p

Zeitlich ist es kein Problem gewesen, HAs hab ich immer in Chemie am nächsten Tag gemacht, dann war auch schon fast wieder Schluss für eine Woche lol

Nächstes Semester werde ich auf alle Fälle belegen, auch wenn die 11 mehr zeit verschlingen wird^^

@Chrissi: Ja, 1945 lol Na, dass wird dauern, bis ich die intus hab. Aber wozu gibt's denn Kanji-Lexika? *g*

Knumon

[KC]Cunner
24.08.2005, 21:57
@Chrissi: na warte mal ab, bis nachher all die Verbkonstruktionen kommen, die man jeweils anwenden muss. Das zu lernen und vor allem zu verstehen ist imo sehr schwer und verlangt regelmäßige sowohl sprachliche als auch theoretische Übung.

Zur VHS:
Ich habe auch mal zwei Semester an der VHS gemacht. Es war sehr spannend und da ich auch noch sehr wenig Ahnung hatte, habe ich auch viel gelernt. Allerdings ist VHS eben sowohl für junge als auch alte Menschen. Und alte Menschen sind idR nicht mehr daran gewöhnt, wirklich zu lernen. Das hat das Tempo in unserem Kurs sehr verlangsamt. Ich habe nie etwas vorbereitet und wage doch zu behaupten, der beste gewesen zu sein. Die ganzen Maga-Kiddies waren einfach zu "unreif" um eine Sprache um ihrer selbst willen anzugehen udn die älteren...naja s.o.
Ich habe dann in den Sommerferien beim Landesspracheninstitut einen dreiwöchigen Intensivkurs gemacht, wo ich mehr gelernt habe als im ganzen Jahr VHS. Kann ich absolut empfehlen. www.lsi-nrw.de für Interessierte.
Jetzt an der Uni ist es natürlich noch härter, haben jetzt mal locker ca. 500 Kanji in 2 Semestern gemacht. Von Vokabeln ganz zu schweigen.

Fazit: mach VHS, allein um einen Einblick zu bekommen. Es ist nicht teuer und gerade für arbeitende Bevölkerung. Wenn man sich am WE mal hinsetzt und ein wenig wiederholt, sollte es kein Problem werden.

Chrissi
25.08.2005, 09:19
...
@Chrissi: Ja, 1945 lol Na, dass wird dauern, bis ich die intus hab. Aber wozu gibt's denn Kanji-Lexika? *g*
...

Wir haben noch keine. T_T Aber wir haben schon mit welchen gearbeitet. Ich freu mich schon, wenn ich auch eins hab. ^^


Cunner]
@Chrissi: na warte mal ab, bis nachher all die Verbkonstruktionen kommen, die man jeweils anwenden muss. Das zu lernen und vor allem zu verstehen ist imo sehr schwer und verlangt regelmäßige sowohl sprachliche als auch theoretische Übung.

Naja... ich bin eigentlich ziemlich sprachbegabt... und alles ist besser als Französisch. Und da ich sehr interessiert an der Sprache und der Kultur bin, fällt es mir noch leichter, sie zu lernen. ^^ Aber ich freu mich schon, wenn es schwerer wird, im Moment ist echt leicht.
Btw. ich hab heute wieder das erste Mal Unterricht nach den Ferien.

Knumonmaster
27.08.2005, 21:48
@Chrissi:
Ich hab auch kein "reales" Lexika, sondern benutze z.Zt. ein gutes Freeware-Programm: JWPce. Ist eher ein Editor für Japanisch, super praktisch, da man nciht dauernd das Tataturlayout ändern muss :D .
download hier: http://www.physics.ucla.edu/~grosenth/jwpce.html
(Schau umbedingt unter Dictionaries vorbei - da findest du viele Wörterbücher für das Programm ;) )
Ist nur für dne Anfang etwas komisch - ich bin immer noch nciht hinter die Methoden von Graphemen usw. gekommen...

Irgendwann will ich mir aber auch eines kaufen, allerdings wahrschienlich ein kleines Gerät, denn so ein Kanjilexikon-Buch kann recht schwer werden :p

@KC Cunner:
Ja, die lieben Verben lol
Es ist zwar doch recht komisch, besonders vom Infinitiv zur masu-Form oO (z.B. von kaimasu ist der Infinitiv kau lol -> Einkaufen)
Aber in der höflichen masu-Form ist die Verbkonjugation find ich recht einfach...

MasterMiyamoto
11.09.2005, 21:56
Also ich mach den Kurs jez schon seit 3 semestern und find das super ^_^ Vor allem weil unser Lehrer en Japaner is X3 der is sooo cool XD Voll lustig. naja, man lernt eben das notwendigste, aber ih bin immernoch der Ansicht dasses sehr, sehr, sehr viel Arbeit macht wenn man Japanisch lernt. Die Grundlagen sind einfach, aber naja.... es gibt so viele verschiedene Worte die man in bestimmten Situationen verwendet, die Kanji zu lernen is nich grade einfach und so.... man muss da mit viel Disziplin rangehen, und das fehlt mir leider XD ich habs noch nich richtig drin, ich kann noch nichmal Hiragana und Katakana auswendig ^^' Aber es lohnt sich wenn man intressiert is, weil ichs mir ziemlich schwer vorstell sich das alleine beizubringen X3

void
15.09.2005, 18:19
So, mittlerweile hat mein Kurs auch angefangen. :) Mal 'ne grundsätzliche Frage: Was wird in Zeitungen, JP-RPGs und generell eigentlich am meisten verwendet? Hiragana, Katakana oder sogar Kanji?

vanillaKitten
03.12.2005, 12:53
alles drei kreuz und quer o.o

nya in 'ner normalen tageszeitung würde ich sagen haben die kanji bei weitem die überhand, aber bei den kanas dürfte sich so die waage halten.. hira halt für grammatikalische verb und stammendungen sowie partikel und kata für ausländische namen...
aber um die zeitung lesen zu können bruachst alles drei... [vor allem sind überschriften und so auch oft in katakana]