Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele kaufen, aber nicht spielen
Squall2k
19.08.2005, 11:21
Nachdem ich einige Threads jetzt durchgeschaut habe, in denen es darum ging, RPG Listen zu vervollständigen ging mir diese Frage durch den Kopf, vor allem weil irgendwie oft sowas gesagt wird wie: "Das SPiel ist das Spielen eigentlich nicht wert, aber das darf in keiner Sammlung fehlen".
Spielt ihr denn alle Spiele, die ihr kauft? Ich hab sehr oft das Gefühl, dass viele RPG-Sammler, Spiele kaufen, die sie gar nicht spielen.
Bei mir ist es total umgekehrt. Ich spiele viele SPiele, die ich gar nicht kaufe :rolleyes: (was soll man auch machen bei den Wucherpreisen)
Also sammelt ihr und wenn ja, was habt ihr alles so schon gesammelt?
Das einzige mit ein wenig Sammlerwert, das ich mir gekauft hab ist die Lunar SSSC Collection (ursprünglich wegen Shiis Song...einer Flash Verarschung mit dem Boat Song aus dem OST)
Ich hab seit gut 2 Jahren die Neuauflage von FF1&2 für die PSX irgendwo rumliegen und konnte mich einfach nicht überwinden, sie zu spielen. FF1 hab ich inzwischen auf dem GBA beendet. Trotzdem, irgendwie gehört sowas ja in die Sammlung.
Sunnchen
19.08.2005, 14:12
Ff IV, V und VI habe ich bis heute noch nicht so richtig durch, einfach weil ich keine Lust habe ^^"
Ausserdem habe ich mir mal Holy Magic Century gekauft, aber niemal nich wirklich gespielt (vielleicht ne Stunde oder so) ich wollte das Spiel früher immer haben udn jetzt wo ich es habe kommt es mir wixig vor ^^"
Ahja, btw: falls jemand Spiele hat wo er nicht mehr braucht, alles an mir schicken ^.^
Knuckles
19.08.2005, 14:27
Ich selber habe ca. 75 Spiele in meiner Sammlung die ich habe, jedoch nicht mehr als eine Stunde davor verbracht habe. Grund dafür ist zum einen die Zeit, zum anderen das ich keine Lust habe sie zu spielen. Dennoch wollte ich sie in meiner Sammlung haben. Das ganze stört mich eigentlich nicht, da ich zuversichtlich bin sie irgendwann zu spielen. In wieviel Jahren das sein wird, weiß ich heute aber noch nicht.
Darunter sind aber kaum Special Editions, dafür aber Games die noch sehr gefragt sind, aber kaum noch zu bekommen sind.
one-cool
19.08.2005, 14:48
Ich spiele die Spiele in der Reihenfolge durch, wie ich sie mir kaufe, weshalb ich atm an Baten Kaitos udn Tales of Symphonia knabbere.
danach habe ich auch schon einige Perlen, die ich zocken werde gekauft, aber ich werde sie so durchspielen, wie ich sie mir gekauft habe, so weiß ich zumindest, dass ich jedes Spiel irgendwann durchzockt habe.
hin und wieder zocke ich auch ein älteres spiel auf das ich gerade durchhabe.
Ich würde mir nie ein Spiel kaufen, bei dem ich mir 100%ig sicher bin, dass ich es nie spielen werde, da ist mir mein Geld zu schade für...
Es gibt allerdings ne Reihe von spielen, die ich gerne spielen würde, wo ich allerding noch nicht zu gekommen bin, weil ich noch immer an anderen Spielen hänge.
So zb. Baten Kaitos, welches ich mir schon seid gut 2 Monaten holen will, allerdings spiel ich zur Zeit noch immer Dynasty Warriors 5 und Shadow Hearts 2.
Auch wenn ich mir sicher bin Baten Kaitos irgendwann noch zocken zu wollen, kann ich es mir jetzt im Moment noch nicht holen, weil ich mir sicher bin, dass ich somit SH2 vernachlässigen würde.
Mir fällt es schwer ein unberührtes Spiel einfach so in einer Ecke stehen und warten zu sehen.
Mhm, ich habe mir wohl ziemlich viele Spiele gekauft, die ich nicht spiele; Makai Kingdom, Phantom Brave, La Pucelle, Stella Deus um nur einige zu nennen...
Das liegt wohl daran, dass mir das KS nicht sonderlich gefällt und mich auch sonst nichts fesseln kann an den spielen, was aber nicht heißt, dass ich sie nie spielen werde... nur erstmal nicht ^^
Meist fange ich spiele eh erst ein Jahr nach dem Kaufen an und merke dann, was für eine Perle ich mir hab entegehn lassen, weil ich es nicht eher gespielt habe, so wie bei Growlanser Generations, an dem ich gerade sitze ^^
ich kaufe mir auch einfach nur noch spiele um sie in der sammlung zu haben, bei wirklich interessanten spielen investiere ich auch gerne meine zeit, meine sehr begrenzte zeit. aus meiner sammlung hab ich vielleicht ca 30 games nicht durchgezockt. ich könnte auch einfach nur noch spiele kaufen die ich auch 100% durchspielen werden, aber so sie zu sammeln gefällt es mir einfach besser, dann muss ich es auch nicht bereuen wenn nach einigen jahren ein spiel extrem rar und teuer geworden ist und ich es nicht besitze.
Na ja im Prinzip spiele ich alle Spiele, die ich mir kaufe, es sei denn es sind welche, die in irgendeiner Sammlung (wie zum Beispiel Gold Games etc.) Hm oder wenn es sie günstig zu kaufen gibt und ich glaube, es könnte nen gutes Spiel sein. So zum Beispiel Simon The Sorceror, gekauft, ne Stunde oder so gespielt und dann genervt aufgehört xD Aber Spiele, die ich "geplant" kaufe, spiel ich auch wirklich ;)
Ich selber habe ca. 75 Spiele in meiner Sammlung die ich habe, jedoch nicht mehr als eine Stunde davor verbracht habe.
Oh mein Gott. Wieviel Geld hast du? o_o"
Ich würde mir niemals ein Spiel zu legen, dass ich dann nicht spiele.
Auch wenn ich gerne mehr haben würde, finde ich es einfach blöd, Spiele zu kaufen, nur um sie zu besitzen.
Das Geld ist mir zwar nicht zu Schade, aber mir würd das Spiel sozusagen "leid" tun.
Allerdings gibt es Spiele, die ich nach einiger Zeit nicht mehr spiele, da sie einfach zu schwer sind, wie z.B. Breath of Fire Dragon Quarter.
Trotzdem nehme ich mir vor, die Spiele durchzuspielen, allerdings spiele ich dann erstmal ein anderes, da ich sonst wieder die Lust am allgemeinem zocken verliere und wieder ein halbes Jahr meine PS2 nicht anrühre... ^^°
Zur Zeit sitze ich an Star Ocean Till the End Of Time, was ich bald durch hab.
Danach kommt dann Final Fantasy Dawn of Souls, dass ich mir schonmal gekauft hab. ^^ Naja, war ein Angebot. :D
Leon der Pofi
19.08.2005, 19:00
ich habe um die 250 spiele und alle durch, mehrmals :) auch viele rpgs. ich kaufe mir immer erst dann ein spiel, wenn ich ein anderes durch habe. sonst machts keinen spaß. und ehrlich gesagt, wenn ich von der arbeit heimkomme zocke ich am abend um die 2 stunden. da kommt auch einiges zusammen, aber soviel zeit wie früher als man klein war hat man leider nicht mehr ^^# arbeit, freunding, stress muah oO
The One Winged Angel
19.08.2005, 19:05
Bei Spielen die ich habe, sie aber noch nich durch habe, unterscheide ich zwischen gekauft und gebr**nt.
Gekauft:
FF6: Endgegner noch nich besiegt
FF7: (ja selbst das habe ich noch nich durch) Endgegner nicht besiegt
FF Tactics: 30 h irgendwo in der Mitte
Grandia Xtreme: Epilog noch nicht fertig
ansonsten der Rest is durch, und gebr**nt ist eh egal, weil hat halt kaum Geld gekostet.
Knuckles
19.08.2005, 19:07
Oh mein Gott. Wieviel Geld hast du? o_o"
Viel zu wenig!
Ich sammle bereits seit ca. 12-13 Jahren Videospiele, da häuft sich einiges an. Und seit ich arbeite, kann ich auch mehr Geld für Games die ich nicht zocke ausgeben.
Holystar
19.08.2005, 22:49
Bei mir sind es mittlerweile nach 15 Jahren etwa 150-200 Spiele und AFAIK 95% durchgezockt, 60% ausserdem "near-perfect"... davon etwa die Hälfte RPGs... meist US und JP-Importe. Bis auf ein halbes Dutzend gepatchter SFC-Titel sind auch alles Originale.
Nachdem ich vor etwa 10 Jahren langsam aber sicher zum RPG-only Zocker wurde, gab es eine Zeit, da wollte ich unbedingt jedes RPG (sowohl US und JP) kaufen, ob ich jetzt Zeit zum Zocken hatte oder nicht... irgendwann hat mich das aber etwas zu sehr gestresst, da ich eher der Perfektionist bin und ungezockte Spiele im Regal nur SEHR ungern sehe.
Kommt dazu, dass für mich ein RPG mit dem Sieg über den Endgegner eigentlich erst richtig beginnt: Bonus Dungeons und alle Sidequests durchgehen, alle Secrets aufstöbern und die Charas möglichst auf LV99 (oder 255) bringen... solange das nicht gemacht ist, schlafe ich nicht wirklich gut.... nur wurde das immer unmöglicher, v.a. da neuere RPGs immer länger und umfangreicher wurden.
Naja, wie das so ist, mit der Zeit wurde ich älter und fragte mich öfters mal nach dem Sinn, mich selbst wegen Videospielen so zu stressen... und auch danach, ob denn mein Hobby eigentlich entspanntes Zocken von RPGs ist, oder einfach nur das "Hardcore-Sammeln".... dementsprechend kam ich dann mal zum Schluss, dass es vielleicht für mich persönlich besser ist, nur die RPGs zu kaufen, für die ich wirklich gebührend Zeit aufwenden kann (i.e. 50-80h) und auf die anderen komplett zu verzichten. Diese noch immer nicht gerade kleinen Zeiten sind übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich mich abgesehen von Posten auf ausgewählten Message Boards und Foren nicht wirklich aktiv als Staff-Mitglied bei RPG-Websites beteilige.
Denn RPGs spielen an sich ist halt noch immer mein Haupthobby... :)
Ja, und seit einigen Jahren lebe ich so eigentlich ganz gut. Logo, hie und da gibts mal wieder ne nette LX-Edition von nem Spiel, für das ich eigentlich keine Zeit habe, die ich mir dann trotzdem hole.
Aber ansonsten kann ich so ohne Schaden für das Studium etwa 10-15 RPGs plus eine Handvoll Games anderer Genres pro Jahr spielen... und komm auch sonst noch gut zu anderen Hobbies.
Wobei ich aber noch anmerken muss, dass ich zwecks Zeiteinsparung meist schnell in Guides nachschauen gehe, wenn ich steckenbleibe... mehr als 15 min die Lösung eines Rätsels suchen ist mir einfach zu grosse Zeitverschwendung.
Etwas nostalgisch ist der Rückblick auf die Kindheit aber schon: Da hatte ich tonnenweise Zeit, aber zu wenig Geld... heute hab ich genug Geld, aber weniger Freizeit. Jaja, so ist das Leben.... :(
PS: Alles meine Meinung, versteht sich.
Dark-Eden
20.08.2005, 21:23
hmm naja ich bin auch sowas wie ein Sammler, aber eigentlich will ich auch alles spielen, aber die Zeit ist wohl das größte Problem... irgendwann werd ich alles spielen und wenns erst inner Rente in 50 Jahren ist :D
SH2 hab ich bald durch, mal schauen was ich mich danach widme ... vielleicht Baten Kaitos oder SMT?
Naja und manchmal spiel ich was und hör mittendrin auf, Jahre später mach ich weiter. Zum Glück hab ich keine Probleme mir zu merken wo was war und wie alles geht ^^
naja im Moment hab ich noch 64 Spiele inner Warteschleife ^^
149 hab ich schon durch XD
Das Leben ist zu kurz als das man sich ernsthaft über ne Sammlung Gedanken machen könnte. Wir sind immer nur ein kleiner Moment am leben und können nur ein kleiner Moment sammeln. Von daher sollte ich mich auch bischen mehr aufs nützliche beschränken was ich wirklich spiele, aber es erfreut mich trotzdem wenn ich was möglichst vollständiges habe. Ausserdem erfreue ich mich nur schon am neuen (wie ein kleines Kind an Weihnachten) und am Aussehen. Und somit hats halt auch einen Nutzen während diesem Moment. Somit hab ich auch ne ganze Menge die ich kaum bis gar nicht gespielt habe. Einfach weil ich mich auch daran erfreue dass es nur schon da ist oder dass was neues kommt... seltsame Freude ich weiss.
Vieles kaufe ich auch auf "Gut Glück" und dan stellt es sich plötzlich als Niete heraus und ich stells ins Regal wo es vergammelt. Verkaufen mach ich nicht gerne den das ist ein Riesenverlust und ich mag ein volles Gestell... das erfreut mich wenn ich das sehe.
OH OH OH
ich kenn das auch. hab so viele geile RPG´s für meine psx und PS2 aber längst noch nich alle durch. obwohl ich das so gern hätte.
meist fehlt mir die zeit oder andere wichtige sachen kommen dazwischen. möchte endlich DW VII durch spielen aber auchh wieder mal Sui II spielen. Naja derweil bin ich bei Arc The Lad II dabei und da hab ich grad mal 18 stunden...
Trotzdem kaufe ich mir games mit der absicht diese soweit es geht durch zu spielen und sie nicht einfach in die ecke zu stellen aber leider fehlt mir die zeit.
ich bezeichne mich ja auch als sammler und allein das besitzen dieser games macht sehr sehr glücklich. ich brauche diese games um mein ego zu befriedeigen.
Alles was ich mir an RPGs kaufe spiele ich zumidnest mal an!
Meisstens spiele ich sie ganz durch nur wenn sie mir nicht gefallen höre ich irgendwann einmal auf...aber ich kaufe mir eigentlich auch nur die Spiele wo ich mir einigermassen sicher bin dass sie mir zumindest ein wenig gefallen! :)
Ich bin neutorischer Sammler, auch kaufe ich eigentlich fast jedes RPG das mir für meine Konsolen unter die Finger kommt (es muß nur auf Deutsch oder Englisch zu spielen sein, und darf nicht Pokemon, Digimon oder so heißen ;)). Von all meinen Games egal auf welcher Plattform habe ich wenn überhaupt nur 40% komplett durchgespielt, sieht man ganz gut daran das ich die Spiele die ich entweder zu 100% oder bei Action/Arcade Games zu min. 20% gespielt habe, diese bewertet habe. Seit diesem Jahr komme ich ehrlich gesagt kaum noch dazu viele Games die ich gekauft habe auch nur anzuspielen, vorallem bei PC Spielen wo ich sie installieren muß vergeht mir die Lust daran.
Meine Sammelleidenschaft werde ich wohl noch bei der aktuellen Konsolengeneration durchziehen danach werde ich wohl wirklich nur noch die Spiele kaufen die ich spielen will.
Es gibt keine dämlichere Frage, und der Neid, der mitschwingt, lässt sie IMO näch dämlicher erscheinen. Das ganze ist nämlich keine Frage des Geldes sondern der Einstellung - Stichwort SPAREN.
Ehm, Hallo?
Das sollte doch nicht böse sein. Natürlich wird man neidisch, wenn man liest, wie viel Geld andere haben, bzw. wie viele Spiele sie besitzen. Ich habe im Monat 35€, ich glaube nicht, dass ich mir da viel leisten kann. o0 Auch wenn ich spare.
IMO passt das auch hier garnicht zum Thema. Vielleicht solltest du nochmal deinen Modstatus überdenken, da ein Mod ja nicht spammen sollte oder wenigsten noch dazu etwas zum Thema sagen solltest.
Als Schüler hat man ja nun nicht soviel Geld zu verfügung auser man nimmt kleinere Jobs an.
Ich selbst kaufe mir eigentlich nur Spiele die ich auch wirklich spielen will, hab aber dennoch schon eine ganz ordentliche Sammlung. Vor allem SE die in Amerika von RPG´s rauskommen kauf ich mir meist. Haben ja auch eine recht ordentliche Wertsteigerung. Gespielt hab ich alles in meiner Sammlung ( auser Tomb Raider und Star Wars die ich mal geschenkt bekommen hab^^) und ich meine wirklich durchgespielt mi allem drum und dran. Denn ich kauf mir erst ein neues Game wenn die alten komplett durch sind, so hat man nicht diesen "Spieldruck". Auser es erscheinen Spiele die schnell weg sind oder uaf die ich schon ewig warte^^
Vielleicht solltest du nochmal deinen Modstatus überdenken, da ein Mod ja nicht spammen sollte oder wenigsten noch dazu etwas zum Thema sagen solltest.
Gar nich war o_O
Ein Mod is ein user wie jeder andere auch nur das er eben noch als "Niveauwächter" tätig ist...
Knuckles
23.08.2005, 16:53
Vielleicht solltest du nochmal deinen Modstatus überdenken, da ein Mod ja nicht spammen sollte oder wenigsten noch dazu etwas zum Thema sagen solltest.
Ich wüsste aber auch nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Kommt oft vor das User die sich angegriffen fühlen den Mods immer nahelegen sich nochmal damit zu beschäftigen ob sie den Mod-Status überhaupt wert sind.
Aber wie Shieru-sensei schon sagt, sparen ist in manchen Fällen angesagt. Ich selber bin aber Vollverdiener, muss also nicht immer darüber nachdenken.
Gar nich war o_O
Ein Mod is ein user wie jeder andere auch nur das er eben noch als "Niveauwächter" tätig ist...
Der Mod-Status scheint einem aber ja auch das Recht zu geben, andere User zu beleidigen und sie als dämlich zu bezeichnen - oder ihre Fragen.
Mir jetzt aber auch egal, muss er ja selber wissen, wie er mit anderen umgeht.
Back to Topic:
Ich besize grade mal 20 Spiele, von denen ich eigentlich alle durch gespielt habe, allerdings gibt es drei, die mir doch ein wenig zu schwer sind und die ich noch durchspielen muss.
Leider sind nicht alle RPG's. .__."
Sobald ich wieder etwas Geld habe, werde ich meine Sammlung aber auch ein wenig erweitern.
Sind eure Spiele denn alle neu gekauft oder sind auch welche darunter, die ihr bei eBay oder beim Gebrauchtwarenhändler gekauft habt?
Die meisten Spiele die ich habe sind eigentlich Neuware davon 70% importe da es einfach wesentlich billiger ist als in Deutschland neue Spiele zu kaufen (klingt zwar abstruss stimmt aber).
Ausnahme sind meine PSOne Games dort sind die meisten Gebrauchtwaren, was daran liegt das ich erst am Ende der PSOne Ära angefangen habe zu Sammeln weil ich dort erst angefangen habe zu Jobben. Als Schüler / Student konnte ich nicht dieser Sammelleidenschaft frönen da ich egal wieviel ich gespart habe meistens das Geld nur für 1 Game im Monat übrig blieb.
Wishmaster
27.08.2005, 12:18
Die US von Vagrant Story steht seit 1,5 Jahren unangetastet in meinem Regal.
Wofür ich mich aber schämen sollte ist, das ich seit Monaten Dragon Warrior VII besitze es aber noch nicht einmal angespielt habe :eek:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.