PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Top 192" JP-RPG Klischees.... ;)



Holystar
18.08.2005, 21:38
Nun, wer sich etwas mit JP-RPGs auskennt oder sich dafür interessiert (und das dürften hier ja die meisten sein:)), sollte mal hier nen Blick draufwerfen (falls noch nicht bekannt):

http://project-apollo.net/text/rpg.html

Hehe, konnte kaum mehr aufhören zu lesen, nachdem ich mal begonnen habe... und als RPG-Veteran muss ich sagen, dass im diese Liste im Grunde SEHR wahr ist. Im Prinip habe ich mir all diese Fragen auch schon gestellt...

Naja, wie auch immer, JP-RPGs sind noch immer meine liebstes (und fast einziges) Genre, dass ich heute noch zocke... dafür umso intensiver. Klischees hin oder her....

Wo wir grad dabei sind: Grandia III reiht sich mit Alfina derzeit gnadenlos und direkt zu den Klischee-haftesten RPGs ein.... :)

Dark-Eden
18.08.2005, 23:23
einfach nur göttlich ^^

hab zwar erst knapp 30 Sachen durch aber ist einfach super.... hey jetzt müsste man mal ein Spiel entwickeln was wirklich gegen all diese Klischees angeht ^^

Tyr
19.08.2005, 18:36
hey jetzt müsste man mal ein Spiel entwickeln was wirklich gegen all diese Klischees angeht ^^
Dann wäre es ja ein West-RPG und es hätte nicht mehr den Charm, welchem wir alle hier doch immer wieder erliegen, wenn wir ein Ost-RPG spielen ^_~

Liferipper
20.08.2005, 10:04
Erschreckend. Nicht nur, dass es all dieses Klischees gibt, sondern dass sie auch noch meistens stimmen... (und, dass die deutsche Übersetzung nicht zu finden ist...)

Leon der Pofi
20.08.2005, 10:56
hab ich mich auch schon oft gefragt ^^# ich spiele zwar lieber acton games, aber habe auch um die 60 viele rpgs durch und da stimmt echt alles.

bei action spielen giebts die klischees aber auch. mal überlegen...

-unfälle in horrorgames sind immer nachts
-die charaktäre sehen oft selber aus wie zombies (silent hill)
-fast alle leute werden umgenietet nur der hauptheld und seine freundin, oder die zu beschützende nicht.
-alle mitglieder werden normalerweise von zombies getötet ohne sich zu wehren, nur die hauptcharakter denkt daran zu ballern
-nimmt ein polizist einen fall selbst in die hand ist er entweder vom fall entfernt worden oder ein familienmitglied ist eine geisel, oft ist er auch alt und es ist sein letzter fall
-alle schwarzen heißen carl, reissen die witze, oder werden am anfang getötet
-egal wie blöd du herumhampelst, meistens bleiben die gegner stehen und warten bis du fertig bist


japanische action games:
-du musst eine prinzessin retten
-du musst den tot deines vater rächen
-du musst den tot deines meisters rächen

*NePtUn*
20.08.2005, 12:08
Die Liste stimmt wirklich zum grössten Teil...Nun ja, aber ich finde das gar nicht so schlimm. Immerhin gibt es genügend Leute, die sich immer wieder Rollenspiele kaufen, und die scheint es auch nicht zu stören... :D

Dark-Eden
20.08.2005, 22:29
@SephiMike
naja einige Sachen sind ja nun auch allgemein auf RPGs bezogen

und ich denke mal wenn man diesen Klischees energisch entgegenwirkt und noch einen ironischen Unterton anlegt es doch ein recht lustiges Spiel werden kann

SH2 nimmt ja an einigen Stellen das genre auch auf die Schippe. zB weil Joachim sich weigert Items aus Kisten zu nehmen und sich seine Waffen lieber aus der Umgebung beschafft ^^

B_E_R_T
22.08.2005, 16:33
geile liste. echt super.

so viel wahres hab ich in der liste gelesen.

diese klischee´s treffen auf jeden fall zu.

void
22.08.2005, 17:38
Gute Liste, fein beobachtet.

Grundsätzlich zocke ich ja auch Ost-RPGs, weil sie eben viele dieser Klischees beinhalten, aber einige Sachen (z.B. 9, 15-17, 27, 39, 120, 122, 190) sind teilweise wirklich verbesserungswürdig. Wenn man 30 gute Ost-RPGs gespielt hat, weiß man leider manchmal zu genau, was im 31. als nächstes passiert.

DocOwer
22.08.2005, 18:03
Ich mag so klischeekram nicht. Am klischeehaftesten ist doch das echte Leben, meine Herren, wieso sollte man immer von nem Storywriter erwarten, das perfekte Board hinzubekommen. Lieber ein Spiel ohne Klischees aber dafür mit höchstens angedeuteter Rahmenhandlung?

Dhan
22.08.2005, 21:24
Haut ein RPG ohne Klischées überhaupt rein? Sind net die Klischées gerade das tolle an solchen Spielen?