Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance für deutsche Mangaka?!



Chrissi
18.08.2005, 15:12
Ich habe grade auf einer Seite über einen neuen Verlag gelesen, der plant, hiesige Talente in der Kategorie Manga zu fördern und ihre Projekte zu veröffentlichen.
Das ganze nennt sich "Schwarzer Turm" und klingt echt vielversprechend.



Der Independent-Comicverlag Schwarzer Turm bereitet derzeit in Zusammenarbeit mit Animexx einen Einstieg in den deutschen Manga-Markt vor.

Dabei wird es sich aber nicht um jap., sondern ausschließlich um einheimische Produktionen handeln, mit der der Verlag versuchen will deutsche Talente zu fördern.

Das erste Projekt wird eine Anthologie namens Paper Theatre sein, und voraussichtlich einmal im Jahr erscheinen.
Außerdem will Schwarzer Turm zusätzlich in seinem Online-Shop auch andere deutsche Dôjinshi vertreiben.


Was haltet ihr von der Nachricht?

Ich finde es gut, dass es jetzt endlich auch einen Verlag gibt, der wirklich viele deutsche Talente fördern will.

Styx
18.08.2005, 16:08
Es gibt soviele Leute die es locker mit den Japanern aufnehemen können.

Ich finde das es eine sehr gut idee ist und ich hoffe das sie auch wirklich umgesetzt wird.

Hier ist es soweiso schwer sein Hobby zum Beruf zu machen und viele wünschen sich doch sehnlichst Mangaka zu werdne und jetzt haben sie endlich die chance dazu.

Ianus
18.08.2005, 16:35
Was haltet ihr von der Nachricht?

Ich finde es gut, dass es jetzt endlich auch einen Verlag gibt, der wirklich viele deutsche Talente fördern will. Sofern es Leute dazu bringt, "den Manga" als eine Sammlung von Regeln und Verfahrensweisen zu sehen, die man sich aneignen und mit eigenen Inhalten füllen könnte ist es gut. Solche Projekte haben Zukunft, wie "Witch", "Garou-chan" und einige andere spanische Comiczeichner immer noch beweisen. Doch glaube ich momentan eher, dass ein Viertel der Zeichner daran scheitern wird, Mangaka werden zu wollen und versuchen "Japanischer als die Japaner" zu werden. Das andere Viertel wird an der europäischen Tradition der kompressionierten Erzählung scheitern, dadurch, dass sie die erweiterte Seitenzahl mit redundanten "herumblödel-Bilder" füllen und noch einmal ein Viertel wird an den kommerziellen Anforderungen scheitern (Dreißig Seiten pro Monat sind nicht wenig).

Von jenen, die übrig bleiben, werden viele nach ihrer Etablierung in den Albenmarkt wechseln, in dem es wesentlich gemütlicher zugeht (aka: "Zwei Jahre lang kein neues Album? Schon gut, kein Problem.")


Es gibt soviele Leute die es locker mit den Japanern aufnehemen können. Namen haben die auch? Mr. "Dragic Master" gehört wohl definitiv nicht dazu. Seine Charadesings sind für die Katz und seine Stories naja...Abgesehen von Andreas und seinem "Capricorne" fällt mir aus dem Stehgreif kein deutscher Comiczeichner ein, der wirklich Anbetungswürdig wäre.

Auch an das "Without Identity"-Projekt sollten wir uns erinnern. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif Gezeichnet und geschrieben wie etwas, das fast jeder halbwegs begabte Hobbyillustrator in seiner Freizeit zu Papier bringen könnte.

Momentan gebe ich den Italiener sehr gute Chancen, als erste einen anständigen "Euromanga" (sofern man dieses Wort überhaupt noch in den Mund nehmen darf, nach den Travestien, welche Französisch-Belgische Kunststudenten unter diesem Namen produziert haben) aufzustellen. Italien ist dem Einfluss der Manga seit den 60ern ausgesetzt, besitzt eine Tradition in S/W-Comics und hat Leute wie Vanna Vinci, die sobald sie lebendigere Gesichtsaudrücke zu Papier bringt und noch ein paar der klassischen Shoujo-Effekte verwendet, einen akzeptablen Mädchenmanga zeichnen wird.

Don_Alexandro
18.08.2005, 16:35
Solange die nicht alle als Robert Labs enden...
Hey, die Story von Dragic Master ist momentan zu kompliziert! Also ziehe ich mich aus und zeige dem Leser meinen Körper!!

Chrissi
18.08.2005, 17:34
Namen haben die auch? Mr. "Dragic Master" gehört wohl definitiv nicht dazu. Seine Charadesings sind für die Katz und seine Stories naja...Abgesehen von Andreas und seinem "Capricorne" fällt mir aus dem Stehgreif kein deutscher Comiczeichner ein, der wirklich Anbetungswürdig wäre.


Ich finde, das Christina Plaka ihre Sache sehr gut macht. Zwar ist noch nicht so viel von ihr erschienen, aber das, was sie bisher geliefert hat, gefällt mir doch ganz gut.
Auch wenn ihr Stil etwas gewöhnungsbedürftig ist/war, finde ich, dass solche Talente wie sie es verdient haben ihre Werke veröffentlichen zu dürfen.
Und ich bin mir sicher, dass es da noch einige weitere Talente gibt. ^^

Styx
20.08.2005, 13:46
@ ianus nee um gottes willen den meien ich nicht ich dachte eher an Leute von animexx die aber noch keiner wirklich kennt.

wenn ich mich da manchmal umschaue frage ich mich doch warum schaffen es ausgerechnet leute wie christina und robert?

Wie heißt die eine asiatin von daisuki nochmal?

Die hat zwar nen schönen Stil aber story mäßig muss sie sich noch verbessern.

Don_Alexandro
20.08.2005, 14:53
Doch glaube ich momentan eher, dass ein Viertel der Zeichner daran scheitern wird, Mangaka werden zu wollen und versuchen "Japanischer als die Japaner" zu werden [...] Ich denke dass europäische Comics immer mehr in die Richtung Manga gezogen werden.
Dieses Phänomen gefällt mir im übrigen wesentlich besser als dieses zwanghafte Manga Zeichnen. Es gibt zB bei Carlsen einen Comic über (den jungen) Störtebeker. Das Heft ist farbig und wird "europäisch" gelesen, hat aber dieses typische Manga Format. Der junge Klaus Störtebeker ist wie im (Shonen?-) Manga üblich in diesem unbestimmbaren Alter irgendwo zwischen 12 und 15. Viele behaupten, daas Artwork wäre Manga ähnlich. Darüber lässt sich aber streiten....
Ein gegenbeispiel bildet dieses wunderbare "Dragic Master" Porno- Fantasy- SciFi- Bilderbuch. Die Leute sollen aussehen wie Anime Leutz, wirken aber wie Sonstwas, weil deren Münder so komisch und direckt unter der Nase sind. Dafür ist das Kinn jeweils einen Meter von der Unterliebe entfernt.
Pfui Spinne. Ekelhaft ist sowas. (http://www.lambiek.net/artists/labs_robert/labs_cover.jpg)
Die Story ist sowas von Nullachtfuffzehn, nullachtfuffzehner geht es gar nicht!!
Und es ist wirklich wie oben beschrieben so, dass immer dann, wenn die Leser gerade darüber nachdenken, was genau an dieser Story sinnvoll sein soll sich irgendwelche Mädchen entkleiden.

Ich denke, dass dt. Mangaka ihre sachen hier gut verlegen und verkaufen können. Nur viel verdienen werden sie damit nicht, weil wie bereits erwähnt dieser Druck nicht gegeben ist. Eichiro Oda oder Akira Toryama, welche ich aml als die bekanntesten Mangaka hinstelle (Die Serien sind halt am bekanntesten) zeichnen ihr Zeug ja auch nicht komplett selber. Die haben Assistenten. Dafür erscheint/erschien jede Woche ein Karpitel.
Und genau aus diesem Grund werden Mangaka in deutschland niemals groß rauskomen, aber vielleicht gute Insider abgeben.

Asahi
20.08.2005, 16:26
Ich denke auch dass wir ganz gute Mangazeichner und Manga zeichnerrinen in Deutschland haben...schliecclich kommt es ja nicht auf das Land an woher man kommt sondern auf sein talent...
jedoch muss ich sagen dass ich mit Dragic Master auch nichts anfangen kann ganz im Gegensatz zu Christina Plaka ihre Zeichnungen mag ich und die Story ist auch nicht schlecht!^^

Aber wie sweetbaby auch schon gesagt hat gibt es z.B bei Animexx einige Talente die es schaffen könnten groß rauszukommen! :)

Rinober
20.08.2005, 18:01
also ich finds cool, dass es auch in deutschland endlich mal so was gibt
meiner meinung nach wird den mangas hier noch viel zu wenig aufmerksamkeit gewidmet!
da find ich dieses projekt echt kewl
vor allem kann man endlich mal mit dem gewissen "aus deutschland" lesen :p
es müssen schließlich nich alles immer die japaner machen

Wencke
20.08.2005, 18:15
Dann kann ich ja wirklich ohne Umstände Mangaka werden! Jippie!
*froi*
Danke für die Mitteilung!
Cia!
pod

Liferipper
21.08.2005, 08:49
Aber wie sweetbaby auch schon gesagt hat gibt es z.B bei Animexx einige Talente die es schaffen könnten groß rauszukommen!

Jaaaa, darauf haben wir alle gewartet: Dann kommt endlich die große Welle der Hentai-Shonen-Ai/Yaoi-Doujinshis!
(Sollte hier der Eindruck entstehen, dass ich Animexx nicht mag: Stimmt, hat persönliche Gründe.)

Rinober
21.08.2005, 09:47
Jaaaa, darauf haben wir alle gewartet: Dann kommt endlich die große Welle der Hentai-Shonen-Ai/Yaoi-Doujinshis!


mag ja sein, dass es davon viel in den großen anime coms gibt, ich mag diese dinger ja auch net >.<

aber potentielle zeichner gibt es darunter doch wirklich
mein traum isses auch mal, mangaka zu werden :)

Gourry Gabriev
21.08.2005, 10:39
Jaaaa, darauf haben wir alle gewartet: Dann kommt endlich die große Welle der Hentai-Shonen-Ai/Yaoi-Doujinshis!
(Sollte hier der Eindruck entstehen, dass ich Animexx nicht mag: Stimmt, hat persönliche Gründe.)

Wer mag schon Animexx!
Depressive 12 Jährige Mädels die nix besseres zu tun haben um über synchro xy zu motzen,und das mit einem Deutsch wo man meinen könnte,das dass alles austausch schülerinnen (und nur Schülerinnen) wären und unausgegorennen Mist in die Welt setzen.

Chrissi
21.08.2005, 11:18
Wer mag schon Animexx!
Depressive 12 Jährige Mädels die nix besseres zu tun haben um über synchro xy zu motzen,und das mit einem Deutsch wo man meinen könnte,das dass alles austausch schülerinnen (und nur Schülerinnen) wären und unausgegorennen Mist in die Welt setzen.

Ich finde es etwas unfair, was du da so ablässt. Schau mal lieber, dass du deine Rechtschreibung in Ordnung bekommst. Und als Mod solltest du vielleicht etwas neutraler sein.
Ausserdem hat es ja nichts damit zu tun, wie man Animexx findet. Das es dort einige Talente gibt, ist ja wohl unumstritten. Und da sind garantiert nicht nur 12-Jährige Girlies drunter die nichts anderes als Shonen-Ai mögen.

Ianus
21.08.2005, 11:30
Jaaaa, darauf haben wir alle gewartet: Dann kommt endlich die große Welle der Hentai-Shonen-Ai/Yaoi-Doujinshis!
(Sollte hier der Eindruck entstehen, dass ich Animexx nicht mag: Stimmt, hat persönliche Gründe.) Ich habe mich mal wieder angemeldet und IMHO ist das erste Problem der Manga auf Animexx, dass sie schreiberisch unter dem Niveau von Pulpliteratur sind. Viele der Manga kranken neben mangelnd (oder eher übermäßig unglaubwürdigem) originellem Prämiss auch an nicht gerade überragendem Charadesign. Es ist viel zu vieles so 08/15-mäßig entworfen worden, dass ein Charakter ohne Probleme den anderen ersetzen könnte. Das zweite ist, dass zwar viele nicht schlecht zeichnen können, aber im Seitenaufbau bei mehr als einem Manga immer wieder Unklarheiten vorkommen, an denen man in zwei Richtungen weiterlesen könnte.


Ich finde es etwas unfair, was du da so ablasst. Schau mal lieber, dass du deine Rechtschreibung in Ordnung bekommst. Und als Mod solltest du vielleicht etwas neutraler sein. Man kann mit Sicherheit annehmen, dass ein Groß der User hier zu irgend einem Zeitpunkt ihrer Onlineexistenz bei Animexx angemeldet waren. :D Über die Seite herunterzuziehen ist eine Art Adoleszenzritual. ;)

Und könntest du mich vielleicht mit einigen der Manga auf Animexx verlinken, welche deiner Meinung nach gut sind? Es kostet einen doch gar arg viel Zeit, sich erneut durch die Legionen dort durchzuarbeiten. :(

Chrissi
21.08.2005, 12:55
Ohje, da verlangst aber was von mir. ^^°
Bin selbst erst ein paar Tage angemeldet und kenn mich mit dem ganzen System noch nicht so gut aus. Hmm, ich werd mal schauen...

Gott Gauss (http://animexx.4players.de/doujinshi/stichwort/16/3/output/3/) ist eine ganz gute Story... Am Anfang zwar noch nicht ganz ausgereift, entwickelt sich meiner Meinung aber sehr gut. Allerdings werden keine neuen Seiten mehr veröffentlicht.

Dolem
21.08.2005, 16:04
Man kann mit Sicherheit annehmen, dass ein Groß der User hier zu irgend einem Zeitpunkt ihrer Onlineexistenz bei Animexx angemeldet waren. :D Über die Seite herunterzuziehen ist eine Art Adoleszenzritual. ;)


Buhwawa , seid über 6 Jahren dabei und Nie bei Animexx registriert gewesen. Etwas was man seinen ex-Animexx Freunden immer wieder herrlich unter die Nase reiben kann :) . Viel Positives hört man über das Forum aber in der tat nicht.

Liferipper
21.08.2005, 16:48
Depressive 12 Jährige Mädels die nix besseres zu tun haben um über synchro xy zu motzen,und das mit einem Deutsch wo man meinen könnte,das dass alles austausch schülerinnen (und nur Schülerinnen) wären und unausgegorennen Mist in die Welt setzen.

Würde es eher so formulieren:
Ein Haufen Mächen, in der Regel minderjährig, die nichts besseres zu tun haben, als FanFics zu Animes zu schreiben, die mit den entsprechenden Animes so viel zu tun haben, wie Pokemon mit abwechslungsreicher Story, und in denen in 99% der Fälle die beiden bestausehenden Jungen der Serie miteinander verkuppelt werden, auch wenn das mit der Serie absolut nichts zu tun hat, oder sogar moralisch (Inzest) äußerst fragwürdig ist.


Man kann mit Sicherheit annehmen, dass ein Groß der User hier zu irgend einem Zeitpunkt ihrer Onlineexistenz bei Animexx angemeldet waren. Über die Seite herunterzuziehen ist eine Art Adoleszenzritual.

Kann voller Stolz sagen, dass ich auf Animexx nie registriert war. Leider kann ich der Seite nicht völlig entkommen, da meine Schwester (die sich gerade über eure Vorurteile aufregt... :D ) dort Stammgast ist.

Gourry Gabriev
21.08.2005, 22:10
Ich finde es etwas unfair, was du da so ablässt. Schau mal lieber, dass du deine Rechtschreibung in Ordnung bekommst. Und als Mod solltest du vielleicht etwas neutraler sein.
Ausserdem hat es ja nichts damit zu tun, wie man Animexx findet. Das es dort einige Talente gibt, ist ja wohl unumstritten. Und da sind garantiert nicht nur 12-Jährige Girlies drunter die nichts anderes als Shonen-Ai mögen.

Meine Rechtschreibuing mag zwar nicht perfekt sein,dennoch kann ich einen Satz bilden der auch sinn ergibt,was ca 60% der Animexx-user nicht hinbekommen.

BTW: Es ist egal ob ich Mod bin oder nicht,meine Persönliche Meinung : Animexx Saugt!

Ianus
21.08.2005, 22:32
Kann voller Stolz sagen, dass ich auf Animexx nie registriert war. Leider kann ich der Seite nicht völlig entkommen, da meine Schwester (die sich gerade über eure Vorurteile aufregt... :D ) dort Stammgast ist. Dann sag ihr: "Wenn Minderjährigkeit stinken würde, müsste ein Seuchenkomando das dortige Forum verbrennen." :D :p just teasing. Jeder wird älter und ich habe einst auch dort mitgestunken. :(

Abgesehen davon, solange die Mädchen nicht in der Phase steckenbleiben, werde ich der letzte sein, der sich über Frauen aufregt, die in ihrer Freizeit Pornographie verfassen. :p Das einzige Problem mit Yaoi ist, wie es eine eingeschworene Konsumentin auf einer Seite, deren schmutziger Name hier nicht erwähnt werden sollte sagte:

Es ••••t einem ins Hirn. Nach genügend schlechten Doujinshis kann man gar nicht mehr anders, als sich jeden halbwegs attraktiven Mann mit einem anderen halbwegs attraktiven Mann verwickelt in fleischliche Sünde vorzustellen. Sollte sich das Miasma ungehemmt weiter verbreiten, wird Yaoi irgendwann die Menscheit ausrotten, da es nichts zurücklässt außer Frauen, die sich Sex mit Männern nicht mehr vorstellen können. ;)


Gott Gauss ist eine ganz gute Story... Am Anfang zwar noch nicht ganz ausgereift, entwickelt sich meiner Meinung aber sehr gut. Allerdings werden keine neuen Seiten mehr veröffentlicht. Dafür müssten wir uns endlich mal nicht schämen. :D Ich bin kein übermäßiger Fan des "Clamp-Imitator"-Stiles, aber die Zeichnungen sind gut, der Comic liest sich flüssig und die Story ist originell genug, IMHO. :D:A

Aber, wieso scheinen psychische Probleme (oft genug Depressionen) und häusliche Gewalt so gerne zitiertes Cliché zu sein? In Manga findet man sonst eher wenig davon, was bringt die ganzen hiesigen Zeichner dazu, sie so oft einfließen zu lassen? Kann jemand Licht auf diese Frage werfen?

Chrissi
22.08.2005, 10:20
Aber, wieso scheinen psychische Probleme (oft genug Depressionen) und häusliche Gewalt so gerne zitiertes Cliché zu sein? In Manga findet man sonst eher wenig davon, was bringt die ganzen hiesigen Zeichner dazu, sie so oft einfließen zu lassen? Kann jemand Licht auf diese Frage werfen?

Ich denke, das liegt an der Altersklasse. ^^°
Ziemlich viele aus meinem Bekanntenkreis im "Reallife" haben im Moment diese Depriphasen, wo alles immer schlecht ist und blabla und das hat dann natürlich auch Einfluss in die Geschichten... psychische Probleme, usw. entspringen sozusagen der Realtät, allerdings übertrieben.

Asahi
22.08.2005, 16:21
Ich habe nie gesagt dass ich Animexx gut finde!
Ich habe gesagt es sind gute Zeichner dabei und dass ist ein meilenweiter unterschied...
Animexx ist nun mal eine große Community wo es natürlich auch viel Müll gibt
Aber es gibt dort halt auch gute Sachen ...die erwähnsenwert sind.

Ansonsten bin ich zwar bei Animexx angemeldet aber sehr sehr sehr selten da!
Ich habe aber eine Freundin die da ist und die über 18 ist!
Ansonsten würde ich den Teufel tun und für diesen Verein auch noch Geld bezahlen...


Zum Thema Gewalt:
Es ist auch meistens so dass dann ein Thema einfach ernsthafter rüberkommt...ich denke sie erhoffen sich durch das Thema dann dass Manga nicht als Müll abgetan wird...
Und ich denke auch dass es das Alter ist und die bisherigen Erfahrungen des Menschen sind wie Chrissi schon gesagt hat!

Seyken
23.08.2005, 14:54
hmm also ich habe mich ma n bissl bei animexx umgeguckt und habe nen doujinshi gesehn der mir vom optischen her die sprache verschlagen hat:
http://animexx.4players.de/doujinshi/favoriten/102172/output/8811/
die grafiken sind meiner meinung nach wirklich gut, rechtschreibung auch ganz ok, mimiken vortrefflich, im grossen und ganzen würde ich sagen, es stimmt schon: einige deutsche können es locker mit den japanern aufnehmen^^ was mir vorallem gefällt, ist das die person die diesen manga gezeichnet hat nen gnz eigenen styl hat, und den von niemanden (der mir bekannt wäre) abkopiert hat

Ianus
23.08.2005, 16:19
http://www.gentosha-comics.net/genzo-e/

Downloadet es mal, und seht euch mal das Niveau der Konkurrenz an. :D Alles außer "Gravitation" dürften Serien von Newcomern sein.