PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegaler RPG Maker XY Download



ShadowTurtle
18.08.2005, 13:01
Keine angst. Hier gibt es keine Links. Ich habe diesen Titel extra Provozierent gestaltet. Und glaubt es, oder nicht, es hat mit folgendem zu tun:

Vor einiger Zeit machte Enterbrain einige Deutsche & Englischen Webmaster ein angebot. Wenn die Illegalen Downloads verschwinden würden, dann würde demnächst auch RPG Maker in z.B. Deutschland erscheinen. Welche Version dann endlich in DE erscheinen würde, war ansichtssache bzw. ungewiss.

Nun war es aber so das diese vereinbarung lange gehalten hatte. Einige Webmaster wurden Misstrauisch und jeder Schuf in sein Hinterzimmer ein eigenes RPG XP Package. Allesamt Schrott und inkompatibel wenn man ein Spiel von Version A mal in Version B ausprobieren wollte. Darum fand XP auch keine sooo große beliebheit. Einige sprachen sogar von einen "Bugterium".

Nach und nach bildeten sich die Webmaster ein, den RPG Maker XP hätte sowieso fast jeder Illegal. Also boten sie nach langer Zeit auf ihrer Website wieder alle RPG Maker Varianten an. Aber was ist nun mit der Vereinbarung bezüglich Enterbrain?

Ich finde es Prima das sich Enterbrain zu solch einen Schritt entschieden hat. Und das obwohl es schon ungefähr 6 Monate wieder die Illegalen Downloads gibt.

Jetzt sollten wir, die Community, denen aber auch einen gefallen tun. Ein verbot der unnötig verbugten illegalen RPG Maker XP Varianten wäre das beste. Ich meine.. damals bei RPG Maker 2000/2003 hats ja auch funktioniert.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr Enterbrain diesen gefallen als Dankeschön erweisen?

bye

GSandSDS
18.08.2005, 14:03
Nach und nach bildeten sich die Webmaster ein, den RPG Maker XP hätte sowieso fast jeder Illegal. Also boten sie nach langer Zeit auf ihrer Website wieder alle RPG Maker Varianten an. Aber was ist nun mit der Vereinbarung bezüglich Enterbrain?Sorry, aber diese Art der Pauschalisierung kann ich nicht stehen lassen. Ich kenne kaum eine Seite die das tut. Warum auch immer das einige tun, und welche Gründe sie auch immer haben mögen, von den 3 bis 5 großen deutschsprachigen RPG-Maker-Seiten und auch einer Vielzahl der amerikanischen Seiten (jedenfalls der ernsthaften), bieten die meisten Seiten den RPG Maker XP oder auch andere RPG Maker von Enterbrain "nicht" an.

NPC Fighter
18.08.2005, 14:07
6 Monate? So lang gibts den noch nicht wieder zum Download.

Glaubst du, Enterbrain hält sich an solche Vereinbarungen? Denen ist der europäische Markt ziemlich wurscht.

Strife
18.08.2005, 14:10
Vor einiger Zeit machte Enterbrain einige Deutsche & Englischen Webmaster ein angebot. Wenn die Illegalen Downloads verschwinden würden, dann würde demnächst auch RPG Maker in z.B. Deutschland erscheinen. Welche Version dann endlich in DE erscheinen würde, war ansichtssache bzw. ungewiss.

Ich glaube eine Abmachung gab es nie direkt zwischen den Webmastern.
Die RPG Seiten hatten die Downloads entfernt um so ein Zeichen zu setzen und gehofft das EB darauf reagiert (weil sie ja Anspielungen darauf gemacht haben). So richtig versprochen wurde nie was.
Daraufhin haben viele diese http://rpgmaker2000.narod.ru/rm2k_form.txt
Umfrage ausgefüllt und an EB geschickt. Afaik ist aber daraus nichts geworden.

Don_Alexandro
18.08.2005, 14:17
Nach alledem was passiert ist, traue ich ENTERBRAIN nicht und ob sie den Maker legal zu Verkauf stellen wollen ist mir inzwischen egal. Ich baue da mehr auf die Freeware Maker, die zZ in der Mache sind. Davon werden wir mehr haben.

Ranmaru
18.08.2005, 14:39
Das einzige, was Enterbrain gemacht hat, war eine Verlautbarung zu schreiben, mit der der RM2k offiziell als illegal erklärt wurde. So seltsam diese Formulierung klingt, so wahr ist sie. Viele waren vorher nämlich tatsächlich der fälschlichen Meinung, daß DonMiguel mit ASCII eine Abmachung getroffen hat, was den Vertrieb des RM2k in der westlichen Welt sicherte. Das war nie der Fall und ASCII hat der US- und europäische Markt nur einfach nicht interessiert, weil sie sowieso nicht planten, hier irgendwas herauszubrigen. Also wurde über die Schwarzkopien, sofern man darüber überhaupt Bescheid wußte, hinweggesehen.
Als Enterbrain dann ASCII schluckte war's Essig mit Toleranz. Die haben das gemacht, was für jeden Marktwirtschaftler die einzig sinnvolle Reaktion war: sie haben geschrieben, daß alle, die Miguels RM2k-Version nutzen, sich bitte darüber im klaren sein müssen, daß es eine Schwarzkopie ist. In der Verlautbarung stand nie etwas davon, daß zukünftig irgenwelche Tsukuru-Produkte auf den westlichen Markt geworfen würde. Es war lediglich die Bitte an alle Webmaster, den Vertrieb einzustellen. Ein paar Vögel interpretierten da jedoch eben genau das rein, daß es demnächst Maker bei uns zu kaufen gäbe. Na ja, war aber nicht so.

Seit sich aber jetzt jeder so urplötzlich bewußt wurde, daß der RM2k eigentlich nichts weiter als Warez ist und es nie eine Abmachung zwischen Miguel und ASCII gab, fingen auch andere Leute mit dem Übersetzen an. Die Folge war, daß RM2k3 und auch RMXP in drölfzig verschiedenen Versionen erschienen sind, die alle nicht miteinander kompatibel sind und es darum auch irgendwie nie eine so einheitliche Standards was ein RTP angeht geben kann, wie das beim RM2k der Fall ist.
Das eigentliche Problem an der Sache ist, daß als fadenscheinige Entschuldigung für diesen Mißstand immer wieder angegeben wird, daß keine RM2k3- oder XP-Spiele angenommen werden, die mit illegalen Übersetzungen erstellt wurden. Das hat keinen beim 2k interessiert, das interessiert noch immer keinen beim 2k und Enterbrain interessiert es auch einen feuchten Kericht, ob irgendeine Seite außerhalb Japans Spiele hostet, darauf verwette ich meine Großmutter.

Also irgendwelche illegalen Downloads (ZOMG! Teh surprise!!1) zu verbieten, ändert mal so gut wie gar nichts. Die Seiten, auf denen man den RMXP runterladen kann, sind genauso legal oder nicht legal, wie es jede andere Seite ist, die das Schwarzkopieren der Tsukuru-Produkte unerstützt. Und dazu zähle ich mal eben so jede nicht-japanische RM2k-Seite, denn der Prozentsatz der User, die sich einen Maker wirklich gekauft haben, ist verdammt winzig.
Und wieso sollte ich Enterbrain irgendeinen Gefallen tun? Was haben die denn für mich getan?

GSandSDS
18.08.2005, 14:54
Eine kleine Richtigstellung: Enterbrain hatte ASCII nie geschluckt. Ein Teil von ASCII hatte sich lediglich vom Mutterkonzern abgespalten und wurde dann zu dem was wir als Enterbrain kennen.

Was das "wie nehmen keine RM2k3/XP Spiel an" betrifft, so ist diese Regelung usprünglich aus der Aussicht entstanden, der RM2k3 könnte offiziell bei uns erscheinen. Danach wurde die Regelung (ich meine jetzt speziell uns) schnell wieder fallengelassen. Seitdem gibt es trotzdem kaum RM2k3-Spiele, die an uns geschickt wurden. Wohlmöglich hat das mit dem Nachhall zu tun bzw. dem Glauben wir würden weiterhin keine RM2k3-Spiele annehmen. Eventuell hat das auch mit den etwas erschwerten Bedingungen zu tun, unter denen ein Spiel bei uns angenommen wird, was damit zusammenhängt, dass wir bislang kein RTP vom RM2k3 anbieten, was wiederum damit zu tun hat, dass es halt X verschiedene übersetzte Versionen vom RM2k3 gibt - auch wenn sich in unseren Breitengraden das Common-RTP fast durchgesetzt hat. Was den RPG Maker XP betriff. Nun, bis auf ein paar klägliche Versuche wurde uns noch nie etwas ernsthaftes angeboten.

ShadowTurtle
18.08.2005, 14:55
Sorry, GSandSDS. Aber die wahrheit sieht leider anders aus. Ich hab jetzt gerade mal irgendein Link in meinen Favs angeklickt (natürlich bezüglich des rpg maker's) und was sehe ich da? Das z.B. http://www.rpgmaker2000.de/

Es tut mir wirklich leid das ich zum beweis diesen Link zeigen muss, aber dieser ist leider nicht der einzigste mit Illegalen RPG Maker Downloads. Von mir aus kann nun ein Bann folgen, aber um das zu beweisen nehme ich das gerne in Kauf. :\

NPC Fighter: Da bin ich mir nicht so sicher. Oder warum beauftragt Enterbrain nun einen Publisher der alles International (also vllt. auch DE) regelt?

Strife: Ich erinnere mich vor langer Zeit in den News gelesen zu haben, dass sich Enterbrain vieleicht dazu bereit erklären lässt, den RPG Maker in DE rauszubringen. Natürlich nur wenn die forderungen eingehalten werden: Kein Illegaler RPG Maker download mehr.

In einen alten Thread/Thema gab es sogar übersetzungen der Mails die damals gewechselt wurden. Also zwischen Enterbrain und "einen bestimmten" Webmaster.

Ranmaru-kun: Ja gut. Kann sein das die sache Falsch interpretiert worden ist. Aber wie erklärst du dir dann die übersetzen Mails von damals? Deren aussagen waren auch nicht zu verkennen.

Kann auch sein das ich jetzt immer noch etwas Falsch verstehe. Aber so eindeutig ist die sache nicht. Da kann auch ich nur das wahr nehmen was ich gelesen habe.

GSandSDS
18.08.2005, 15:07
Sorry, GSandSDS. Aber die wahrheit sieht leider anders aus. Ich hab jetzt gerade mal irgendein Link in meinen Favs angeklickt (natürlich bezüglich des rpg maker's) und was sehe ich da? Das z.B. http://www.rpgmaker2000.de/Und genau das ist es, was ich an deiner Argumentation bemängele, du pauschalisierst. rpgmaker2000.de ist eine Seite... EINE Seite. Es ist die DIE Seiten und nicht DIE Webmaster. Deine Denkfolge scheint zu sein "rpgmaker2000.de bietet den RPG Maker XP an --> ALLE bieten den RPG Maker XP an". Das ist so als wenn man sagt: "ALLE Italiener sind in der Mafia" oder "ALLE Franzosen tragen Baskenmützen" oder "ALLE Berliner sind Taxifahrer" (kennt noch jemand diesen herrlich provozierenden Werbespot? ^^)

Strife
18.08.2005, 15:21
Strife: Ich erinnere mich vor langer Zeit in den News gelesen zu haben, dass sich Enterbrain vieleicht dazu bereit erklären lässt, den RPG Maker in DE rauszubringen. Natürlich nur wenn die forderungen eingehalten werden: Kein Illegaler RPG Maker download mehr.
In einen alten Thread/Thema gab es sogar übersetzungen der Mails die damals gewechselt wurden. Also zwischen Enterbrain und "einen bestimmten" Webmaster.


Sicher nicht in den offiziellen News von Enterbrain. Und ja, wie gesagt, EB hat sowas angedeutet, hat es aber nie versichert oder irgendeine Garantie gegeben.
btw: nette Homepage von dir ^_^

Ranmaru
18.08.2005, 15:24
Was das "wie nehmen keine RM2k3/XP Spiel an" betrifft, so ist diese Regelung usprünglich aus der Aussicht entstanden, der RM2k3 könnte offiziell bei uns erscheinen. Danach wurde die Regelung (ich meine jetzt speziell uns) schnell wieder fallengelassen. Seitdem gibt es trotzdem kaum RM2k3-Spiele, die an uns geschickt wurden. Wohlmöglich hat das mit dem Nachhall zu tun bzw. dem Glauben wir würden weiterhin keine RM2k3-Spiele annehmen. Eventuell hat das auch mit den etwas erschwerten Bedingungen zu tun, unter denen ein Spiel bei uns angenommen wird, was damit zusammenhängt, dass wir bislang kein RTP vom RM2k3 anbieten, was wiederum damit zu tun hat, dass es halt X verschiedene übersetzte Versionen vom RM2k3 gibt - auch wenn sich in unseren Breitengraden das Common-RTP fast durchgesetzt hat. Was den RPG Maker XP betriff. Nun, bis auf ein paar klägliche Versuche wurde uns noch nie etwas ernsthaftes angeboten.
Wobei sich hier wieder die Frage stellt, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei. Ich kann nur mutmaßen, ob sich der RM2k3 in der Szene allgemein besser durchgesetzt hätte, wenn er von Anfang an seitens der Webmaster (und damit meine ich jetzt alle ;)) in einem Maße unerstützt worden wäre, wie der RM2k in seiner Anfangszeit an Unerstützung erfahren hatte. Das wäre sicherlich schwierig geworden, gerade aufgrund der drölfzig verschiedenen RTP-Standards, die im Netz herrschen, aber vielleicht hätte man gerade damit der Szene einen größeren Gefallen getan als mit der Resignation.
Ich kann die Argumentation, daß eventuell eine Chance auf einen westlichen Release bestand, schon nachvollziehen und vor allem die Angst, einer eventuellen offiziellen Version damit nachhaltig zu schaden; allerdings denke ich, daß vor allem diese anfängliche Abneigung gegen den RM2k3 seine Premiere in der Szene getötet hat. Viele Leute stehen dem Programm immer noch skeptisch gegenüber, obschon er so einfach wie der 2k ist und dennoch ein paar nette neue Features hat, die man sicher gebrauchen kann.

Der XP, nun ja, das ist eine andere Tasse Tee. Der wird wohl zu einsteigerunfreundlich sein, um einen Durchbruch zu schaffen. Ich habe persönlich auch keinen Nerv, mich in vollem Umfang in Ruby einzuarbeiten oder ähnliches, wenn ich es am 2k einfacher haben kann.
Ich bin jedoch durchaus gespannt, ob mit der Zeit ein paar innovative XP-Projekte auf uns zukommen. Ich habe in ein paar englischen Foren auf jeden Fall schon vielversprechende Screenshots gesehen und Beschreibungen gelesen. Ob die jemals erscheinen, ist eine andere Frage.

Froschvampir
18.08.2005, 19:04
Naja, da ich im Herbst nach Japan gehe, habe ich vor, mir die Maker endlich legal zu kaufen... Denn ich habe nichts gegen Enterbrain, vielleicht sind sie gegenüber dem europäischen Markt nicht fair, aber ich weiss nicht. Ich will mir mit meiner Aussage keine Feinde machen, aber das ist meine Meinung^^ Und ich glaube, dass Enterbrain früher oder später eh den RM2k legalisieren werden, denn das neuste ist er nun wirklich nicht mehr...
Ach ja, noch eine Frage, beim Manga von Legend of Mana steht, dass die Firma, die den Manga gemacht hat bzw. bei dem der Autor ist, Enterbrain ist. Ist das dieselbe Firma, bringen die auch Mangas raus?

Frosch

Zelretch
18.08.2005, 19:30
nunja, es ist schon beschissen das enterbrain den maker erst jetzt in den westen bringt(wenn das stimmt was ich gehöt habe).
Nur, wäre die deutsche(europaische) makerszene überhaupt so groß geworden, wenn der maker nicht als "freeware" anfangs zu verfügung gestanden wäre?

Oburi
18.08.2005, 20:21
Naja.. Das "Freeware" muss aber in gannnnnnzzz große Anführungsstriche.. ^^ *lachtz*
Also ich denke mal das der US-Start des Makers ja schonmal eine deutliche Verbesserung ist. Das wird auch den Bekanntheitsgrad des Makers steigern. Wenn diese "globale Version" dann auch auf dem deutschen Markt erscheint, denk ich mal, das das einen Unglaublichen RMXP-Boom auslösen könnte (wo Kiddiemafggazine wie Screenfun usw. sicher mit dran beteiligt sein werden), was ja auch für uns ziemliche Verbesserungen mit sich bringt. Vlt. wird die RMXP Szene dann ja so groß, wie die RM2K Szene. Das dürfte dann auch einen Schwall an Ressourcen und Spielen bedeuten. Und der Ressourcenmangel ist sicherlich mitunter einer der Hauptgründe, warum die meisten Leute noch nicht auf den XP umgestiegen sind. Ausser halt alte Hasen wie ich, die seit dem erscheinen der englischen RM2K Version makern... ^^ Obwohl ich nebenbei auch mit dem XP rumalber... ^^

jwiechers
20.08.2005, 03:39
Enterbrain ist mit rund 410 Millionen Yen und einer sich über eigentlich alle Bereiche des japanischen Lebens ausbreitenden Marktdeckung auch einer der erfolgreichsten Manga-Distributoren, das ist richtig.

Ich bin ja nun Webmaster von rpgmaker2000.de und ich kann vielleicht mal erklären, warum wir getan haben, was wir getan haben.

Wir waren - und sind, das nur zur Betonung - der Überzeugung, das wir der europäischen wie auch amerikanischen Community einen extrem großen Gefallen getan haben, indem wir den RPG Maker wieder angeboten haben.
Das hat Neuanfänger gestärkt und ihren Einstieg vereinfacht, es hat alte Leute zurückgebracht.
Ich selbst habe weit über 500 Dankesemails bekommen, dass sich endlich wieder eine größere und gut angebundene Seite traut den Maker zu distributieren (nicht nur Deutsche, sondern auch sehr viele Französische, Englische und Italienische Emails) und sehe es insgesammt durchaus positiv.

Das die gesammte Aktion nicht legal war ist gar keine Frage, das wissen wir und das wußten wir immer. Es war andererseits wiederum Scheinheilig den RPG Maker (2000) jemals anzubieten, denn wir wußten das schon immer.
Abgesehen davon gibt es soviele legale Implikationen mit dem RPG Maker (jede Midi von realen Stücken ist illegal, jede gerippte Grafik ist es [...]), das es so oder so eigentlich irrelvant war.
Wir entschieden uns, auch zum Schutze von eb!, und nachdem erste Verhandlungen und Gespräche (ich habe an die 50 Faxe mit eb! ausgetauscht) fehlschlugen, den RPG Maker wieder in die Downloads aufzunehmen, gleichzeitig aber auch die Downloads nur aus Europa zugänglich zu machen.
Das war einerseits für uns persönlich eine rechtliche Absicherung (da damit das IPR-Schutzlandsprinzip gegriffen hätte), andererseits schuldeten wir es in unseren Augen eb!, denn eigentlich verdienen sie die Lorbeeren für den RPG Maker - und auch die Einnahmen die er generiert.

Schlussendlich werden wir mit der Einführung unseres neuen Downloadsystems den RPG Maker XP aus dem Programm nehmen - wobei der RPG Maker 2000 derzeit sogar noch in der Diskussion ist, da er nun inzwischen wirklich völlig veraltet ist.

Ich persönlich sehe aber noch ein ganz anderes Problem, welches schon auf der NATO auffiel.

SDS, du hast argumentiert, dass du ja nicht weißt, ob deine User den Maker illegal besitzen - und das, selbst wenn sie es tun, es nicht dein Problem ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass das genauso scheinheilig ist.


Jens 'S²³' Wiechers.