PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schule besucht ihr ?



haebman
25.04.2003, 19:09
Diese Umfrage soll zeigen auf welche Schulen ihr alle geht.

Das ist sicher ziemlich interesant :)

PS: Wenn ich einen Schultypus vergessen habe, so lasst es mich wissen!

Achja, ich gehe auf´s Gymi 8)

TheBiber
25.04.2003, 19:17
Ebenfalls Gymnasium.

Was dürfen eigentlich die wählen, die nicht mehr zur Schule gehen?

haebman
25.04.2003, 19:22
Original geschrieben von TheBiber

Was dürfen eigentlich die wählen, die nicht mehr zur Schule gehen?

Danke, schon erledigt :)

gligil
25.04.2003, 19:37
Sekundarschule gibt es noch, nur so nebenbei... *gg*

rgb
25.04.2003, 21:15
Ich bin auf der Realschule:D
Die finde ich am besten:
Aufm Gym. muss man sich zu doll anstrengen
und auf der Haupt sind mir zu viele trottel
und Kriminelle:p (braucht sich kein Schüler angesprochen fühlen, der auf der Hauptschule ist, und auf den das nicht zutrifft)!!!


MFG

Ich8)

Ultima Weapon
25.04.2003, 21:59
Ich besuche die Hauptschule <.<
Aber eigentlich hätte ich Realschulniveau, aber da ich schon in der 9. Klasse bin, darf ich nicht mehr wechseln -.-'

Skar
25.04.2003, 22:25
Then let me be the first...

...to choose "Besuche keine Schule mehr" :)
Abgeschlossene Universitätsausbildung, das reicht mir erstmal... Doktortitel hat keine grosse Priorität, mal sehen, ob ich mal ne Firma finde, die mich ein Jahr bei vollem Gehalt freistellt, dann überleg ich mirs noch...

Mithrandir Moon
26.04.2003, 00:04
Ich geh auch aufs Gymnasium und ich denke, dass ich noch ne zeitlang da drauf bleiben werde ;).

Malakai
26.04.2003, 00:05
und noch ein vote für gym ^^

ist eigendlich IMHO irgendwie am besten ...aber vielleicht scheints mir nur so
*auf abi vorbereit* ~~

RedXIII
26.04.2003, 00:25
und noch einmal Gymnasium

meines soll sogar eines der schwersten in niedersachsen sein,bin aber bis jetzt problemlos klargekommen und hab,wenn dann auch alles so weiterläuft(und das denke ich)hab ich in knappen 2.5 jahren endlich mein Abi. was ich danach machen werde weiss ich noch net genau,aber auf studieren hab ich eher weniger bock.

TheBiber
26.04.2003, 00:31
Original geschrieben von gligil
Sekundarschule gibt es noch, nur so nebenbei... *gg*

Falls du jetzt von der Schweiz ausgehen solltest: Das ist etwas verwirrend.

In der Schweiz folgt nach der Primarschule (=Grundschule) die Sekundarschule oder die Realschule (Gymnasium kommt später).

- Die Realschule entspricht der deutschen Hauptschule
- Die Sekundarschule entspricht der deutschen Realschule

Ich denke, das wäre jetzt geklärt. ;)

Kakarrot
26.04.2003, 01:24
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
Ich bin auf der Realschule:D
Die finde ich am besten:
Aufm Gym. muss man sich zu doll anstrengen
und auf der Haupt sind mir zu viele trottel
und Kriminelle:p (braucht sich kein Schüler angesprochen fühlen, der auf der Hauptschule ist, und auf den das nicht zutrifft)!!!


MFG

Ich8)
Ich gehe zwar auch aufs gymnasium aber schlage mindestens genausoviele zusammen wie jemand auf der Haupt :D :D

letmedie
26.04.2003, 03:26
Momentan noch Gymnasium, aber wenn alles gut geht, ab 28.6. gehte nicht mehr zur Schule!

Tidus1987
26.04.2003, 15:50
Gymnasium noch für weitere 4 Jahre ( bis 007 :D :D :D ).

Scella
26.04.2003, 18:10
Für die nächsten 1,5 Jahre Gymnasium und dann mal sehen, ob ich noch Abi mach!

Mascara
26.04.2003, 20:14
Ich gehe auf eine Gesamtschule und ich bin mir sicher, dass nicht nur ein abfälliger Kommentar darüber fallen wird. Aber das geht mir so ziemlich am A***h vorbei. Ich fühle mich sehr wohl hier. Die Schüler und Lehrer sind wesentlich sozialer, gehen viel persönlicher und vor allem freundlicher auf dich zu. Bei uns auf der Schule gibts auch kaum sowas wie Mobbing. Falls sich jemand schlecht behandelt fühlt, redet er in der Stammstunde darüber.
Ich komme jetzt in die gymnasiale Oberstufe und freu mich auch drüber.

auak
26.04.2003, 21:09
Gymnasium :D

bin ganz zufrieden

Rosslatex
26.04.2003, 22:32
Ich gehe aufs Gymnasium...noch xD

@Kakarrot: Ich schlage niemanden...bin brave, weisse ^^

@FF I Futzi: Hier hocken sowieso nur hochtalentierte Menschen vor der Kiste, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun habe, als im Forum zu sitzen und sinnloses Zeug zu posten ( Zitat von meinem Bruder xD )

Thornado
26.04.2003, 22:41
Gymnasium

@RPG Goldenboy:
Auf Gymnasien wirst du genug soziale Arschlöcher finden die man deiner Meinung nach oft auf Hauptschulen trifft.
Meistens liegts am Freundeskreis, in der Grundschule bekommt man Supernoten, man kommt aufs Gymnasium und rutscht dann ins falsche Millieu ab und bekommt eine total andere Einstellung
Schule -> scheiß egal.
Diese Personen kümmern sich halt um andere Sachen extremer, an erster Stelle steht sicher FREUNDE TREFFEN, PARTY GANZ VIEL (nicht jeder der oft Partys besucht gehört dazu.)

BlueStarX
26.04.2003, 23:22
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy

Aufm Gym. muss man sich zu doll anstrengen


ansichtsache ;) das ist finde ich von person zu Person vollkommen verschieden... den einen fällt es leicht, den anderen nicht...

noch eine Stimme fürs Gymnasium ^^

Re-Do
27.04.2003, 03:28
Original geschrieben von TheBiber
In der Schweiz folgt nach der Primarschule (=Grundschule) die Sekundarschule oder die Realschule (Gymnasium kommt später).

- Die Realschule entspricht der deutschen Hauptschule
- Die Sekundarschule entspricht der deutschen Realschule


Hmm also, ich bin Schweizer und gehe jetzt auf die Sekundarschule und nach den Sommerferien ins Gymnasium (dass ja wie eben gesagt später kommt und nicht dass gleiche wie das deutsche Gymnasium ist...)

MagicaMastery
27.04.2003, 18:34
Und nocheinmal, weils so schön war:

Gymnasium!

;)

Hyperion
28.04.2003, 06:19
Ich besuche eine Fachhochschule. Leider fehlt dies auf der Liste.

Ich muss mir noch überlegen, für was ich jetzt stimmen soll. Uni wäre doch übertrieben, da die meisten Universitäts-Studiengänge doch um einige länger gehen als jene einer FH. Vielleicht stimme ich besser für "keine Schule mehr", da ich im Herbst das FH-Studium (hoffentlich) beenden werde.

Six
28.04.2003, 06:48
Ich geh zur Zeit auf die Uni. Komm allerdings erst ins 2. Semester, hab also noch ne Weil vor mir.... leider.

Bye

Zack
28.04.2003, 18:00
ich gehe auf 2 verschiedene berufsschulen. eine wirtschaftliche und eine technische. bin demnach noch in ausbildung. noch ein jahr, dann bin ich endlich fertig und weg von dem laden hier(meine natürlich den arbeitsplatz, net SN)

T.A.C.
28.04.2003, 23:42
Bin ja überrascht das soo viele Gymmies hier sind. Na ja, bin auch einer und relativ zufrieden, denn knapp 2 Jahre noch, dann Abi, hoffentlich;) .

Dark Phönix
29.04.2003, 02:43
Kann mal bitte jemand von den deutschen erzählen wie das genau mit ihren Schulstufen funktioniert.
Komm da als Schweizer nicht ganz mit.

@the biber:
In welchem kanton lebst du.
Bei uns im Aargau kommt nach der Primarschule entweder:

1. Bezirksschule (Mit den besten Noten)
2. Sekundarschule (Mittlere Noten)
3. Realschule (Schlechteste Noten)

Akai Nami
29.04.2003, 17:11
Gehe auch aufs Gymnasíum

Strato
29.04.2003, 21:57
Tja, ich gehöre nicht mehr zur Mehrheit hier, da ich mittlerweile die Uni besuche.
Und es gibt irgendwie keine Ankreuzmöglichkeit für Bund/Zivildienst.

Original geschrieben von Ultros00
Kann mal bitte jemand von den deutschen erzählen wie das genau mit ihren Schulstufen funktioniert.
Komm da als Schweizer nicht ganz mit.

@the biber:
In welchem kanton lebst du.
Bei uns im Aargau kommt nach der Primarschule entweder:

1. Bezirksschule (Mit den besten Noten)
2. Sekundarschule (Mittlere Noten)
3. Realschule (Schlechteste Noten) http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/links/topics/schulstruktur.htm
(ist vielleicht nicht 100%ig vollständig, aber gibt einen guten Überblick)

Kima
29.04.2003, 22:04
Ja, bin Berufsschule :)

Alexiel
30.04.2003, 00:47
Laut der Statistik da oben bin ich die 31ste die auf Gymnasium klickt ^^

Dark Phönix
30.04.2003, 01:40
Original geschrieben von Strato
Tja, ich gehöre nicht mehr zur Mehrheit hier, da ich mittlerweile die Uni besuche.
Und es gibt irgendwie keine Ankreuzmöglichkeit für Bund/Zivildienst.
http://www.mckinnonsc.vic.edu.au/la/lote/german/links/topics/schulstruktur.htm
(ist vielleicht nicht 100%ig vollständig, aber gibt einen guten Überblick)

Danke,jetzt verstehe ich endlich das Deutsche Schulsystem.
Dann bin ich also auch im Gymnasium wie die meisten hier.

Soul Griever
30.04.2003, 01:47
Ich gehe auf ein berufliches Gymnasium mit Fachrichtung Technik.

Mr.Spok
30.04.2003, 03:55
Ich gehe auf eine private Wirtschaftsschule (ist vergleichbar mit einer REALSCHULE)

in 1 Monat habe ich meine Abschlußprüfungen und nächstes Jahr bin ich auf der Übergangsklasse für das Gymnaisum (hab laut vielen Lehrern Gymnasiastenniveau, bin ja nicht umsonst Klassenbester *g*)

Zaphod
30.04.2003, 04:51
Gymnasium :rolleyes:
Letztes Jahr durchgeflogen (naja.. waren zuviele Probleme da.. nicht schulisch sondern eher privat) mit so nem 3,6 er Schnitt oder so :eek: hab mir das Zeugnis noch nichma angeschaut vielleicht bin ich ja gar nicht durchgeflogen (lol) :p
Dieses Jahr hab ich so n schnitt um 2,1 rum :rolleyes:, obwohl ich von letztem jahr absolut nichts weiss... (jaja)
Also Leutz immer weitermachen nie aufgeben und.. oehm =o) nie auf andere hören... so =)

Snake`s Bite
01.05.2003, 23:57
ICh bin aufm Gymansium. Gefällt mir sehr gut!

@RPG_Goldenboy: Trottel und Kriminelle gibts bei uns auch am Gynasium genug... -_-

Krool
02.05.2003, 01:57
Hallo,

ich habe auf Realschule getippt... :D
ich bin eigentlich in einer regionalen schule, aber da ich auf dem realschul zweig bin habe ich auf realschule geklickt! ;)

PS.: in deiner Umfrage fehlt noch "Regional schule" :p

TheBiber
02.05.2003, 03:58
Original geschrieben von Re-Do
Hmm also, ich bin Schweizer und gehe jetzt auf die Sekundarschule und nach den Sommerferien ins Gymnasium (dass ja wie eben gesagt später kommt und nicht dass gleiche wie das deutsche Gymnasium ist...)

Doch, Gymnasium = Gymnasium.

Die Deutschen können aber bereits ab der 5. ins Gymnasium eintreten, da die Grundschule nur 4 Jahre dauert.

Bei den Schweizern dagegen geht 1. die Primarschule länger (6 Jahre) und 2. kann man ins Gymnasium bzw. in die Kantonsschule erst ab der 9. oder 10. eintreten. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wie die von Ultros00 angesprochene Bezirksschule oder auch die Stiftschule bei meinem Wohnort, welche zwar höher als die Sekundarschule, aber tiefer als ein Gymnasium ist.

Ansonsten gilt:

Deutschland.................Schweiz

Hauptschule.................Realschule
Realschule..................Sekundarschule
Gymnasium...................Gymnasium

BTW, gibt es bei uns auch vereinzelte Gesamtschulen, allerdings nennt man diese hier dann "integrierte Orientierungsstufe" oder kurz IORST. :rolleyes:
Ich ging ein Jahr in solch eine Schule, allerdings hatte ich da erhebliche Probleme, da sämtliche sozialen Gruppen gemischt waren und gerade bei 14-Jährigen kann man sich ja gut vorstellen, wie das so ablief (Stichwort: Mobbing).

Jedenfalls muss ich sagen, dass es für mich im Gymnasium um einiges sozialer abläuft als in den anderen Schulen, die ich besucht habe (nach der Primar 1 Jahr IORST, danach umgezogen und 2 Jahre Sekundar), wo täglich mindestens eine Schlägerei stattfand. :rolleyes:

Yusuke
02.05.2003, 19:48
geh im Moment in eine Berufsschule und lerne im Moment Kaufmännischer Assistent für Betriebswirtschaft, obwohl das nicht so besonders zu mir passt - ziemlich langweilig, werde nachdem ich das fertig gemacht habe wohl irgend etwas anderes anfangen (naja hab jetzt noch bisschen über ein Jahr hier zu fristen).

July
02.05.2003, 21:06
Ich bin noch auf dem Gymnasium, aber nicht mehr lange, mache grad mein Abi und bin eigentlich schon nicht mehr auf der Schule (komischer Zustand *g*)Aber solange ich nicht mein Abi-Zeugnis in der Hand halte, zähle ich mich mal zu den Gymnasiasten.

@Mascara: Ich finde nicht, das Gesamtschulen schlechter sind, wieso auch? Ich finds grad gut, weil man in allen Fächern so sein kann wie man ist und nicht wie auf dem Gymmi vielleicht in einigen Fächern überfordert oder auf anderen Schulen in manchen Fächern unterfordert ist. (Ich hab das jedenfalls so von Freunden gehört, das es da so Kurse für Leute gibt, die nciht so gut und die besonders gut sind, ich hoffe das stimmt so :D )

Mascara
03.05.2003, 01:09
Ist genau richtig July :)
In der 9. Klasse sind alle Hauptschüler, Realschüler und Gymmies noch zusammen in einer Klasse. In den Hauptfächern trennen sie sich jedoch in ihre jeweilige Gruppe (Hauptschul- bis Gymnasiumniveau) und werden dort auch anders benotet und der Stoff wird mehrmals erklärt und leichter vermittelt.
Wir haben auch eine Stammstunde, dort sitzt dann wieder die ganze Klasse zusammen und diskutiert über Probleme etc.

Fakt ist jedoch, dass es an Gesamtschulen einfach mehr Schüler mit persönlichen Problemen gibt. Eine Freundin von mir hat sich ziemlich viel rumgeschlagen, Lehrer beleidigt und hatte auch viele Probleme zu Hause etc. Sie ging in die 9. Klasse und schien noch nicht mal ihren Hauptschulabschluss zu schaffen. Ich versuchte ihr klar zu machen, dass das so nicht weiter gehen kann.
Letztendlich hab ich sie dazu überredet auf eine Hauptschule zu wechseln und von zu Hause auszuziehen. Sie lebt jetzt in einer betreuten Jugend Wg und macht ihren Hauptschulabschluss auf einer Hauptschule. Danach wird sie ein freies soziales Jahr als Altenbetreuerin machen :)

July
03.05.2003, 03:49
Ich kenne jetzt nicht so viele die auf die Gesamtschule gehen (nur ein paar Handvoll), aber da kenne ich eigentlich kaum welche mit Problemen. Bei uns gehen die meisten dahin, wenn sie zu schlecht sind oder sonst nicht genommen werden oder nicht wissen wo sie sonst hinsollen, oder weil sie denken, dass Realschule oder Hauptschule sich nicht so gut macht. Bei uns auf dem Gymnasium gibts dagegen schon einige, die ziemlich "bescheiden" sind, nur Probleme haben und nix auf die Reihe kriegen und nen Haufen Mist machen. Ich glaube, so kann man das gar nicht auf eine Schul-Form beziehen.
Btw: Woher kommst du denn? (@Mascara)

brucenight
03.05.2003, 06:08
Ich geh' aufs Wirtschaftsgymnasium und bin in der 12. Klasse.

Mascara
03.05.2003, 18:16
Original geschrieben von July
Ich kenne jetzt nicht so viele die auf die Gesamtschule gehen (nur ein paar Handvoll), aber da kenne ich eigentlich kaum welche mit Problemen. Bei uns gehen die meisten dahin, wenn sie zu schlecht sind oder sonst nicht genommen werden oder nicht wissen wo sie sonst hinsollen, oder weil sie denken, dass Realschule oder Hauptschule sich nicht so gut macht. Bei uns auf dem Gymnasium gibts dagegen schon einige, die ziemlich "bescheiden" sind, nur Probleme haben und nix auf die Reihe kriegen und nen Haufen Mist machen. Ich glaube, so kann man das gar nicht auf eine Schul-Form beziehen.
Btw: Woher kommst du denn? (@Mascara)

Ich wohne nahe bei Kiel, also in Schleswig Holstein. Und bei uns in der Stadt gibt es auch nur zwei Gesamtschulen. Aber wie gesagt, die Leute aufm Gymmie haben mehr Probleme, als bei uns auf der Gesamtschule, schon alleine der Druck, dann das ganze Mobbing *kopfschüttel*