Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss?

Niji-chan
18.08.2005, 00:16
Hi,

als ich heute den PC meiner ma anmachen wollte, schaltete ich die Hauptschalter von Bildschirm und Rechner an und betätigte den "Start"-Knopf am Rechner.
Der Pc fuhr hoch. Dann fing es an zu knistern. Das Geräusch kam vom Rechner-Stromkabel.
Plötzlich ging der PC wieder ganz aus.

Beim Aufschrauben roch es etwas verkokelt.

Meine Ma meinte, dass es immer mal leise knistern würde :rolleyes: .

Ist das ein Kurzschluss? Braucht meine Mutter jetzt nen neues Rechnergehäuse?

mfg

YoshiGreen
18.08.2005, 01:12
War den irgendwas verkokelt? Oder roch es nur so. Hardware noch in Ordnung? Festplatte etc.

Sonst würde ich spontan sagen, dass da etwas viel Staub mal kurz in Rauch aufgegangen ist... aber warum kam das Geräusch dann vom Stromkabel...

Niji-chan
18.08.2005, 01:32
Es roch verkokelt, doch gesehen hat man nix.

Aber mit dem Staub kann natürlich irgendwie stimmen...

Es war bei der Verbindung Rechner zu Kabel. ... Mal sehen, ob sie mein altes Gehäuse bekommt ;)

Wolfsklang
18.08.2005, 07:52
Hi,

als ich heute den PC meiner ma anmachen wollte, schaltete ich die Hauptschalter von Bildschirm und Rechner an und betätigte den "Start"-Knopf am Rechner.
Der Pc fuhr hoch. Dann fing es an zu knistern. Das Geräusch kam vom Rechner-Stromkabel.
Plötzlich ging der PC wieder ganz aus.

Beim Aufschrauben roch es etwas verkokelt.

Meine Ma meinte, dass es immer mal leise knistern würde :rolleyes: .

Ist das ein Kurzschluss? Braucht meine Mutter jetzt nen neues Rechnergehäuse?

mfg

kommte drauf an, aber finde zuerst einmal raus ob es wirklich der Rechner war oder vielleicht der Bildschirm. ich hatte einmal ein ähnliches problem, nur war da ein röhrenbildschirm der übeltäter........

hänge den bildschirm vom stromkreis ab und teste ersteinmal ob es nur der rechner war.
ansonsten kann es auch der leitung liegen........was hast du den für einen rechner?

first_emperor
18.08.2005, 08:04
Also ob du das Gehäuse wechseln musst, finde ich sehr unwahrscheinlich. Was soll denn am Gehäuse durchschmoren? Und wenns an den Kabeln zu den Schaltern liegt muss du ja nur das Kabel auswechseln. Wenn du das ganze aber als Gelegenheit siehst dein altes Gehäuse endlich loszuwerden... :D

Krool
18.08.2005, 09:45
Ich würde auf das Netzteil tippen..

Ich denk das ding hats endlich geschafft ^^ kannst du ein anderes netzteil mal drantesten? wenns dran liegt ist das netzteil durchgeschmorrt.. und wenn das ding kaputt geht kann es knistern und verkokelt riechen.. wenn die CPU stirbt knistert es nicht oder?

Weil wenn das Netzteil am po ist gibt es kein strom also funktioniert nichts.. ^^

first_emperor
18.08.2005, 11:56
Keine Ahnung wie sich das anhört, aber riechen wirds gewaltig. Ich hab mitunter bei der Arbeit erlebt wie zwei Laufwerke und ein Bildschirm durchgebrannt sind. Und das hat dann im ganzen Stockwerk danach gerochen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif .