PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P Allgemein] Welche Rollenspielsysteme spielt ihr aktiv?



Daen vom Clan
17.08.2005, 10:52
Hiho Freunde des sauberen Rollenspiels,
damit wir hier mal eine allgemeine kleine Übersicht über die Rollenspielsysteme bekommen, über die es hier (oder später eventuell in eigenem Forum) die meisten Threads geben wird, gründe ich auf Basis von Flowsters kurzer Systemzusammenfassung mal eine Umfrage der aktiv gespielten Spielsysteme.

Es sind natürlich nicht alle dabei, ich habe mich einfach mal für die entschieden, die ich für die Bekanntesten halte, es ist aber möglich, durch Posten einfach weitere Systeme vorzustellen :)

In dieser Umfrage sind Mehrfachauswahlen natürlich möglich, es ist weiterhin möglich, eure Abstimmungen einzusehen :)

Dingsi
17.08.2005, 12:12
Ich hab genau die selben Sachen gewählt, wie Daen. ^_^

Naja, also im IRC (irc://irc.euirc.net/#free-dsa) spiele ich wöchentlich DSA3.5. Shadowrun hab ich eigentlich noch nie richtig gespielt, aber schonmal nen Charakter erstellt, deswegen sag ich einfach mal, dass ichs irgendwann nochmal spielen werde.
Zu anderen System zähl ich dann mal Foren-RPGs und Siedler. o.o

Lukas
17.08.2005, 14:04
Momentan spiele ich leider nichts regelmäßig :(
Früher hatte ich mal 'ne D&D-Gruppe, die sich aber aufgelöst hat.
Ich will demnächst in die IRC-DSA-Runde einsteigen, und außerdem hab ich mir letztens ein Shadowrun-Regelwerk gekauft, mal sehen, ob ich da ein paar Leute für finde.

Zero0
17.08.2005, 14:43
Ich habe AD&D (bwz. D&D), DSA und Vampires gewählt. Habe zwar Vampire nur "kurz" mal angespielt (nach dem "ähnlichem" Computerspiel) fand es aber trotzdem ganz interessant. Nunja, ne "feste" Spiel Gruppe habe ich leider nicht. Meist kommt im Winter so eine Phase und dann suche ich mir wieder Mitspieler zusammen (werds vielleicht auch mal online probieren).

other Topic @ Daen:
Wusste gar nicht das man Siedler auch als Pen&Paper (bwz. mit Rollenspielanteil) spielen kann. Könntest du nicht vielleicht doch deine Regeln (oder zu mindestens einen Teil) veröffentlichen bwz. einen Vorgeschamck geben wie man sich das ungefähr vorstellen könnte :)

Louzifer
17.08.2005, 15:24
Ganz klar Vampires und Forgotten Realms. Bei den Forgotten Realms ist es halt so das ich am meisten damit zu tun hatte (hab auch einige Regelbücher hier. Ironischer weise spiele ich mit meinen Leuten aber nur DSA, weil die D&D nicht so gut finden.

Vampires dagegen finde ich einfach klasse - vom Flair her. Es ist einfach keine plumpe Vampirgeschichte - es gibt Klans und Regeln, verschiedene Gruppierungen. Aber leider auch hier keine richtige Gruppe für :(

Jesus_666
17.08.2005, 16:15
Ich spiele DSA und warte darauf, meine beiden SR-Charaktere mal wieder einsetzen zu können.
D&D wäre mal interessant, aber ich bezweifle, daß ich mich in der nächsten Zeit damit befassen würde.

Crash-Override
17.08.2005, 16:37
DSA, und n' eigenes System (nicht wirklich effektiv, aber langt zum spielen [ist auf Realismus ausgelegt, also wenig Magie]).

Außerdem Warhammer, aber das ist ja kein RPG.

Lychee
17.08.2005, 19:40
Ich stimm jetzt mal nicht sofort ab, da ich gerade mal mit Spielen angefangen habe und daher bisher weder sonderlich bewandert bin noch sonderlich viele Systeme ausprobiert habe. Was ich bisher angespielt habe sind DSA, D&D (okay, eigentlich WoW, aber das hat ja die D&D-Regeln soweit ich das verstanden hab') und Shadowrun.
Ich möchte auf jeden Fall weiterspielen, daher werd ich dann vermutlich abstimmen, sobald ich etwas mehr mit der Materie zu tun hatte.
In dem Sinne stimm ich bei Gelegenheit vielleicht mal ab wenn's recht ist...

War das schon Spamm?

YoshiGreen
17.08.2005, 23:50
Hab für DSA und SR gestimmt. Wobei SR noch n bssl ausgebaut werden muss.

DSA bin ich aber schon in 2 Runde aktiv (WAHOOO das ist ja spitze Bob!) udn es macht mir sau Spaß
ShadowRun gefällt mir von der Welt her einfach sau gut!

Edith sagt: Gerne, aber warte bis wir das Forum haben und ich net Flat hab... soll jetzt wirklich bald kommen ^^"

Jesus_666
17.08.2005, 23:58
Hab für DSA und SR gestimmt. Wobei SR noch n bssl ausgebaut werden muss.

DSA bin ich aber schon in 2 Runde aktiv (WAHOOO das ist ja spitze Bob!) udn es macht mir sau Spaß

ShadowRun gefällt mir von der Welt her einfach sau gut!
Chummer, wir müssen bei Gelegenheit mal was unternehmen. Vielleicht könnte man ja im Forum einen Run machen...

Daen vom Clan
18.08.2005, 08:34
Wenn es im Nebenthread wieder hemmungslose Beschreibungen vom Rollenspielsex anderer Spielercharakter gibt, dann bin ich dubai ;)

Allerdings sind die beiden DSA-Versuche in diese Richtung im Makerforum fehlgeschlagen, was also müsste man ändern und verbessern?

Jesus_666
18.08.2005, 13:52
Ich habe leider keine Ahnung, woran die beiden Abenteuer gestorben sind. Auf jeden Fall muß man natürlich nach vereinfachten Regeln spielen und das Abenteuer/der Run darf nicht allzu komplex sein.

Wohan
18.08.2005, 15:11
Ganz klar DSA , wobei ich leider bisher nur auf der NATO das Vergnügen hatte ;_;
und auf Shadowrun giere ich auch , hatte aber das letzte mal nicht die Möglichkeit mein erstes Spiel machen zu können .....fieses Burrito :D

Dolem
20.08.2005, 10:57
AD&D und Shadowrun. Aktiv leider atm nur AD&D, hab leider keine Shadowrun Gruppe zur Zeit.

Jonn
20.08.2005, 22:06
Bin vor kurzem zu DSA bekehrt worden und habe die Ferien über nun nahezu nichts anderes getan als mit meiner Gruppe zu spielen. Das sind dann aber auch bisher meine einzigen Erfahrungen mit Pen&Paper Rollenspielen.

Louzifer
21.08.2005, 05:03
Ich zocke in einer mehr oder weniger konstanten Runde DSA. Obwohl ich Lust auf Sci-Fi Kram wie Shadowrun oder Vampire The Masquerade habe - was aber nie soweit kommen wird weil a.) meine Runde sich eher im Fantasy/Mittelalter Genre sich zu Hause fühlt und b.) wir auch so schon Probleme haben, Leute zum spielen zu finden die uns dauerhaft joinen... :rolleyes:

[EDIT: Lol, sehe grad das ich schonmal denselben Schmand hier gepostet hatte]

Mr.Jones
21.08.2005, 22:42
Ich spiele DSA4,Vampire,Werewolf,Deadlands,AD&D und Ars Magica

Wundert mich,dass so wenige Vampire bzw Werewolf spielen,sind ja doch relativ bekannt und richtig geil
Naja..Leuten aus B-W oder Leuten die vom 9.-11. September nix zu tun haben und Lust haben anzureisen,kann ich rollenspiel-loerrach.de ans Herz legen...das is im Prinzip meine RS-Gruppe...informiert euch mal ;)
Aber wenn ihr euch fürs LöRoWo anmelden wollt,dann macht das zackig,denn die Plätze sind begehrt

Dizzy
22.08.2005, 18:32
Ich habe auf der Nato schon einige Male DSA gespielt und wollte letztes WE bei Daen mit Shadowrun beginnen. Ist aber was dazwischen gekommen ^^°°

Aber P&P macht mir unheimlich viel Spaß.
Man muss aber auch immer schauen, einen guten Spielmeister zu haben, der einem die Situation nahebringen kann. :)

Aurae
22.08.2005, 18:47
Ich sehe es genauso wie DS: Ohne guten Spielmeister macht P&P keinen Spaß.
Ich spiele desöfteren DSA, die Version weiss ich nicht genau, soweit ich mich erinnere, war es aber die Version 3. (Naja, okay, was heisst "desöfteren", zwei Mal im Jahr)

La Cipolla
24.08.2005, 09:10
Das übliche, DSA, D&D, Shadowrun, und dann noch "Engel", hier oben nicht erwähnt, was ein ordentliches System und eine endgeile Welt hat. Die Bücher sehen atemberaubend gut illustriert aus.
*empfehl*

Also Vampire mögen ja noch einige kennen, aber Werewolf ...? :confused:

Ribi
03.09.2005, 20:01
Also Vampire mögen ja noch einige kennen, aber Werewolf ...? :confused:
Ich kenn nur DSA und D&D :D
Naja, das spiel ich dann auch. Leider nicht regelmäßig, da meine Kumpels, sehr weit weg wohnen (also die, mit denen ich angefagen habe).. Naja, wir werden uns warscheinich wieder mal treffen^^

Trial
03.09.2005, 20:16
Die "Gemeinschaft" in der ich mitspiele besteht fast nur aus P&P-Anfängern bis auf unseren Spielleiter. Und der spielt mit uns nach dem, wie er es nennt "ursprünglichen DSA-System" weil uns das als n00bs ewige Tabellen beim Charerschaffen ersparrt (daran ist mein erster P&P-Versuch damals gescheitert, inzwischen würd ich sowas eher durchhalten). Daher kann man schlecht sagen, das ich nach DSA 3/4 spiele.

Ich hab auch mal ein eigenes P&P-System entwickelt, das komplett ohne Magie auskommen sollte, da es in der Gegenwart spielt. Ausbaufähig, aber mit Zukunft :D

*edit* - Inzwischen bin ichn auch einigermaßen des DSA4-Systems mächtig