Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die neue Seite: Wer will Reviews zu FFX und Ehrgeiz schreiben?
hallo alle miteinander! ^^
obwohl wir das neue rpg-reich schon in kürze launchen werden, fehlen uns noch immer reviews zu final fantasy x und ehrgeiz. die alten texte mussten leider aus internen gründen von der seite entfernt werden, aber wir haben gehofft, dass unsere userschaft ein bisschen zum relaunch des rpg-reichs beitragen könnte. :D
wir suchen also:
1.) ein umfassendes, angenehm lesbares, möglichst fehlerfreies und objektives review zu final fantasy x. der text sollte etwa 700 bis 1500 wörter enthalten und nach möglichkeit nicht so aussehen, als hätte ihn ein legasthenischer gesamtschüler der 8. klasse verfasst :rolleyes:
man sollte schon an gewisses maß an erfahrung und ausdrucksvermögen mitbringen, daher erkläre ich nicht genauer, worauf in dem review eingegangen werden muss. wer dieser aufgabe mächtig ist, wird das selber wissen.
2.) das gleiche für ehrgeiz! umfassend, ausdrucksstark, fehlerfrei und rationell geschrieben. mindestlänge: 500 wörter
wer sich einer dieser aufgaben gewachsen sieht, möge sich bitte hier melden und uns die ungefähre arbeitszeit mitteilen. wir brauchen die texte möglichst bald, d.h. innerhalb der nächsten tage! :rolleyes:
vielen dank schonmal für alle antworten ^^
Evanescence
17.08.2005, 10:44
kann man für FF X eigentlich nicht das RPGH von enkidu nehmen? o_O
naja, ich würde mal nen entwurf morgen hochziehen - und wenn es nicht gefällt, kann man ja immer noch das von jemand anderem nehmen. ^_^
soll man sich etwas an gängigen kategorien orientieren? (grafik, sound, spielspaß, wiederspielbarkeit, kurze vorstellung des gameplays + bla) etwas richtungsvorgabe schadet nämlich wirklich nicht. ^^"
ich geh mal davon aus, dass ich das dann hier posten soll. :0
kann man für FF X eigentlich nicht das RPGH von enkidu nehmen? o_Owürde ich persönlich nur sehr ungern machen. enkidus RPGH ist mehr eine tiefgehende plot-analyse mit einer vielzahl spoilerhafter story-elemente. es sollte IMO schon in einer gesonderten sektion bleiben.
ein review hingegen sollte zumindest folgendes behandeln:
- hintergründe der produktion
- story (kurzer einblick! keine zusammenfassung!)
- zwei, drei screenshots mit kurzem text
- grafik
- kampfsystem
- musik/sound
- technik (wie z.b. pal-umsetzung)
- gameplay (schwierigkeitsgrad, spielspaß, steuerung, etc.)
- fazit
was aber dann nicht so aussehen sollte:
"zentes teil. dies mal für ps2. story ist gut und originel. grapfikk auch. kamfsistem rundenbasiert und so. music total schön. technisch aba nicht so doll. game play geht so. eigentlich ganz gutes spiehl!"
das wäre jener kindergarten-müll, den keiner lesen will -_-' (auch wenn der autor es eventuell ganz toll findet, weil er ja schon 14 ist)
naja, ich würde mal nen entwurf morgen hochziehen - und wenn es nicht gefällt, kann man ja immer noch das von jemand anderem nehmen. ^_^bei dir habe ich eigentlich ein gutes gefühl :D
nur sei bitte sparsam mit deinen eigenartigen smilies :3 (<- ich weiß noch immer nicht, was das heißt)
soll man sich etwas an gängigen kategorien orientieren? (grafik, sound, spielspaß, wiederspielbarkeit, kurze vorstellung des gameplays + bla) etwas richtungsvorgabe schadet nämlich wirklich nicht. ^^"am besten surfst du mal durchs netz und liest dir hier und da ein angesehenes review durch ;)
ich geh mal davon aus, dass ich das dann hier posten soll. :0rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig ^^
Evanescence
19.08.2005, 14:22
Final Fantasy X Review, v0.9
http://people.freenet.de/demise2004/ffxlogo.jpg
Am 29. Mai 2002 schaffte es nun endlich auch der zehnte Teil von Squares Vorzeige-RPG in die deutschen Gefilden.
Die Story zentriert sich diesmal um den jungen, aus Zanarkand stammenden, Blitzballspieler Tidus, den es während einer Partie seines Lieblingsspieles durch einen Angriff des Wesens "Sin" in die Welt von Spira verschlägt.
Spira wird ebenfalls durch Sin bedroht. Sin zerstört die Städte und Dörfer von Spira und lässt nichts außer einem Haufen Schutt und Asche zurück. Die Menschen wanden sich in ihrer Verzweiflung dem Glauben zu - der Orden Yevons spendet ihnen Trost und gibt zu Verstehen, dass Sin nur durch das Befolgen der “Leitsätze” milde gestimmt werden kann.
Sin stellen sich außerdem die sogenannten Media entgegen - Menschen mit übernatürlichen Kräften, die Bestia beschwören können und Sin mit ebendiesen mutig bekämpfen, um Spira den lang ersehnten Frieden zu bringen.
http://people.freenet.de/demise2004/event.jpg
Bestia sind an sich nichts wirklich neues in FF, zumal man einige alte Bekannte wiedersieht (Shiva, Ifrit, Bahamut). Das Besondere ist jedoch, dass man diese zum ersten Mal im Kampf nicht einfach nur herbeiruft und sie ihr Feuerwerk auf den Gegner schmettern, sondern das der Spieler sie wie einen richtigen Charakter behandeln kann und ihnen mit Kommandos wie Angriff oder Schwarzmagie ihre Befehle vorgibt. Natürlich haben auch die Bestia eine Ekstase-Leiste, die sich durch Schaden füllt. Wenn diese erst einmal voll ist, dann erbebt der Bildschirm in gewohnter Manier in einem Grafikinferno.
Beschwören kann in FF X einzig Yuna, das junge Medium von der Insel Besaid, dem sich Tidus bald nach seiner Ankunft in Spira anschließt. Yuna hat es sich zur Aufgabe gemacht Sin endgültig zu besiegen und reist deswegen zusammen mit Tidus ins weit entfernte Zanarkand, dass angeblich vor tausend Jahren von Sin zerstört wurde... auf dem Weg dahin schließt man natürlich weitere Freundschaften, besucht Tempel (inklusive Rätsel) zur Bestia-Anrufung und beseitigt Horden von Kleinvieh.
Beim Kampfsystem hat es Square endlich geschafft, sich vom ATB zu lösen und es durch das CTB (Conditional Turn-Based) zu ersetzen. Im Endeffekt sieht das so aus, dass man während eines Kampfes die Charaktere nach Belieben per Tastendruck wechseln kann. Dies geht natürlich auch mit den Waffen und Rüstungen.
Die ATB-Leiste gibt es nicht mehr - stattdessen befindet sich nun eine Leiste am oberen rechten Bildschirmrand, die anzeigt, welcher Charakter bzw. Gegner als nächstes am Zug ist. Dies erlaubt strategisches Planen der Kämpfe, da einem die Zeit bei der Menüauswahl nicht mehr im Nacken sitzt. Beim Einsatz eines Items oder einem Rüstungswechsel ist der Charakter beispielsweise wieder viel schneller an der Reihe, indem sein nächster Zug vorgezogen wird.
http://people.freenet.de/demise2004/battle.jpg
Außerdem ist fast jeder Charakter auf bestimmte Gegnerklassen spezialisiert. So schafft Tidus vornehmlich flinke Echsen aus dem Weg, Lulu heizt mit Schwarzmagie magischen Gegnern ein und Wakka schießt mit seinem Blitzball fliegende Ungetüme ab.
Jeder Charakter besitzt zusätzlich noch eine Ekstase-Leiste, die sich (zumindest anfänglich) durch Schadenserleiden füllt. Ist diese Leiste voll, hat der Charakter die Möglichkeit eine Spezial-Aktion auszuführen, die beim Gegner besonders viel Schaden verursacht, ähnlich den Limits oder dem Trance-Zustand aus früheren Teilen. Doch auch hier ist diesmal Eigeninitiative gefragt, damit das Ausführen gelingt. Neu ist auch das sogenannte “Vernichtend”, wenn man einen Gegner mit besonders hohem Schaden besiegt. Als Ausgleich erhält man dafür mehr AP. Ja, AP! Die Exp wurden nämlich ausnahmslos gestrichen. Stattdessen bekommt man bei genügend AP einen Sphäro-Level geschenkt, der einem einen Zug auf dem Sphärobrett erlaubt. Mit diesem baut man seine Charakter auf, indem man Status-Symbole und Abilities mit dem jeweiligen Sphäroid aktiviert. So robbt man über das Brett und schaltet nach und nach alle Fähigkeiten frei. Echter Tiefgang will dabei nicht wirklich aufkommen, aber zumindest macht es eine Menge Spaß. :)
In die Waffen und Rüstungen kann man bei fortgeschrittenem Spielstand auch Fähigkeiten einbauen lassen, die einem den Kampf vereinfachen, indem sie z.B. einen toten Mitstreiter sofort mit einer Phönix-Feder wiederbeleben oder erlauben, das magische Schadenslimit von 9999 HP zu übersteigen.
http://people.freenet.de/demise2004/besaid.jpg
Der Schwierigkeitsgrad ist recht konstant und vor allem gegen Ende wartet noch das eine oder andere fordernde Gefecht, das einem das Spielerherz höherschlagen lässt. Die Steuerung ist hierbei gewohnt intuitiv, obwohl stellenweise auch etwas verkorkst. Wenn Tidus immer nur ruckartig die Richtung wechselt, anstatt wie bereits im achten Teil (!!) fließend, dann wirkt das irgendwie billig.
Langzeitmotivation ist hingegen genug geboten. Der deutsche Spieler bekommt nämlich eine auf der International-Version basierende Fassung vorgesetzt und darf sich an extrem starken Gegnern “erfreuen”, die nach Abschluss der Hauptstory wahlweise bekämpft werden können.
Zudem kann man Monster für seine Farmzüchtungen fangen und den reichlichen garantiert-zum-völligen-nervlichen-Zusammenbruch-führenden Minigames nachgehen.
Alternativ zum Standard-Sphärobrett wird auch das Profi-Sphärobrett zu Spielbeginn angeboten, das durch eine veränderte Verteilung der Fähigkeiten glänzt, die zusammen mit den neuen Startpunkten der Charaktere eine viel ungehemmtere Entwicklung nach persönlichen Vorlieben ermöglicht.
Genausogut kann man sich stundenlang beim Blitzball-Spielen aufhalten. Spira ist nämlich ebenso wie die Bewohner von Zanarkand verrückt danach. Aber auch beim heimischen Spieler wird das ganze extremes Suchtpotenzial auslösen, wenn er seine Mannschaft gegen die Teams von Spira antreten lässt und versucht, in dieser Fußball-Volleyball-Kombination unter Wasser (!!) Tore zu schießen.
Grafisch ist Final Fantasy X nach wie vor ein Meisterwerk. Die Landschaften, Dörfer und Städte sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und auch die Hauptfiguren bewegen sich nahe am Fotorealismus. Leider sind die NPCs nicht annähernd so schön ausgefallen, obwohl sich die verschiedenen Rassen von Spira immer durch ihre eigene grafische Umsetzung perfekt an ihr Gebiet anpassen und ihre Eigenschaften zum Ausdruck bringen. So sind zum Beispiel die Al Bhed, eine Randgruppe, die durch Yevon verbotene Maschina benutzt, durch sehr maschinelle und praktische Kleidung gekennzeichnet.
http://people.freenet.de/demise2004/yuna.jpg
Selten wurde soviel über eine Umsetzung gemeckert, wie bei FF X. Und ja, die PAL-Balken sind dick und ja, es gab sie auch schon (etwas schmaler) in früheren Teilen der Serie. Dem Spielspaß tut das nicht wirklich einen Abbruch, aber das man sich mit fast 30% weniger Geschwindigkeit zufrieden geben muss, ist schon arg dreist.
Kommen wir zum Sound: Dieser ist ebenfalls gewohnt bombastisch, fällt stellenweise aber auch wieder auf uninspiriertes Geklimper zurück. Das Main Theme “Suteki da ne - Isn’t it wonderful?” ist aber sicherlich eines von Nobuo Uematsus besten Werken.
Eine Neuerung befindet sich jedoch in der Sprachausgabe. Jawohl! Nach neun Teilen Bildschirmtexte-wegdrücken haben die Charaktere endlich eine Stimme bekommen und plappern fröhlich vor sich hin. Was beim ersten Durchlauf noch ganz angenehm ist (FF X - der Kinofilm), wird beim späteren Durchspielen einfach nur noch lästig, da man die Dialoge leider nicht überspringen kann. Trotz allem ist die englische (!) Sprachausgabe bis auf den einen oder anderen Ausrutscher jedoch sehr gelungen und feiert einen guten Einstand.
Übrigens entstammen die (standardmäßig eingeschalteten) deutschen Untertitel der japanischen Fassung. Manchmal wird man jedoch verdutzt schauen, wenn sich gesprochenes Wort und Untertitel ziemlich voneinander unterscheiden. Die Sprachausgabe wurde nämlich recht frei übersetzt (nicht die Untertitel!).
Zusammenfassend kann man eigentlich nur sagen: kaufen, spielen, lieben. Final Fantasy X wird jeden RPG-Liebhaber für Monate vor die Glotze binden. :D
Bewertung:
Story: 8/10
Gameplay: 9/10
Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Gesamt: 9/10
©2005 by Evanescence
ca. 1150 wörter
so, ich hab jetzt erstmal drei stunden dran gesessen und schau später nochmal nach rechtschreibfehlern. *gehirn lüften muss*
die wichtigsten sachen sind erstmal drin, aber ich bin natürlich dankbar für verbesserungs- und ergänzungsvorschläge. ^_^
kann mir mal noch jemand bilder geben? wegen dem copyright will ich da lieber nicht bei google auf fang gehen. x___X
EDIT:
wortwiederholungen bitte auch ignorieren. x___X erstmal nur kontent kommentieren o,o
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaail :creepy:
besser gehts ja gar nicht! gib mir dein OK und ich bau's sofort ein :D
du müsstest aber noch eine kurzbewertung zum spiel abgeben, like this:
Story: x/10
Gameplay: x/10
Grafik: x/10
Sound: x/10
Gesamt: x/10
das erscheint dann, wie damals im squarenet, am rechten rand der sektion =)
(und weil ich so lieb bin, gebe ich dir auch einen link zur neuen seite, der dann aber ganz vertraulich ist ^^)
screenshots dürftest du genug im web finden, ansonsten schau einfach hier (http://www.x-maillennium.de/ff10/pics_screens.php) oder noch besser: hier (http://www.ffx-europe.com/)
BeyondTheTruth
19.08.2005, 16:11
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaail :creepy:
das erscheint dann, wie damals im squarenet, am rechten rand der sektion =)
(und weil ich so lieb bin, gebe ich dir auch einen link zur neuen seite, der dann aber ganz vertraulich ist ^^)
Warum hab ich den Thread erst 5 Minuten nach Eve gesehen? Und warum hab ich Ehrgeiz nicht? :\ ;)
Warum hab ich den Thread erst 5 Minuten nach Eve gesehen? Und warum hab ich Ehrgeiz nicht? :\ ;)naja, immerhin haben den thread jetzt mindestens zwei leute außer mir gesehen :)
one-cool
19.08.2005, 16:45
Und warum hab ich Ehrgeiz nicht? :\ ;)
Öhm, macht das Ehrgeiz Review schon einer?
so wie es bisher aussieht, nein
btw: @!cks: ich glaube es haben schon mehr gesehen, über die Com News schauen shcon einige Leute hier rein ;)
Erstmal ein Lob an dich Evanescense ^^ (muß auch mal sein :D). Im großen und ganzen gute Arbeit.
Aber (:D):
Der deutsche Spieler bekommt nämlich die International-Version vorgesetzt
Das ist schlicht un ergreifend falsch ;). Warum muß ich dir wohl nicht sagen ^^ (und nein, das ist keine Krümmelkackerei ^_-)
Trotz allem ist die englische (!) Sprachausgabe bis auf den einen oder anderen Ausrutscher jedoch sehr gelungen und feiert einen guten Einstand.
Gut, das ist zwar etwas subjektiv, aber eine gute Übersetzung sollte immer nah am Original sein, was die englische faktisch nicht ist, von daher würde ich das etwas kritischer beurteilen. Wäre FF X ein Buch gewesen hätte es nur so schlechte Kritik gehagelt (und komm' mir jetzt nicht mit "Aber FF X ist kein Buch :p).
aber das man sich mit fast 30% weniger Geschwindigkeit zufrieden geben muss, ist schon arg dreist.
Seien wir mal ehrlich: Das bekommt kein PAl Spieler mit, vor allem, da FF X generell ein schnelles Spiel ist.
Alles anderen Kritikpunkte sind lediglich subjektive Mängel meinserseits, die ich nicht näher erläutern möchte, es sei denn du willst sie lesen ;)
Und warum hab ich Ehrgeiz nicht?
Weil's ein absolut mieses Spiel ist :D
Öhm, macht das Ehrgeiz Review schon einer?
so wie es bisher aussieht, nein
Er hat das Spiel nicht, also kann er auch kein Review schreiben.
Evanescence
19.08.2005, 20:08
so, das review ist zum abschuss freigegeben und ich bekomme noch einen link. :D
Warum muß ich dir wohl nicht sagen ^^ (und nein, das ist keine Krümmelkackerei ^_-)
doch, ist es. :D naja, ich hab es hoffentlich richtig ausgebessert. ;)
Gut, das ist zwar etwas subjektiv, aber eine gute Übersetzung sollte immer nah am Original sein
auf die übersetzung bin ich ja eingegangen - aber die sprachausgabe, also der klang der stimmen und das die da keinen südstaatendialekt faseln, das zählt auch -_^
Seien wir mal ehrlich: Das bekommt kein PAl Spieler mit, vor allem, da FF X generell ein schnelles Spiel ist.
ich habe es mitbekommen. auf der beyond FF-dvd sieht man nämlich die original-geschwindigkeit und ich könnt jedes mal heulen, wenn ich mir den schrott ansehe, den wir bekommen haben.
Diomedes
19.08.2005, 23:04
Ich weis nich, darf man hier kritisieren? Ich tus einfach mal, wenns nich angebracht ist, soll dieser Post gelöscht werden.
Also, an sich find ich Evas Arbeit ja ganz gut, doch teilweise fand ichs etwas naja, also ich finde, du wärs zu mehr in der Lage.
Ich denke, was die Story-Wiedergabe angeht, geht das ganze vielleicht ein wenig zu sehr ins Detail, andrerseits nicht informativ genug. Ich wills etwas deutlicher zeigen:
Die Story zentriert sich diesmal um den jungen, aus Zanarkand stammenden, Blitzballspieler Tidus, den es während einer Partie seines Lieblingsspieles durch einen Angriff des Wesens "Sin" in die Welt von Spira verschlägt.
Spira wird ebenfalls durch Sin bedroht. Sin zerstört die Städte und Dörfer von Spira und lässt nichts außer einem Haufen Schutt und Asche zurück. Die Menschen wanden sich in ihrer Verzweiflung dem Glauben zu - der Orden Yevons spendet ihnen Trost und gibt zu Verstehen, dass Sin nur durch das Befolgen der “Leitsätze” milde gestimmt werden kann.
Sin stellen sich außerdem die sogenannten Media entgegen - Menschen mit übernatürlichen Kräften, die Bestia beschwören können und Sin mit ebendiesen mutig bekämpfen, um Spira den lang ersehnten Frieden zu bringen.
Ich finde auf der einen Seite, dass der Unterschied zwischen Zanarkand und Spira ruhig genannt werden könnte, und auch den Zeitsprung von 1000 Jahren, da dies nicht wirklich ein langes Geheimniss ist (ich denke man braucht keine 2 Stunden, um dies zu erfahren) und zum anderen finde ich, das eine Nennung ein wenig Spannung für all jene aufkommen lassen würde, die nun über diesen Artikel Lust für das Spiel bekommen (es gibt schlieslich auch Leute, die ers vor kurzem von FF7 gehört haben, oder generell von FF, und es iss nich auszuschließen, das sich mögliche Intressenten über diese Seite informieren werden).
Desweiteren, so finde ich, ist die Sprache und auch ein wenig der Ablauf der Erzählung etwas seltsam zu lesen. Es wirkt ein wenig wie eine Editierung von einem anderen Autor, weniger wie ein zusammenhängender Text. Damit meine ich etwa dise Zeile "Sin stellen sich außerdem die sogenannten Media entgegen". Dieses "außerdem" stört mich da doch sehr. Ich mag da vielleicht der Einzige dieser Ansicht sein, aber ich finde, dass es einfach sprachlich nich sehr schön ist.
So robbt man über das Brett und schaltet nach und nach alle Fähigkeiten frei. Echter Tiefgang will dabei nicht wirklich aufkommen, aber zumindest macht es eine Menge Spaß.
Zum einen iss die Ausdrucksweise "robbt" doch ein wenig schräg. Vielleicht mag ich spießig sein, aber ganz Sachlich finde ich das nich. Zum zweiten finde ich es doch sehr kritisch, dieses "echter Tiefgang will dabei nicht wirklich aufkommen". Ich wäre bestimmt der letzte, der das Spiel hochjubeln würde, und ich stimme wirklich zu, dass die ein oder andere Sache kritisiert und auch zu Sprache kommen muss, aber ich denke, man kann es ein wenig netter formulieren.
Wenn Tidus immer nur ruckartig die Richtung wechselt, anstatt wie bereits im achten Teil (!!) fließend, dann wirkt das irgendwie billig.
Selbiges gilt hierfür. ;)
Zudem kann man Monster für seine Farmzüchtungen fangen und den reichlichen garantiert-zum-völligen-nervlichen-Zusammenbruch-führenden Minigames nachgehen.
Was soll man dazu sagen? Man kann meinetwegen schreiben, das manche Minispiele wenig langzeitmotivationen bieten, oder teilweise unfair sind, aber dahinter kann man schon fast Hass erahnen. Ich gebe zu, das der angebracht ist, aber das sollte eher jeder für sich rausfinden. ^^
So sind zum Beispiel die Al Bhed, eine Randgruppe, die durch Yevon verbotene Maschina benutzt, durch sehr maschinelle und praktische Kleidung gekennzeichnet.
Schön und gut, aber auch hier ist es mir ein wenig zu detailreich. Sicherlich sind bei solchen Argumentationen ein Beispiele angebracht, aber ich weis nich, ob sowas wirklich erwähnt werden sollte. Vielleicht wäre es verständlicher wenn man dazu schreibt, dass Yevon-Anhänger dagegen Roben und helle Gewänder tragen.
Und ja, die PAL-Balken sind dick und ja, es gab sie auch schon (etwas schmaler) in früheren Teilen der Serie. Dem Spielspaß tut das nicht wirklich einen Abbruch, aber das man sich mit fast 30% weniger Geschwindigkeit zufrieden geben muss, ist schon arg dreist.
Nettere Formulierungen, die ein wenig ojektiver wirken... ;)
Alle nachfolgenden Fehler gleicher Art nenne ich jetz einfach nich mehr.
Also, alles in allem finde ich das Review ganz gut, inhaltlich sind vielleicht manche Übergänge nich immer so ganz gelungen, aber es werden doch viele, eigentlich alle nennenswerten Punkte genannt. Aber am meisten stört mich wirklich die Sprache. Ich weis, es soll nicht in der "Times" veröffentlicht werden, aber ich weis nich ob es wirklich so angebracht ist, des öfteren eine etwas härtere, wenn auch berechtigte Ausdrucksweise zu verwenden.
Ich weis, ich bin ein wenig pingelig mit meiner Kritik, aber vielleicht versteht mich ja der ein oder andere. :)
Nichts gegen dich, Eva, wie gesagt, abgesehen von einigen Kleinigkeiten gut gemacht.
Version 1.0(855 Wörter)
Obwohl anfangs nur für die Spielhallen gedacht, wollten viele Spieler das Spiel auch für die Playstation und so wurde Ehrgeiz ein gutes Jahr später, erst in Japan und dann ein halbes Jahr später in den Amerika released. Ein weiteres Jahr später, am 8.2.2000, erschien es dann auch endlich in Europa bzw. Deutschland.
Nicht nur Square war an dem Spiel beteiligt auch Namco und Dream Factory wirkten mit, letztere hatten mit Square davor schon Kampfspiele entwickelt, also machte sich ein wahres „Dream-Team“ an die Entwicklung des Spiels!
Erst mal ist Ehrgeiz einfach nur ein grafisches Meisterstück. Die FMV Sequenzen, vor allem das Intro, welches mich direkt überzeugt hat, und auch die Charaktere sind sehr detailliert gestaltet und sehen einfach umwerfend aus. Auch der 3-Dimensionale Kampf ist ordentlich gemacht, doch bei den Hintergründen wurde sich nicht so viel Mühe gegeben, wie bei den anderen Sachen, denn manchmal wirkt er trist und öd und es gibt auch Momente da ist er nicht mal mehr zu sehen.
Der Sound ist zwar anhörlich und vor allem die, für die Spielhallen typischen Geräusche, genauso wie die Final Fantasy VII Remixes lassen einen anfangs schmunzeln, aber wie bei jedem Kampfspiel hängt einem irgendwann die Musik zum Hals raus, aber wie gesagt ich kenne kein Kampfspiel wo dies nicht so ist.
In der Story geht um ein Schwert namens EHRGEIZ, das aus einem unbekannten Material hergestellt wurde und in einem alten deutschen Schloss gefunden wurde und um das nun ein Turnier veranstaltete wird, um herauszufinden, wer die Waffe besitzen darf, denn nur der stärkste Kämpfer der Welt sollte das mächtige Schwert tragen. Die verschiedenen Kämpfer haben verschiedene Hintergründe warum sie an dem Turnier teilnehmen. Manche nur um auf starke Gegner zu treffen, andere die für die geheimnisvolle Organisation “Red Scorpion" arbeiten, wieder andere um genau diese Organisation aufzuhalten.
Das Spiel bietet zwölf verschiedene Kampfplätze und viele, auch erst freispielbare, Charaktere, unter denen 5 sind, die aus Final Fantasy VII bekannt sind. Die Rede ist von Cloud, Tifa, Yuffie, Vincent und natürlich Sephiroth, diese haben sicherlich auch einen nicht allzu kleinen Verdienst daran, das Ehrgeiz so beliebt war bzw. ist.
Man kann zwischen vielen verschiedenen Spielmodi auswählen und somit kommt anfangs keine Langeweile auf. Erst mal wären da die Minispiele, zu denen ich später noch mal komme, dann der Trainingskampf, um Tricks und Techniken auszuprobieren, der normale Vs. Modus, der gegen den Computer ein bisschen eintönig ist, da man als Spieler leider oft nicht mehr viel machen muss, als auf die Angriffstasten zu hämmern, um zu gewinnen.
Zu 2. macht es aber riesigen Spaß, denn dies ist das beste an dem Spiel gegen seine Freunde zu kämpfen, denn es ist nicht annähernd so langweilig, wie der Kampf gegen den Computer.
Dann wäre da noch der Turnier Modus, in dem man sich einen Charakter auswählt und mit ihm dann mehrere Kämpfe gegen die anderen Gegner gewinnen muss, um an das besagte Schwert EHRGEIZ zu gelangen. Sicherlich hat man dies sehr schnell geschafft, aber man kann wie in Tekken mit dem Modus weitere Charaktere frei schalten.
Außerdem enthält das Spiel noch einen Rpg Modus in dem man Koji Masuda und Clare Andrews zwei Archäologen spielt, die durch einen Dungeon geführt werden müssen. Es gibt 21 Level und verschiedene Items, also ein bisschen wie in einem RPG. Die Level sind zufallsgeneriert, das heißt, dass die Dungeons immer wieder anders aussehen und die Gegner auch immer anders sind, dies macht diesen Modus immer wieder interessant und es sind Veränderungen da, obwohl sich nicht wircklich viel unterscheidet.
Die vier Minispiele sind was für Zwischendurch und können auch zu 2. Spaß machen. Als erstes wäre da „Battle Runner“, ein nicht ganz normales Rennspiel, in dem man Runden läuft, aber auch dabei kämpfen kann bzw. muss, um zu gewinnen. Das nächste nennt sich „Battle Beach“ und ist auch ein Rennspiel, in dem es 3 Disziplinen gibt, in denen man insgesamt die meisten Punkte machen muss. Dann ein an Othello erinnerndes Spiel, was die gleichen Regeln hat, doch man kann versuchen den Gegner am platzieren der Felder zu stören. Als letztes wäre da ein Minispiel, indem es darum geht so lange hintereinander Gegner zu besiegen wie möglich, ohne das dabei die Energieleiste wieder aufgefüllt wird.
Der Kampf selber erinnert an Tekken, doch es gibt einige Unterschiede, da man z.B. auf etwas hinaufklettern kann und von dort auf den Gegner runterspringt, auch der Einsatz der Waffen unterscheidet sich von Tekken, so kann man auch z.B. auch Kisten auf Gegner werfen. Auch das man sich nicht in 2-D sondern in 3-D bewegt hat viele Vorteile, bringt einen an 2-D gewöhnte Spieler, aber anfangs in Schwierigkeiten.
Die Attacken können einfach aussehen, aber durch gute Kombos und mehrere hintereinader gedrückte Tasten können richtige Megaattacken hervorgerufen werden und oft setzt man diese nicht absichtlich ein. -.-
Fazit: Die nach der Zeit nervende Musik und die schlechte Hintergrundgestaltung, werden durch die vielen verschiedene Spielmodi wettgemacht, vor allem durch den 2 Spieler Modus. Ehrgeiz ist ein gut gestaltetes Spiel, welches für Tekken und Final Fantasy Fans schon fast ein „muss“ in der Sammlung ist und durch die ganzen freispielbaren Charaktere länger dauert, als man denkt(etwa 25 Stunden).
©2005 by Sirikus
+*hust* eve nachmach+
Bewertung:
-Grafik 9/10
-Sound 6/10
-Story 6/10
-Gameplay 7/10
Gesamt: 7/10
Dies ist die erste Fassung, aber ich muss eines dazu sagen, nämlich das ich das Spiel selber nicht besitze, aber mein Kollege, mit dem ich es auch schon öfters gespielt habe, aber manche Infos wusste ich nicht mehr genau. Hab sie also im I-net "nachgeschlagen", so kann es gut sein das einige Daten falsch sind, aber ich denke Gamefaqs und die ofizielle Square- Seite geben gut und richige Infos, obwohl sie sich sogar manchmal wiedersprachen :confused: !
@sirikus
an und für sich ein recht informatives review, aber um ehrlich zu sein: es tut mir in augen und ohren weh! :(
du gehst zwar auf wichtige punkte wie produktionshintergründe, story, gameplay und spielmodi ein, aber der text liest sich einfach >grässlich<! :\
deine größten sprachlichen schwächen sind falsche interpunktion, worttrennung, grammatikfehler, dass/das-fehler, gerundium-fehler und und und. zudem wiederholst du innerhalb eines satzes unentwegt die wörter "sind", "wurde", "immer", "denn" und "dann".
desweiteren kann ich deine meinung, ehrgeiz sei ein "grafisches meisterwerk", absolut nicht teilen. gleiches gilt für deine abneigung zu beat'em'up musik, welche "generell schlecht" sein soll. >_<
woanders schreibst du, etwas wäre "ordentlich gemacht", während man sich bei "anderen sachen" (?) "nicht so viel mühe" gegeben hat. was soll das im klartext bedeuten? :confused:
am meisten hat mich aber das hier fasziniert
Erst mal ist Ehrgeiz einfach nur ein grafisches Meisterstück. Die FMV Sequenzen, vor allem das Intro, welches mich direkt überzeugt hat, und auch die Charaktere sind sehr detailliert gestaltet und sehen einfach umwerfend aus. Auch der 3-Dimensionale Kampf ist ordentlich gemacht, doch bei den Hintergründen wurde sich nicht so viel Mühe gegeben, wie bei den anderen Sachen, denn manchmal wirkt er trist und öd und es gibt auch Momente da ist er nicht mal mehr zu sehen.
Der Sound ist zwar anhörlich und vor allem die, für die Spielhallen typischen Geräusche, genauso wie die Final Fantasy VII Remixes lassen einen anfangs schmunzeln, aber wie bei jedem Kampfspiel hängt einem irgendwann die Musik zum Hals raus, aber wie gesagt ich kenne kein Kampfspiel wo dies nicht so ist.du fasst grafik, videos, texturen, sound und musik in genau 4 sätzen zusammen ;)
naja, ich werd's nicht nehmen, aber trotzdem dickes lob für die arbeit, und vielleicht kann ja jemand anders die nötigen verbesserungen dran vornehmen ^^
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