PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Dusk of a Generation: Total Hardware/Software Numbers



Waku
15.08.2005, 21:42
Die 4. Generation neigt sich dem Ende zu, Zeit zu Rekapitulieren.

Console shipments/sales



- LTD Apr-Jun LTD
March 31,2005 Shipments June 30th, 2005

PS2(JP) 20.71 0.54 21.25
PS2(US) 35.35 1.43 36.78
PS2(EU) 31.41 1.56 32.97
PS2(Tot) 87.47 3.53 91.00


Xbox (Tot) 21.90

NGC(JP) 3.80
NGC(US) 10.46
NGC(Oth) 4.24
NGC(Tot) 18.50 0.26 18.76

GBA(JP) 15.55
GBA(US) 33.37
GBA(Oth) 17.87
GBA(Tot) 66.79 0.98 67.77

NDS(JP) 2.12
NDS(US) 2.19
NDS(Oth) 0.95
NDS(Tot) 5.27 1.38 6.65

PSP(JP) 1.44 0.89 2.33
PSP(US) 1.53 1.20 2.73
PSP(EU) ---- ---- ----
PSP(Tot) 2.97 2.09 5.06


Software shipments/sales


- LTD Apr-Jun LTD
March 31,2005 Shipments June 30th, 2005

PS2(JP) 168.00 6.00 174.00
PS2(US) 381.00 13.00 394.00
PS2(EU) 275.00 16.00 291.00
PS2(Tot) 824.00 35.00 859.00

Xbox ????? ????? ?????

NGC(JP) 23.99
NGC(US) 97.77
NGC(Oth) 34.54
NGC(Tot) 156.29 4.31 160.60

GBA(JP) 62.54
GBA(US) 147.24
GBA(Oth) 58.59
GBA(Tot) 268.36 11.67 280.03

NDS(JP) 3.82
NDS(US) 4.75
NDS(Oth) 1.92
NDS(Tot) 10.49 5.32 15.82

PSP(JP) 2.70 1.00 3.70
PSP(US) 3.00 3.90 6.90
PSP(EU) ---- ---- -----
PSP(Tot) 5.70 4.90 10.60


Sony der klare Gewinner mit Microsoft auf Platz 2 und Nintendo auf 3. Die PsTwo sollte es ohne weiteres schaffen bis zum erscheinen der Ps3 die Zahlen der Psone zu übertreffen, dazu kommt dann nochmal der Absatzschub der kommen wird sobald die Ps3 da ist und die PsTwo ähnlich billig wird wie die PsOne.

NDS und PSP bleiben weiterhin Konstant gleichauf, das Weihnachtsgeschäft wird woll in erster Linie von der PSP in Sony Country Europa und vom NDS Lineup in Japan beherscht werde, wobei Jump Superstar momentan beriets seit einer Woche die Charts in Japan anführt und dem NDS und anderen NDS Spielen enormen aufschub bringt.

Auch interessant, in 11 Jahren hat Sony es geschafft fast so viele Spiele auf ihren Platformen zu haben wie Nintendo in 20.

http://img.photobucket.com/albums/v137/CanadianFonz/Games/Nintendo_sales.jpg

PSOne = 960M units
PS2 = 859M units
PSP = 10.6M units
--------------------------------
Total Playstation platforms = 1.83B units

Einzige Frage die sich stellt: Sind die 2 Millarden Spiele von Nintendo "wirlich" Nintendo only? Die Playstation hat den Markt drastisch erweitert, hatte auf der PsOne knappe 5.000 Titel in Japan am start und mit 3 Platformen gerade mal knapp unter 2 Millarden hingekriegt.... und dabei sind alle Spiele überhaupt mit einbezogen die jemals auf einer Sony Konsole erschienen sind.

Das ganze zeigt aber auch den Wert von In-House Software. Gehen wir davon aus das die 2 Millarden Spiele nur die Nintendo Spiele umfassen. Nintendo hat also in den 11 Jahren in denen Sony dabei ist gerade mal ein Drittel an Software rausgedrückt von dem was Sony liefert, und trotzdem haben sie es jedes Jahr geschafft eine stärkere Bilanz aufzuweisen als SCEI und einen riesigen Konzern wie Sony Profitmässig in die Tasche zu stecken.

Das ist der Unterschied zu Sega, das ist der grund warum Nintendo nie aus dem Hardware Geschäfft austeigen wird: Sie machen ein Killer Geschäft alleine mit ihren Inhouse-Produkten, bei weitem mehr als aller erdenklichen 3rd Partie Lizenzen ihnen jemals bringen würden. Alleine dadurch rentiert sich jede Platform von Nintendo, ein Perpetuum Mobile das sich selber antreibt.

Sp4rk
15.08.2005, 23:01
Auch interessant, in 11 Jahren hat Sony es geschafft fast so viele Spiele auf ihren Platformen zu haben wie Nintendo in 20.

außer das Nintendo mit dem Markt sozusagen damals angefangen hat und Sony erst nachgezogen hat, d.h. zur Zeit von Nintendo gab es weit aus weniger Zocker als heute.
Zumal die meißten Spiele eh von anderen Firmen als Sony und Nintendo entwickelt werden ;)

Beachtlich finde ich die XBox verkaufszahlen, auch wenn sie sich vielleicht in den Markt eingekauft haben *hust*Halo*hust*


NDS und PSP bleiben weiterhin Konstant gleichauf

nanana da sind fast 2 Punkte(was vll millionen sind?) unterschied und bei den geringen zahlen sind des mal grobgeschätzt 30% mehr verkaufte einheiten bei NDS!!! Da ist der unterschied Xbox<-> NGC geringer durch die hohen verkaufszahlen da.

Mich freuts, dass sich Sony trotz Microsoft und Nintendo auch mit seiner 2ten Gen. Konsole so behaupten kann. :D
Was mich noch ein bisschen wundert, dass sich der gba so gut verkauft hat :eek:


Sie machen ein Killer Geschäft alleine mit ihren Inhouse-Produkten, bei weitem mehr als aller erdenklichen 3rd Partie Lizenzen ihnen jemals bringen würden. Alleine dadurch rentiert sich jede Platform von Nintendo, ein Perpetuum Mobile das sich selber antreibt.

Genau so siehts aus ;)

Ansonsten schöner Artikel und sehr interessant.

Vio
16.08.2005, 00:50
Schade ist (wie man auch an der Grafik sehen kann) dass der zweite GameCube-Frühling von 2004 in 2005 abgeflacht ist ... seit Monaten tröpfeln die Neuerscheinungen für den Cube, die bedeutend sind, nur so dahin und es fehlt einfach der richtige Reißer bis Zelda TWP herauskommt.

und ein Okami auf dem Cube kann ich mir wohl auch abschminken, wie gerne hätte ich DAS gesehen ^^

Waku
16.08.2005, 08:14
nanana da sind fast 2 Punkte(was vll millionen sind?) unterschied und bei den geringen zahlen sind des mal grobgeschätzt 30% mehr verkaufte einheiten bei NDS!!! Da ist der unterschied Xbox<-> NGC geringer durch die hohen verkaufszahlen da.

Du bachtest die Unmittelbare Zukunft nicht. GTA steht zu Weihnachten in den USA und Europa an und der PSP ist noch nichtmal in Europa erschienen. Wir Europäer sind so bescheuert und fressen alles mit Sony Logo drauf wie bescheuert, egal zu welchem Preis (i.e. PS2 Launch). UMD Filme scheinen das schwache angebot an Spielen auszugleichen da sie sich, so hirnrissig die Vorstellung auch ist, anscheinend gut gekauft werden.

Das es eine Zielgruppe gibt für Barebone DVD Filme ohne ordentliche Chapter Skip Funktion und Extras hätte ich nie für möglich gehalten.

Wichtig: Die Zahlen beziehen sich auf Ausgelieferte Konsolen und Software, nicht durchverkaufte.

Ausserdem: Die Entwicklungskosten eines Spieles diese Generation

Xbox - 202 million yen ($1.8 million) / 13 titles
PlayStation 2 - 96 million yen ($877,634) / 194 titles
GameCube - 90 million yen ($822,857) / 11 titles
PlayStation Portable - 90 million yen ($822,857) / 6 titles
PlayStation - 80 million yen ($731,429) / 1 title
Game Boy Advance - 53 million yen ($484,571) / 47 titles
DS - 37 million yen ($338,286) / 3 titles
Dreamcast - 25 million yen ($228,571) / 2 titles

Grob.... und zum Großteil Nutzlos. Bis auf PS2 und GBA wurde nur eine lächerlich kleine Nummer an Titeln benutz um die Kosten zu Kalkulieren.

....Und DS Development billiger als GBA my ass.