PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grandia hängt sich auf

Squall2k
15.08.2005, 19:13
Hi,

ich hab mir vor kurzem Grandia 1und 2 gekauft (PAL). Doch leider gibt es bei Grandia I immer wieder das Problem das das Spiel stehe bleibt, so als wenn ich die CD rausgetan hätte. Die beiden einzigen Male bei denen es bisher war, war in dem ersten Areal wo man Feinde antreffen kann, also auf dem Weg zu diesen Minen.

Ich hab eine PS2 V9 (glaub ich) und hab weder SlideCard noch ModChip drinnen. An der CD kanns (eigentlich) auch nich liegen, da sie noch total neu war. Sogar noch eingeschweisst. Tritt der Fehler bei anderen auch auf und legt sich das mit der Zeit?

Ansonsten spiel ich es nämlich lieber mit nem Emu...denn auf so nen Hänger kurz vorm nächsten SPeicherpunkt hab ich keinen Bock...

redknight
15.08.2005, 19:42
lol spiels grad zufällig auch ^^ ist mir heute auch einmal in den Minen passiert, während eines Kampfes.
Mein Spiel ist auch ganz neu, PS2 auch noch ziemlich :)
liegt wohl daran das nit alle PS1 Spiele so gut auf der 2er laufen, denk ich o.O
hab jetzt schon 10 Std hinter mir und ist zum Glück nit nochma passiert.

Eagle
15.08.2005, 20:04
Beweg die PS2 Ein wenig den die cd bleib hin und wider einfach stehen dadurch komm der spiel stopp bei der ps one reich es wen du den dekel ein mal auf und wieder zu machst

redknight
15.08.2005, 20:06
PS2 bewegen? dran wackeln? ^^ für sowas wäre ich schon zu pingelig, da spiel ich lieber nochma vom letzten Stand...

Dreammaster
15.08.2005, 20:47
Ich habe gehört, Grandia 1 würde sich regelmäßig aufhängen, was den Spielfluss stören würde, wäre beim Abspann bestimmt ärgerlich, deshaöb sollten sich Spieler nicht wundern.
Ist aber bei Koudelka so ähnlich... ähm...
Das kann bei Grandia daran liegen, dass es von einer Sega-Konsole auf die PSX konvertiert (nennt man das so? ) wurde.

DocOwer
15.08.2005, 20:54
Grandia hängt sich bei der PS2 immer gerne auf nach meiner Erfahrung, bei der PS1 kam ich bei vielen hundert Stunden auf keinen Absturz.

Squall2k
15.08.2005, 22:31
hmmm...nagut, dann spiel ichs eben aufm Emu.

Diese Erfahrung find ich echt merkwürdig.ö Bis man angefagen hat für den PC nur noch Mist zu produzieren, habich den Vorteil der Konsolenspiele immer darin gesehen dass IMMEr alles reibungslos abläuft xD

redknight
15.08.2005, 23:24
es läuft ja auch reibungslos, auf der PS1 wo es eigentlich auch hingehört ;)
auf die Abwärtskompatibilität der PS2 is halt nit 100% Verlass...

Squall2k
16.08.2005, 00:04
naja...also ich werde mir nich extra wegen der Spiele ne PSX zulegen xD

Zumal Grandia wie ich eben festgestellt habe astrein aufm Emu läuft...musste nic mal rumexperimentieren.

Aber jetz mal ne ganz dumme Frage: Is es mögich mit ner NTSC Konsole, PAL SPiele zu spielen? Ich weiss 100pro, dass ich NUR das scph1001.bin aufm Rechner hab und damit läuft wie schon gesagt meine PAL Version von grandia O.ô

DocOwer
16.08.2005, 09:13
Der Emu wird wohl dem Ländercode immer vorgaukeln, die richtige Landesversion zu haben. Natürlich geht das so in der Form auf keiner US PS1.
Eine PS1 kostet aber nun wirklich ned die Welt ^^

Saga
16.08.2005, 13:51
liegt wohl daran das nit alle PS1 Spiele so gut auf der 2er laufen, denk ich o.O
Ich habe Grandia (Pal) damals auf der PS 1 gespielt und beides war ganz neu und in perfektem Zustand und dennoch sind diese Fehler 2-3 mal aufgetreten, allerdings war es bei mir nicht am Anfang, sondern eher auf der 2ten Disc. Bei meiner US-Version ist das afair nie passiert. Entweder Glück, oder einfach nur ein Bug auf der Pal-Version.

DocOwer
16.08.2005, 15:27
Bei mir war's die neue US von Grandia 1, die auf der PS2 nicht immer wollte, während die PAL-Version von G1 anstandslos ihren Dienst verrichtet. Tritt einfach selten, aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf

Saga
16.08.2005, 15:50
Bei mir war's die neue US von Grandia 1, die auf der PS2 nicht immer wollte, während die PAL-Version von G1 anstandslos ihren Dienst verrichtet. Tritt einfach selten, aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf
Ist aber besonders gemein, wenn du kurz vor dem Speicherpunkt eines langen Dungeons in einen Random Battle gerätst, bei dem sich das Spiel aufhängt. Und ich bin un gewissen Dingen nicht der geduldigste Mensch ;) .

Amrita
16.08.2005, 16:00
Ist mir mit meinem Grandia (PAL) auch 2-mal passiert... Einmal, als Sue einen Skill benutzt hat, der die Angriffsstärke der Gruppe erhöht. (Es sah Rah-Rah ähnlich...)

Saga
16.08.2005, 20:38
Ist mir mit meinem Grandia (PAL) auch 2-mal passiert... Einmal, als Sue einen Skill benutzt hat, der die Angriffsstärke der Gruppe erhöht. (Es sah Rah-Rah ähnlich...)
Bin ich froh, dass es nicht an den Kratzern meiner Pal-Version liegt. Dachte immer das passiert weil einige (tiefe) Kratzer auf der Oberfläche der CD ist. Und weil eben meine US ohne Probleme lief, stärkte das meinen Verdacht nur mehr. Aber scheinbar spinnt das Spiel auch bei sehr vielen anderen. Und nicht nur die Pal...

DocOwer
16.08.2005, 21:38
Nur auf der PS2, wie gesagt. Unterstützt nur meine Meinung, dass die Abwärtskompatibilität nichts taugt. So wird mir meine PS1 noch lange Jahre treu dienen ^^

redknight
17.08.2005, 01:11
auch wenn die Abwärtskompatibilität nicht 100% taugt, ich finds trotzdem klasse die Möglichkeit zu haben!

Amrita
17.08.2005, 01:21
Uh naja, ich hab Grandia damals auf meiner PAL PSone gespielt, also ist das doch schon verdächtig, zumal es in einem einwandfreien Zustand war. Auf meiner PS2 spiele ich generell kaum PSone Spiele, da ich mir Bugs wie eben hier in Grandia oder Soundfehler wie in Koudelka ersparen will.

Saga
17.08.2005, 16:38
Auf meiner PS2 spiele ich generell kaum PSone Spiele, da ich mir Bugs wie eben hier in Grandia oder Soundfehler wie in Koudelka ersparen will.
Und ich muss Koudelka auf der PS 2 zocken, weil das Laufwerk meiner PS 1 Probleme hat die übelst zerkratzten CDs zu lesen. Auf der PS 2 läufts einwandfrei, aber auf der PS 1 wurde das Intro geladen, unterbrochen und man musste gleich kämpfen. Glaub mir das Schimpfwort Ferkel trifft nicht mehr auf den Vorbesitzer zu. So wie CDs und Packung aussehen, verdient der schon eher Drecks***. Zu blöd, dass mir die Macken erst später aufgefallen sind. Auf der Hülle waren Flecken, von denen ich nicht wissen will aus welcher Körperöffnung die stammen und das Spiel hat außerdem noch gemieft (!). Fun anyone?

Setzer
17.08.2005, 18:30
Grandia hat sich bei mir im ersten Spieldurchgang ab Anfang der zweiten Disk häufiger in Kämpfen aufgehängt. Beim zweiten Durchgang einige Zeit später kam das dann komischerweise kein einziges mal mehr vor.
Hab das Spiel auf der PS-1 gespielt.

Saga
17.08.2005, 19:00
Weiß jemand von euch ob die Ur-Fassung für Sega Saturn, auch das Problem hat, oder hängt das einfach "nur" mit der Umsetzung für die PS zusammen? Wäre nämlich interessant das zu erfahren.