Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Installation ohne bootbares CD-Laufwerk
Ich hab letzte Woche ein altes Notebook mit einem Pentium MMX (233 MHz), 32 MB Ram und 2 GB Festplatte bekommen. Momentan ist Windows 2000 Professional installiert, was aber einfach nur a****lahm ist. Deshalb hab ich vor, ein komplett auf Speed getrimmtes Gentoo Linux mit Minimalausstattung (Grade genug, um Musik zu hören und einen Apache zum Testen laufen zu lassen) aufspielen.
Mein Problem dabei ist folgendes: Ich kann nicht von CD booten, weil es im Bios keine entsprechende Funktion gibt. Demnach müsste ich irgendwie von ner Diskette aus die Install CD starten. Nur wie? Im Internet ist mir öfter mal der Begriff "loadlin" begegnet, allerdings hab ichs noch nicht zum Laufen gebracht.
P.S.: Momentan hat das Notebook noch keine Netzwerkkarte, aber die ist schon so gut wie bestellt.
Crash-Override
15.08.2005, 16:17
loadlin ist um Linux von DOS aus zu starten. Ich würde mal die Freedos Bootdisk ziehen, da gibts adann wenn man afair am anfang 1 und dann 2 drückt ne Auswahl von wo man starten möchte (Festplatte, CD-Rom) etc. oder du zeihst dir Grub auf ne Diskette und konfigurierst es so das es von ner CD-Rom startet.
Hier, das Iamge mein ich:
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/beta9sr1/fdos1440.img
Ist für ne Diskette.
Kannst du Disketten booten?
Wenn ja, dann koenntest du einen Bootloader auf Diskette schreiben, der dann wiederrum das CDROM Laufwerk bootet.
Naeheres steht hier (http://www.gentoo.org/doc/de/altinstall.xml).
Und auf so einem langsamen System wuerde ich eher auf deinem schnellen System ein uclibc-crossover Toolchain bauen, und darin das Gentoo System.
Da findet sich bei Google mit dem Suchbegriff "Embedded Gentoo" einiges.
EDIT: Ansonsten, wenn du die Netzwerkkarte hast kannst du den Terminalserver von Kanotix benutzen und ueber Netboot ein Livesystem booten. Mit KDE und so nem Kram.
codec
@Crash: mal schauen, ob ichs hinbekomm
@codec: Livesystem mit KDE könnte bei 32 MB Ram etwas kritisch werden, meinste nicht?
Edit:
OK, Booten von der CD scheint erst mal so weit zu tun. Knoppix braucht zwar ewig zum Booten, aber davon lass ich mich mal nicht beirren. Das is ja auch nich das, was ich vorhab.
Sooo, wollt mich nur noch mal herzlichst bedanken. Gentoo ist installiert und läuft. Die FreeDos Diskette hat geholfen. Bin momentan dabei, fluxbox zu emergen. Mal schaun, wie viel Tage das dauert.