PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Album - Wie hört ihr es?



Sceddar
15.08.2005, 15:00
mahlzeit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

in diesem thread möchte ich von euch wissen, wie ihr bei einem neuerworbenen album vorgeht beim durchhören.

ich persönlich leg den silberling meist in den cd-spieler und lasse sie ein paar mal unbewusst durchnudeln. später werf ich einenen genaueren blick auf die lyrics und setze mich mit denen auseinander. sollte ich dann noch lust haben, schau ich mich nach "take a deeper look"-sachen um, da dabei meist sehr interessante dinge bei rumkommen.

hierbei ist auch festzuhalten, was ein kaufkriterium von CDs ist. reicht euch gute musik oder kann die musik auch mal was ganz anderes sein, sobald die lyrics richtig tiefsinnig sind?

nun seid ihr gefragt. wie geht ihr vor bei neuen alben. salamitaktik oder schön alles auf einmal? ;)

ich wünsche viel spass :)

flow
15.08.2005, 15:27
Da kommt es bei mir immer drauf an, ob ein Lied aus dem Album schon im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wenn mir nämlich ein Lied gefällt und ich mir das Album kaufe höre ich mir fast immer diesen einen Track zuerst an. Das war z.B. bei den Gorillaz so. Um das ganze Album "durchzuforsten", brauche ich Zeit. Bei den Gorillaz hat das etwas 2 Wochen gedauert, dann haben mir auch die anderen Titel gefallen.
Andere Beispiele sind Coldplay's "X and Y", "Von hier an Blind" von den Helden und die Norah Jones Alben.

Es gibt dann auch wieder die Alben, die man nur vom Lesen einer Zeitschrift kennt und die man sich aus purem Interesse und wegen der Beschreibung kauft. Das war z.B. Soilwork mit Figure Number Five. Die Lieder hatten größtenteils alle diesen frischen, melodiestarken Unterton. Das sind eine der wenigen Alben, die man ganz durchhört.
Beispiele wieder hier sind Joe Satriani's "Is there Love in Space?" oder die Adema Alben.

Sofern ich ein Album auch höre und nicht den einzelnen Track, wird das Album auch des öfteren rausgekramt.


hierbei ist auch festzuhalten, was ein kaufkriterium von CDs ist. reicht euch gute musik oder kann die musik auch mal was ganz anderes sein, sobald die lyrics richtig tiefsinnig sind?

Wie oben gesagt von der Beschreibung oder man kennt die Band und ihren Stil schon. Ansonsten gibt es eine Gruppe, in deren Musik ich mich verliebt habe. Ist das erste Mal gewesen, dass ich "Sigur Ross" gehört habe, aber ich brauchte das Album einfach. Ein Traum. Die Pat Metheny Group macht auch wunderbaren Jazz und ich würde mir ohne groß zu überlegen auch die restlichen Alben zulegen.

Simon
15.08.2005, 16:02
Meist verfahre ich mit einem neuen Album folgender maßen:
- Kaufen
- zu Hause ins DVD-Laufwerk stecken und die Songs rippen
- das Album auf den MP3-Player packen und unterwegs hören.

So verfahre ich bisher immer mit meinen neuen Alben; bei manchen mache ich das auch so, dass ich mir gleich zu Hause das Album ein paar mal hintereinander anhöre und mir dabei beim ersten Durchlauf die Lyrics anschaue. Der zweite Durchlauf dient mehr der Erfassung der musikalischen Aspekte und beim dritten Durchlauf (meist mache ich drei) lasse ich beides auf mich einwirken. So geschieht das grad auch mit meiner neusten Erwerbung ^^

Zu den Kaufkriterien:
Um mir ein neues Album zu kaufen habe ich viele Kriterien, die mich zum Kauf bewegen; zum Einen ist da natürlich das Faktum, ob ich die Band schon kenne - sei es durch einzelne Songs oder Alben, die ich selber besitze - oder nicht. Wenn ich beispielsweise ein neues Album von Iced Earth im Laden sehe warte ich keine 5 Sekunden und kaufe mir das Teil gleich ^^
Weiterer Punkt ist natürlich die Musik; wenn die mir nicht so zusagt, bleibt der Silberling im Laden stehen. Die Texte spielen hierbei eher eine untergeordnetere Rolle bei der Musik; natürlich sollten die Texte nicht grad nur strunzdumm sein, aber ein ausschlaggebendes Kriterium sind sie für micht nicht wirklich.
Und zum dritten ist da das Albumcover, denn so habe ich mir schon einige CDs gekauft, von Bands, die ich vorher nicht kannte. Wenn mich ein Cover anspricht, dann widme ich der CD Aufmerksamkeit und höre mal rein, getreu dem Motto: "Das sieht lustig aus, mal schauen, wie's klingt.".

DJ n

Lychee
15.08.2005, 17:40
Ich schieb 'ne neue Scheibe zuerst immer in den CD-Player mit den schönen dicken Kopfhörern, schnapp mir das Booklet (zum Texte mitlesen oder einfach nur rumstöbern) und hör mir das Album möglichst ohne Unterbrechungen oder irgendwelche Nebentätigkeiten an, komplett. Das wiederhol ich innerhalb der nächsten Tage dann noch mindestens einmal, bis ich mich halbwegs reingehört habe. Zusätzlich landet es nach dem ersten ein- bis zweimal Hören auch schon in der Stereoanlage und ich mache nebenher was anderes, im Normalfall Zeichnen. Jo.
Außerdem muss das zuletzt gekaufte Album jeden Abend herhalten, um mich mit meinen Lieblingsliedern davon in den Schlaf zu wiegen *g*.

Kaufkriterien:
Nach den Texten kann ich nicht gehen, weil ich die im Normalfall vor dem Kauf ja gar nicht kenne, aber nur wegen ihnen würde ich mir ein Album sowieso nicht kaufen. Mir geht es vorrangig ganz klar um die Musik und die Texte sind für mich mehr ein nettes Sahnehäubchen, das an sich schon guten Liedern quasi den letzten Schliff verleiht.
Jedenfalls sind meine nächsten Kaufopfer entweder Alben von Bands, die ich bereits kenne und mag oder ich mache, man kann es ruhig so nennen, Blindkäufe. Ich hör mir eigentlich nie irgendwas von den Alben, die ich mir zulegen will, vor dem Kaufen an, auch nicht, wenn ich die Band noch nicht kenne. Mir reicht es, Amazonrezensionen zu lesen oder einfach zu wissen, dass die CD, die ich mir ausgeguckt habe, in eine ähnliche Richtung geht wie die oder die andere Platte in meiner Sammlung. Schwupps wird's gekauft und bereuen tu ich es hinterher trotzdem nie.
Weibliche Intuition, haha.

pazzi
15.08.2005, 18:01
Neue Alben landen bei mir zuerst immer im CD-Player und werden dort einmal komplett durchgehört.
Danach kommen sie in's Laufwerk und werden auf den PC gerippt, da mir die Winamp Playlist angenehmer ist um mal schnell zwischen verschiedenen Artisten und Alben zu wechseln als dies immer am CD-Player zu tun.
Am PC beschäftige ich mich dann näher mit den Liedern und lese mir auch mal die Lyrics zu manchen Liedern durch.

Direkt gekauft werden bei mir nur Alben von schon bekannten Bands oder, wenn ich vorher schon ein paar Lieder hören konnte. Dabei achte ich weniger darauf ob die Texte sehr anspruchsvoll sind - wobei dies natürlich immer ein schöner Zusatz ist - sondern primär darauf, ob mir die Musik gefällt (auf was sonst sollte es bei der Wahl der "Musik" auch ankommen).
Cover, sympathischer Bandname und Ähnliches führen mich nur dazu mir einzelne Lieder zu besorgen oder mir die CD mal im Laden probe-anzuhören und dann bei Gefallen zu kaufen.

Neewaa
15.08.2005, 18:31
Also immer wenn ich mir eine CD gekauft habe, rippe ich mir erstmal die ganzen Lieder auf meinen PC. Danach "schmeiße"^^ ich sie auf meinen MP3 Player und höre sie mir entweder später oder gleich an (Kommt darauf an ob ich noch andere Sachen zutun habe)
Danach lege ich die CD in einen CD Player und höre erstmal alle Lieder an. Gefällt mir ein Lied noch nicht beim erstenmal überspringe ich es. Nebenbei schaue ich mir die Lyrics und die Bilder auf dem Cover usw. an. Später höre ich dann die ganze CD durch. Meisten gefallen mir dann auch alle Lieder die darauf sind. Es kommt halt darauf an wie häufig man sie hört.

zuffel
15.08.2005, 21:06
in diesem thread möchte ich von euch wissen, wie ihr bei einem neuerworbenen album vorgeht beim durchhören.
Da hab' ich immer und immer wieder ein und dasselbe Schema. Das ist so: Ich lege die CD ein, hau' mich ins Bett, krall' mir die CD-Hülle und hör jedes Lied grob an und merke mir die Titel schonmal, damit ich später nicht immer auf die CD gucken muss. Jedes Lied spule ich immer etwas, weil ich mir einen Gesamteindruck von dem Lied machen will, es aber erstmal nicht komplett hören will. So verfahre ich mit allen Liedern auf der CD. Bin ich damit fertig, höre ich die Lieder komplett, die mir beim ersten Hören gleich auf Anhieb gefallen haben. Dann gibt's bei mir auch Lieder, die werde ich nicht mehr hören, weil sie einfach nicht mein Fall sind.

Spliffy
15.08.2005, 21:22
Meist verfahre ich mit einem neuen Album folgender maßen: - Kaufen - zu Hause ins DVD-Laufwerk stecken und die Songs rippen - das Album auf den MP3-Player packen und unterwegs hören.
Das klingt logisch. xD
Wenn ich sie erst mal drin habe, lass ich sie einfach durchlaufen und wenn mir was besonderes gefällt hänge ich dann an diesen Lied, bis ich keine Lust mehr habe. Aber zuerst wird sie richtig durchgehört.

Wohan
15.08.2005, 21:34
Wie verfährt man mit einer gekauften CD ....

- erstmal im Auto auf der Heimfahrt rein anhören
- Zuhause in den PC werfen und ein Kopie anfertigen
- Blättere nebenbei im Booklet herum ( falls ein gescheites dabei ist)
- Leg die Orginal CD ins Auto und behalte die Kopie auf dem PC bei mit zu hause
- Höre die CD bis sie mir sie mir aus den Ohren kommt

Serpico
15.08.2005, 23:11
achtung, der folgende beitrag wurde von einem altmodischen nörgler verfasst, der an musik als romantisches ideal glaubt - erhöhter grad von geschwafel mag enthalten sein


...das ist hier ja ein alptraum, ich bin entsetzt und weiß garnicht, wo ich anfangen soll


Da kommt es bei mir immer drauf an, ob ein Lied aus dem Album schon im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Wenn mir nämlich ein Lied gefällt und ich mir das Album kaufe höre ich mir fast immer diesen einen Track zuerst an. Das war z.B. bei den Gorillaz so. Um das ganze Album "durchzuforsten", brauche ich Zeit. Bei den Gorillaz hat das etwas 2 Wochen gedauert, dann haben mir auch die anderen Titel gefallen....ich verstehe nicht, wie man sozusagen eintritt in eine kunstgalerie bazahlen kann und sich dann allen ernstes nur das bild anschaut, das überall abgedruckt ist - so eine "das lied, was mir in den arsch geblasen wird, finde ich am besten" herangehensweise ist imo eine beleidigung für den künstler


Ansonsten gibt es eine Gruppe, in deren Musik ich mich verliebt habe. Ist das erste Mal gewesen, dass ich "Sigur Ross" gehört habe, aber ich brauchte das Album einfach. Ein Traum.
"Sigur Rós" bitte ;) (es tut allerdings weh, sich vorzustellen, wie du dir nur den nothing song anhörst und das album neben adema legst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif )


Meist verfahre ich mit einem neuen Album folgender maßen:
- Kaufen
- zu Hause ins DVD-Laufwerk stecken und die Songs rippen
- das Album auf den MP3-Player packen und unterwegs hören.
...du hörst dir das album nichtmal zuerst original an? - mp3s machen immer so kleine pausen an ende und anfang - dann aber doch hoffentlich mit mehr als 128kb?


hör mir das Album möglichst ohne Unterbrechungen oder irgendwelche Nebentätigkeiten an, komplett. :)


Danach kommen sie in's Laufwerk und werden auf den PC gerippt, da mir die Winamp Playlist angenehmer ist um mal schnell zwischen verschiedenen Artisten und Alben zu wechseln als dies immer am CD-Player zu tun....was ist aus dem schönen ritual des musikhörens geworden? - ich finde es immernoch jedesmal wieder ein schönes gefühl, vor dem cd-regal zu stehen, behutsam ein album auszuwählen und rauszunehmen, um es dann selbst beim hundertsten mal mit einem kurzen moment der vorfreude in die anlage zu legen (noch toller natürlich: platte auflegen) ...wenn ich einfach am rechner klucke und klicke, hat das was von mir den arsch abwischen und nicht den zauber, der musik für mich eigentlich ausmacht ...klar, man hört musik auch oft nebenbei, aber es ist einfach etwas anderes, wenn nicht alles digital ist, irgendwie persönlicher - nennt es altmodisch


Gefällt mir ein Lied noch nicht beim erstenmal überspringe ich es....wie willst du denn wissen, ob es dir gefällt, wenn du es nichtmal zuende hörst? ...oder hörst du nur musik, wo schon nach dreißig sekunden alles gesagt ist und nurnoch das übliche chart-pop-wiederhol-programm abgespult wird?


Jedes Lied spule ich immer etwas, weil ich mir einen Gesamteindruck von dem Lied machen will, es aber erstmal nicht komplett hören will. So verfahre ich mit allen Liedern auf der CD. Bin ich damit fertig, höre ich die Lieder komplett, die mir beim ersten Hören gleich auf Anhieb gefallen haben. Dann gibt's bei mir auch Lieder, die werde ich nicht mehr hören, weil sie einfach nicht mein Fall sind.
...ach du scheiße, du SPULST? - schaust du so auch filme? - da kannst du den bands ja gleich eine tommygun in den arsch schieben! - oder beim ersten mal sex mit einem partner sagen "gehe mal schnell alles durch, was du kannst und täusche danach vor, damit ich eine vorstellung habe, ob's öfters lohnen könnte"


Wenn ich sie erst mal drin habe, lass ich sie einfach durchlaufen und wenn mir was besonderes gefällt hänge ich dann an diesen Lied, bis ich keine Lust mehr habe. Aber zuerst wird sie richtig durchgehört. :A


- erstmal im Auto auf der Heimfahrt rein anhören
- Zuhause in den PC werfen und ein Kopie anfertigen
- Blättere nebenbei im Booklet herum ( falls ein gescheites dabei ist)
- Leg die Orginal CD ins Auto und behalte die Kopie auf dem PC bei mit zu hause
- Höre die CD bis sie mir sie mir aus den Ohren kommt :A



...ich persönlich kaufe am liebsten alben, bei denen ich vorher keine wirkliche vorstellung habe, wie sie klingen - macht es irgendwie aufregender und man sitzt oder liegt gespannter da
...den rest meines verhaltens kann man sich wohl schon denken ;)


...thx

YoshiGreen
15.08.2005, 23:32
Nur eins:


...ich verstehe nicht, wie man sozusagen eintritt in eine kunstgalerie bazahlen kann und sich dann allen ernstes nur das bild anschaut, das überall abgedruckt ist - so eine "das lied, was mir in den arsch geblasen wird, finde ich am besten" herangehensweise ist imo eine beleidigung für den künstler

Kuwl, laut deinem Vergleich hab ich so ziemlich die gesamte Kunstelite beleidigt, weil ich mir im Lovure nur die Mona Lisa angeguckt habe (oder zählt das nett, weil ich als Schüler keinen Eintrag zahlen musste?)

Wenn ich ein Lied kenne mach ich das meistens auch erstmal an, einfach um mich auf die Band einzustimmen.
Danach gehts zum ersten Track und das Album wird durchgehört, wobei ich hier meistens noch was nebenbei mache - hab einfach net die Zeit mich mal ne 3/4 Stunde hinzusetzen und Musik zu hören ._.°
Wenn mir dann ein oder mehrer Lieder hängen bleiben scheint das Album gut zu sein, sollte mir nix dabei auffallen, tjoa - Satz mit X...

Dazu muss ich sagen, dass ich mir im Allgemeinen sehr wenig CDs kaufe sondern mehr leihe, hab einfach net die € dafür!

Wolfsklang
16.08.2005, 09:15
Wenn ich das Album im Laden kaufen, dann hör ich's mir vor dem Kauf an. Bei LP's und Bestellungen hör ich dans ganze Album zuerst einmal ganz durch.

Shihayazad
16.08.2005, 14:06
@Serpico: Deine Kritik in Ehren - ich kann auch nicht verstehen, wie man Alben halb, mit spulen oder überspringen hören kann - aber diese Ausdrucksweise :\ .

Ich kaufe mir nicht so viele CDs, daher ist jede einzelne bisher noch ein wohlüberlegtes Erlebnis. Für mich war Musik lange Zeit etwas, was nebenbei und im Hintergrund geschah und es ist noch nicht so lange her, dass sich das geändert hat. Verantwortlich dafür war vor allem Gamemusik (FFVII, XG).
Wenn ich ein neues Album habe, lege ich sie ins DVD-Laufwerk (hab keinen CD-Player), übertrage die ganzen Lieder auf den PC und höre sie von dort. Die CD selber benutze ich danach so gut wie nie - sie könnte ja Kratzer kriegen ;) . "Echte" CDs sind zu wertvoll. Das erste Mal gehe ich das ganze Album mit dem Booklet durch und lese die Lyriks mit, dann noch einmal ohne Booklet, damit ich mehr auf das Lied und weniger auf den Text achten kann, andererseits aber doch schon eine Vorstellung vom Text habe.
Später gehe ich dann auch dazu über die Lieder nebenbei zu hören, hauptsächlich wenn ich im Internet bin oder beim Schreiben (letzteres geht aber nur mit bestimmmten Liedern).
Nach einer Weile übertrage ich das Ganze dann auf Kassette, damit ich die Musik auch im Auto hören kann. Der einzige Ort an dem ich Musik wirklich laut höre.

Zu den Kaufkriterien: Seltsamerweise kaufe ich mir CDs am häufigsten, wenn ich zu den entsprechenden Liedern schon auf die eine oder andere Weise Zugang habe: in Musikvideos, MP3s oder bei Freunden. Werden diese dann für gut befunden, kaufe ich mir auch die "echte" CD dazu. (Da soll sich die Musikindustrie noch über illegales Dowloaden aufregen. Ohne das Internet hätte ich bis heute keine einzige Cd erworben.) Der Gesamteindruck der Lieder muß gut sein und ich muß bereits mehrere kennen. Blind kaufen tue ich eigentlich nie.

Viddy Classic
16.08.2005, 14:40
Hm, bei einem neuen Album verfahre ich irgendwie immer gleich:

- Besorgen
- Zuerst Lieder auf Dauerrotation halten, die man irgendwoher schon kennt, wie etwa Singles
- Dann werden Lieder angehört, deren Titel interessant klingen
- Zuletzt wird der Rest der CD gehört und da gibbet dann immer noch ein paar Perlen

Joa, und irgendwann fahre ich dann wieder auf einem Lied fest, welches auf Dauerrotation ist, dann folgt wieder ein anderes etc. etc.

Stan
16.08.2005, 15:29
Nur eins:



Kuwl, laut deinem Vergleich hab ich so ziemlich die gesamte Kunstelite beleidigt, weil ich mir im Lovure nur die Mona Lisa angeguckt habe (oder zählt das nett, weil ich als Schüler keinen Eintrag zahlen musste?)

Du warst im Louvre und hast dir nur die Mona Lisa angeguckt? O_o

Seit ich das Lied "Im Embryovernichtungslager, letztlich bleibt uns nur die Hölle" welches das Ende des Samsas Traum Konzeptalbums "Tineoidea, oder: Die Folgen einer Nacht." darstellt vor dem Rest des Albums gehört habe, werde ich nie wieder ein (Konzept-)Album in falscher Reihenfolge hören. Ich frage mich heute noch wie es wohl wäre, wenn ich das Embryolager erst nach 55 Minuten Handlung gehört hätte, wie dieses Ende dann hätte auf mich wirken müssen.

Mein drittletztes Album "a.Ura und das Schnecken.Haus" habe ich gemütlich im Zug auf den Weg nach Düsseldorf in drei Etappen gehört und nebenbei im Booklet die Lyrics gelesen. Mein vorletztes Album "Aus der Tiefe" habe ich nachts mit Kopfhörern im Bett gehört und nur teilweise den Lyrics gelauscht, weil diese bei ASP eh nie so der Brüller sind. Mein letztes Album "Dazwischen" von Goethes Erben habe ich ebenfalls nachts im Bett liegend gehört und dabei der Geschichte gelauscht. Ein tolles Erlebnis. Ich denke so werde ich es immer machen. ^^

Gute Musik reicht mir als Kaufgrund, wie zum Beispiel bei ASP. Allerdings kaufe ich mir da auch nur ab und mal eine CD und möchte nicht die komplette Sammlung besitzen. Wenn die Musik aber toll ist, dazu noch die Lyrics und die CDs mir als I-Tüpfelchen noch optisch gefallen, möchte ich auch die ganze Sammlung besitzen, wie es bei Samsas Traum der Fall ist. Allerdings verzichte ich auch da aus Prinzip auf CDs die über 60 € kosten oder 10€ kosten dafür aber nur ein 4-Minütiges Lied enthalte. :rolleyes:

M-P
16.08.2005, 16:11
wenn ich mir ein neues album gekauft hab, warte ich bis es dunkel ist, pack das teil in die anlage und werf mich aufs bett. dann warte ich ab was passiert, dreh mir ne zigarette, laufe wild durchs zimmer, spiele luftgitarre und falle ab und zu gegen irgendwelche möbelstücke. 8)

Sceddar
16.08.2005, 16:55
wenn ich mir ein neues album gekauft hab, warte ich bis es dunkel ist, pack das teil in die anlage und werf mich aufs bett. dann warte ich ab was passiert, dreh mir ne zigarette, laufe wild durchs zimmer, spiele luftgitarre und falle ab und zu gegen irgendwelche möbelstücke. 8)

yeah, DAS hab ich auch schonmal gemacht, oder so ähnlich zumindest. war ziemlich lustig ;9

@serpico: hihi, ich musste schmunzeln. genau meine meinung :)

Wolfsklang
16.08.2005, 17:16
Ich muss noch was ergänzen.
Wenn man sich ein Album kauft, so legt man die CD am besten in einen Discman.
Dann nehmt ihn auf den Weg zur Arbeit oder Schule mit, dann seit ihr gezwungen das Album zuhören und habt auch genügend Zeit es gründlich durch zu erkundigen! (Länge des Weges Bedingt)

Serpico
16.08.2005, 19:17
@Serpico: Deine Kritik in Ehren - ich kann auch nicht verstehen, wie man Alben halb, mit spulen oder überspringen hören kann - aber diese Ausdrucksweise :\ ....verzeih' mir, aber ich war gestern schon ziemlich stinkig, weil ich wegen jemandem enorm zeitdruck aufgehalst bekommen habe, eben weil er musik als nebensächlich ansieht - ich will da auch garnicht weiter drauf eingehen - jedenfalls kam mir der thread als ventil gerade recht, deshalb entschuldige bitte den etwas unfeinen ton ;)


(Da soll sich die Musikindustrie noch über illegales Dowloaden aufregen. Ohne das Internet hätte ich bis heute keine einzige Cd erworben.)
...jo, das ist auch so ein ärgerliches thema - glücklicherweise gibt es aber auch noch coole bands und kleinere labels, die einen haufen kostenlos im inet anbieten, eben weil sie wissen, dass man musik erstmal kennenlernen muss, um sie gut zu finden ...bei majors wird über sowas garnicht nachgedacht, die gehen andere wege
...um die bereits angesprochenen Sigur Rós mache ich mir da gerade besonders sorgen, weil die auf ihrer tollen seite fast alle ihre besten lieder drauf haben, inklusive videos, was auch sehr toll für jemanden wie micht ist, der anderen die band empfiehlt und gleich links geben kann (wie z.b. diesen (http://files.sigur-ros.co.uk/mp3/sigur_ros-vidrar_vel.mp3) :p ) - jetzt sind die aber vom indie zu EMI gewechselt und da befürchte ich, wird man vom neuen album nicht sehr viel voreindrücke auf legalem wege sammeln können :\


Der Gesamteindruck der Lieder muß gut sein und ich muß bereits mehrere kennen. Blind kaufen tue ich eigentlich nie.
...das macht mir allerdings oft gerade viel spaß, einfach wegen eines coolen covers zu kaufen oder wegen eines sympathischen interviews (stimmt die einstellung, stimmt meist auch die musik) - so ist das ganze noch spannender, weil man eine absolute neuentdeckung auf ganzer strecke hat ...ist bei mir noch nie nach hinten losgegangen :)

@Wolfsklang: jo, unterwegs hören hat gleich sowas von untermalung dessen, was man sieht (ich höre gerne in der bahn, allerdings selten zum ersten mal bei einem album)

@M-P: toll :D

@Scedder: bei dir muss ich eigentlich immer schmunzeln, du bist irgendwie dauer-ulkig, rede bloß nie über etwas ernstes :p


...thx

M-P
16.08.2005, 20:46
@M-P: toll :D

nicht wahr?

thema blindkauf. folgende spontankäufe hab ich nicht bereut.
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006LWUI.03.LZZZZZZZ.jpg
ich hab vergessen, was ich damals gesucht hatte, also lies ich mein auge über die platten kreisen, vorbei an scheisse wie 'brothers in arms' und pennern wie lynard skynard. ZACK BUMM. da war es. ein cover, das einen esel mit schnorchel und taucherbrille unterwasser zeigt. unfassbar. :eek: hypnotisiert von den stechenden augen dieses mysteriösen esels griff meine hand blitzschnell zu. und tada. musikgeschichte entdeckt.

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007OGXKK.03.LZZZZZZZ.jpg
selbe situation. das was ich haben wollte war nicht da. also bisschen umgesehen. pinke cover stechen hervor. und diese beiden typen auf dem cover haben abgefuckte rüssel. RÜSSEL, total unverständlich. musste daher sein. es gab ohrenbetäubenden, lauten, dreckigen trash. rrrrr.

jaja, cover müssen für mich ansprechend sein, wenn ich nicht weiß was mich erwartet. und ich kauf nicht gern irgendwas, wo eine mit ästhetischen rosen aufgespiesste nackte pussy zu sehen ist, der schwarzes blut aus dem mund läuft, während irgendein möglichst deutscher begriff der marke 'bratwurst' und ohne umlautsstriche mit weiß auf schwarz ziert. bäh.

Sunnchen
16.08.2005, 21:14
Wenn ich mir ein Album kaufe, dann meistens nur, weil ich schon ein paar Lieder davon kenne (ich bin kein Mensch der sich blind neue Alben kauft ^^"), oder mir denken kann, was für Musik drauf ist (bei Björk sieht man zum beispiel irgendwie immer was für Mucke auf ihren CDs is ^^). Ausnahme ist da Björk, von der Frau kaufe ich mir blindlinks alles was ich mir leisten kann ^^, bei allen anderen Bands und Sänger/innen, bin ich immer vorsichtig. Im schlimmsten Fall habe ich die Masche "Das war ein Geburtstagsgeschenk und der hatte die CD aber schon" ^^

Wie ich mir neuerworbende CDs anhöre, ist auch immer unterschiedlich. Meistens lege ich die CD einfach in mein kleines, bei aldi erworbens, durchaus gutes Radio ein und stöpssel meine Headphones an. Dann drehe ich die Musik voll auf, drehe den Regler an meienn Headphones auf eien für mich angenehme Lautsärke (so kann ich jederzeit volle Lautstärke hören und gleichzeitig ständig leise Musik hören) und dann lege ich mich auf mein Bett, schliesse die Augen und lass die Musik auf mich einwikrne, wenn mir ein lied gar nicht gefällt, oder ich einfach nicht in der Stimmung für sowas bin, spule ich zum nächsten Stück und höre das. So habe ich dann in spätestens 3 Tagen ein Album gehört ^^

Ob die Texte mir gefallen ist nebnrängig, aber was mir immer gut gefällt ist es wenn sie dem Booklet entsprechend gesungen werden, nicht so wie bei einigen Künstlern, die dann die Hälfte der wörter, oder des Satzes verschlucken (wobei ich manchmal sehr komisch klinge, wenn ich was englisches mitsinge) ^^"

Zappa
17.08.2005, 00:30
1. schau mich bei Amazon nach möglichen Alben um, die mich interessieren
2. such mir eines aus, geh in meinen bevorzugten Plattenladen an der Gedächtniskirche^^
3. schaue mir im Bus das Booklet an und freue mich auf zu Hause und meinen CD - Player
4. komme zu Hause an und warte, bis mein Dad pennen geht
5. rauche einen joint und chill mich auf den Balkon
6. setze mich ins Wohnzimmer, lege die Platte auf, schließe die Augen und höre zu

wenn ich dabei nicht einschlafe, ist die Platte gut ;)

Layton
17.08.2005, 02:18
Wenn ich mir eine neues Album gekauft habe, rippe ich es mir auf den PC und höre das Album 3-4 mal komplett hintereinander an, während ich im Internet bin. Danach schaue ich mir die Lyrics ein wenig genauer an. Das Booklet wird im Normalfall während dem Rippen angeschaut und wenn es umfangreicher ist, schaue ich es mir später nochmal genau an.

Alben kaufe ich mir, wenn ich die Band schon kenne, wenn ich mir Alben kaufe, von Bands, die ich nicht (gut) kenne, dann, weil ich sie von irgenjemandem empfohlen bekommen habe. Ich gehe nie nach den Lyrics, schon deshalb nicht, weil ich mir die nie vor dem Albumkauf ansehe. Ich sehe mir auch vorher nie Kritiken an, sondern bilde mit meine eigene Meinung, denn wenn man sich gute Kritiken ansieht bzw. das Album schon vorher extrem gehypt wird, geht man mit zu hohen Erwartungen an das Album und man findet es vielleicht schlechter, als es wirklich ist.

Louzifer
17.08.2005, 03:42
Im schlimmsten Fall habe ich die Masche "Das war ein Geburtstagsgeschenk und der hatte die CD aber schon" ^^


Aha, und der Verkäufer bei dir stellt keine Fragen und schaut dich dumm an, wieso die eingeschweißte Hülle dann auf der CD weg ist, wenn du ihm auftischt, das dein Kumpel die CD schon hatte? 0_o?

Sunnchen
17.08.2005, 09:28
Aha, und der Verkäufer bei dir stellt keine Fragen und schaut dich dumm an, wieso die eingeschweißte Hülle dann auf der CD weg ist, wenn du ihm auftischt, das dein Kumpel die CD schon hatte? 0_o?

es soll ja Leute geben, die machen sich die Mühe ein Geschenkz einzupacken und unschöne verpackungsteile vorher zu entfernen ^^" Die Folie geht mir immer kaputt , wenn ich den Preis abmache (den zeigt man nicht) und ich bin immer zu Faul die Folie dann wieder zusammen zu kleben >_>

Merlin
17.08.2005, 12:01
Hm. Das ist unterschiedlich. Grundsätzlich natürlich einmal komplett durchhöhren. Da gibt es aber verschiedene Arten. Das kann man ganz gut an 3 verschiedenen Alben erklären.

Zuerst einmal "Amplifier" welches ich mir gestern gekauft habe. Das habe ich durchgehört während ich diesen Thread hier und noch ein paar anderen durchgelesen habe. Aber hauptsächlich mit den Gedanken bei der Musik.

Dann "Wind In The Wires" von Patrick Wolf. Das habe ich in den Player geworfen, mich aufs Sofa gelegt gelegt, die Augen geschlossen und mich ganz und gar auf die Musik konzentriert. Schön, aber nicht meine Lieblingsart.

Zuletzt wäre da die Art mit der ich zum Beispiel "Dark Side of The Moon" von Pink Floyd gehört habe. Spät Abends angemacht, mich hingelegt und an den mitreißenden Stellen auf Gestanden und wild Luftgitarre gespielt bis ich nichtmehr konnte. Mag sich nach M-Ps Art anhören, ist auch ähnlich, aber mir egal. Denn es ist mit Abstand die spaßigste. Nur eben das ich nicht rauche, deswegen lasse ich die Zigarette weg.

Shihayazad
17.08.2005, 14:31
...das macht mir allerdings oft gerade viel spaß, einfach wegen eines coolen covers zu kaufen oder wegen eines sympathischen interviews (stimmt die einstellung, stimmt meist auch die musik) - so ist das ganze noch spannender, weil man eine absolute neuentdeckung auf ganzer strecke hat ...ist bei mir noch nie nach hinten losgegangen

Ich fürchte, ich bin zu geizig für sowas. Da muß jede Erwerbung schon im Vorraus gut recherchiert werden und wird später nur noch mit Samthandschuhen angefasst. Teilweise schon verrückt. Wie ich mich kenne, wird sich das aber auch nicht mehr ändern.

Sceddar
17.08.2005, 14:35
Ich fürchte, ich bin zu geizig für sowas. Da muß jede Erwerbung schon im Vorraus gut recherchiert werden und wird später nur noch mit Samthandschuhen angefasst. Teilweise schon verrückt. Wie ich mich kenne, wird sich das aber auch nicht mehr ändern.

naja, aufgrund der teilweise hohen preispolitik würd ich das nicht unbedingt geizig nennen. wer hats chon lust, €16 in den sand zu setzen? ich zumindest nicht ;)

was aber ganz witzig sein kann: probier das ganze mal in der low-budget-ecke aus. da entpuppt sich meistens die schönsten überraschungen (wenn auch nicht imemr im positiven sinne, aberd ann hat man ws zu lachen :D ;))