PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlose Dinge- Altmodisch oder Kultur?



Diomedes
15.08.2005, 02:57
Der Threadtitel iss zugegenbernermaßen ein wenig verwirrend, aber ich ibn in sowas nich gut.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere, wie so ein Thread zu so einer Stunde erstellt werden kann, deswegen werd ich kurz die Vorgeschichte erzählen die mich hierrauf brachte:
Es iss vielleicht spät, aber jemand hats mal wieder versaut, Getränke zu kaufen, und nun haben wir außer purem Wasser und Bier nichts mehr im Haus, was mir als Anti-Alkoholiker etwas wenig ist. Da dachte ich mir, ich koche einfach mal Tee.
Nachdem ich in dem zugehörigen Schrank nach einer etwas längeren Suche endlich eine asiatische Mischung gefunden hatte, machte ich mich auf die Suche nach einer Teekanne. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass wir keine mehr haben, bzw. mir ist erst jetzt wieder eingefallen, dass die alte schon seit ner Weile kaputt und weggeworfen ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Teekannen doch eigentlich in jedem Haus zu finden sind, zumindest nehm ich das an. Teekannen gehören meiner Meinung nach irgendwie in jeden Haushalt, und wenns nur eine Gegebenheit ist, die sich über all die Jahre gehalten hat. Eben so zeitlose Dinge, die es schon länger gibt aber auch in der modernen Zeit Platz finden, genauso wie Brieföffner oder Rummtöpfe oder etwas dergleichen.

Da ist mir die Frage gekommen, ob sowas altmodisch ist. Kann es sein, dass solche Dinge wirklich nie aussterben, nur weil man sie nich wegwirft? Oder sind solche Dinge in unserem Unterbewusstsein als Kulturgüter verankert, und auch noch in hundert Jahren in jedem Haushalt anzutreffen?

Wie ist es bei euch?
Sehr ihr solche Sachen als altmodisch an, und würdet am liebsten alles wegwerfen, was mehr als zwanzig Jahre auf dem Buckel hat, oder seit ihr eher der Ansicht, dass sowas einfach dazugehört, auch wenn mans vielleicht nur selten bis gar nicht braucht?
Habt ihr noch solche Dinge, und wenn ja, was für welche?

Dave-d
15.08.2005, 03:49
Hmm.. Ich hab nen elektrischen Teekocher... Aber den benutze ich so gut wie nie, weil mir Tee nicht schmeckt... Is so heiß, bääh! Nen elektischen Brieföffner hab ich zwar nich, aber ich brauch auch keinen, weil ich das eh imma mit da Hand auf mach ^^ ...
Naja, eigentlich mag ich alte Sachen nich, die sehen immer so vergammelt aus...
Leider stehen bei mir im Haus immer so doofe alte Puppen rum...

Gruß
Dave-d

RPG-Man
15.08.2005, 07:08
Bestimmte Dinge sind zeitlos weil die meisten leute es einfach nicht einsehen etwas neues zu kaufen weil vielleicht das Geld dazu fehlt oder nicht nötig ist.

Sunnchen
15.08.2005, 09:16
Wai, wir kaufen regelmäßig neue Dinge, wenn wir sie gebrauchen können. Eine Teekanne ist irgendwann einfach abgenutzt, so dass man sich ein neueres, vielleicht auch besseres Modell kauft, letztendlich kauft man aber immer eien Teekanne ^^"

Ich habe nichts gegen alte Dinge, bin aber eher für neue zu haben, wobei manche alte Dinge einfach elektrisch sind. Wir haben zum Beispiel einen Eierkocher und trotzdem kocht meine Mutter vorrängig mit normalen Töpfen, ich koche lieber mit dem Eierkocher (schon allein, weil das einfacher ist), hätten wir ihn aber nicht, würde ich den Topf benutzen (wobei ich mitlerweile darauf bestehen würde, einen neuen Eierkocher zu kaufen ^^").

Ich mag halt neue Dinge grundsätzlich lieber (wobei ich den Eierkocher vor allem deswegen schätze, weil mir damit weiche Eier gelingen, auf normalem Wege gelingen mir die nie ^^"), manchmal kann etwas aber noch so neu udn innovativ sein: der Vorgänger, wenn es ihn gibt, gefällt mir besser, bzw. das Ding gefällt mir einfach nicht ^^

Spliffy
15.08.2005, 11:25
Es gibt viele Dinge, aber Dinge von den wir mehrere haben. Z.B. Kaffeemaschinen oder Sentimentalen wert wie ein Gesangsbuch von Oma oder so. Stofftiere, auch wenn sie nicht nützlich sind. ;)
Ein Türstopper der im Schrank rumfliegt, aber nicht vor der Tür aufgestellt wird. :D
Aber keiner wirft diese Sachen weg, ich könnte auch ohne diese Sachen leben, nur wüsste ich nicht, ob ich auf einen Wasserkocher oder so verzichten könnte?
Eine Teekanne brauch man nicht umbedingt, da kann ich jeden anderen Behälter nehmen.

Evanescence
15.08.2005, 11:31
hm, ich bin da eigentlich eine gute mischung aus konservativ und progressiv, was alte und neue sachen angeht. ^^
ich kann doch nichts wegschmeißen (und ja, das stimmt leider meistens wirklich -_-'). nur wenn mir etwas ästhetisch ein dorn im auge ist, oder wirklich nie benutzt wird, fliegt es schneller, als ich mülltonne sagen kann. >__>

teekannen sind übrigens nicht altmodisch, sondern stilecht. :D da gibt es mitunter aber auch die scheußlichsten dinger. >__> IMO muss man da auch irgendwo erreichen, dass man das alte mit dem neuen verbindet und man nicht merkt, dass das ding 20 jahre älter ist, als das ikea-regal auf dem es steht. <___>"

also so richtig alte sachen kann ich nicht wirklich mein eigen nennen - dazu wandel ich noch nicht lange genug unter den lebenden :rolleyes: - aber ich hab trotzdem ein paar sachen aufgehoben von denen ich weiß, dass ich sie nie wegschmeißen werde/kann. :D meistens sind das auch persönliche sachen an denen bestimmte erinnerungen haften.
zum beispiel hab ich in so nem kleinen schwarzen rahmen [?] zwei viereckige chinesische atzen-kerzen drin stehen, die mir meine mutti mal geschenkt hat. und obwohl sie nur aus so nem ramsch-laden sind, häng ich irgendwie an den dingern und werd sie nie anbrennen. ^^ (außerdem sind sie zu jeglicher einrichtung kompatibel 8D)

bei neuen sachen nehm ich alles, was das leben einfacher macht. <_< übersetzung: ich werde nie im leben von hand spülen, wenn eine spülmaschine in der nähe ist !___!

(hab ich das thema verfehlt? x___X)

DennisHH
15.08.2005, 14:31
Zeitlos sind für mich Autos wie der Mercedes Benz 300 SL *schwärm*
Altmodisch sind zum Beipiel alte Schränke die ~80 Jahre alt sind, doch sie sind auch als Antikgegenstände schön^^

Sceddar
15.08.2005, 14:49
ich bin mir da auch nicht so sicher.

ich hab meist den eindruck, dass zeitlose dinge nach einer gewissen zeit altmodisch werden. sie nutzen sich ab, sind nicht mehr auf den neusten stand, etc. diese werden dann ggf, wenn sie unbrauchbar werden, durch ein neueres, auch besseres modell ersetzt. allerdings blieben die dinge im kern ja immer das selbe, also in dem sinne zeitlos, sie werden jedoch der zeit angepasst und erneuert.

kommt natürlich auch darauf an, was man für was man sich interssiert. ist man eher konservativ eingestellt, kommt auch nichts modernes in den haushalt.

irgendwie weiss ich nur grade nicht den begriff kultur damit einzubringen. wenn du damit meinst, dass es einfach "dazugehört", würd ich dir recht geben. ichw eiss nicht, ob ihr sowas kennt, aber manchmal hab ich so ne art spleen, wo ich lieber etwas auf einer art und weise bewerkstellige, als auf modernere und einfachere technologie zurückzugreifen ;)

Vio
15.08.2005, 20:47
ich bin mir da auch nicht so sicher.

ich hab meist den eindruck, dass zeitlose dinge nach einer gewissen zeit altmodisch werden. sie nutzen sich ab, sind nicht mehr auf den neusten stand, etc. diese werden dann ggf, wenn sie unbrauchbar werden, durch ein neueres, auch besseres modell ersetzt. allerdings blieben die dinge im kern ja immer das selbe, also in dem sinne zeitlos, sie werden jedoch der zeit angepasst und erneuert.
Was ja beim von DennisHH angesprochenen Beispiel ja in der Regel andauernd auftritt - alle Autos sind (außer die Hybriden von Toyota/Lexus/Honda/usw. ) im Grunde nur verbesserte Versionen, wo im Detail gefeilt wurde.
Aber die Idee ist die gleiche, wie sie vor über 100 Jahren schon erdacht wurde... krass, oder? :D
Wenn etwas Seltenheitswert (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/m117-01.jpg) und keine zu große Streuung (http://mitglied.lycos.de/vio81/temp/m117-02.jpg) (wie in beiden links angedeutet - sehr, sehr selten und imo (was bei der Frage natürlich wichtig ist :D) elegant - wo der nächste Golf IV (insert any marke here :D)-Fahrer sagen würde "Drecksschrott, my car forever!") besitzt, sind die Chancen höher, dass es als Rarität angesehen wird.
Ein Massenartikel wird nicht oder nur selten aufgehoben, erst nachdem der größte Bestand vernichtet ist, wird solch ein Artikel wieder wertvoll - wie z.B. Möbel der 60/70'er (Nierentische ... wer sie mag, ich auf jedenfall nicht :D) oder wenn eine Serie in einer außergewöhnlichen Auflage Seltenheitswert zugehamstert wird - siehe den Export VW-Käfer (http://www.kaeferfarm-viersen.de/bilder/fahrzeuge/Juli04Lind1.JPG) mit anderen Stoßstangen.

Dhan
15.08.2005, 21:26
Öhm warum sollte ne Teekanne altmodisch werden? Das Ding konserviert Wärme nunmal besser als z.B. eine Karaffe oder eine große Tasse. Wie soll ich sonst solch wunderbare Dinge wie Gopaldhara oder Chung Hao den ganzen Tag trinken können ohne dass sie ekelhaft kalt werden?