PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervige Grafikfehler!!! HELP

Mory2000
14.08.2005, 20:07
Vorweg möchte ich noch hinzufügen dass ich den neuen Aldi Rechner hab (also den vom März) damit ihr nich ohne HardwareAngaben da steht :P

So...hi Leute, ich hab bis jetz immer WoW, DaoC und Lineage gezockt. Dann vor kurzem in der stadt hab ich FFXI (das is mir so und so früher oder später mal kaufen wollte) für nur 15€ gesehn, da musste ich einfach zugreifen :D
Jedenfalls hab ichs installiert und Registriert (was ich lang nich so schlimm fand wie so manch anderer o.O) (aufpassen, ich versuch jetz einfach mal euch mein Prob so genau zu schildern wie es möglich is!!)
Dann voller Vorfreude fang ich an zu zocken...und bemerke, dass erstmal so strichartige Grafikfehler im TitelScreen sind. Gut, das kann ich verkraften, da das vielleicht Absicht von SquareEnix sein könnte. Dann als die Kamera durch verschiedene (wunderschöne) Gebiete fährt, bemerke ich dass das Gras, die Bäume, einfach das ganze Gelände so aussieht, als ob ein Störfilter wie bei Silent Hill vorhanden ist. O.O denk ich mir und nehme einfach mal an dass es regnet. (ich weiß, dumm, aba man sollte nie die macht der verdrängung unterchätzen!)
Ich steige ein und erstelle mir meinen persönlichen (super süßen) TaruTaru Rotmagier, als ich wieder diesen Störfilter bemerke. Dieses mal zwar nicht über den ganzen Bildschirm verteilt, da nur das etwas weiter von dem Charakter entferntem Gelände betroffen ist, aber allmälich mache ich mir starke gedanken. Als dann das Spiel beginnt und ich ein bisschen rumlaufe (was man nach ein bisschen Konfigurieren im Menü und herumprobieren gut hinkriegen kann) ist wieder (aber nur wenn ich mich, also die kamera bewege) diese Störfehler. Gut, jetz reichts, ich beende das Spiel und jetzt lande ich hier...PLS kann mir irgendeiner helfen :(( diese Grafikfehler stören wirklich ungemein!
Danke schon mal in Vorraus,

Mory

RagingDemon
14.08.2005, 21:31
Dir is aber schon klar, dass die eigentlichen Grafikeinstellungen nicht ingame sind, sondern in nem extraprogramm? Verzeichnis FFXI/ToolsEU, Datei FINAL FANTASY XI CONFIG.exe
Da stellt man das meiste ein, auch Auflösung usw. probier da mal rum, bzw schau das mal durch, falls du noch nicht hast!

Nilbus
14.08.2005, 21:34
ja... die standart 640x480 können echt krass fies sein *g das würd ich auf jedenfall ma nachsehn..... und wenn du im kartentreiber aa anmachst flimmerts auch nimmer so arg.. jedenfalls hab ich si das gefühlt gehabt... ahja... und schalt anisotropisches filtern aus in dem kartentreiber.... das hatte ich erst noch an, das is vielleicht ma fies... das sieht dann schon bissi wie silenthill aus (also aa un anisotrophisches im win treiber nich im ff12 menü)

Mory2000
14.08.2005, 22:05
@ both: Hab ich leider ALLES schon probiert :( Hab im Config herumprobiert, am Treiber selbst, aber geändert hat sich nix...
Weiß vielleicht noch jemand was dazu`?!

Kayumi
14.08.2005, 22:08
aktueller treiber installiert?

Mory2000
14.08.2005, 22:46
Jetzt schon, es zeigt aber null veränderung...omg ich dreh hier noch durch! Und mir is auch aufgefallen dass wenn ich irgendwas im Treiber, z.B AA und AF verändere, sich das ÜBERHAUPT nicht auf das Spiel auswirt...Hier muss es doch einen geben der mir helfen kann :( PLS Hard - und Software Spezallisten...MELDET EUCH!

EDIT: BITTE! wenn jemand ETWAS dazu sagen kann, soll er das machn. Ich kann nich mit diesen Grafikfehler spielen. wie schon gesagt, is nur das Gelände und die Landschaft die weit weg is von dem körnigen Störeffekt betroffen. Hab auch die Weiter weg entfernten Texturen Auflösung auf 1024 x 768 gestellt...NIX, außer dass es durch die Schärfe noch mehr nervt -.-
Hiiiiiiiiiiilfe!!

Nilbus
14.08.2005, 23:19
das ging wie gesagt bei mir weg mit anisop aus un aa an

Mory2000
14.08.2005, 23:27
Ich glaub mit Ati tribern kann man das garnich ausstellen oda o.O hab schon ausstellen probiert, aba da geht entweder 2x oder Standarteinstellung -.-
Mist, bei mir geht echt alles schief
Weiß einer auch zum Ati Treiber was?

RagingDemon
15.08.2005, 00:38
hab den ewig nd benutzt und auch nen uralten drauf, aber ich glaub schon dass ichs exakt einstellen kann!
Is das nur bei FF so? Test ma andere Spiele, obs ned vllt an der Hardware liegt

Sabina
15.08.2005, 08:30
Ich habe FFXI mittlerweile auf eine Radeon 7800 (glaube ich, sie war aus der 7000er Serie und wurde offiziell nicht mehr unterstütze) und einer Radeon 9600 am Laufen gehabt.

Bei erstere gab es nach einem Treiber-Update auch hässliche Streifen und andere Grafikfehler in den Playonline Menüs. Diese Fehler sind alle mit der Radeon 9600 (beim gleichen Treiber) verschwunden, das Spiel reagiert jetzt auch bei mehr und besseren Effekten zackiger.
Zur Griesigkeit der Umgebung, vielleicht kannste mal ein Screenshot posten? Ich kenne leider Silent Hill nicht, aber die Umgebung in FFXI war zumindest bei mir schon immer etwas körnig.

Nilbus
15.08.2005, 10:12
das körnige is denk ich auch normal... kommt halt vonner playse... aber wie gesagt, mit aa an is es ziemlich gut weggegangen (vorher hats echt derb geflimmert)

allerdings hab ich auch keine radeon sondern ne nvidia

Mory2000
15.08.2005, 12:28
...aber wie gesagt, mit aa an is es ziemlich gut weggegangen (vorher hats echt derb geflimmert)

LOL :D das dritte mal dass du mir das sagst ^^

@ALL: Also ich denke wirklich nich dass die weiter entfehrnte Landschaft so körnig sein soll. Wenn des noch jemand hier hat, dann is vielleicht auch bei ihm was los. Jedenfalls werd ich gleich mal nen Screen Posten, damit ihr euch den Schmlamasel selber angucken könnt *G*

EDIT: Hier ein Screen. Dort sieht man es eig ziemlich stark. Das weit entfernte, betroffene Gelände ist Rot eingekreiselt. Is zwar alles nicht ganz so sehbar, wie wenn man im Spiel selber is, da das Körnige sich dann nich "bewegt" aber es sollte eig zu sehen sein dass das ganz schön ätzend aussieht -.-

http://img355.imageshack.us/img355/2793/unbenannt2yk.th.png (http://img355.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2yk.png)

Nilbus
15.08.2005, 12:54
das is kein fehler sondern ganz normal *g

Mory2000
15.08.2005, 13:03
Das ist ganz sicher NICHT ganz normal, wie kommst du da drauf? Ich hab doch gesagt dass ein Screen nur ein lahmer ersatz ist um die Grafikfehler festzuhalten. Wenn sich die Kamera bewegt und teilweise auch wenn alles still steht, das weiter entfärnte Gelände ist TOTAL körnig, wie ein Schneerauschen im Fernseher. Ich hoffe dass ich das Problem wenigstens diesmal richtig schildern konnte, nich dass da wieder jemand kommt und sagt völlig aus der Luft gegriffen dass das normal ist, weil es das nicht ist.

Nilbus
15.08.2005, 13:31
da komm ich drauf weils bei mir ohne aa auch so aussah =P aber das kann ich glaub noch 30 ma schreiben *g

Mory2000
15.08.2005, 15:13
da komm ich drauf weils bei mir ohne aa auch so aussah =P aber das kann ich glaub noch 30 ma schreiben *g

Vielleicht sahs auch ohne aa (ich glaub das kannst du wirklich einfach nich lassen ^^) bei dir so aus, weil man das auf dem Screenshot nich so gut erkennt? schon mal daran gedacht -.-
Is das bei euch eigentlich auch so? Dass weit entfehrntes Gelände körnig ist?

Mory2000
16.08.2005, 02:10
Sry wegen doppel post, aba kann mir denn niemand noch was dazu sagn :( und glaubt mir, ich hätte keinen doppelpost "begangen" wenn mir die lösung des probs nich wichtig wär. Mit diesen Graka Fehlern "kann" ich das game einfach nich zoggn -.- es geht einfach nich, ich kanns nich genießen und so auch keine "richtige" Meinung zu dem Spiel fällen. Also nochmal. @ALL: Das ist nicht normal was da mit den Texturen imma passiert. wer das sagt liest nicht genau oder hat das selbe problem, aber es stört ihn nicht. Also bitte bitte keine posts mehr, dass das normal sei. Also, nochmal:
Jedes mal wenn sich die Kamera stark bewegt (also sogut wie immer) werden die Boden und Wandtexturen, die ein bisschen weiter oder gar extrem weit vom chara entfernt sind, sehr körnig, man kann es fast schon als "rauschen" bezeichnen. Die Texturen unter oder in greifbarer Nähe des Charakters sind NICHT betroffen. Die sehen zwar verschwommen (was mich gleich zu einem weiteren punkt bringt) aus, sind jedoch nicht körnig.
So, das wäre Prob nummer eins.
Zweitens:
Ich hab in meinem Graka Treiber gerade die höchsten Einstellungen drin. Also 16x AA und 8x AF, dann noch diverse andere Einstellungen auf HOCH gestellt.
Jedoch bemerke ich davon im Spiel kaum oder überhaupt nichts, wie kommt das`? Is das normal oder stimmt da auch was nicht??
Und noch eine letzte Frage: Wer von euch bemerkt beim Spielen und beim Charakter erstellen die gleichen Grafiischen Probleme wie ich??

Es wäre wiorklich sehr nett wenn ihr mir antwortet. Ich will endlich FFXI zocken ohne mir ständig (und das mein ich ernst - die ganze zeit über) gedanken mache, ob mit meinem PC, der Hard oder der Software was nicht stimmt. Ich spreche hier aus verzwiflung zu euch...

gz,

Mory

Blade_ss
16.08.2005, 08:32
... sicher dass du die Hintergrund-Auflösung höher geschraubt hast?^^
scheint nämlich nicht so.
so wies da ist, sieht die PS2 Version aus.

musst spiel schießen... EU Config öffnen, umstellen mit allem drum und dran (uncompressed textures, screen size, mip mapping, bump mapping, smooth animations...)

[ich spiel wunderbar mit 8 Ansitrope und 8 AntiAliasing... ohne probleme und flimmern, rauschen etc, alles nur möglich erdekliche nach oben gebohrt trotz eines 2,5 Jahre alten PCs]

Mory2000
16.08.2005, 12:00
... sicher dass du die Hintergrund-Auflösung höher geschraubt hast?^^
scheint nämlich nicht so.
so wies da ist, sieht die PS2 Version aus.

musst spiel schießen... EU Config öffnen, umstellen mit allem drum und dran (uncompressed textures, screen size, mip mapping, bump mapping, smooth animations...)

[ich spiel wunderbar mit 8 Ansitrope und 8 AntiAliasing... ohne probleme und flimmern, rauschen etc, alles nur möglich erdekliche nach oben gebohrt trotz eines 2,5 Jahre alten PCs]

Jo, die Hintergrund Auflösung hab ich auf 1024x768, und wie schon gesagt, hab alles auf hoch gestellt, hab auch mip mapping, bump mapping drin, smooth auch...

Und bei dem AA und AF hab ich eben das gefühl dass das Spiel garnich registriert dass das überhaupt eingestellt wurde :(

Blade_ss
16.08.2005, 13:43
.... hmm.. kA.

Neuinstalieren? behalt dir aber die Update Daten...obwohl, das herauszufinden ist schweirig, da nicht in nem extra Ordner >_>

mist. also....we nn ich Graka auf höchste AA und AF stelle dann wirds sogar schlechter. habs dann eben auf das zweitbeste gedrückt....
log nochmal ein. vl. isses nur beim Titelscreen so (???)

sorry... weiss nicht weiter und kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen (haste allgemein am desktop auch die screen res. auf 1924*768 gestellt?... vl. liegts daran bei der Übernahme... .. . kp^^)>.<

Mory2000
16.08.2005, 14:01
.... hmm.. kA.

Neuinstalieren? behalt dir aber die Update Daten...obwohl, das herauszufinden ist schweirig, da nicht in nem extra Ordner >_>

mist. also....we nn ich Graka auf höchste AA und AF stelle dann wirds sogar schlechter. habs dann eben auf das zweitbeste gedrückt....
log nochmal ein. vl. isses nur beim Titelscreen so (???)

sorry... weiss nicht weiter und kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen (haste allgemein am desktop auch die screen res. auf 1924*768 gestellt?... vl. liegts daran bei der Übernahme... .. . kp^^)>.<

Na ja, das ganze neuinstallieren? Ob das wirklich was helfen würde ^^ glaub wohl eher nicht. Jedenfalls lass ich das Spiel Spiel sein und gebs auf. Wer aber noch was hinzufügen will oder kann, soll das bitte tun. Ich hab echt lust FF zu spielen, aber unter gegebenen grafischen XD umständen geht das nich.

gz,

Mory

RagingDemon
16.08.2005, 14:07
Leih dir ne Graka von wem und teste

Kayumi
16.08.2005, 14:51
- den neuesten graka treiber (erneut)installieren
- directX 9 (erneut)installieren
- start>ausführen>dxdiag>anzeige>3D beschleunigung etc aktivieren/testen
- mit anderer graka testen

Mory2000
16.08.2005, 16:25
Leih dir ne Graka von wem und teste
Ich denke dass lass ich mal :D

- den neuesten graka treiber (erneut)installieren
- directX 9 (erneut)installieren
- start>ausführen>dxdiag>anzeige>3D beschleunigung etc aktivieren/testen
- mit anderer graka testen

Bis auf das mit ner andren Graka testen werd ich das mal versuchen!

RagingDemon
16.08.2005, 18:09
Und warum lässt du das? Wenn dir FF so wichtig is?

Mory2000
16.08.2005, 21:17
Und warum lässt du das? Wenn dir FF so wichtig is?

Das is vielleicht ne seltsame frage, weil ich keine lust hab ne andere graka von wem auszuleihen, die dann rainzubaun, triber usw installieren um am ende zu erfahren dass es an der graka liegt. Mehr kann ich dann auch nich machn oda? Wenns an der Graka liegt, kann ich dann nix machn und der ganze aufwans wär umsonst. Also wär die ganze Aktion ziemlich sinnlos. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

RagingDemon
16.08.2005, 21:23
-.- trottel, wenns an der Graka liegt is sie futsch und du kaufst ne neue! Darum gehts!
ausbauen, einbauen Treiber, halbe Stunde würd ich ma sagen

Mory2000
16.08.2005, 23:58
-.- trottel, wenns an der Graka liegt is sie futsch und du kaufst ne neue! Darum gehts!
ausbauen, einbauen Treiber, halbe Stunde würd ich ma sagen

Das is ja sehr nett XD
Ich hab schon verstanden worauf du hinaus willst, nur hab ich imo weder das geld noch die zeit mir ne neue graka zu kaufn, das is nich so selbstverständlich wie du vielleicht denken magst *tztz*
Und au0erdem funtzen die andren Spiele extrem gut, die Graka selber is des nich.

RagingDemon
17.08.2005, 00:31
Das is vielleicht ne seltsame frage

Was war an der Frage dann seltsam?

Das erste was man in so nem Fall macht is Software austauschen (Neu installieren), das zweite ist Hardware austauschen. Wenn du beides nicht machen willst kann man dir auch ned helfen

Peppy
17.08.2005, 00:33
@_@ selbst wenn du dir keine neue leisten kannst/willst
dann weißt du wenigstens woran es liegt und musst nicht 100 andere möglichkeiten austesten

Mory2000
17.08.2005, 10:12
@_@ selbst wenn du dir keine neue leisten kannst/willst
dann weißt du wenigstens woran es liegt und musst nicht 100 andere möglichkeiten austesten

Das is ja nich nur das Problem, ich hab auch k.A woher ich mir ne Graka ausleihen soll O.O Ich kenn niemanden den ich fragen kann: Hey du, ich brauch mal für 1 - 2 Tage deine Grafikkarte, des macht dir doch nix aus oder?
Ich versuch jetz erstmal die tipps mit der software usw, die graka darf warten. Außerdem funktionieren ALLE Spiele bis auf FF einwandfrei. :rolleyes:

RagingDemon
17.08.2005, 16:42
2-3h reichen doch. Hast du keine Freunde die was von Rechnern verstehen? Fragst wen um Hilfe, der soll seine Maschine mitbringen, testet vllt das game mal bei dem, bastelt nen bissel rum.....

Mory2000
17.08.2005, 18:41
2-3h reichen doch. Hast du keine Freunde die was von Rechnern verstehen? Fragst wen um Hilfe, der soll seine Maschine mitbringen, testet vllt das game mal bei dem, bastelt nen bissel rum.....

Ne, da gibts doch eine person, aba ihm kann ich mir eben nich vorstellen, dass er mir ne Graka leiht, ich find das so seltsam o.O
Aba gut, ich frag ihn mal wegen dem Rechner, ich denke dass is nich ganz so ätzend. *g*

RagingDemon
17.08.2005, 21:00
naja dann tuts mir Leid, ich hab genug Freunde die bei sowas gleich dabei wären XD

Mory2000
17.08.2005, 21:16
naja dann tuts mir Leid, ich hab genug Freunde die bei sowas gleich dabei wären XD

Schön für dich! :rolleyes:

Blade_ss
18.08.2005, 09:03
.... nicht in den Sarkasmus fallen,... beide bitte^^

sag ihm einfach er soll mit dir nach Hause gehen (fragen, bestechen^^...) und dort dann gemeinsam testen und herumschraiben. das einbauen dauert ja nut 3 mIOnuten maximum^^ und dann Treiber laden, einstellungen vornehmen max. 10 minuten.
und dann testen xD
it´s soooo easy :)

Mory2000
18.08.2005, 12:24
.... nicht in den Sarkasmus fallen,... beide bitte^^

sag ihm einfach er soll mit dir nach Hause gehen (fragen, bestechen^^...) und dort dann gemeinsam testen und herumschraiben. das einbauen dauert ja nut 3 mIOnuten maximum^^ und dann Treiber laden, einstellungen vornehmen max. 10 minuten.
und dann testen xD
it´s soooo easy :)

Also gestern hab ich mal nen Kumpel gefragt. Der is drauf eingegangen dass wir die Graka umbaun. Als dann alles erledigt war, treiber usw, ging alles ganz schnell, und mit sicherheit weiß ich jetzt ganz genau, dass es NICHT an der Graka liegt ^^ *erleichtert*
Die selben Effekte traten auf. Da hat mein Freund vorgeschlagen dass ich bei den Treibereinstellungen mal die für DX Komprimierten Texturen DeAktivieren soll. Als dann das Spiel gestartet is waren zwar alle Texturen weg, aber damit auch das Körnige. Daraus hat er resultiert dass was mit dem DX nicht stimmt. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen!
Wenns was neues gibt meld ich mich hier nochmal :)

gz,

Mory

Blade_ss
21.08.2005, 19:42
also cih habe vor 3 tagen einen zweiten charakter erschaffen und bei der auswahl war ebenso ein seltsames Grieseln im Hintergrund bemerkbar.
kannd aran liegen dass da die charaktere viel schlucken und die hintergrundgrafik bei dieser auswahl nicht mit priorität bearbeitet wurde (sieht anders aus als IG).
beim spielen sleber dann aber nichts. habe auch bemerkt dass es bei mir OHNE eine bestimmte Anti ALiasing Einstellung ebenso zu einem grieslen bei weitsicht kommt... (stört aber imo ünerhaupt nicht, da nur bei weiter sicht)

Nilbus
21.08.2005, 21:45
das wars was ich mit, das ist normal so meinte *g

Mory2000
21.08.2005, 22:27
Is leider trotdz DX und Trier neu installation immer noch da :(
Und AA und AF hab ich drin, auf voller stufe o.O
Na ja, ich gebs auf -.-
Danke trotzdem an alle für eure hilfe ^^