PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-i-e-b-e ?



Spliffy
14.08.2005, 19:09
Hm.... Es gibt Leute die meinen, dass die Liebe aus dem Herzen kommt, aber so richtig scheint das ja nicht zu stimmen? ^.^

Folgendes Beispiel: Herztransplantation in einen anderen Menschen und der neue Besitzer liebt die Frau nicht mehr, obwohl der Besitzer des Herzen, seine damalige Liebe geliebt hat. <<< Krank? <<< Aber sicher. :D Was ich immer für Ideen habe... ;_;

Da ich kein Professor bin und mir von Allgemeinwissen nix bekannt ist, will ich euch fragen, woher glaubt ihr kommt die Liebe her? Warum finden sich Menschen anziehend? Sweepes? <<< :hehe:

Vielleicht von Nerven, Augen, Gehirn, Instinkt?
P.S. SIG AN! Oô §MUH

Boo2k
14.08.2005, 19:13
wenn dir deine theorie so gut gefällt solltest du dir
http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002TR8BS.03.LZZZZZZZ.jpg
mal anschaun...

guter film, auch wenns n paar minuten dauert bis man dahinter steigt worums überhaupt geht (zeitsprünge deluxe)

kame85
14.08.2005, 19:17
Ich glaube, dass man manche Dinge nicht erklären kann... Aber wenn Liebe schon "aus dem Körper" kommen soll, dann wohl kaum aus dem Herzen, welches nur ein Organ zur Durchblutung des Körpers ist. Die Liebe, meine Lieben, kommt wohl eher aus dem Gehirn. ;)

Dizzy
14.08.2005, 19:21
Also ich vermisse im moment eine Person, aber mein Herz tut nicht weh.
Es sind eher die Gedanken die einen traurig machen.
Das Herz ist meiner meinung nach "nur" das Organ für die Durchblutung.

Das Gehirn ist, denke ich mal, ausschlaggebend für Liebe :)

Asahi
14.08.2005, 19:21
Würde ich auch sagen!^^

Gehirn!

Man sagt zwar die Liebe sei eine Herzenangelegenheit aber ein Herz ist nunmal nur ein Organ....

Der Kopf lenkt allesauch an Gefühlen ist er meines Wissens nicht ganz unschuldig,und die Liebe ist ein Gefühl also ist die Liebe Sache des Kopfes und des Bauchgefühls...

Galuf
14.08.2005, 19:22
Herz schlägt schneller wenn man verliebt ist. Darum verbindet man halt Liebe damit.

July
14.08.2005, 19:23
Liebe im biologischen Sinn entsteht durch chemische Stoffe, die man zum Beispiel durch Schwitzen oder so absondern, zumindest hab ich das so gelernt.
Daher kommt sicherlich auch der Spruch "jemanden gut riechen können". Ist ja bestimmt schon einigen mal aufgefallen, dass manche Leute einen bestimmten Geruch haben, den man auch wahrnimmt. Ist beispielsweise bei ner Freundin von mir so, wenn die bei mir zu Besuch war und wir den ganzen Nachmittag in meinem Zimmer gesessen haben, und ich sie dann abends zur Tür gebracht habe und dann wieder in mein Zimmer kam, hab ich "gerochen", dass sie da war, wobei es jetzt eben kein unangenehmer Geruch wie Schweiß war.

Hat also auf jeden Fall ne Menge mit Hormonen und so zu tun, aber wie das ganze genau abläuft, ist ja noch nicht erklärt, schade eigentlich. Sonst könnte man bestimmt mal schnell ein MIttel gegen Liebeskummer herstellen >_>

Whiz-zarD
14.08.2005, 19:33
wobei es jetzt eben kein unangenehmer Geruch wie Schweiß war.

Und da liegt er Knackpunkt ^^
Es ist nicht der Duft eines Deos oder Parfum, der entscheidet ob man eine Person mag/liebt, oder nicht, sondern der Duft des Schweißes.
Das Deo/Parfum überdeckt zwar den Geruch des Schweißes, aber das Unterbewusstsein nimmt trotzdem den Duft wahr.

Waya Yoshitaka
14.08.2005, 19:33
Liebe ist ein Zusammenspiel von Gehirn und den anderen Organen. Wie schon gesagt wurde, sind hier meist Hormonen das Ausschlagebene.
Ich hab mich auch schon in den Eigenduft eines Menschen verliebt, obwohl ich ihn so nicht kannte. Einfach nur aufgrund von chemischen Stoffen.

Diese führen nun im Gehirn zur Ausschüttung von Glückshormonen, der Herzschlag wird schneller etc.

Genauso gut kann es sein, das ich finde, das jemand unangenehm riecht. Er muss nicht mal stark schwitzen oder sonst wie starken Geruch von sich ab gegen, aber da ist sein Eigenduft mit meinem nicht kompatibel.
So etwas hat aber durchaus seinen Sinn: Bei Familiemitgliedern weckt der Eigenduft des anderen nie besondere Gefühle, wie Liebe, aus Schutz vor Inzest.

Spliffy
14.08.2005, 19:34
Liebe im biologischen Sinn entsteht durch chemische Stoffe, die man zum Beispiel durch Schwitzen oder so absondern, zumindest hab ich das so gelernt.
Heißt das jetzt, dass ich durch Schwitzen Frauen bekomme? :D Yeah, dann hat Laguna ja schon gewonnen. :D
Aber allein daran kann es ja auch nicht liegen, weil man ja auch durch Fotos jemanden anziehend finden kann.

Whiz-zarD
14.08.2005, 19:41
Heißt das jetzt, dass ich durch Schwitzen Frauen bekomme? :D Yeah, dann hat Laguna ja schon gewonnen. :D
Aber allein daran kann es ja auch nicht liegen, weil man ja auch durch Fotos jemanden anziehend finden kann.

Früher ja. Aber heute nicht mehr.
Wir haben unsere Nase so getrimmt, dass wir denken, dass wir aufs Deo/Parfum reagieren. Aber das ist ein irrglaube.
Das ist wie im Dreck wälzen. Wir haben von klein auf Gelernt, dass es eklig sei.

Sowas nennt man auch Konditionieren.

July
14.08.2005, 19:43
Und da liegt er Knackpunkt ^^
Es ist nicht der Duft eines Deos oder Parfum, der entscheidet ob man eine Person mag/liebt, oder nicht, sondern der Duft des Schweißes.
Das Deo/Parfum überdeckt zwar den Geruch des Schweißes, aber das Unterbewusstsein nimmt trotzdem den Duft wahr.

Naja, ich meinte damit jetzt eher, dass sie nicht so "gestunken" hat, als wär sie grad 30 km gerannt und hätte sich danach in mein Zimmer gesetzt. Das war aber auch kein Deo oder Parfum, es war einfach ein für sie typischer Geruch, den sie über Jahre hatte (inzwischen riech ich es nicht mehr, was aber sicher daran liegt, dass ich auch seit 2 Jahren mit ihr zusammen wohne :)), und sie hat in den Jahren sicherlich verschiedene Deos und parfums benutzt, und mit 10 Jahren oder so ist es auch eher selten, dass man sowas schon benutzt.

Deos unterstützen sowas sicherlich auch irgendwie, also es gibt manche Deos die ich an Männern sehr gern rieche und wo ich mich dann auch lieber in deren Nähe aufhalte, als andere Gerüche, aber wie gesagt ist das eben nicht direkt Körperabhängig (wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass ein und dasselbe Deo an verschiedenen Männern etwas anders riechen kann, je nachdem wie intensiv der Geruch ist und andere Gerüche überdeckt :D)

Waya Yoshitaka
14.08.2005, 19:44
Aber allein daran kann es ja auch nicht liegen, weil man ja auch durch Fotos jemanden anziehend finden kann.Das hängt dann eher mit dem Fortpflanzungstrieb, oder Sympatie zusammen, hat aber noch lange nichts mit Liebe zu tun.

Sunnchen
14.08.2005, 19:50
Ich denke diese Sache mit den Organen und den chemischen Stoffen ist äusserst widerlich. Liebe sollte ein Gefühl bleiben, dass man sich nicht erklären kann, etwas besonderes, einzigartiges. Etwas wofür es sich zu leben lohnt, oder auch nur etwas, das einem das Leben versüsst, je nach Geschmack.

Ich kann übrigens nicht verstehen, warum so viele Leute net kapieren was man meint wenn man sagt "Liebe kommt aus dem Herzen" ich meine es ist doch offensichtlich, dass damit das "seelische Herz" gemeint ist, oder? Ich meine jetzt weniger die Seele, als einfach den Teil der für die Liebe zuständig ist...Dah, ich kann es nicht erklären, auf jeden Fall aber, kommt Liebe meiner Meinung nach daher und nicht aus irgendeinem Körpersaft (bei mir isses auch eher so dass "Liebe" gewisse Körpersäfte zu Tage fördert...aber ich werde schon wieder widerlich ^^").

Master
14.08.2005, 19:55
Wenns auf blose Chemie basiert isses doch langweilig^^. Ich sag daher das man durch die Seele liebt und nicht durch das physische Herz bzw. Chemische Vorgänge. Chemie ist mir zu manipulierbar^^.

Seyken
14.08.2005, 19:58
hmm ja, das mit dem körpergeruch hab ich schonmal gehört...meiner meinun g nach wird das ganze mit den schweissdrüsen und haut und haaren bestimmt ;) (also halt dem aussehen)

Yuna
14.08.2005, 20:16
ich krieg extreme herzschmerzen wenn ein Mensch den ich liebe mich verlässt ( durch tot etc.).
war damit sogar mal beim arzt aber der konnte reingarnix am herzen feststellen...er meinte es können höchstens zerrungen sein -_- ich hasse sowas -.- das ist echt abartig.

ansonsten weiss ich nicht inwiefern so eine Theorie stimmt@Herz
Aber es gab schon ein paar mal Filme zu solch einem Thema...mir fallen nur leider gerade keine Titel ein ._. wenn ichs nicht vergesse und was finde trag ich sie nach *sigh*


*sooo müde ist...gähn*

Valada
14.08.2005, 21:29
Faszinierend. Die bloße Einstufung des Gegenübers als kompatibler Geschlechtspartner ist Liebe ? Dieses Pheromon-Zeugs dient dem Einlesen der genetischen Eigenschaften des potentiellen Fi... Geliebten. Das verhindert, dass genetisch zu gleiche Wesen (zum Beispiel Geschwister) sich paaren.
Der Pille wird btw. nachgesagt, sie würde dieses Geruchsempfinden dahingehend beeinflussen, dass der (vermeintlich schwangere) Körper den Schutz und die Nähe seiner Familie sucht, ergo eine Frau sich einen Mann erwählt, der das genetische Potenzial ihres Bruders hat.

Keine Frage, alles nur Physik, Chemie, Biologie. Was anderes sind wir nicht.
Aber diese Biologie, die einem den passenden Partner verschafft, veranlasst auch, dass der sich wieder trennt, sobald das Kind aus dem Gröbsten raus ist. Womit Heirat ein sehr unnatürlicher Akt wäre, oder ? Wobei... Gänse sind wirklich monogam.
Trotzdem gibt es ja auch Menschen, die sich durchaus länger als drei, vier Jahre lieben. Allerdings könnte man jetzt fies unterstellen, dass die es sich aus Gewhonheit einreden. OK, welche Drüse hat da dann verrückt gespielt... oder ihren vorgeschriebenen Plan abgearbeitet ? Sicher nicht die Eierstöcke. Naja... wer weiß das schon ?

@Master: Basiert Deine Seele auf Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen ?

Tatze
14.08.2005, 21:33
ich finde eher die liebe is was für kleinkinder.....

Galuf
14.08.2005, 21:49
Liebe im biologischen Sinn entsteht durch chemische Stoffe, die man zum Beispiel durch Schwitzen oder so absondern, zumindest hab ich das so gelernt.
Daher kommt sicherlich auch der Spruch "jemanden gut riechen können". Ist ja bestimmt schon einigen mal aufgefallen, dass manche Leute einen bestimmten Geruch haben, den man auch wahrnimmt.

Ich weiss nicht ob es was mit Geruh zusammenhängt, doch ich glaube daran dass jeder Mensch, eine ganz bestimmte Ausstrahlung hat die man unterbewusst wahrnimmt. Vielleicht ist es einfach eine andere Beschreibung für den Körpergeruch, dennoch erscheint es mir als würde ein ganz bestimmtes Benehmen dafür verantwortlich sein ob man sich in jemanden verliebt oder nicht. Liebe auf den ersten Blick, gab es bei mir noch nie.


Hat also auf jeden Fall ne Menge mit Hormonen und so zu tun, aber wie das ganze genau abläuft, ist ja noch nicht erklärt, schade eigentlich. Sonst könnte man bestimmt mal schnell ein MIttel gegen Liebeskummer herstellen >_>
Bloss nicht. Auch wenn es unangenehm ist, glaube ich dass es dem Menschen etwas wegnehmen würde wenn es so ein Medikament gebe. Am sonsten könnten wir Impfungen gegen Traurigkeit, Haas usw. bekommen. Ich habe keine Lust mich programmieren zu lassen. Keine Macht den Drogen.

ich krieg extreme herzschmerzen wenn ein Mensch den ich liebe mich verlässt ( durch tot etc.).
war damit sogar mal beim arzt aber der konnte reingarnix am herzen feststellen...er meinte es können höchstens zerrungen sein -_- ich hasse sowas -.- das ist echt abartig.

Sag ich doch, das Herz schlägt bei starken Emotionen schneller. Das ist so als ob man sich einen Muskel zerrt der überanstrengt wurde.
Ich habe diese Probleme mit dem Herzen nicht. Fühlen tue ich mich aber nicht unbedingt besser.

ich finde eher die liebe is was für kleinkinder.....
:confused:

Master
14.08.2005, 21:51
@Master: Basiert Deine Seele auf Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen ?

Nö, die Seele ist ein nix materielles, Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen hingegen schon. Woher ich weiß das die Seele nix materielles ist und ob es sie überhaupt gibt? Nun wissen tue ich das nicht, aber ich glaube daran. Ich glaube daran weil...


Keine Frage, alles nur Physik, Chemie, Biologie. Was anderes sind wir nicht.

... mir das hier ne spur zu trist ist. Denn wenn die Liebe nur auf diesen Faktoren basieren würde, hätten wir schon längst ein Mittel um die Liebe zu manipulieren. Einen sogennanten "Liebestrank" der wirkt habe ich bisher noch nie geshen. Und es müsste doch einen geben der wirkt wenn die Liebe komplett auf chemischen Faktoren basieren würde oder?

Galuf
14.08.2005, 22:05
Nö, die Seele ist ein nix materielles, Schwefel- oder Kohlenstoffverbindungen hingegen schon. Woher ich weiß das die Seele nix materielles ist und ob es sie überhaupt gibt? Nun wissen tue ich das nicht, aber ich glaube daran. Ich glaube daran weil...

Es könnte dann aber sein dass der Mensch, mehr ist als die Summe seiner biologischen Teile. Das könnte man dann eine Seele nennen. Oder auch dass die "Seele" auf Biologischen Komponenten, festgehalten ist. So wie Information auf einer CD nur viel weiternetwickelter.


... mir das hier ne spur zu trist ist. Denn wenn die Liebe nur auf diesen Faktoren basieren würde, hätten wir schon längst ein Mittel um die Liebe zu manipulieren. Einen sogennanten "Liebestrank" der wirkt habe ich bisher noch nie geshen. Und es müsste doch einen geben der wirkt wenn die Liebe komplett auf chemischen Faktoren basieren würde oder?
Noch ist nicht alle Tage Abend ;) es gibt auch kein Mittel der den Menschen, 50 Km/h lauffen lässt obwohl die Medizin grosse Fortschritte gemacht hat.

Sunnchen
15.08.2005, 08:28
ich finde eher die liebe is was für kleinkinder.....
Solche Postings, proven, dass du selber ein Kleinkind bist ^^" Nur kleine Kinder wissen nämlich nicht, was man mit Liebe alles erreichen und anstellen kann...jaja ^^

kame85
15.08.2005, 09:42
Im Gesamtkomplex Verlieben und Liebe sind Veränderungen bei Neurotransmittern und Neurohormonen beobachtet worden. Testosteron (erhöht die Lust), Dopamin (macht euphorisch), Adrenalin (sorgt für die Aufregung) und Endorphin (Wirkung wie starkes Rauschmittel, tiefes Wohlbefinden) treten verstärkt in Erscheinung. Auch Pheromone werden vermehrt ausgeschüttet. Hingegen sinkt der Serotoninspiegel (Glückshormon) stark ab und ähnelt dem Zustand eines psychisch Kranken. Das trägt dazu bei, dass Verliebte sich zuweilen in einem Zustand fast völliger Unzurechnungsfähigkeit befinden, sich zu irrationalen Handlungen hinreissen lassen und Hemmschwellen abbauen. Nach einiger Zeit (1 bis 3 Monate) gewöhnt sich der Körper an diese Dosen und ganz allmählich beendet das Gehirn den Rausch der Sinne.

:A http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party2.gif


Ich kann übrigens nicht verstehen, warum so viele Leute net kapieren was man meint wenn man sagt "Liebe kommt aus dem Herzen" ich meine es ist doch offensichtlich, dass damit das "seelische Herz" gemeint ist, oder? Ich meine jetzt weniger die Seele, als einfach den Teil der für die Liebe zuständig ist...

Hat ja niemand gesagt, dass er nicht kapiert, was mit dem Herzen gemeint ist. Dass das Herz nur ein Symbol ist. Aber die Frage war ja auch, woher die Liebe denn dann bitteschön wirklich kommt, wenn nicht aus dem Herzen. Und da man die Seele nicht beweisen oder widerlegen kann, könnte man spekulieren, dass für all diese Dinge das Gehirn eine große Rolle spielt. Oder auch nicht. Als ob das wichtig wäre...

X-Veil
15.08.2005, 10:58
Wie wärs mit einer anders definierten Frage? Nicht woher kommt die Liebe sondern...

Wie entstehen Gefühle?

Glücksgefühle, Angstzustände oder Depressionen werden vom Gehirn gesteuert. Von Hormonen (Winzig kleine chemische Verbindungen aus Eiweiß, Kohlen- und Wasserstoff). Wenn wir glücklich sind, schüttet unser Gehirn Endorphin (eine opiumähnliche Substanz) aus. Aber auch Adrenalin, Noradrenalin, Cortison und Prolaktin. Diese Hormone lassen Schmerzen vergessen, versetzen Menschen in kleine Rauschzustände. Bei Trauer und Depressionen stimmt der Botenstoffwechsel im Gehirn nicht. Signale werden von einer Nervenzelle zur anderen nicht richtig weitergegeben. Folge: Man fühlt sich niedergeschlagen, ausgelaugt (burned out).

RPG-Man
15.08.2005, 11:07
Die Liebe besteht schon aus körperlichen Einflüssen aber sie kommt meist vom Geruch her. Für mich das Herz, das liebt aber auch mehr die Seele bzw. das Gehirn des Menschen !!! Man kann auch schwer sagen was wahr oder falsch ist. Liebe ist ein geheimnis, das keine Gesetze oder Wissenschaft hat. Es können also alle Theorien auf einmal stimmen. Es gibt sicherlich auch mehrere Ursachen, dass man sich in einen menschen verliebt.

DennisHH
15.08.2005, 13:23
Liebe ist nur so lange schön, wenn beide Personen sich lieben. Naja, ich weiß es ja am Besten wie es ist wenn der Fall nicht zutrifft -_-

Liebe entsteht im Gehirn, das ist klar! Was das Herz damit zu tun hat? Naja, man ist aufgeregt wenn man dere Person gegenübersteht und das Herz pumpt dann eben mehr...
Ach banned mich doch einfach, ich kenn mich nicht aus^^

ApocalyArts
15.08.2005, 13:57
Hm, woher Liebe kommt, bzw. Wie Gefühle enstehen, darüber könnte man Wochenlang fachsimpeln und man würde zu keiner Antwort kommen, die auf den Menschen zutrifft.

Ich denke Liebe ist von Mensch zu Mensch verschieden. Da gibt es tausende Gründe, z.B. das Umfeld in dem man aufwächst oder wie man von den Eltern erzogen wird. Soll heißen das jeder Mensch eine andere Einstellung/Vorstellung von der Liebe hat.

Wenn Liebe oder Liebeskummer "in Kraft tritt" ist klar das die Hormone die größte Rolle spielen. Der ungeklärte Teil ist einfach wie die Liebe sagen wir mal "aktiviert" wird. Ich denke das ist der unberechenbare punkt der von Mensch zu Mensch verschieden ist. Sei es Geruch, Aussehen oder Charakter des Partners, oder einfach alle 3 Dinge zusammen.

Vielleicht wäre das ein Punkt um mal Beispiele anzufragen. Wie tritt bei euch Liebe in Kraft? Bei mir hatte ich mal dein Fall das ich eine Person einfach total süß fand (usw und sofort), nur alle anderen fanden sie blöd und meinte sie würde (zumindest äußerlich) nich zu mir passen. Ende vom Lied war das es mit dieser Person nichtmal 2 Wochen gehalten hat, aber das is ja auch nicht der Punkt, sondern wie sich sowas entwickelt.

Fazit wäre aus meiner Geschichte jedenfalls das es am Einzellen Geschmack/Einstellung zur Liebe einer Person liegt. Ein Faktor ist natürlich auch das Kennenlernen einer person, da man auf Fotos, etc. ja nicht den Charakter erkennen kann.

Aber seien wir mal ehrlich: Der Charakter ist im Bezug zur Liebe unwichtig. Denn ich habe zumindest das Gefühl, der charakter ist zum verlieben unwichtig. Seine wichtigkeit wird erst später bemerkt, in der Beziehung selbst. Der Charakter ist irgendwie nur für den bestand der Liebe wichtig, das "Entstehen" der Liebe kommt anders zustande.

:rolleyes: Irgendwie rede ich um den heißen Brei rum, ich setzte hier mal nen Schlussstrich. "That's My Opinion" ^^''

TheBiber
15.08.2005, 14:52
Liebe ist einfach die stärkste Zuneigungsform, die man zu Menschen oder Dingen haben kann. Wie sie exakt ausgelöst wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden, da jeder eine andere Psyche und Vergangenheit besitzt und demnach auch andere Sachen liebt. Der Ablauf wurde von Wiki ja eigentlich gut genug erklärt: Hormone. Neben dem längerfristigen Phänomen Liebe gibt es aber auch noch die kurzfristige Verliebtheit, bei der man aus unerklärlichen Gründen eine extrem starke Zuneigung zu einer anderen, normalerweise gegengeschlechtlichen Person erlebt. Diese basiert eindeutig auf dem Fortpflanzungstrieb, während hingegen Liebe mehr ist und vor allem typisch ist für Menschen. Praktisch alle Tiere können keine Liebe empfinden, da dazu eine erweiterte Lernfähigkeit und ein Erinnerungsvermögen vorhanden sein muss. Die Lebenskraft des Menschen wird wesentlich von seiner emotionalen Grundverfassung geschöpft.

Und ja, man kann nicht nur Menschen, sondern auch Dinge und anderes lieben. Man kann eine bestimmte Musik, eine bestimmte Sportart, bestimmte Spiele, usw. lieben und das ist auch zwingend notwendig, denn das menschliche Leben besteht mehr als nur aus Fortpflanzung. Gerade für den Berufsweg ist es wichtig, dass man sich auch möglichst seinen Vorlieben treu bleibt.

Zum Thema Seele und warum diese zwingend existieren muss, gibt es ein ganz einfacher Gedanke: Wie erklärt man sich, dass aus elektrochemischen Zuständen im Gehirn Farben gesehen, Töne gehört, Dinge gefühlt, Gedanken vorgestellt, ect. werden können? Hier ist die Naturwissenschaft an ihrer Grenze, aber diese einfache Tatsache zeigt, dass eine Seele existieren und irgendwie mit dem Körper verbunden sein muss. Aber es gibt ja noch genügend physikalische Theorien, die erklären sollen, dass wir nur einen kleinen Teil der Umwelt wahrnehmen oder messen können.

basti-kun
15.08.2005, 16:27
als wäre es wichtig woher die liebe kommt. es wird nie eine rationale erklärung geben die zu 100% stimmt, da nichts so irrational ist wie die liebe.
denkt nicht über die liebe nach, sondern genießt sie einfach, solange sie da ist.

*basti holt die peaceflagge, den joint und die langen haare raus* §PEACE

rgb
15.08.2005, 16:50
Fettes dito an Basti-kun.

Gib ma n sögen von deiner Tüte §PEACE .

2000 posts <(O_o)>