PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungs-/Lebenslaufrohling



Mopry
14.08.2005, 19:19
Die Bewerbungszeit bricht an und ich hab keinen blassen Schimmer mehr wie ne Bewerbung und Lebenslauf aufgebaut ist. >_>"
Wir hatten da immer genaue Vorgaben mit den Zeilenabständen und co.
Der Lebenslauf, den ich auf dem PC hatte, ist gelöscht. Die Bewwerbung ebenso.
Und nun bräucht ich mal nen Rohling dazu.

Bei Google findet man irgendwie nur Zeugs bei dem man die Handynummer eingeben muss. Das ist mir suspekt. Deshalb wollt ich fragen ob hier jemand eine Mustermann Bewerbung + Lebenslauf hätte. ^^"

[edit]
Hier hab ich auch nur Tipps aber keine präzisen Angaben gefunden.

Winyett Grayanus
14.08.2005, 21:04
Sieh doch einmal auf dieser (http://www.mygeo.info/anschreiben.html) Seite nach bzw. hier (http://www.mygeo.info/bewerbung.html).

Ich weiß, dass ich dass in der 9. Klasse in der Schule durchgenommen habe inkl. umfassendem Material, wenn ich nur wüsste, wo ich das gelassen habe...
Von mir aus kann ich später einmal nachsehen und es evtl. einscannen.

Edit: Gefunden. Moment, ich scanne.

Nr.1
http://www.directupload.net/images/050814/temp/bkrCJeH5.gif (http://www.directupload.net/show/d/424/bkrCJeH5.gif)

Nr.2
http://www.directupload.net/images/050814/temp/ID55DF8x.gif (http://www.directupload.net/show/d/424/ID55DF8x.gif)

Tinúviel
14.08.2005, 21:24
Wichtig ist vor allem Individualität. Mach keinen Lebenslauf/keine Bewerbung wie jeder anderer. Heb dich irgendwie positiv ab. Ach ja, bei einem tabellarischen Lebenslauf: Mach die Tabelle unsichtbar. Nichts ist hässlicher als ein Lebenslauf mit Tabellenlinien drin... und: Schreib bloß nicht, was deine Eltern von Beruf sind. Das musst du nicht und kann bei einigen Chefs zu deinem Nachteil sein, wenn ihnen der Beruf der Eltern nicht passt. Schreib auch nichts zu deinem Familienstand (ledig, verheiratet ;) oder liiert), denn das brauchst du nicht und geht auch niemanden was an.
Achte bei der Bewerbung drauf, dass der Text ungefähr in der Mitte des ganzen Blattes steht, also versteif dich nicht zu sehr auf Zeilenabstände, sondern schau, dass das alles ansehnlich bleibrt.

edit: Das eingescannte Bewerbungsmuster von Winyett ist zum Beispiel toll, dem mangelt es aber an etwas, das es von anderen Bewerbungen abhebt. Du könntest zum Beispielen einen "professionellen Briefkopf" machen oder etwas in der Art.

Mopry
14.08.2005, 21:45
Danke euch beiden. Das hat mir sehr geholfen.
In der Schule hatte ich es ja auch mal, aber das ist wie weg geblasen. Und mit diesem steifen Zeugs hab ich eh nichts am Hut, war also grade etwas überfordert. ^^°
Aber ich denke das ich es jetzt gut hin bekommen werde.

Vielen Dank nochmal. :)

Tinúviel
14.08.2005, 22:09
Wenn du die Bewerbung und den Lebenslauf fertig hast, kannst du sie ja mal scannen und hier präsentieren, vielleicht lässt sich dann noch die eine oder andere Idee dazu finden :)

ArkanKnight
16.08.2005, 11:51
Schick umbedingt ein Bild von dir mit! Ich hab in meinem Verialjob bei den Bundesforsten Bewerbungen sortiern müssen (115 Leute bewarben sich für einen Posten). Wer kein Bild mitschickte wurde gar nicht weiter angeschaut.

Tinúviel
16.08.2005, 16:48
Ein Bild hab ich jetzt gar nicht genannt, weil ein Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf eigentlich so selbstverständlich sein sollte wie die letzten beiden Zeugniskopien...

Squall2k
18.08.2005, 05:00
Aber was viele noch vergessen (ich zum Beispiel :rolleyes: ) ist, dass das Bewerbungsschreiben UND der Lebenslauf unterschrieben werden müssen!

Wenn die nich unterschrieben sind wird man auf jedenfall sofort aussortiert.

Tinúviel
18.08.2005, 06:32
Bewerbung ist klar, aber Lebenslauf muss nicht mehr zwingend unterschrieben werden. Zumindest nicht bei dem zweiseitigen, europäischen Lebenslauf, der heutzutage bei den Betrieben viel besser ankommt als der Standard-Tabellen-Lebenslauf. Beweis: Ich habe bei Blohm und Voss nur etwas mehr als 2 Wochen warten müssen, da hatte ich meine EInladung zum Vorstellungsgespräch. Bei allen anderen Betrieben habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, was bedeutet, dass ich noch im Auswahlverfahren drin bin.

Was mir noch grad eingefallen ist.... unbedingt auf das Datum der Bewerbung achten! Das Datum sollte mit dem Poststempel übereinstimmen, also Bewerbung erst drucken, wenn ihr an dem Tag auch die Bewerbung zur Post bringt. Es sieht einfach nicht gut für euch aus, wenn ihr die Bewerbung mit dem Datum von heute druckt und erst in ein paar Tagen zur Post geht ^^

Shinigami
18.08.2005, 06:50
Bewerbung ist klar, aber Lebenslauf muss nicht mehr zwingend unterschrieben werden. Zumindest nicht bei dem zweiseitigen, europäischen Lebenslauf, der heutzutage bei den Betrieben viel besser ankommt als der Standard-Tabellen-Lebenslauf. Beweis: Ich habe bei Blohm und Voss nur etwas mehr als 2 Wochen warten müssen, da hatte ich meine EInladung zum Vorstellungsgespräch. Bei allen anderen Betrieben habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, was bedeutet, dass ich noch im Auswahlverfahren drin bin.

zweiseitger europäischer Lebenslauf? Hä? ^^

Um das ganze mal auf einen Punkt zu bringen: Jeder Betrieb bzw jeder Personalchef hätte es gerne anders. Die einen flippen bei den teuren Bewerbungsmappen mit Prägeschrift total aus, die andern stempeln das als "Wichtigtuer" ab. Die einen bekommen feuchte Augen, wenn eine etwas unkonventionelle Bewerbungsmappe bei Ihnen auf den Tisch liegt, bei Daimler wanderst du damit sofort in die Ablage P.
Den Tonart deines zukünftigen Chefs zu treffen, ist mit viel viel Glück verbunden.
Aber die Tipps die hier genannt wurden, sind auf jeden Fall mal hilfreich und damit kannst du gar nichts falsch machen. Tendenziell kommt das Standardanschreiben und ein gut strukturierter Lebenslauf wohl noch am Besten an. Und verlass dich bei der Stellenausschreibung bloss nicht auf den Tonfall, in der sie geschrieben ist. Ich habe mich mal auf ein eher flapsig formuliertes Angebot mit einer etwas lockeren Antwort gemeldet und bin im stockkonservativen und altmodischen Sortierungsnetz hängengeblieben. Scheiss Verein, hat mir bis heute noch nichtmal meine Mappe zurückgeschickt.