PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help me please!!

rpg xp
14.08.2005, 14:24
Ich möchte gerne wissen, wie man das erstellen kann, das der andere es spiel nkann!!
Also nen Ordner oder so!!
Ich habe ne Demo und möchte es nen Freund per mail schicken!!!
Was muss ich dann davor machen?

Vitalos
14.08.2005, 14:29
Gehe oben auf ,,Project" und klicke ,, Make Game disc" an. Dann wird eine SetupExe und eine Winzip/rar Datei erstellt. Die Zip/rar Datei gibst du deinem Freund, der muss sie aber erst entpacken.

rpg xp
14.08.2005, 15:03
Sorry ich habe vergessen zu sagen das ich die deutsche Version habe und den maker xp!!!!
Also nochmal auf Deutsch für den xp bitte 8)

Tatze
14.08.2005, 16:00
Gehe oben auf ,,Projekt" und klicke ,, Setupdatei erstellen" an. Dann wird eine SetupExe und eine Winzip/rar Datei erstellt. Die Zip/rar Datei gibst du deinem Freund, der muss sie aber erst entpacken.

danke helldog xD

rpg xp
14.08.2005, 17:07
Danke Tatze!!
Genau was ich gebraucht habe... :D

Vitalos
14.08.2005, 17:45
Gehe oben auf ,,Projekt" und klicke ,, Setupdatei erstellen" an. Dann wird eine SetupExe und eine Winzip/rar Datei erstellt. Die Zip/rar Datei gibst du deinem Freund, der muss sie aber erst entpacken.

danke helldog xD
Hey, den größten Teil hast du von mir übernommen. Aber egal.

Tatze
14.08.2005, 18:25
deswegen ya auch "danke helldog"

rpg xp
14.08.2005, 19:13
Jetzt habe ich damit doch ein Problem!!!!!!
Bei mir steht nirgens Projekt!!
Nur Projekt öffnen,Neues Projekt und Projekt speichern!!
Und bei Setup erstellen steht nur so ein komischer Pfad!!
Also wo muss ich genau hinklicken? :confused:

AJSoft
14.08.2005, 19:15
da oben bei game disk
einfach das erstellte projekt damit packen
wo ist das problem?

ach du hast xp...
da musst du auf compile game disk unter speicher projekt bei file, also datei auf deutsch^^

dann kommt eine box, wo du den pfad des zu speichernden projektes eingeben kannst ;)

rpg xp
14.08.2005, 19:18
Ahaa...
Nun ich probiere esjetzt einfach mal aus!!!!!

rpg xp
14.08.2005, 19:22
Das mit dem Pfad ist ja schön und gut!!
Aber wenn ich z.B. Eigene Datein als Pfad einstelle, ist es drin aber ich kann selber das Spiel nirgens spielen!!!

AJSoft
14.08.2005, 19:48
du musst es dann selber packen
mit winrar oder winzip^^

rpg xp
14.08.2005, 20:01
Mensch jetzt kapier ich aber wirklich gar nichts mehr!!
Was soll ich packen... :confused:

AJSoft
14.08.2005, 20:15
den ganzen ordner, indem dein spiel ist^^
mit winrar oder winzip^^

rpg xp
14.08.2005, 20:18
und wo finde ich dieses winwar und winzip??

AJSoft
14.08.2005, 20:21
http://www.winrar.de/

rpg xp
14.08.2005, 20:38
Ich habe da so eine deutsches Ding gedownloaded!!!
Und jetzt??
Wie geht das entpacken nun?

.matze
14.08.2005, 20:42
rechtsklick auf den ordner und dann "zu einem Archiv hinzufügen" (oderso)

rpg xp
14.08.2005, 21:01
Das habe ich gemacht!!!
Und nun.....?

Tatze
14.08.2005, 21:17
bin ich der einzige von den n00bs der die edit funktion benutzt?-.-

bluedragon05
15.08.2005, 16:03
Wenn du das jetzt in eine Zip oder Rar-Datei gepackt hast, kannst du es deinem Freund per eMail senden.

Deathball
15.08.2005, 17:11
Jetzt habe ich damit doch ein Problem!!!!!!
Bei mir steht nirgens Projekt!!
Nur Projekt öffnen,Neues Projekt und Projekt speichern!!
Und bei Setup erstellen steht nur so ein komischer Pfad!!
Also wo muss ich genau hinklicken?

Das mit dem Pfad ist ja schön und gut!!
Aber wenn ich z.B. Eigene Datein als Pfad einstelle, ist es drin aber ich kann selber das Spiel nirgens spielen!!!

du musst es dann selber packen
mit winrar oder winzip^^

Mensch jetzt kapier ich aber wirklich gar nichts mehr!!
Was soll ich packen...

den ganzen ordner, indem dein spiel ist^^
mit winrar oder winzip^^

usw.

Fällt euch was auf? :rolleyes:

Das packen wird ihm erstma gar nix nutzen, weil noch nit mal er sein eigenes Spiel spielen kann(zumindest so wie ich es verstanden hab).
Also vielleicht sollten wir ihm erstma helfen das Spiel zum laufen zu bekommen, statt ihm zu erklären wie man ein Spiel zippt, damit es kleiner wird.

Zuerst mal zu deiner ursprünglichen Frage: Wenn du ein Projekt im Maker hast, dann gibt es auch einen Ordner davon. In diesem Ordner befindet sich eine RPG_RT.exe Datei. Ein Doppelklick auf diese Datei startet dein Spiel außerhalb des Makers. Wenn du dieses Spiel deinem Freund schicken willst, musst du einfach nur den Ordner in dem die Dateien deines Projektes sind, verschicken.
Zusätzlich bietet der Maker noch eine Funtkion zum erstellen eines Setups an. Wenn dich dein Maker nach einem Pfad fragt, dann will er wissen wo er die Dateien, die bei dieser Erstellung entstehen hin sollen. Am Ende hast du eine .exe-Datei, die dein Projekt installiert.
Afaik dürfte es dein Freund nur spielen können, wenn er das RTP installiert hat. Bei meinem RPGMaker2k mit Deutschpatch fragt er bei erstellung einer Setup-Datei noch ob er alle RTP-Dateien hinzufügen soll. Ob du es damit umgehen kannst weiß ich nicht, hab ich nie ausprobiert. Auf alle Fälle gibt es eine Möglichkeit es auch zum Laufen zu kriegen wenn dein Freund das RTP nicht installiert hat, aber da muss ich selbst nochmal nachschauen - auswendig kenne ich sie nicht.
Es gibt natürlich den Fall das dein Projekt zu groß ist um es per E-Mail zu verschicken. In dem Fall kannst du es zippen/komprimieren. Wie das funktioniert sollte bereits geklärt worden sein.

So, so viel von meiner Seite. Wenn du dein Spiel nicht außerhalb vom Maker spielen kannst(aus irgendwelchen Gründen), dann poste bitte die Fehlermeldung.

cya
Deathball