PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip Set Creator



Janware
14.08.2005, 13:19
Hallo Leute

Ich bin zwar ziemlich neu hier im Board, beschäftige mich aber schon seeeehr lange mit RPG`s und vorallem mit dem Maker. Da ich mich dabei lieber auf das Scripten konzentriere habe ich keine Ahnung wie man ein gutes ChipSet hinbekommt. Desshalb "klaue" ich lieber den grössten teil des Materials welches ich für meine Spiele benötige. Nur ist es leider so das man nie genau das ChipSet hat mit genau dem was man für seine Map haben will. Ich schnitt also mein eigenes ChipSet mit Photoshop zusammen... immer 16x16 pixel dann kopieren und wieder einfügen... und das etwa 100x... als das mir zu dumm wurde machte ich mir mit BlitzPlus ein kleines Progrämmchen welches von veschieden ChipSets genau das auf sein eigenes Chip kopiert was man gerne hätte. Für alle die es haben wollen gibt es hier den Download-Link:

http://jan.ebbe.ch/files/chip_set_creator.zip (ca. 380kb)

Und hier ein Screenshot:

http://jan.ebbe.ch/img/chipsetcreator_screen.jpg

Auch wenn das Programmsymbol nach DOS aussieht ist es eine Windows Anwendung.
Es ist ebenfalls kein Virus, Trojaner oder sonstiges Tool welches eurem Rechner Schaden zufügen kann.

Ich erwarte euer Feedback!!!
Gruss

Trial
14.08.2005, 13:31
Erinnert mich irgendwie an Darkwingsgraphicmaker, nur irgendwie komfortabler. Werd ich mit Sicherheit ausprobieren, scheint gaz praktisch zu sein.

PS: Wenn du ein Chipset öffnen willst und dann auf "Abbrechen" klickst, stürzt das Programm ab, überprüf das mal

*edit* - Es wäre übrigens sehr praktisch, wenn man nicht immer einzeln auf jede zu importierende Kachel klicken müsste

Janware
14.08.2005, 13:44
So, das mit dem Abbruch geht jetzt. Aber die Funktion um mehrer Felder anzuwählen muss ich noch überarbeiten...

THX :D

Don_Alexandro
14.08.2005, 14:49
Finde ich toll, dass sowasgeproggt wird, aber leider gibt es sowas schon und das sogar in besser...
Denn mit dem Grafphics Maker von Darkwing kann man auch Facesets, Battleanimations und Charsets schneiden.

Trotzdem mal ein herzliches Wilkommen im Forum!

DennisHH
14.08.2005, 15:33
Willkommen im Königreich :p

Jetzt ist mein Bermudadreieck perfekt


Chipset creator
/ \
/ \
/ \
Charmaker------------Facesetmaker

.matze
14.08.2005, 16:07
Also das ist wirklich gut, da ich längst die Nase voll hatte vom hinundher wechseln
von 2 Chips, gerade jetzt kann ich sowas gut gebrauchen.

NPC Fighter
14.08.2005, 17:35
Finde ich toll, dass sowasgeproggt wird, aber leider gibt es sowas schon und das sogar in besser...
Denn mit dem Grafphics Maker von Darkwing kann man auch Facesets, Battleanimations und Charsets schneiden.

Trotzdem mal ein herzliches Wilkommen im Forum!

Bevor du schreibst, solltest dus erstmal ausprobieren. Nur mal son Tip.

@ Topic: Ich finds geil und ausgesprochen nützlich, wirklich. Gut, M&B zum Beispiel ist nicht schwer zu editieren, aber mit dem Prog gehts schneller und ist sehr viel weniger aufwendig. Das einzige, was noch sinnvoll wäre, wäre es, wenn man oben ein Chip auswählen könnte und unten mit nem Doppelklick einfügen zu können. So muss man nämlich immer erst auf Einfügen gehen, und das ist etwas öde. Aber ansonsten top, weiter so.

Dhan
14.08.2005, 18:48
Darf man sich Proggies wünschen? ^^

Ich hät gern was um mit ein zwei Klicks Farben auszutauschen ohne den Paint-Hitnergrund dafür zu benutzen (zu viele Klicks) oder gar ein gescheites Grafikprogramm zu öffnen das vielzulange zum Laden braucht
Ebenfalls interresant wäre ein Farbrotator, d.h. man gibt eine Reihe von Farben ein und dann wird Farbe1 mit Farbe2 ausgetauscht, Farbe2 mit Farbe3, Farbe3 mti Farbe4 etc, gespeichert und das ganze so lange gemacht bis es einmal durchrotiert ist.
Geht auch per Hand mit Paint (wos aber lange dauert) und gibs garantiert irgenwdo in nem gescheiten Proggi (was ich aber net mag irgendwie ^^) aber wär bequemer ^^

Archeo
14.08.2005, 18:55
Genau das selbe gibts schon urlange und nennt sich Darkwings Graphics - maker.
Aber an sich ein gutes Tool.
Ich hebs mir auf.;)

Trial
14.08.2005, 19:37
allerdings hat der graphics-maker einen entscheidenden Nachteil, den es hier nicht gibt: Er kann keine png-Dateien verarbeiten. Für mich scheidet er damit gegenüber diesem Tool somit aus! :D

Arlownay
14.08.2005, 20:40
Hi!

Ich kann nicht ganz verstehen, was daran besser sein soll als an Photoshop...
Ist ja extrem mühsam wenn du jedes einzelne Tile separat kopieren musst. Ich würde mir ein Chipset nie mit diesem Programm zusammenbasteln.

NPC Fighter
14.08.2005, 20:57
Mit Photoshop musst du immer mühsam die einzelnen 16 x 16 Pixel Chips zusammensuchen und exakt treffen. Mit diesem Prog gehts viel einfacher. Oo

Geiu
14.08.2005, 21:01
Mit Photoshop musst du immer mühsam die einzelnen 16 x 16 Pixel Chips zusammensuchen und exakt treffen. Mit diesem Prog gehts viel einfacher. Oo
Sag mir jetzt net dass PS keine Gitterfunktion hat :rolleyes:

Arlownay
14.08.2005, 22:40
Zitat von Geiu
Sag mir jetzt net dass PS keine Gitterfunktion hat

Genau! Einfach ein Gitter definieren und schon siehst du alle Tiles.

Ausserdem kannst du beim Auswahlviereck auch die Grösse fest definieren. Da kannst du auch z.B. 16x16 Pixel einstellen.

Janware
15.08.2005, 10:48
So, jetzt hab ich das Progi von Dhan fertig. Die zu tauschenden Farben wählt man mit einem klick ins geladene Bild oder durch die Farbtabelle. Ist im Moment noch sehr simpel...

Hier Download:

http://jan.ebbe.ch/files/farbtausch.zip (ca. 380kb)

Und hier der Screenshot:

http://jan.ebbe.ch/img/farbtausch_screen.jpg

.matze
16.08.2005, 11:55
in welchen Betriebsysteme ist das obere Programm (der Chipsetcreator) benutztbar?

Xelll
16.08.2005, 13:10
Hey thx ich lieb so kleine Tools....mach weiter irgendwas hauptsache es erleichtert die Arbeit!

Beril
17.08.2005, 00:20
Nice Progg!
Wirklich sehr nett und nützlich.
Eine Frage noch: Welche Chipsets verwendest du oben im screenshot? (welches Spiel?)

*edit* mir fällt noch ein: könntest du es machen, dass man auch größere Tiles auswählen kann?

dragon-rpg
17.08.2005, 01:16
So, jetzt hab ich das Progi von Dhan fertig. Die zu tauschenden Farben wählt man mit einem klick ins geladene Bild oder durch die Farbtabelle. Ist im Moment noch sehr simpel...

Hier Download:

http://jan.ebbe.ch/files/farbtausch.zip (ca. 380kb)
[...]
Hey, DAS ist genial.
Das erste hab ich nicht wirklich gebraucht weils ja den Graphics MAker gibt, aber das ist echt nützlich ;)

PresidentEvil
17.08.2005, 14:58
Ihr solltet mal das GIMP 2 ausprobieren. Es ist ein tolles allround-Grafikprogramm zum Nulltarif. Googelt mal! :D

PresidentEvil
17.08.2005, 15:02
Janware, du bist genial. Jetzt (endlich) kann ich sagen: Paint ade!
Dieser Chipset-Creator ist der Hammer.