Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatal Frame III: The Tormented



Callisto
14.08.2005, 10:44
In diesem Thread geht es um "Zero ~Shisei no Koe~" aka "Fatal Frame III: The Tormented" aka "Project Zero III". Ich hab in den letzten Tagen die jap. Version durchgespielt (es gibt ja noch keine andere) und wollte mal meine Eindrücke niederschreiben. Achtung es können einige Spoiler enthalten sein.



Wenn man die ersten 5 Minuten des Spiels hinter sich hat (also den Vorspann) denkt man sich erstmal. Hey, hatten wir das nicht schon mal in Silent Hill 2?? Ja so ähnlich. Ganz am Anfang sieht man einen Autounfall (jab in FF3 gibt es auch etwas "Realität"). Rei sieht man aus dem Straßengraben hoch krabbeln aber ihr Bruder scheint wohl das ganze nicht überlebt zu haben. Dann wohl einige Zeit später sind Rei und Miku ein altes Haus zu fotografieren (wo auch später das Spiel zu spielen scheint) und der "Geist" ihres Bruders erscheint. Damit beginnt das ganze. Die ganze Handlung spielt sich in Träumen ab, die ihr später immer mehr mit den anderen beiden Charakteren (Miku und Kei), was ich eigentlich sehr schade finde, spielen müsst. Am Tage seit ihr dann in der Wohnung von Miku und Rei ( --> Silent Hill 4) und müsst die im "Traum" enthaltenen Fotos in der Dunkelkammer entwickeln, Miku die Fotos zeigen damit sie mehr Material über das ganze zusammensuchen kann. Auch gibt es circa ab der Hälfte Geiser im Haus zu sichten. Sie greifen einen nicht an und man kann sie ganz am Anfang auch nicht ablichten. Es gruselt einen schon etwas wenn man aus dem Zimmer kommt und durch die leicht veränderte Grafik weiß das hier irgendwas anders ist.
Wenn man ganz am Anfang mit Rei unterwegs ist findet man ein Mädchen zusammen gekauert in der Ecke (voll von Tattoos). Im Reallife trifft man dann auf selbige im Krankenhaus wo sich die Tattoos dann über den ganzen Körper ausbreiten und sie dann verschwindet. Im Bett bleibt nur ein kleiner Umriss von ihr übrig. Kein Problem wenn nicht auch Rei von den Tattoos, seit ihrer ersten Begegnung mit dem Mädchen, befallen ist. Später ist auch dann Miku befallen und sie liegt auch schon ganz voller Tattoos im Bett und man denkt ihr passiert bald das selbe wie dem einem Mädel. Da erscheint auch das erste "kurze" mal Kei in der Wohnung und versucht, nachdem er Miku gesehen hat, diese zu retten. Nur schlägt das fehl. Er bekommt selber die ganzen Tattoos am Körper. Als man am nächsten Tag mit Rei zu dem Sofa läuft, wo Kei geschlafen hat, sieht man nur noch dessen Umrisse. Rei ist als einzige übrig geblieben und so begibt man sich in der Nacht ins finale Kapitel "Voice of the Tattoo".
Im "Spiel" dann selber hat sich nicht viel geändert. Es geht immer noch darum Siegel zu brechen und Türrätsel zu knacken. Die nötigen Items holt man sich wieder von Plätzen/Geistern die auf den jeweiligen Fotos zu sehen sind. Es gibt aber ein paar Neuerungen. Jeder der Charaktere hat eine besondere Fähigkeit: Miku kann die Zeit verlangsamen (die Leiste dazu füllt sich wenn sie angegriffen wird), Kei kann/muss sich verstecken (besonders da man keine richtige Kamera hat --> Clock Tower 3) und Rei, jetzt weiß ich gar nicht mehr was bei ihr besonderes war??, auf jeden Fall wird neben ihrer Lebensanzeige noch ein Item angezeigt, mit dem man sich eines Geistes, wenn er einen gefangen hat, entledigen kann (ich glaube aber zu mindest bei Kei gab es dieses Feature auch). Die Kamera selber hat sich eigentlich im Vergleich zu Fatal Frame 2 nicht (viel) verändert. Mir sind erstmal keine Funktionen eingefallen die man vorher noch nicht hatte. Es ist mir aber bedeutend leichter gefallen dreier, vierer... Combos auf die Geister anzuwenden und sie damit schon beim ersten Angriff zu schlagen. Ja die "Geister". Es fällt einem wirklich auf das es hier außer den Storygeistern sehr wenige Erscheinungen von anderen gibt (nur drei/vier mal in meinem Fall). Es ist gar unmöglich die Kamera und die Zusatzfunktionen bei jedem der drei Charas voll aufzupowern, was mir bei den Vorgängern immer gelungen ist.
Zu den "Storygeistern": Es wurden viele Konzepte aus dem alten Teil übernommen. So gibt es auch wieder eine "Sae", gegen die man auch am Schluss kämpft (was für eine Überraschung) - Die Tattoo-Frau mit freiem Oberkörper :D. Auch diese beiden Puppenzwillinge haben ihre Vertretung, obwohl hier ihre Zahl variabel ist. Es gibt auch wieder jemanden den man mit dem "roten Mädchen" vergleichen kann das man überall in dem einem Haus in den Schränken finden konnte. "Girl with Chisel" nennt sie sich und ist am Anfang gar nicht so gefährlich. Ein Geist, den man öfters antrifft als man möchte, hat etwas mit dem "Alternativen Ende" zu tun. Bei mir hatte sie aber zum entsprechenden Zeitpunkkt leider nicht den notwendigen Schlüssel hinterlassen :(. Sie hat das gleiche Konzept wie in FF2 die fliegende Frau auf der Brücke. Es gibt noch einige andere: Mutter und Kind, Masterpriest, Priester mit Hackebeil (der auch an dem ganzem Albtraum Schuld sein soll, wie man zum Schluss erfährt Hat Rei's Bruder vor den Augen der Tattooed Women nochmals getötet, wodurch diese total durchgedreht ist, da sich beide doch anscheinnend sehr nahe standen. Edit: Es ist doch nicht Rei's Verlobter sondern der Verlobte von der "Tattooed Women". Irgendwie sahen sie sich aber sehr ähnlich
Dann gibt es auch einen Geist denn man nur mit Miku antrifft. Am Anfang sieht man sie nur aus Schächten unter dem Fussboden hervorschauen. Dann aber muss man selbst einmal da durch krabbeln und auch natürlich gleich gegen sie kämpfen. Hier merkt man etwas was einem im Spiel auch öfters begegnet. Man kann ich in diesem Schacht kaum bewegen und die Kamera hat auch einen leichten Verzögerer. So ergeht es einen bei vielen Kämpfen. Z.B. muss man gegen die Endgegner Kirie und Kusabi mit den jeweilige passenden Charas in engen Räumen kämpfen. Hat man aber irgendwann sich das Muster eingeprägt ist alles sehr einfach. Da ich bei den Endgegner bin. Ich selbst brauchte 5 Anläufe um die "Tattooed Women" zu knacken. Zwei um ihr Muster zu erkennen und die restlichen drei aus reiner Dummheit und ihres fiesen Angriffs. Sie rennt abwechselt hinter einem her, fliegt durch die Luft (bei beiden Attacken kann sie einen ruhig berühren ohne das man sofort tot ist). Nur dann schaltet das Bild auch mal in schwarz/weiß und mit extra begrenzter Sichtweite um. Ähnlich wo in FF2 bei der kleinen Roten ab und zu der Bildschirm schwarz wurde. Nur das man hier etwas mehr sieht. Das Problem ist aber das die Angriffe der Frau weiter gehen und wenn man jetzt nur einmal berührt wurde heißt es "Game Over".

So noch zu ein paar Sachen die ich vergessen hatte zu erwähnen. Da man ja auch Miku spielen kann, die immer noch ihren Bruder sucht, und auch Kei, der seine Schwester Mio hinterherläuft, kommt man auch jeweils am Anfang, wo man erstmalig die beiden Charas spielt in vertraute Gegenden. Man merkt aber dann, das alles zu der großen Mansion gehört.
Nach dem durchspielen erhält man wieder die Zusammenfassung (Rang D und etwas über 10h bei mir) und eine Liste was man alles frei geschaltet hat. Das mit den Extras wird genauso gehandelt wie im Director's Cut von FF2. Das heißt alles freigeschaltete erstmal mit Geisterpunkten erkaufen.

Zum Schluss noch etwas über die Grafik. Es hat sich praktisch nichts zum Vorgänger hin verändert. Alles sieht immer noch sehr gut aus. Das Design der Geister wurde wohl aber leicht überarbeitet. Wenn sie einem ganz nah an die Kamera kommen sieht man sehr gut ausgearbeitete Gesichter...
Nur bei Miku und Kei muss man etwas anmerken. Im Gegensatz zu Rei, die echt gut aussieht, wirken beide etwas eckig und kantig. Vielleicht bekommen sie, wie schon einmal geschehen, in der US/PAL-neue Modelle spendiert.

Fazit: Es ist imo etwas schade das man Rei, vor allem im späteren Spielverlauf, fast gar nicht mehr spielen kann.. Der Ending-Song (Koe) war wunderbar. Lieder durch das Gespräch von Rei und ihrem Bruder am Schluss total zerstört und dann abgebrochen :(, was eigentlich das Endig etwas kaputt gemacht hat. Wurde aber dann bei den Credits nochmal gespielt. Dennoch ist für mich persönlich sehr gut geworden. Es ist besser als der erste Teil. Ob es nun an den zweiten Teil heranreicht oder ihn auch noch übertrifft werden ich erst entscheiden, nachdem ich die US-Version durchgespielt habe (vor allem da ich noch nicht viel von der Story mitbekommen habe).



Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Fehler ausbügeln und was ergänzen...
Hat jemand von euch schon das Spiel gezockt, oder holt sich die US-Version??

Edit: Yu ist nicht Rei's Bruder sondern ihr Verlobter.

Rush
14.08.2005, 13:21
Es gibt schon einen dritten Teil?

Bin ich der einzige der davon überhaupt noch nichts mitgekriegt hat^^
Ich fand den ersten ziemlich cool, ma sehen ob ich mir den dritten irgentwann ma zulege...


Edit: So hab mir jetzt n Trailer angeschaut, sieht doch noch ner ganz ordentlichen Fortsetzung aus. Das Traumkonzept hat imo jedenfalls Potenzial :)