PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Pen&Paper-Forum



Lukas
12.08.2005, 18:07
Moin,
was würdet ihr davon halten, wenn es im Ring ein Unterforum für Pen&Paper-RPGs gäbe?
Ich denke, dass es hier einige Interessierte geben sollte, schließlich ist das hier ein Rollenspiel-Forum. Daher wollte ich mal wissen, wie es mit der allgemeinen Resonanz aussieht.
Was haltet ihr davon?

Dingsi
12.08.2005, 18:08
Dafür.

Gleich werden übrigens die Standard-Antworten kommen, vonwegen mach doch erstmal Threads in bestehenden Foren auf, etc.

+1.

Ich bin _SO_ gut. XD.

Zusatz zu Ineluki: Man kann auch wunderbar über selbsterstellte oder über Hausregeln reden. ^_^.

Zusatz zu Jeez: Jup, eigene Sessions passen hier eigentlich nirgends wirklich rein. Es gibt das Zelda-Forum ja.. aber da gehts irgendwie nur um Zelda. Es gab auch mal eins im RPG-Maker-Forum, das war aber halt nur im RPG-Maker-Forum und hat zuwenug interessenten angesprochen. Dafür wär so ein Forum mit passender Ankündigung hervorragend geeignet.

Knuckles
12.08.2005, 18:09
Die Wahrscheinlichkeit dessen das wir so ein Forum eröffnen ist wohl sehr gering.
Gewiss gibt es einige Leute die sich für P&P-Games interessieren, doch glaube ich das es nicht genug sind, das es ein eigenes Forum dafür rechtfertigen würde.
Ein Thread in einem OT Forum würde daher denke ich vollkommen reichen und wenn ich mich nicht täusche, gibt es im QFRAT Forum irgendwo sogar einen.

Ineluki
12.08.2005, 18:10
Da bin ich absolut dafuer ...

Ob es sich nun um DSA, Shadowrun oder GURPS handelt, sollte aber noch nicht festgelegt sein ... das wird am besten Threadspezifisch festgelegt ....

Andererseits koennten sich auch mehere Unterforen anbieten ...

Also ich bin absolut dafuer :A

@Knuckles .... also ich denke ehr, das der Zuspruch deine Erwartungen bei weitem uebertreffen wird ...

Allein was den Rm2k Bereich angeht, ist der Zuspruch doch enorm (was wir auf Jeder NATO auslooten konnten)

Jesus_666
12.08.2005, 18:12
Ich habe keine Ahnung, ob es im QFRAT einen P&P-Thread gibt; ich gehe nicht davon aus, daß im QFRAT irgendetwas diskutiert wird, das mich interessiert. Zumal ein derartiger Thread eindeutig in das West RPG-Forum gehören würde.

Ich wäre für ein P&P-Forum. Man könnte darin u.u. ja auch Sessions veranstalten.

Skar
12.08.2005, 18:14
Mja.

Letzter Thread zu D&D (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=51481) 9 Posts.

Uralt-Thread zu P&P (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=7089) 10 Posts.

Mach einen Thread im West-RPG-Forum auf und schau dir die Resonanz an.
Würde dem Forum gut tun, wenn es auf diese Weise neue Impulse bekommen würde.
Meinetwegen kann man es bei einer großen Anzahl an Mitpostern/Threads auch gern in Games & Pen&Paper-Forum umbenennen.

Wobei ich eher wieder mit einer Resonanz von 10-20 Posts rechne, aber versuch es bitte.

Dr. Alzheim
12.08.2005, 18:26
Die Praxis (War mal mit wem anders an einem Forum beteiligt, das etwas in der Art testete) hat mir gezeigt, dass es durchaus Interessierte gibt, die sowas auch gern im Forum spielen würden. Auch die Dialoge diesbezüglich fanden statt und wurden regen geführt, bevor ein Datenbank-Crash das ganze knickte.

Ich bin absolut dafür,würde auch aktiv daran teilnehmen. Das einzige, was da nicht so recht Gestalt in meinem Kopf annehmen will ist, wie das mit dem Würfeln gemacht wird bzw. wie es denn hier im Kingdom praktisch ausschaut. In besagtem Testforum hatten wir das mit Benutzergruppen gelöst gehabt und eine sehr angenehme Atmosphäre.

Wie gesagt: Ich wär definitiv dabei... je nach dem, wie gespielt wird.

rgb
12.08.2005, 18:28
Da lässt sich doch ganz fix was programmieren, zum würfeln meine ich ;).
*schonwiedervorideenplatzt* Ich bastel heute nacht mal was :>.

Ich finde das auch keine so schlechte idee. Pen & Paper finde ich gut und ich würde da sogar mitmachen.

Wohan
12.08.2005, 18:30
Absolut DAFÜR o/

Wäre bei DSA und bei Shadowrun auf jeden Fall dabei :) :) :) :)

Ineluki
12.08.2005, 18:31
Ausserdem muss es ja nicht beim reinen Spielen bleiben ...

Genau so koenen Hausregeln vorgestellt werden, eigene Regelsysteme und Welten entworfen werden, RL Treffen verabredet werden um zu spielen, oder eine IRC-DSA Runde aufgemacht werden (das funktioniert einwandfrei)

Dingsi
12.08.2005, 18:32
Wenn man denn spielt, kann man doch einfach einen Thread mit den Daten eines Spielers machen und einen als "Würfel" gekennzeichneten Spieler, der dann würfelt. Muss halt dem User der über den Würfel herrscht vertraut werden. Nicht anders als im IRC auch.

Ich wills nochmal sagen: Das Forum wäre KEIN REINES FORUM ZUM ROLLENSPIELEN, sondern auch eins um über Rollenspiele zu reden. Selbsterfundene Dinge präsentieren, vereinfachte oder vielleicht auch erschwerte Hausregeln erklären, vielleicht auch Treffen organisieren für Leute in deren Umgebung es keine Rollenspieler gibt? Möglicherweise wohnen hier interessierte in der Nähe, die sonst nicht auf die Idee kommen würden zu spielen?

Nochwas: Wir werden nicht aufhören zu nerven, bis wir das Forum haben, also ist es doch für uns alle einfacher und besser, wenn ihr es uns auch auf der Stelle aushä.. äh.. erstellt. :)

Deathball
12.08.2005, 18:34
Da lässt sich doch ganz fix was programmieren, zum würfeln meine ich ;).
*schonwiedervorideenplatzt*




*gg* Freut mich das ich nicht allein bin der immer vor Ideen fast platzt wenn so was auf die Tagesordnung kommt ^_^ !

Also ich bin ganz klar dafür und denke das hier genug Leute sind, die Pen&Paper-Rollenspiele spielen und sich dementsprechend auch gerne darüber austauschen würden. Und ein extra Forum würde denke ich die nötige Übersicht geben. Also, wie gesagt ganz klar :A

cya
Deathball

Lukas
12.08.2005, 18:35
Nochmal zu Skars Argument: das Hauptproblem solcher Threads ist nach meiner Erfahrung meistens, dass der Großteil der entsprechenden Leute nicht in die Foren guckt, und nicht, dass niemand interessiert ist. Wenn es ein eigenes Forum dafür gäbe, würde sich das wahrscheinlich eher rumsprechen und die interessierten Leute würden auch reingucken. Ich nehme z.B. an, dass der Großteil der Leute, die hier gepostet haben, nichts von diesen Threads wusste.

Skar
12.08.2005, 18:41
Wenn es ein eigenes Forum dafür gäbe, würde sich das wahrscheinlich eher rumsprechen und die interessierten Leute würden auch reingucken.Wenn du ein Forum zu Handarbeiten aufmachst, hast du auch die ersten Tage 200 Posts dort drin - neue Foren ziehen Poster an, ist logisch.
Ich nehme z.B. an, dass der Großteil der Leute, die hier gepostet haben, nichts von diesen Threads wusste.Was spricht dagegen, erstmal einige Threads in West-RPG aufzumachen, um zu schauen, wie die Sache läuft?

Wie gesagt, ich kann mir auch eine Umbenennung vorstellen - wenn die Sache so gut läuft, wie ihr das behauptet, werden euch die ca. 5 Threads pro Monat über West-RPGs auf PC und Konsole auch nicht stören, oder?

Marc
12.08.2005, 18:41
Ich brauche so ein Forum nicht. :)
Ich glaube ihr seid da doch recht wenige zerstreute Seelen. ^^

Chocwise
12.08.2005, 18:44
Dann zeigt erstmal das Bedarf besteht indem ihr Threads generiert die regelmäßig überlaufen und wegen der hohen Postfrequenz kaum noch übersichtlich sind.
Bisher seh ich nichts dergleichen.

Liferipper
12.08.2005, 18:47
Nach dem Poltik-Forum solltet ihrs eigentlich kapiert haben: Wenn man ein neues Forum will, fragt man im März nach ;).

Meine Einschätzung eines reinen P&P-Forums: Am Anfang ein riesiger Ansturm an begeisterten Spielern, und nach ein paar Wochen tote Hose (hat man ja schon oft genug gesehen)...

P.S.: Mein Posting-Wert hat sich soeben um eins erhöht.

FF
12.08.2005, 18:50
Also ich wär dafür^^
So kann man sich den gang in die Specialforen daüf sparen.

Eiskender
12.08.2005, 18:53
Marc, du bist und bleibst ein Lutscher. =o
Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Spielen, wenn mich allerdings jemand einweihen würde ect. wäre das durchaus mal eine interessante Sache, jawohl.
Habe ab morgen auch wieder Inet, Arcor DSL 3000. *lechz*

fanrpg
12.08.2005, 18:54
Absolut dafür :A

Daen vom Clan
12.08.2005, 19:23
Eine super grandiose Idee, die ich als leidenschaftlicher P&P-Spieler von Herzen unterstütze :)
Hausregeln, diskussionswürdige Charaktere, Abenteuerideen - ich sehe da ein riesengroßes Diskussionspotential und unterstütze den Antrag :)

Phenry
12.08.2005, 19:26
öööögh,ich weiss §doof aber was ist ein pen and paper rpg?

Mopry
12.08.2005, 19:36
Ich wäre auch dafür. :)
In einem solchen Foren könnte man auch gleich ne Spielersuche machen.
Hab ja das problem das ich wirklich gerne mal öfters ein P'n'P spielen würde, aber überhaupt keine Gruppe finde.
Und über eine andere Com suchen möcht ich auch nicht wirklich. Da muss man sich auch wieder einleben, kennt anfangs niemanden und es fällt einem schwerer da noch was zu finden. Hier ist das schon was anderes, da weis man das die Leute nett sind. ^_^°


Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Spielen, wenn mich allerdings jemand einweihen würde ect. wäre das durchaus mal eine interessante Sache, jawohl.
Das kommt noch hinzu.

Es ist einfach schöner wenn man offen auf die Leute zugehen kann, weil man sie schon kennt, als wenn man sich extra noch in eine andere Com einleben muss.

Jesus_666
12.08.2005, 19:38
Ich brauche so ein Forum nicht. :)
Ich glaube ihr seid da doch recht wenige zerstreute Seelen. ^^
Verdammt, gegne so ein Argument kann ich nicht anstinken. Choc, kannst du bitte mal das FFXI-Forum dichtmachen? Ich brauch's nicht. *g*


Der Vorschlag, das ohnehin recht angeschlagene West RPG-Forum mitzubenutzen, würde mir an sich zusagen... Besagtes Forum steht aufgrund mengelnden Interesses sowieso dicht davor, in irgendeine staubige Ecke (Squarenet) geschoben zu werden und inhaltlich stehen die Themen "West-CRPGs" und "Pen and Paper-Rollenspiele" sich teilweise doch recht nahe.
Man kann ja später sehen, ob die P&P-Fraktion stark genug ist, um eine Umbenennung zu rechtfertigen - oder ob man sich vielleicht mit den CRPGlern so sehr beißt, daß eine Trennung nötig wird.

one-cool
12.08.2005, 20:24
gnihihi, ich muss mich und meinen schiophrenen Bruder heir vertreten.

DAFÜR.

kikka
12.08.2005, 20:47
Auch ich bin absolut dafuer ....Eigene regelsysteme und so erfinden halte auch ich fuer eine gute idee....nett das jemand mal eine gtute idee fuern ein forum hat

Archeo
12.08.2005, 20:52
Bin dafür.

Zero0
12.08.2005, 21:10
Muss schon ein interessantes Thema sein, wenn es mich mal aus der RPG Maker Ecke rausholen sollte, dachte ich mir. Dann las ich Lukis Kundtuung und wusste:
Da mach ich mit ^^
Also ich bin dafür das die "Pen&Paper Spiele" eine eigene Abteilung bekommen sollten.
Okay, es ist klar das die Regeln erst noch erstellt bw. abgeändert werden müssten, aber da es anscheinend hier genug (bwz. viele) gibt die dafür sind, könnte man sich was einfallen lassen. Würde bei D&D, AD&D, DSA und velleicht Shadowrun mit machen (letzteres habe ich zwar noch nie gespielt, kenne aber die Geschichte/das Szenario und finde sie/es ganz ansprechend).
Gut, gefragt (siehe Topic) , gesagt (siehe die Zusprüche), getan (siehe was draus wird) :)

Chocwise
12.08.2005, 21:35
Gut, dann trefft euch im West-RPG-OT-Forum und baut da eure P&P-Szene auf. Wenn es gut läuft, schaun mer ma wegen einem eigenen Forum.

Derweil mach ich mal dicht. Das sind mir hier a bisserl zu viele "Dafür"-Spams. :p

Daen vom Clan
17.08.2005, 10:42
All' Jene holden Maiden und edlen Recken, die nach einem Marktplatz zum Gedankenaustausch in Sachen Rollenspiel schrieen, seien hiermit informiert, das diverse Themen im "West-Games, Offtopic - Forum" auf eifrigen Disput warten ;)

(Denn witzigerweise hat sich kaum ein Befürworter dieses Forums bisher dort sehen lassen - so überzeugen wir Niemanden vom Vorhandensein unserer "Szene" ;) )

Also: http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=45

Marsch, Marsch!
Gibt +15 Erfahrungspunkte und ein Schwert +1 für Jeden!!