PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BILD Comic-Bibliothek



Knuckles
12.08.2005, 15:27
Ungewöhnlicher Thread, aber was soll's.
Sammelt auch jemand von euch die bei Weltbild erscheinende BILD Comic-Bibliothek (http://www.weltbild.de/special.php?PUBLICAID=a005aa0467923c79d22638af097451cc&spec_id=1425&rubrik=400000)? Jede Woche erscheint ein Band zum Preis von 4,99 € welcher sich immer um eine bestimmte Comic-Reihe dreht.
Band 1 z.B. behandelt drei Asterix Bände (Asterix der Gallier, Asterix - Der große Graben, Asterix plaudert aus der Schule). Was haltet ihr überhaupt von der Idee das gerade der Springer Verlag hier mit Weltbild zusammenarbeitet um ein doch recht nettes Projekt auf die Beine zu stellen?

Ianus
12.08.2005, 16:16
Wo bleiben die "Reise mit dem Wind"? Valerian&Veronique? Crazy Kat? Capricorne? Corto Maltese, das Zeugs von Moore und Eniki Bilal, "Little Nemo in Slumberland", "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit"?

Für Erwachsene, die in ihrer Kindheit Comics gelesen haben ist das Projekt defintiv ein Segen aber als auch nur halbwegs repräsentative Auswahl des Bestens, was die Kunst hervorgebracht hat kann man das Projekt genausogut sofort einstampfen. :(

Möchte zusätzlich noch wissen, wer wieso Brösel Ralph König und Moers vorzog. Könnte vielleicht sein, weil das Projekt von der BILD ausgeht, die jede Kontroverse die nicht sorgfältig von ihr orchestriert wird ausweicht wie der Teufel dem Weihwasser.

Trotzdem, ein guter Anlass, seine Sammlung an Asterix, Lucky Luke, Tim&Struppi et Spirou & Fantasio zu vervollständigen. Alles keineswegs schlechte Comics.

Letztere beiden scheinen mir als einzige wirklich den Titel des Klassikers verdient zu haben, der Rest ist gut, und unterhaltsam bis schecht und unterhaltsam oder einfach nur obskur (Nick Knatterton, z.B.) aber nicht unbedingt überragend oder "Klassisch".

Sirikus
12.08.2005, 16:46
Also erstmal muss ich sagen mir hängt "Platz da! Die Comic Bibliothek kommt!" jetzt schon zum Hals raus, auf meiner Fahrradtour, war an jeder Busahltestelle, etc. so ein Plakat, es nervt sich 7 tage nur solche Poster anzuguggen^^!
Naja, da ich eine fast komplette Lucky Luke und Asterix Reihe zu Hause stehen hab(noch von meinen Eltern), ist dieser Teil wohl abgehackt und auch die anderen Teile sind bei mir zum großteil abgedeckt worden (Cousins..).
Also ich werde mir davon keinen Band holen, aber ich denke für Sammler sicher nicht schlecht und für Einsteiger auch ;), warum der Verlag das jetzt macht ist mir eigentlich relativ egal..

La Cipolla
13.08.2005, 15:17
Die Bild kann das Ganze natürlich nicht als Kunstsammlung sehen, immerhin sind es Comics, und die gelten nicht als Kunst. ;) In dem Sinne nimmt man lieber bekannte Sachen, um das Nostaligieorgan des Lesers anzusprechen, denn kein Bildleser kauft ohnes weiteres einen Comic, geschweige denn einen den er nicht kennt. :rolleyes:

Lonely Wolf
16.08.2005, 22:10
"Hurra! Die BILD-Comicbibliothek kommt! Klassiker der Comickultur zum kleinen Preis. Hohoho, welche Freude."
Nun, sowas in der Art habe ich gedacht, als ich das erste mal davon hörte, bis ich mir die Liste der erscheinenden Ausgaben ansah. Lucky Luke, Asterix, Donald Duck, Nick Knatterton und Co. Alles schön und gut, alle diese Figuren haben die Comickultur, insbesondere die eropäische, entscheidend oder irgendwie geprägt, die einen mehr, die anderen weniger. Allerdings frage ich mich, wie man in einer sog. Bibliothek gewisse Comichelden, bzw. -Figuren einfach ignorieren kann. Was ist mit Figuren wie Batman oder Superman? Warum werden die in dieser "Bibliothek" ignoriert? Vielleicht, weil diese Comics in Europa nie so erfolgreich und populär waren, wie Donald Duck und Co.? Weil Batman zu brutal ist und es (laut einer evtl. Interpretation von BILD) vielleicht unverantwortlich ist, Kindern von heute solche Gewaltschinken vorzusetzen??? Nun, der Grund dürfte wohl in dem fehlenden Bakanntheitsgrad liegen. Die meisten Kiddies kaufen sich eher ein Micky Maus-Heft, als einen Supermancomic und die meisten Erwachsenen sind halt eher mit Nick Knatterton aufgewachsen, als mit Spiderman. An der Brutalität kann es kaum liegen, da die Superheldencomics von früher (60er und 70er) nicht wirkich brutal waren (zumindest nach heutigem "Standard"), oder liegt es vielleicht doch an beidem? Versteht mich nicht falsch, meine Einstellung liegt nicht daran, dass ich ein Fan von Batman & Co. bin, ich habe früher ebenso gerne ein "lustiges Taschenbuch" gelesen, wie ein Comic von Spiderman, allerdings sollte man, wenn man denn nun Klassiker veröffentlichen will vielleicht auch mal einen Blick auf solche Helden werfen.
Aber was solls, man kann ja schließlich nicht alles haben. Fans der europäischen Comickultur, sowie Fans von lustigen Comics werden voll auf ihre Kosten kommen. Ich perönlich warte lieber auf die FAZ-Comicbibliothek, dort werden (auch) Spiderman, Superman und Co. berücksichtigt.

P.S.: Bevor mich irgendwelche Erbsenzähler auf einen gewissen Fehler hinweisen: Ich weiß, dass Micky Maus und Donald Duck keine Europäischen Comicfiguren sind. Nur sind ihre Comics hier in Europa sehr erfolgreich und das seit Jahren, was bei US-Comics schon recht selten ist.

Don_Alexandro
17.08.2005, 02:48
Band 1 z.B. behandelt drei Asterix Bände (Asterix der Gallier, Asterix - Der große Graben, Asterix plaudert aus der Schule).
Hab ich schon. Auf dem ersten davon steht sogar 1.20DM drauf...

Mal im ernst: Was soll das? erst groß Hoffnung machen und dann 2 1/2 Asterix Bände für 5 Euro verkaufen großartig ist das nicht. Dazu muss gesagt werden, dass keiner dieser Comics irgendwo klassisch ist. Asterix der Gallier ist der allererste Asterix Band überhaupt. Dem entsprechend sehen die Figuren total anders aus und Obelix kommt so gut wie überhaupt nicht vor. Der große Graben entstand (glaube ich) nach dem Tod von René Goscini, welcher einer der Erfinder war. Ergo machte der andere alleine weiter, mit gleichem Erfolg, aber minderer Qualität. Asterix plaudert aus der Schule ist eine Veröffentlichung von mehreren Asterix Kurzgeschichten oder Comics über die Erfinder, deren Kollegen und Verleger. Ganz nett, aber kein Asterix Comic.
Na toll.

ich denke für Sammler ist das überhaupt nicht geeignet, denn die wollen sicherlich keine Sammlerware, wo BILD draufsteht...
Für Einsteiger ok, aber die werden imo total übers Ohr gehauen.
Spirou und Fantasio, Lucky Luke kenne ich aus der Stadt- und Pfarrbücherei.
Micky, Donald und diese ganze LTB Kultur war nie mein Fall, ist aber natürlich ein wichtiger Teil dieser "Comickultur".
Detectiv Conan hat da überhaupt nichts zu suchen. Ist nicht unbedingt schlecht (ich kenne den Manga kaum) aber der passt einfach nicht zu den anderen!
Marvel und DC Superheldenstories, sowie Prinz Eisenherz oder der rote Korsar könnte man da auch zufügen, wäre aber dumm, denn die ganze Aktion richtet sich an Ottonormalverbraucher und nicht an Leute die sich fortlaufend mit Comics beschäftigen. Umsomehr verstehe ich nicht, was Conan da zu suchen hat (wenn überhaupt sollte Conan der Barbar dahin. Die Comics kenne ich nämlich nicht ;) )

Ich weiss nicht. Lucky Luke oder Spirou und Fantasio wären vieleicht drin. Vielleicht.

RPG-Man
17.08.2005, 07:32
Hmmm... ich find soetwas besser als sich eine ganze Comicreihe zu kaufen. Heute Nachmittag nehme ich mir mal die Zeit und schaue bei Weltbild danach.